Thu Aug 26 20:11:53 CEST 2010 | Lewellyn | Kommentare (22) | Stichworte: Camper, VW Käfer
kaefer
Dabei ist das doch so praktisch. Nie war Trailer rangieren so einfach. |
Thu Aug 26 20:18:39 CEST 2010 | Elderian
Heya,
die Idee ist schon sehr genial.... wieviel Dachlast hatte so ein Käfer nochmal? =)
Ansonsten denke ich, dass es einfach an der Vebreitung der Zugfahrzeuge scheitert...
Elderian
Thu Aug 26 20:23:58 CEST 2010 | Trennschleifer48076
Sieht ganzschön bescheuert aus. aber wie gesagt an der Dachlast wird's scheitern.
Thu Aug 26 20:30:27 CEST 2010 | Multimeter132854
für den E Kadett gabs sowas auch!
http://www.imperium.de/fusseltuning/data/media/47/a078_1.jpg
Thu Aug 26 20:33:04 CEST 2010 | Fensterheber47683
Eigentlich doch total geniale Idee - aber die Dachlast dürfte doch kein Problem sein. Eher sogar im Gegenteil. Bei höherer Geschwindigkeit müsste die überströmende Luft fast wie bei einer Tragfläche für Auftrieb sorgen. Ungemein wendige Idee :-)
Thu Aug 26 20:42:02 CEST 2010 | Spiralschlauch34912
Ich glaube nicht, dass die Dachlast im Sinne von Gewicht, das nach unten drückt, das größte Problem gewesen war.
Aber ein Hänger mit diesem Vorbau würde vermutlich bei Reisegeschwindigkeiten (~ 80 km/h) durch die aerodynamischen Einflüsse sehr unterschiedliche, möglicherweise stark und abrupt wechselnde Kräfte ausüben, die in alle möglichen Richtungen gehen. Dafür dürfte die Dachreling nicht stark genug gewesen sein.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass - so praktisch das Vorwärtsrangieren auch zu sein scheint - dabei die Unfallgefahr noch größer ist. Man wiegt sich in falscher Sicherheit und heizt wie im Video zu sehen ziemlich schnell halbblind dahin, wo man nicht wirklich hinwollte.
An der Nutzbarkeit der Hängerform wird es wohl nicht unbedingt gelegen haben, denn die Grundform gibt es ja immer noch (z.B. bei Wohnmobilen).
Thu Aug 26 21:02:42 CEST 2010 | Spiralschlauch11740
Der Schwerpunkt des Fahrzeuges wird deutlich nach oben bewegt und somit ist die Seitenneigung deutlich stärker als bei einem normalen Anhänger.
Und wegen der Dachlast: die liegen meistens bei ca. 75-100 kg. Die meisten AHKs haben nur eine Stützlast von 75 kg. Heißt das ist an sich den gleichen Belastungen ausgesetzt wie hinten montiert.
Gute Idee, allerdings nicht ganz so dolle umgesetzt...
Thu Aug 26 21:22:50 CEST 2010 | SoMTecH
es geht doch nicht um Dachlast sondern um die Verwindungssteife von den Dächern.
Beim fahren wirkt die Gewichtskraft des anhängers ja nicht 100% senkrecht zur erde sondern je nachdem wie man fährt nach hinten links oder hinten rechts.
muss ich dann irgendwie noch nen überrollbügel einbaun damit die Windschutzscheibe bei voller fahrt nicht nach in den Fahrgastraum klappt ??
kein wunder warum sich sowas nicht durchgesetzt hat.
Thu Aug 26 21:30:33 CEST 2010 | Paddi_V8-Freak
ich schätze mal der Schwachpunkt der Konstruktion ist die mangelnde Fähigkeit der Aufnahme des Moments um die Balkenachse vom Dachträger...sprich den schälts einfach ab. Vor allem bei den im Video gezeigten Manövern, den Hänger wenden und dann einfach weiterfahren, wirkt da in dem Moment wo der Hänger aufhört sich zu drehen und beschleunigt wird (das Auto aber schon längst fährt) eine enorme Kraft. Möglicherweise ist das ein Grund warum sich das nicht durchsetzten konnte.....aber echt coole idee eigentlich
Thu Aug 26 21:44:42 CEST 2010 | opel-infos
Beim Kadett E war es allerdings fest verbunden. Diese Huckepackwagen scheint es heute immer noch zu geben. Habe letztes WE ein neues Modell auf der Autobahn gesehen.
Tobi
Thu Aug 26 22:03:51 CEST 2010 | Multimeter132854
musst ma auf die Hompage vom hersteller gehen! (mir is der name aber entfallen) da gibts das fürn Astra H wenn ich mich nich irre!
Thu Aug 26 22:40:59 CEST 2010 | martinkarch
Das sieht alles zum Kotzen aus und die geposteten Fahrzeuge sind auch nicht gerade die Traum-Zugfahrzeuge
Thu Aug 26 22:53:47 CEST 2010 | nicolade
Denke mal, dass die hauptlast sowieso auf den Reifen und weiter hinten in dem "Wohnwagen" liegt.
Thu Aug 26 23:15:38 CEST 2010 | Antriebswelle50980
Die Dachlasten sind kein Problem, Die normalen PKW Kupplungen nehmen ja auch nur maximal 100kg auf, aber der Hänger hat doch mit dem Zugpunkt auf dem Dach einen enormen Hebel ich glaub das Fahrverhalten ist bescheiden. Schaut euch mal an, wie der Käfer in dem Film aus den Federn kommt, wenn angefahren wird.
Thu Aug 26 23:49:11 CEST 2010 | Spiralschlauch34912
Für Sattelauflieger-Wohnwagen auf "amerikanischen" Pickups wird dieses Prinzip ja auch genutzt.
Bei denen ist die Anhängerkupplung in der Ladefläche versenkt. Die kann man aufrichten oder rausziehen, dann wird noch eine Aufliegerkonstruktion draufgesetzt und schließlich der Hänger arrettiert.
Selbstverständlich können die keine verrückten Manöver wie der Käferfahrer vollführen. Dafür "schält" bei denen auch nichts ab.
Fri Aug 27 08:02:34 CEST 2010 | Trennschleifer47434
Hallo,
Genau - jetzt stellt Euch mal vor man fährt mit 120 km/h auf der Autobahn und von der Seite kommt ein Windstoss. Ich denke das Ganze wird dann recht schnell ziemlich unbeherrschbar...
Gruß
Fri Aug 27 08:57:00 CEST 2010 | sportivo
Ob es sowas noch gibt? Würde auf einem Käfertreffen wohl alle Preise gewinnen
Fri Aug 27 09:29:29 CEST 2010 | Ori23
Wie geil, ich will sowas fürn Corsa!!!!!
Fri Aug 27 11:16:08 CEST 2010 | Kurvenräuber135120
Kenne das auch vom Astra
http://image.static24.at/anzeigen/880/8804943/1_gross.jpg
Aber irgendwie optisch doch ein Zwitter
Sat Aug 28 15:48:58 CEST 2010 | Ori23
Tillamook: Wobei ich mich bei dieser Version frage, wie da der Platz bei Kurvenfahrten geschaffen wird.. liegt ja doch recht eng an alles da. Ist das schon nen H?
Sat Aug 28 22:54:39 CEST 2010 | PS-Schnecke36806
Das kann doch eigentlich nur eine starre Verbindung zwischen Wohnteil und Auto sein.
Sat Aug 28 23:30:14 CEST 2010 | opel-infos
Ja, ist es auch. Man muss dann etwas Platz für das Ausschwenken mit einplanen.
Tobi
Tue May 08 18:41:50 CEST 2012 | Faltenbalg15453
Moin, mal meine Denke dazu:
Die Dachlast ist vernachlässigbar.. gleich Anhängerkupplung hinten, aber wenn die Masse zum stoppen gebracht werden soll, dann schieben da nicht nur 75 oder 100 kg nach vorne, sondern der ganze Anhänger.. egal ob gebremst oder nicht..
und: Wie ist eigentlich die Elektrik gelöst.. oder ist das eine ElekTRICK
Gruß
Olli
Deine Antwort auf "Warum hat sich diese Idee eigentlich nicht durchgesetzt?"