• Online: 3.140

Der Alltag mit dem Säufer

Vom ganz normalen Alltag mit meinem Dicken :)

Thu Oct 04 21:21:31 CEST 2012    |    The_Killersocke    |    Kommentare (21)    |   Stichworte: 4B (C5), A6, Audi, Offtopic

Zwischenstand1Zwischenstand1

Hallo liebe Community,

 

hier mal ein kleines Statusupdate zum 700km-Spartrip, auf den mein Ehrgeiz mich, meine Geduld und mein Auto geschickt hat.

 

 

Bisher sieht es recht gut aus (siehe Bild), ich fahre äußerst vorsichtig, schleiche zum ersten Mal morgens alleine mit 30km/h durch

unseren Flecken, verzichte auf Radio, Drehzahlorgien und die Heizung. Auch das Lüften mittags muss zugunsten des Verbrauches

im Stehen stattfinden.

Ein bisschen vermisse ich - zugegebenermaßen - den Fahrspaß, allerdings werde ich dafür mit einer Tanknadel belohnt, die nicht

wie sonst immer ins Bodenlose zu fallen scheint. Bei diesem Experiment werde ich genauer auf die Tanknadel achten, als ich es bisher

getan habe, weil es mir schon immer vorkam, als würde diese zwischen 3/4 und 1/4 viel rasanter fallen, als von 1/1 bis 3/4.

 

 

Apropos Fahrspaß:

Natürlich bleibt mir auch jetzt nicht das Auto des Vaters vorenthalten, mit dem ich noch etwas heizen darf^^

allerdings hat er sich dafür heute Abend, als ich mal wieder mit seinem Auto unterwegs war, mein Auto geborgt.

Das ist jetzt auch die schlechte Nachricht, da er nur Kurzstrecke fährt und sicher nicht an die "700" denkt,

die seit der Putzaktion am Montag wieder IM Handschuhfach klebt.

 

Soweit erstmal von mir und dem Säufer.

 

Damit sich hier alle auch nett austauschen können natürlich auch ein passendes Diskussionthema:

Auto teilen. Teilt ihr gern euer "heiligs Blechle" und falls ja, mit wem?

Darf etwa sogar die Frau mit dem Auto samstags einkaufen?

Oder gehört ihr zur "Ich-schone-mein-Auto-wo-es-nur-geht"-Fraktion?

Lasst es mich wissen :)

 

Over and Out,

Socke.

 

 

PS: Falls ihr konstruktive Kritik zum Bloglayout habt, nur her damit.


Thu Oct 04 22:06:59 CEST 2012    |    Drahtfahrer

viel glück ich hoffe du schafst das noch was erst wenn dein tank anzeige ganz unten ist gilt es okey bin gespannt ob du es packst:D

 

Mein neuen Audi darf nur ich fahren.

Ok falls mein cousine mall zu mir kommt mit ihrem A5 Cabrio dann werde ich weich und tauschen mall autos für ein paar std:D

Thu Oct 04 22:12:53 CEST 2012    |    Goify

Nur mein Bruder darf mit meinem Wagen fahren, denn der weiß eine alte Lady zu schätzen. Mein Vater würde nur durch häufigen Kick-Down-Einsatz versuchen, seinen Turbodieselschub bei meinem Saugbenziner zu finden.

Thu Oct 04 22:14:36 CEST 2012    |    Black Biturbo

Erstmal zu deiner feststellunf bei der tankanzeige. Beim b5 ist es so, dass das erste viertel am längsten hält, das zweite auch länger als das 3 und 4 viertel. Kommt manchmal etwas zu frühe freude auf.

 

Zum Auto Teilen: kommt drauf an welches auto und wer es fährt. Ein Auto darf eigentlich niemand fahren wenn ich nicht zumindest daneben sitze - ist der S4, der inzwischen wirklich recht gut geht und ich sehe viele die meisten leute entweder mit dem wagen überfprdert oder noch schlimmer habe angst, dass sie mal richtig spass haben wollen. Beim rest bin ich da deutlich entspannter, da darf zwar sicher nicht jeder fahren, aber eigentlich mach ich mir da keinen kopf. Den twizy hingegen darf eigentlich jeder fahren der will - einmal ist er gut versichert und ich mag die glücklichen gesichter wenn die leute wiederkommen ( hab nur angst, dass mir mal jmd. erzählt er hat ihn wohl verbummelt und ihn in der jackentasche hat und selbst mit nach hause nimmt).

 

Und das schonen ist auch fahrzeug und unterhaltsabhängig. beim S z.B. kostet einmal scheiben und beläge vorne und hinten etwas über 1T€ - dafür halten die bei starker beanspruchung nur rund 15Tkm - da muss man nicht immer mit rumfahren. auch ist der wagen eine diva und hat gern mal was - also kurzstrecken oder so was böses wird eigentlich mit dem wagen nie gefahren. Wenn ich ihn dann aber mal fahre ( alle 1-2 monate) wird er auch richtig und artgerecht gefahren - da geht mir die schonung, der spritverbrauch u.s.w. am arsch vorbei.

 

Gruß

BB

Fri Oct 05 09:27:09 CEST 2012    |    Trennschleifer157

Statt 30 lieber 50 im höchsten Gang fahren, das spart mehr. Schleichen hat nichts mit Spritsparen zu tun;)

Fri Oct 05 11:07:19 CEST 2012    |    hera

Immer den höchsten möglichen Gang zu nutzen führt mit ziemlicher Sicherheit nicht zur sparsamsten Fahrweise. Je nach Gang bedeuten teilweise auch durchaus etwas höhere Drehzahlen weniger Verbrauch. Bei meinem Diesel (ok, kein Benziner) ist es auf jeden Fall so. Lieber mit lockeren (also Fuß nur ganz wenig auf dem Pedal) 2000 Umdrehungen fahren als mit nur 1.200 Umdrehungen im höchstmöglichen Gang wobei man dann deutlich mehr auf dem Pedal stehen muß um die Geschwindigkeit zu halten.

 

Viel Erfolg mit dem Versuch!

Fri Oct 05 11:42:18 CEST 2012    |    Standspurpirat46790

Habe auch mal so einen Versuch gestartet und bin mit 60 Litern fast 950km weit gekommen.

Find ich bei 3,0 TDI mit 240 Ps gar nicht schlecht.

Mit Tempomat und Automatik, aber auch Radio und Klima mit genau 100 km/h über Bundesstrasse und Autobahn.

Herrlich entspannend....

Fri Oct 05 11:45:01 CEST 2012    |    Schattenparker50835

Warum hast du keinen 2.5 TDI gekauft? Wenn du jetzt nur herumschleichst um den Spritverbrauch runter zu bekommen würde es auch der 1,8T tun.

Fri Oct 05 11:52:46 CEST 2012    |    The_Killersocke

Wollt ihr es nicht verstehen?

Ich mache das Experiment nur aus reinem Interesse...

Und ich fahre 30 im dritten und schalte auch runter, wenn ein Berg kommt,

statt das Pedal voll durchzulatschen.

 

Aber danke für die Tips.

Fri Oct 05 16:05:13 CEST 2012    |    Tagessuppe

Zitat:

Wollt ihr es nicht verstehen?

Ich mache das Experiment nur aus reinem Interesse...

Und ich fahre 30 im dritten und schalte auch runter, wenn ein Berg kommt,

statt das Pedal voll durchzulatschen.

 

Aber danke für die Tips.

Kein Ding!

Du hast halt keine Ahnung vom Spritsparen und wirst so auch keine Rekorde brechen.

Abgesehen davon dass es ziemlich unlogisch ist sich einen, nichtmal starken, Saeufer zu kaufen und damit sparsam zu fahren.

Haettest mehr gespart wenn du einen 1.9 TDI genommen haettest und damit nicht zur fahrenden Geschwindigkeisbeschraenkung wirst.

Oder mit einem 4.2 koenntest wenigstens mit Stil schleichen.

Fri Oct 05 16:23:57 CEST 2012    |    Goify

@Tagessuppe:

Das was du schreibst, ist unlogisch. Denn dies würde bedeuten, der TE müsste seinen Motor kurzzeitig ausbauen, und durch einen 1,9er TDI ersetzen, wenn er mal kurzzeitig sehen wollte, wie sparsam er seinen A6 fahren könnte. Blöd nur, dass der TDI kein V6-Benziner ist.

Der TE wollte einfach mal sehen, wie sparsam man seinen Wagen fahren kann. Dazu ist doch die Motorisierung völlig egal. Selbst mit dem V8 hätte man das testen können.

Fri Oct 05 16:30:16 CEST 2012    |    Tagessuppe

@Goify: Die Logik ist aber nicht dein Freund ;)

Erwachsene Menschen ueberlegen sich vorher aus welchen Beweggruenden sie sich ein Auto kaufen.

Deshalb auch "1.9 TDI nehmen" nicht "Motor Umbauen"

Und nochmals: Mit der 3. 30 Fahren wird man nie einen guten Wert erreichen.

Es gibt da einfach auch zuviele Erfahrungen und Studien dazu als dass man darueber noch diskutieren muesste ;)

Fri Oct 05 16:30:40 CEST 2012    |    The_Killersocke

Danke, Goify, endlich jemand, der mich versteht.

 

Mir geht es hier rein um das Interesse, ob der Motor auch anders kann.

:)

 

Ich zahle liebend gern jeden Monat 150€ Sprit, nur weil ich mir es leisten WILL.

Mir macht das Auto Spaß, ich kann dran schrauben und ich finde es schön.

 

Kurzum: Ich wollte niemals auf lange Sicht Sprit sparen, sondern nur eine Tankfüllung lang.

Und ob ich Sprit sparen kann oder nicht, werden wir ja wohl sehen.

 

 

Peace.

Fri Oct 05 16:33:05 CEST 2012    |    Goify

Zitat:

@Goify: Die Logik ist aber nicht dein Freund

Ich bin von Berufswegen aus Logiker. Also unterstelle mir mal hier keine Unlogik, eher unterstelle ich dir eine Leseschwäche. ;)

 

Jo, Peace! :cool:

Fri Oct 05 23:20:04 CEST 2012    |    GyversDicker

Zitat:

Ich zahle liebend gern jeden Monat 150€ Sprit

OK! Hab gerade für 105 Tacken voll gemacht...das kommt aber gefühlt irgendwie öfter im Monat vor....

Aber egal. Ich wusste das vorher, dass ich hier kein Sparmobil bewege.

Ich weiß auch, dass meine Frau dasselbe Automobil tatsächlich unter 10 Liter bewegt.

 

Ich entziehe mich dem Experiment, ihre Herangehensweise herauszufinden...Killersocke, vermutlich hast Du mir gegenüber bald einen Wissensvorsprung und ein Spaßdefizit;)

Also, viel "Spaß" weiterhin bei Deinem Experiment...und suche auf der Autobahn nach Windschatten hinter LKW. Das macht echt was aus!

Sat Oct 06 00:26:19 CEST 2012    |    Black Biturbo

Was soll den der mist hier im dem beitrag? Erstmal steht hier auch mist drin. Der verbrauch ist bei teillast und höheren drezahlen so gut wie nie geringer als bei volllast und niedrigen umdrehungen. hier sollte jeder mal was von Stöchiometrie hören und dann würde er wissen, dass bei nicht ganz voilast der motor optimal läuft - also am meisten leistung entwickelt. da die einspritzvorgänge pro brennvorgeng vorgenommen werden, die einzuspritzedne spritmenge aber von der lambda ausgeht liegt es auf der hand - ein motor kann bei 1000umin nur halb so viel sprit eingeben wie bei 2000umin - dazu kommt, dass ein motor bei jeder last unter volllast ( hier wird mehr sprit eingegegben als notwendig) in der höheren immer den besseren wirkungsgrad hat. .

 

Gruß

BB

Sat Oct 06 01:15:08 CEST 2012    |    Shibi_

Nunja, gelegentlich verleihe ich mein Auto an die Familie. Aber außerhalb bekommt es normalerweise niemand alleine. Ich kenn genug die bei über 300PS ihren Gasfuß durchaus mal nicht zügeln können und ich mag meinen Dicken trotz all seiner Macken und würde ihn ungerne um einen Baum gewickelt sehen.

Davon abgesehen läuft auch die Versicherung nur auf mich.

Sat Oct 06 07:29:30 CEST 2012    |    The_Killersocke

@BB: vielen dank für die Aufklärung, ihr hoffe jetzt haben die Spekulationen ein ende.

Fakt ist, dass ich fahre, wie ich es für richtig halte und ich sowieso viel Kurzstrecke

fahre, wo der Verbrauch laut ADAC erstmal extrem hoch ist.

Ist schon witzig, dass hier diskutiert wird und parallel im Motormagazin

das Hauptthema Sprit sparen ist :D

 

Jetzt um acht werde ich meinem Kollegen beim Großeinkauf von Getränken helfen,

mal sehen, ob das der Tanknadel gefällt, wenn das Auto mal wieder rappelvoll ist :p

 

 

Liebe grüße

Socke.

 

 

Ps: @ Shibi: mir geht's genauso mit der Versicherung, allerdings stehen meine Familienangehörigen noch drin, allerdings lasse ich nur, wenn wir lange Strecken in den Urlaub fahren auch dritte eintragen.

Thu Oct 11 22:34:02 CEST 2012    |    Fensterheber22165

Ich hab das mal bei meinen Vorgänger (69er charger) mit einen trockenen Schwamm unter dem Gaspedal probiert. 100 km und damit die karre gewaschen (langweilig). 20 % gespart also nur 15l sbverbl.:D

Sun Oct 21 09:29:52 CEST 2012    |    Auqua5

Hallo zusammen ich kann nur sagen ich fahre einen Audi A5 Sportback 2,7 und fahre in mit 5,8 Liter seit ca. 8000 km .

Mon Nov 12 16:23:22 CET 2012    |    Additiv86

Na wenn der 2,4er ein Säufer für dich ist, haste das flache Auto gekauft.

Und wenn du aufgrund dessen im Ort mit 30 vor mir schleichen würdest, dann würde mein Blutdruck doch gewaltig ansteigen.

 

Sei froh das du keinen 2,7T oder 4,2 mit TT5 fährst, die brauchen von natur aus mehr und verlocken auch deutlich öfter mal aufs Gas zu treten.

Mon Nov 12 17:27:22 CET 2012    |    The_Killersocke

Ich glaube du hast meinen Blog nicht komplett gelesen.

 

Ich habe auf den Vorwurf, ich hätte mir das falsche Auto zum Spritsparen schon tausenmal geantwortet:

 

ICH HABE WEDER DEN A6 WEGEN SEINEN SPRITSPARVORTEILEN GEKAUFT,

NOCH HABE ICH DEN VERKEHR IRGENDWIE MIT MEINER FAHRWEISE BEHINDERT.

 

Ich bin es langsam leid, mir immer diesen Vorwurf anzuhören.

Ich lasse liebend gern ein Haufen meines Geldes bei der Tanke liegen;

mir ist der Spaß und der Nutzen, den ich von dem Auto habe deutlich wichtiger.

 

Bitte nächstes mal einfach den neuesten Blogartikel lesen, vor allem wenn der Schreiber über einen

längeren Zeitraum berichtet.

 

Peace.

Socke.

Deine Antwort auf "Erst die Gute, dann die Schlechte"

Blogautor(en)

The_Killersocke The_Killersocke

Audi

 

Blogleser (4)