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Sun Mar 15 15:46:50 CET 2015    |    denis_g_v    |    Kommentare (20)    |   Stichworte: 4g, 4G8, A7, active sound, Audi, Probefahrt, TDI, Test, Testbericht, Testfahrt, WANT

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Hallo Motor-Talker!

Heute gibt es einen Fahrbericht über das Fahrzeug, das für mich das schönste viertürige Coupé auf dem deutschen Automarkt ist - den Audi A7 Sportback.

 

Innen und außen

Der A7 Sportback sieht zum Anbeißen aus! Durch seine coupéhafte Linie sieht er sehr sportlich aus und das Heck sieht richtig toll aus. Dies wird nochmals durch die 21"-Rotorfelgen und das S line Exterieurpaket unterstrichen. Mit der exklusiven Lackierung Daytonagrau Perleffekt (+2.750,00 EUR) sieht der A7 Sportback zusätzlich noch sehr edel und "business-like" aus.

 

Innen ist der A7 Sportback eine Wellnessoase. Audi hat hier die feinsten Materialien für sein Oberklasse-Coupé gewählt - Dekorleisten in schwarzem Holz mit Aluminiumeinlagen, Valconaleder mit Rautensteppung an den Sitzen und sonst ist von der Airbagkappe bis zur Türverkleidung alles bis auf das Armaturenbrett beledert und benäht. Man findet nirgends billig anmutenden Kunststoff. Dieser ist immer entweder mit einer Softtouch-Oberfläche versehen oder er wurde in Klavierlackoptik gehalten.

Auch beim Platz kann man kaum meckern. Sowohl Fahrer und Beifahrer haben viel Kopf- und auch Beinfreiheit und sogar mit der relativ breit gebauten Mittelkonsole hat man keinerlei Einschränkungen im Beinbereich o.ä.

Die verbauten vollelektrischen Memory-S-Sportsitze haben einen perfekten Seitenhalt und schmiegen sich genauso gut an den Körper, eben so wie man sich einen Sportsitz vorstellt. Nichtsdestotrotz sind die Sitze auch langstreckentauglich und keineswegs unbequem. Im Fond haben zwei erwachsene Personen keine Probleme bequem zu sitzen (Wieso nur zwei Personen? - Der A7 Sportback hat mit den S-Sportsitzen im Fond zwei Einzelsitze und ist somit auch nur als Viersitzer zugelassen. Möchte man eine zusätzliche Person legal mitnehmen, muss man das vor dem Bestellen bedenken und eine 2+1-Rücksitzbank bestellen [S-Sitze gehen dann nicht!]). Auch hier ist man durch genügend Beinfreiheit absolut langstreckentauglich unterwegs. Trotzdem wird es bei größeren Personen kritisch hinsichtlich Kopffreiheit und auch beim Einsteigen muss man den Kopf ziemlich stark einziehen.

 

Der Kofferraum ist wieder einmal das, das mich sehr überrascht hat. Öffnet man den Kofferraumdeckel, findet man zuerst eine riesige Kofferraumöffnung. Der Kofferraum fasst dann bei hochgeklappten Sitzen mindestens 535 Liter. Klappt man die Rücksitze um, bekommt man eine ebene Ladefläche und das Volumen verdreifacht sich fast auf 1.390 Liter. Damit man sich das ein wenig besser vorstellen kann: die Breite beträgt ca. 1 Meter, die Länge von Rücksitzkante zu Ladekante beträgt ca. 1,85 Meter, bis zu den Vordersitzen sind es dann schon über 2 Meter. Somit dürfte es keine Probleme geben, wenn man bei Bedarf mal ein Fahrrad oder ein Bücherregal transportieren will. Eine Neuerung bei Audi ist, dass die Kofferraumklappe nun zusätzlich zum automatischen Öffnen auch per Knopfdruck auf dem Schlüssel automatisch schließt.

 

Die Rundumsicht ist nach meinem persönlichen Empfinden ausreichend. Vorne heraus sieht man noch alles, aber hinten wird es grenzwertig. Dies ist wohl der Coupé-Linie geschuldet. Glücklicherweise hatte das Fahrzeug eine Rückfahrkamera verbaut, mit der man bis auf einen Millimeter genau einparken kann.

 

Antrieb & Fahrdynamik

Unter der Motorhaube des getesteten Fahrzeugs werkelt ein 3.0-Liter-V6 mit doppelter Turboaufladung und einer Leistung von 235 kW/320 PS. Diese beschleunigen das Fahrzeug in flotten 5,2 Sekunden vom Stillstand auf 100 km/h. Bei 250 km/h ist allerdings Schluss mit Vortrieb. Die achtstufige tiptronic ist perfekt abgestimmt und schaltet sanft und genau so schnell, wie ein Doppelkupplungsgetriebe.

Laut NEFZ soll der A7 6,1 Liter auf 100 Kilometer verbrauchen. Dies konnte ich leider nicht wirklich testen, da ich ihn dafür zu kurz hatte. Aber ich kann soviel sagen: mit einigen schnellen Fahrten auf der Autobahn war ich bei guten 8,9 Litern gelandet.

 

Der A7 hatte die Luftfederung, bei Audi "adaptive air suspension" genannt (+1.950,00 EUR), verbaut. Dieses Extra hat mich voll und ganz überzeugt, sodass sowas sicher auf der SA-Liste des Nächsten landet. Ich habe bei meinem Test extra eine unebene Landstraße gewählt, doch im comfort-Modus merkt man davon sehr wenig (also von der Unebenheit). Große Schlaglöcher merkt man natürlich immer noch, aber im Großen und Ganzen kann man sagen, dass das Fahrwerk alles glatt bügelt! Stellt man das Fahrzeug allerdings in den Sportmodus senkt sich das Fahrzeug um ein paar Millimeter und das Fahrwerk wird schon sportlich straff und man kann damit Kurven räubern.

 

Funktion & Technik

Der A7 hatte einige feine Extras an Bord. Dabei waren unter anderem die Matrix-LED-Scheinwerfer, das Navi mit Internetanbindung, der Nachtsichtassistent und das Bang & Olufsen Advanced Sound System (Link zur kompletten Ausstattungsliste, siehe unten).

 

Doch zuerst möchte ich die wirklich hervorragenden Matrix-LED-Scheinwerfer (+960,00 EUR) loben. Damit kann man bei Nacht im Prinzip ständig mit Fernlicht fahren. Kommt ein Fahrzeug entgegen, so regelt das System die LEDs so, dass sie den "Fremdgegenstand" nicht blenden. Man hat aber trotzdem im restlichen Bereich die volle Leuchtstärke des Fernlichts. Analog dazu verhält sich das System auch bei Verkehr in Fahrtrichtung. Kommt man einem Fahrzeug auf der Landstraße immer näher, wird das komplette Umfeld mit Fernlicht ausgeleuchtet. Der Vordermann allerdings wird mit dem Abblendlicht angeleuchtet. Das ist aber nicht das Einzige, was die Matrix-LED-Scheinwerfer können. Zusammen mit dem optionalen Audi MMI Navigationssystem plus leuchten die Scheinwerfer auf kurvenreichen Straßen in die Kurve, und das sogar vor dem Lenkradeinschlag. Weiterhin leuchten einzelne LEDs beim Abbiegen in eine Kreuzung diese nochmals etwas breiter aus, sodass man auch sieht, was sich beispielsweise auf dem Bürgersteig abspielt. Ein Gimmick, das dynamische Blinklicht, gibt es auch nur mit den Matrix-LED-Scheinwerfern.

 

Weiter geht es mit dem Infotainmentsystem rund um das MMI® Navigation plus mit MMI touch®, Audi connect, Bang & Olufsen Advanced Sound System und Head-Up-Display. Das MMI an sich ist selbsterklärend und intuitiv aufgebaut. Man kann sich das jeweilige Programm Navi, Radio, Media, ...) entweder über das MMI-Menü auswählen oder man drückt die jeweilige Taste am Dreh-Drück-Regler. Als Anzeige hat man zwei Möglichkeiten: einmal das ausfahrbare MMI-Display im Armaturenbrett und zum anderen das Display im Kombiinstrument. Letzteres hat ein Update erhalten, das teilweise an den neuen TT angelehnt ist, dann neuerdings kann man sich die komplette Navikarte dort anzeigen lassen und muss nicht mehr auf das MMI-Display schauen. Dadurch, dass das Fahrzeug auch Audi connect hatte, hatte man zusätzlich die aktuellen Google-Earth-Luftbilder und auch die Google Verkehrsinformationen im Navi.

Ein "Display" hätte ich aber jetzt fast noch vergessen: das Head-Up-Display (HUD). Dieses bietet auch ein recht scharfes Bild an der Windschutzscheibe und ist sowohl bei Tag als auch bei Nacht super ablesbar. Ein wenig störend empfand ich trotzdem, dass bei Nacht ein leicht sichtbarer weißer Kasten auf die Windschutzscheibe projiziert wird, und in ihm sind dann die stärker leuchtenden Fahrinfos, wie die aktuell gefahrene Geschwindigkeit, die erkannten Verkehrszeichen, Infos der adaptive cruise control, uvm.

Nun zum Bang & Olufsen Advanced Sound System. Dieses kostet sage und schreibe 6.000 EUR und besteht aus 15 Lautsprechern inklusive Centerspeaker und Subwoofer. Ich persönlich höre eher basslastige Musik, doch diese kann das B&O Advanced Sound System nicht zufriedenstellend abspielen, da die Bässe zum großen Teil "geschluckt" werden. Ich weiß nicht, ob die Einstellung falsch war oder ob das bei einer Musikwiedergabe vom iPhone nicht möglich ist, aber ich hatte das Gefühl, dass das System nicht alles rausgeholt hat was es kann. Im Großen und Ganzen war ich von dem B&O ASS eher enttäuscht. Doch ich möchte jetzt nicht das B&O-System kritisieren (in meinem A3 ist alles einfach perfekt!), denn wie gesagt ist das Empfinden individuell je nach Musikgeschmack beeinflussbar aber für mich eher ungeeignet.

 

Nur kurz erwähnen möchte ich den Nachtsichtassistenten (NSA), sowie die Front- und Rückfahrkamera.

Der Nachtsichtassistent macht das, was er machen muss - bei Nacht "unsichtbare" Personen und Tiere sichtbar machen. Und das ganze macht er sogar sehr souverän. Dabei ist die Frontkamera des Front-/ Rückfahrkamerasystems das wichtigste Instrument, denn alles, was der NSA anzeigt, wird von der Frontkamera übertragen.

 

Eine eher unwichtigere Rolle in der Sonderausstattungsliste haben schon die elektrische Heckklappe und die elektrische Lenkradeinstellung, die meiner Meinung nach vernachlässigbar ist, da sie die Lenksäule viel zu langsam verstellt. Allerdings ist letztere in Verbindung mit den Memorysitzen sehr hilfreich, denn wenn zwei verschiedene Fahrer das Fahrzeug fahren, stellt sich zuerst Fahrer 1 und dann Fahrer 2 seine perfekte Sitz- und Lenkradposition ein. Beim jeweiligen Fahrerwechsel drückt der Fahrer dann die entsprechende Taste in der Türverkleidung und seine individuell eingestellte Sitz- und Lenkradposition stellt sich sozusagen von Geisterhand ein.

 

Fazit

 

Der Audi A7 Sportback 3.0 TDI clean diesel quattro ist ein schönes Auto mit hohem Nutzwert. Er ist ein guter Mix aus Limousine und Kombi und kann so manchem "Pampersbomber" Konkurrenz leisten. Dazu bekommt man hochwertige Materialien, viel PS und einen relativ niedrigen Verbrauch.

Wem 320 PS allerdings immer noch zu wenig sind oder wer immer "volle Hütte" bestellt, sollte zum A7 Sportback 3.0 TDI competition quattro greifen. Dieser hat nur 6 PS mehr, doch bei einem Kickdown bekommt er nochmals 20 PS hinzu. In der selben Ausstattung wie das gefahrene Modell würde er sogar fast 3.000 EUR weniger kosten.

 

Technische Daten

  • Modell: Audi A7 Sportback 3.0 TDI clean diesel quattro
  • Motor: 3,0-Liter-V6-Diesel
  • Getriebe: 8-stufiges Automatikgetriebe tiptronic
  • Leistung: 235kW/320PS
  • Drehmoment: 650 Nm bei 1400-2800 1/min
  • Verbrauch: 6,1l/100km (NEFZ)
  • CO2: 162 g/km
  • Effizienzklasse: B
  • Schadstoffklasse: EURO 6
  • 0 – 100 km/h: 5,2 s
  • Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
  • Länge x Breite x Höhe in m: 4,97 x 1,91 x 1,42
  • Leergewicht: 1970 kg
  • Zul. Gesamtgewicht: 2505 kg
  • Kofferraum: 535 - 1.390 Liter
  • Basispreis: 51.300 Euro (2.0 TFSI, 252-PS-Benziner)
  • Testwagenpreis: 102.725 Euro (Audi-Code: AC9KWZY7)

 

Falls es noch Fragen gibt, dann nutzt bitte die Kommentarfunktion. Ich freue mich schon auf eure Kommentare! :)

 

Gruß

Denis

Hat Dir der Artikel gefallen? 14 von 15 fanden den Artikel lesenswert.

Sun Mar 15 16:53:28 CET 2015    |    Daswars

Ein (mein) Traumauto!!! Schöner Bericht.

Sun Mar 15 17:23:51 CET 2015    |    jenser007

Mal ein realistischer Bericht. Prima!!!

Sun Mar 15 22:37:38 CET 2015    |    Schattenparker135217

Schöner Bericht. Der Schalthebel ist grauenhaft, der Rest ist wunderschön :)

Sun Mar 15 23:42:14 CET 2015    |    Federspanner136915

Super Wagen aber über 100k finde ich schon leicht übertrieben :P

Mon Mar 16 09:02:24 CET 2015    |    stef 320i

Front und Innen klasse, Heckansicht grauenvoll, als wär was aufs Heck gefallen und hätte es richtig schön zusammen gepresst...

Mon Mar 16 16:43:53 CET 2015    |    Schattenparker24931

Hm also das intérieur finde ich hässlich, von außen sieht er gut aus. Wobei das Heck etwas komisch aussieht, etwas gewöhnungsbedürftig !

Mon Mar 16 20:35:33 CET 2015    |    falcon69

Top! Sehr guter kompakter Bericht und ein tolles Auto, wozu brauch ich da noch AMS oder Autobild :)

 

Wenngleich ich dem ersten Absatz widersprechen muss, da ich den aktuellen Mercedes CLS (mit AMG-Paket) einen Hauch schöner finde ;)

Mon Mar 16 23:13:13 CET 2015    |    Gravitar

Sicher ein schönes Auto mit Esprit und Flair!

 

mir allerdings ein weinig zuviel der Lobeshymnen, Kritik kann ich nicht erkennen, außer beim Sound. Ich hatte sehr viel Ärger mit dem 3.0TDI von VAG, allerdings in einem VW Phaeton mit anderer Leistung. Ich hoffe, das es allen Käufern dieses Kfz erspart bleibt. Hat mich in 100.000km über 10.000 Euro ohne Beteiligung von VW gekostet.....

Wie auch immer, gefällig ist das Auto. An Privatkunden verkauft Audi ja schon lange keine hochpreisigen Kfz mehr, die paar % der Zulassungsstatistik gehen fast alle an den A1 und A3.....

Übrigens sind über 100.000Euro kein Pappenstiel für einen aufgehübschten A6, aber die Konkurrenz langt ja auch ordentlich zu.

Sollte übrigens kein shitstorm sein, verstehe, wenn einer sehr angetan ist und freue mich, das es ein deutsches Automobil ist, das soviel Lob einfängt

 

Gruß

 

Gravitar

Tue Mar 17 09:40:55 CET 2015    |    St. Abilus

Naja, der Autor ist sicher nicht ganz unbelastet in Sachen Audi.;) Mir persönlich fehlt es beim Exterieur an Stil und Klasse, aber Geschmäcker sind nunmal verschieden.:)

Tue Mar 17 10:48:20 CET 2015    |    fhMemo

Naja, das Interieur ist halt altbacken, meiner Meinung nach. Schalthebel, sowie das Klimabedienteil sieht sehr nach vor 2010 aus. Ansonsten klar ein wunderschönes, sicher komfortables Auto.

Tue Mar 17 14:26:37 CET 2015    |    kemosabe666

Das Heck sieht von der seite einfach nur kacke aus, sorry.

Dann lieber den A5.

Tue Mar 17 15:30:01 CET 2015    |    Rostlöser47948

Die Front und das Interieur gefallen mir wirklich gut aber dieser riesige langgezogene Hintern ist echt schrecklich anzusehen... aber auch wieder (wie alles) Ansichtssache.

Kann meinem Vorposter nur zustimmen; dann lieber den A5 kaufen und sogar noch einiges an Geld sparen!!

 

Zum Test selbst muss ich sagen: Gut und ausführlich geschrieben; liest sich sehr gut! Objektiv berichten ist zwar was anderes aber er schreibt ja bereits im ersten Absatz das der A7 sein Traumcoupé ist von daher habe ich überhaupt kein Problem damit.

Wed Mar 18 14:25:12 CET 2015    |    thaBoyka

Das einzige Problem, was ich mit dem A7 habe, ist die erste Seite vom MT-A7-Forum. Diese ist nämlich voll von irgendwelchen Mängeln, die sämtliche Benutzer mit dem "Prämiumfahrzeug" haben, eine solche Vielzahl geht gar nicht bei der Preisklasse. Bis vor einiger Zeit wollte ich mir auch einen gebrauchten A7 kaufen, die Beiträge haben mich aber ehrlich gesagt mächtig enttäuscht. Daher leider nur auf den ersten Blick ein qualitativ hochwertiges Auto. ... ist nur MEINE MEINUNG. Naja vielleicht wirds ja die 2.Generation.

Wed Mar 18 19:35:43 CET 2015    |    Trennschleifer39745

@thaBoyka (Anspielung auf den Kampffilm? Geil!)

 

Als weitere Anregung zu deiner Suche:

das Forum hier ist ja in erster Linie Anlaufstelle für Probleme von daher ist das relativ.

Hab mich nach reichlich Lektüre hier im A6 4b Forum für einen V6 2,5 TDI AKE 180ps (vor 2 Jahren) entschieden und die Bude läuft wie die Hölle. So wie die meisten 2,5 TDIs von denen man außerhalb des Forums hört :D.

Habe mir die wichtigsten Mängel raus gelesen, wie Baujahr etc.

Hat mich hinsichtlich der Forumsdarstellung einiger Modelle doch reichlich geerdet.

Wed Mar 18 19:37:08 CET 2015    |    Trennschleifer39745

Achso OnTopic:

 

ich fand den A7 ja schon immer geil und lese gern die Erfahrungsberichte :). Gerade das Heck find ich saugeil! Zur Zeit ziemlich einmalig das Auto, so mein subjektiver Eindruck. Einfach nur sehr sehr schön!

Wed Mar 18 23:29:52 CET 2015    |    thaBoyka

@Jack. Ja, bin ein Kampfsport-Narr :)

 

Natürlich hast du Recht und jedes Auto in jeder Preisklasse hat seine Macken und Mängel, jedoch hat mich die Menge beim A7 etwas erschrocken. Nichtsdestotrotz das schönste Audi Modell mit Abstand, imho!!

Thu Mar 19 22:09:12 CET 2015    |    Fensterheber25135

na ja

will dir und deinem traum ja nicht zu nahe treten

von vorne einen Kühlergrill wie ein lkw

von hinten schmal wie ein erdhörchen das sage will

ich verpiss mich mal gleich

für mich eines der grössten designmissgeschicke von Audi

sorry aber der geht gar nicht

 

ist alles eben Geschmacksache

meine katze frisst auch mäuse ohne sie zu braten

 

songtip von dj benzcedesmichi

see you late alligater

Fri Mar 20 02:41:07 CET 2015    |    ballex

Zitat:

fhMemo schrieb:

Naja, das Interieur ist halt altbacken, meiner Meinung nach. Schalthebel, sowie das Klimabedienteil sieht sehr nach vor 2010 aus. Ansonsten klar ein wunderschönes, sicher komfortables Auto.

Dann kannst du aber mit dem A-Klasse Klimabedienteil bei dir auch nicht sehr zufrieden sein, denn das sieht schon seit dem ML von 2005 so aus wie bei dir:

- ML: http://s1.cdn.autoevolution.com/.../...ESBENZML-Klasse-W164--392_6.jpg

- A-Klasse: http://img1.auto-motor-und-sport.de/...toshowImage-fc0cdf32-572483.jpg

Einen "ab 2010er" Jahre Designfortschritt kann ich da jedenfalls nicht erkennen. ;)

 

Zum Testbericht:

Schön geschrieben und liest sich gut! Das Einzige was mir am A7 nicht voll zusagt ist das Heck, würde aber auch nicht nein sagen, wenn mir den einer vor die Garage stellt!

Fri Mar 20 22:16:49 CET 2015    |    fhMemo

Sorry, aber erst einmal gib es dort nicht mal eine Ähnlichkeit zwischen dem ML und meiner A-Klasse. Punkt 2. Ich fahre eine Aklasse, keinen A7. Außerdem, in diesem Bereich ist der A3 dem A7 definitiv überlegen.

Sat Mar 21 13:22:57 CET 2015    |    ballex

Wenn du meinst, ich erkenne da deutliche Ähnlichkeiten! ;)

Deine Antwort auf "Fahrbericht: Audi A7 Sportback 3.0 TDI clean diesel quattro"

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