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Der Alltag mit dem Säufer

Vom ganz normalen Alltag mit meinem Dicken :)

Tue Oct 16 19:31:53 CEST 2012    |    The_Killersocke    |    Kommentare (17)    |   Stichworte: 4B (C5), Offtopic

Böses Erwachen. Klingt erstmal bitter. Und die Pille musste ich tatsächlich schlucken.

Wenn auch schleichend, nicht gleich auf einmal.

 

So, wie ich mich fühle, müssen sich wohl die Entwickler von Autos auch fühlen, nachdem ein Testlauf nicht so

verlaufen ist, wie sie es sich vorgestellt haben.

 

Nun erstmal von Anfang an, für alle, die nicht vom ersten Beitrag gelesen haben.

 

Das Experiment: 700 km mit einer Tankfüllung (bis Tankwarnung oder knapp drunter)

Das Auto: Audi A6 4B 2,4L Benziner Quattro, BJ: 1998

Der Fahrer: Socke, gerade erst 19 geworden, seit zwei Jahren erst Fahrer, ziemlich wenig Spritspar-Erfahrung^^

Die Unterstützer: Freunde und die Community °Daumen hoch°

Die Strecke: Täglicher Weg zur Arbeit, ca 14km Kurzstrecke (grausamer Kaltstart), dazu noch einige andere Fahrten

 

Der Verlauf:

Zu Beginn des Experiments sah alles noch recht gut aus, siehe Bilder.

Ab 50% der Tankanzeige schien der Tank wohl angezapft zu werden, wie meine Erfahrung bereits gezeigt hatte und einige User

bereits beschrieben hatten.

So gut sah es mal ausSo gut sah es mal aus

Das Ende:

Kam dann recht schnell. Eigentlich zu schnell, um wahr zu sein.

 

Die Auswertung:

Wie bei einem richtigen Experiment will auch dieses ausgewertet werden.

Der Hauptfaktor des Spritfressens war vermutlich der Motor selbst, der leider morgens und nach Feierabend

kalt starten musste und die Strecke zur Arbeit gerade ausreicht um den Motor auf volle Temperatur zu bringen.

Erschwerden kam noch hinzu, dass der Weg zur Arbeit einen saftigen Berg in sich hat und es morgens öfers mal

StopAndGo-Verkehr gibt.

Des Weiteren kommt die Heizung/Klima hinzu, die leider bei 3°C doch laufen musste, zumal die Scheiben komischerweise

brutal schnell wieder beschlagen.

(Fast) Das Ende(Fast) Das Ende

 

Fazit:

Schön wars, allerdings recht trocken.

Immer schleichen und nichts vom Motor zu hören,

hat mir nicht immer Freude bereitet, auch wenn die Fahrt zur Arbeit

entspannt wie fast nie zuvor war^^

Ich habe mir vermutlich (ohne mich ganz herauszureden)

das falsche Wetter ausgesucht, deswegen kommt im Frühjahr

nach großem Service, den ich endlich mal selbst machen will:

 

Die Wiederholung:

Diesmal mit besseren Außentemperaturen ohne die morgendliche Qual

der Klimaanlage, mit frischem Öl,schön aufgepumpten Reifen und allem Zipp und Zapp.

 

 

 

Ich bedanke mich bei allen Lesern und denen, die fleißig mitgefiebert haben recht herzlich.

Ich werde natürlich nicht für immer schweigen und mich in halbwegs regelmäßigen Abständen hier im Blog

melden, über ein Abonement würde ich mich sehr freuen. (das soll jetzt auf keinen Fall nach dem

Abo-geschnorre von YouTube klingen^^)

 

 

Falls jemand noch einen Tipp für die anlaufenden Scheiben hat, nur her damit ;)

 

Ansonsten:

Haltet die Ohren steif,

Socke


Tue Oct 16 19:58:16 CEST 2012    |    Reifenfüller11226

Meine Erfahrung ist sich einen gemäßigten Fahrstil anzugewöhnen, und immer das zu fahren das erlaubt ist. Zwanghaft sparen habe ich mal versucht aber weniger verbraucht habe ich nicht zu schleichen sondern auch möglichst wenig zu bremsen und sehr vorrausschauend fahren auch rechtzeitig vom Gas zugehen. So bekomm ich von meinem 2.0TDI bei sehr guten Bedinungen verbräche von 4,2-4,5 liter Diesel hin ansonsten wenn alles normal läuft um die 5.

Tue Oct 16 21:23:49 CEST 2012    |    DerNachtfalke09

Klimawartung und mal den Pollenfilter erneuern verhindert das beschlagen der Scheiben, wenn das Fahrzeug sonst im Innenraum auch trocken ist.

Tue Oct 16 21:26:31 CEST 2012    |    Druckluftschrauber28283

Hi,

 

sei froh das du so weit gekommen bist! :)

 

Ich hatte einen 2.8 quattro und war froh überhaupt einmal an die 500er Marke zu kommen.

 

Der Motor klingt recht schön und das war dann auch schon alles Positive an dem V6. Für die Leistung säuft der einfach zu viel und geht nicht wie man sich das vorstellt.

 

Das Auto ist halt nur zum cruisen und nicht einmal fürs schnelle Fahren da die Bremsen (wenn du noch 15 Zoll Felgen fahren darfst) einfach unterdimensioniert sind.

 

mfg

Tue Oct 16 21:56:22 CEST 2012    |    andyrx

Interessante Sache...muss ich wohl mit meinem Lancia Thema V6 aus 1987 auch mal probieren...der hat einen 70 Liter Tank und das sollte eigentlich machbar sein;)

 

MfG Andy

Wed Oct 17 04:50:36 CEST 2012    |    PS-Schnecke39848

Also ich kann nur von meinem Diesel reden, ich versuche immer unter 2000U/min in den nächsten Gang zu schalten, also bevor der Turbo richtig anfängt zu arbeiten.

So generell ist das jetzige Wetter aber auch echt Mist zum testen, ich selbst wollte das jetzt auch testen, da mein Dicker einen Kennfeldoptimierung bekommen hatte und dadurch weniger verbrauchen sollte, nur leider verbraucht er nun 0,2 mehr auf 100...:(

Erklärung: Die Standheizung wird jetzt benutzt ;)

 

Gruß, Henning

Wed Oct 17 06:43:17 CEST 2012    |    der-andyman

Wieso geht denn die Temperaturanzeige bis 180 °C ?? Ich denke ab 100 sollte schon schluss sein ?!!

Wed Oct 17 07:14:59 CEST 2012    |    Goify

Das ist die Anzeige für die Motoröltemperatur. Da sind 140 °C durchaus normal bei flotter Fahrweise. Selbst Kühlwasser darf dauerhaft um 100 ° heiß sein. Moderne Motoren werden auf 100 ° ausgelegt. Früher waren 85 bis 90 ° normal.

Wed Oct 17 07:20:06 CEST 2012    |    HTC

Hab den 2,6er Motor in einem A4 Avant und erreiche gerade mal die 470er Marke bei Normaler Fahrweise. Fahrprofil entspricht ziemlich genau deinem...

 

Habe mit dem 2,4er Motor ähnliche Erfahrungen gesammelt, wobei du testen könntest, wieviel er bei Normaler (Also nicht Sparsamer) Fahrweise verbraucht; war nämlich bei mir fast keinen Unterschied zu bemerken...

 

Das mit den beschlagenen Scheiben ist eine Audi-Krankheit. Neuer Polenfilter und saubere Scheibe haben nur marginalen Einfluß drauf. Die Klima ist zwar hilfreich, aber es geht auch ohne, einfach das Fester-Auftauen Symbol drücken und den Kompressor gleich ausschalten befreit das Fenster fast genau so schnell...

 

Evtl mal den Aktivkohlefilter versuchen, vielleicht bringt dieser etwas Verbesserung rein.

 

Was ich allerdings beobachten konnte war, daß die Reifen enorme Auswirkung auf den Verbrauch hat. Mit den jetzigen Michelin konnte ich insgesamt 30 Km weiter fahren als mit den Pirellis davor.

 

Am sonsten gibt es noch die Möglichkeit Gewicht zu reduzieren (Ersatzrad usw) um die Reichweite dadurch zu erhöhen...

 

HTC

Wed Oct 17 07:22:12 CEST 2012    |    Achsmanschette51801

Zitat:

Original geschreibt von der-andyman

Wieso geht denn die Temperaturanzeige bis 180 °C ?? Ich denke ab 100 sollte schon schluss sein ?!!

Die bis 180 ist die Öltemperaturanzeige. Da sind es schon 90 bis 100°C, wenn das Öl halbwegs warm ist. Bis etwa 150°C (je nach Öl und Auto) ist dann die Grenze erreicht, ab der es problematisch wird.

Schon das Wasser kann problemlos 110°C heiß werden.

 

Zum Thema: Mir kommt das mit der ab der Hälfte schnell runtereilenden Tankuhr auch bekannt vor. Bei meinem Dreitürer damals war es später normal, daß ich nach etwa 400 km laut Anzeige halbwoll war, spätestens nach 600 km ging die Warnlampe an.

Wed Oct 17 07:26:50 CEST 2012    |    Goify

Ist bei mir ähnlich, 500 km bis zur Hälfte und dann noch ziemlich genau 350 km bis der Tank ganz leer ist, also die Nennfüllmenge komplett rein passt.

Wed Oct 17 07:47:39 CEST 2012    |    jackknife

Bezüglich der anlaufenden Scheiben: Guck im Motorraum unter die Plastikverkleidungen nahe der Windschutzscheibe. Da müsste sich auch der Innenraumfilter befinden, wenn da sich irgendwo Blätter oder anderer Schmodder von Bäumen gesammelt hat hält sich die Feuchtigkeit - raus damit und alles gut saubermachen, dabei auch den Innenraumfilter wechseln.

Bei meinem S3 hatte sich noch in den Radhäusern hinter den Plastikverkleidungen einiges Gesammelt, hab da gefühlt n halbes Kilo feinste Blumenerde rausgeholt. Seitdem er da saubergemacht wurde beschlagen die Scheiben viel langsamer, wenn überhaupt noch.

Wed Oct 17 10:30:16 CEST 2012    |    Federspanner49694

Die Audi-Anzeigen lügen einen irgendwie immer etwas vor, hab es letztens erst getestet 480 Kilometer bis zur Hälfte. Reichweite war anfangs bei 980 Kilometer -> mittlerweile bin ich froh wenn ich an die 830 ran komme. Und sobald das Gas kurz mal krumm angeschaut wird geht die Restweite drastisch runter, sobald die Hälfte des Tanks überschritten ist. Hab bei 20 Kilometern Durchschnittsverbrauch 6.0 Liter 50 Kilometer Restreichweite verloren:D

-> Getestet mit A5 2.7 TDI

Thu Oct 18 16:43:55 CEST 2012    |    The_Killersocke

Zitat:

Habe mit dem 2,4er Motor ähnliche Erfahrungen gesammelt, wobei du testen könntest, wieviel er bei Normaler (Also nicht Sparsamer) Fahrweise verbraucht; war nämlich bei mir fast keinen Unterschied zu bemerken...

Das wollte ich ja mit dem Experiment auch zeigen,

ich habe im Sommer mit Klima und sportlicherer Fahrweise immer so 600km mit einer

Tankfüllung geschafft.

 

@jackknife: Endlich mal was richtig brauchbares, werde gleich mal nachsehen,

danke ;)

Thu Oct 18 21:25:43 CEST 2012    |    Antriebswelle135760

Die Scheiben: gucke mal deinen Innenraumfilter nach ob der abgesoffen ist. Denn die Klima trocknet die Luft selbst wenn das Teil schwimmt( hatte ich auch schon) und so beschlägt da garnix, wenn du dann nur auf Normaler Luft fährst kommt die Nasse Plörre ungebremst aus den Luftschlitzen. Wenn das Teil schwimmt meld dich dann Helf ich dir weiter.

 

Und 2. ich denke mal das du den V6 falsch ausgewählt hast, denn zum sprittsparen ist die gesammte Fahrzeugklasse nicht gedacht. Zu Untertourig würde ich allerdings auch nicht fahren, ist auch nicht immer von vorteil weil alles leidet Lager etc. Wenn du den A6 unter 13l fährst hast du alles richtig gemacht glaub mir ;) Allerdings schaffe ich mit meinem V8 auch IMMER 400- 500Km bei nicht sparender Fahrweise ! mal nen Ampelsprint eingeschlossen :P Auf der Bahn schaffe ich locker die 700km (85l Tank)

Thu Oct 18 21:40:22 CEST 2012    |    Hellhound1979

Wie hoch lag denn jetzt der Verbrauch bei den 570km?

Aber sei nicht enttäuscht ich versuche mit dem Mustang immer 400km mit 60L zu schaffen, was auch immer öfter gelingt und 500km mit 80L beim Chevy, was ich noch nicht geschafft habe. :D Meine Bedingungen sind auch eher ungünstig, 13km einfacher Weg Stadt/ Landstraße. Beim Mustang kann man mit angepasster Fahrweise im Alltag ca. 3L/100km sparen, das scheint beim Chevy nicht zu gehen oder ich habe den Dreh noch nicht raus. Vermute aber das die 3 Gang Automatik und der Vergaser nicht mehr hergeben.

Fri Oct 19 17:23:15 CEST 2012    |    The_Killersocke

Ich bin jetzt auf folgenden Verbrauch gekommen mit der Tankfüllung:

10,7L

 

Ist recht okay, allerdings waren mir die Einschnitte echt zu groß :D

 

Habe heute wieder an einen Ölkonzern 100€ abgetreten, jetzt kann der Fahrspaß wieder kommen.

 

Grüssle von der Socke

Sun Oct 21 09:38:06 CEST 2012    |    Slowfinger A6

Hier mal meine Werte: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/521529.html

 

Ich fahr allerdings jeden Tag Autobahn, Klima aus, Licht und Radio sind an.

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