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Der Bikertreff-Forumstreffen-Blog

Treffen und gemeinsame Ausfahrten des Bikertreff-Forum

Fri Nov 12 15:30:29 CET 2010    |    Lewellyn    |    Kommentare (16)

Bourne-Schlucht
Bourne-Schlucht

Hier geht es um das 5. Bikertreff Forumstreffen in Sisteron, Südfrankreich. Näheres dazu hier!

 

 

Das Vercors ist ein von tiefen Schluchten und Einschnitten zerfurchter Gebirgsstock, dessen Gipfel bis zu 2.300 Meter hoch sind. Wie auch der Mount Ventoux bildet das Vercors das westliche Ende der Alpen und endet daher im Westen am Beginn des Rhonetals. Auch im Norden, Süden und Osten begrenzen tiefe Täler das Vercors, welches eine Ausdehnung von etwa 30km * 40km hat. Durch die extreme Topographie ist es verkehrstechnisch erst im 20. Jahrhundert wirklich erschlossen worden und war im 2. Weltkrieg durch seine Abgelegenheit und schwierige Zugänglichkeit ein Hort der franz. Resistance.

 

Die andere Seite der Topographie ist natürlich die teilweise genauso extreme Strassenführung. Eine Tour durch das Vercors zählt ohne Zweifel zu den spektakulärsten Fahrten, die man in Europa auf Asphalt machen kann. Wie ja auch schon im Videowerbeblog hier angedeutet.

 

Zum Tourverlauf:

 

Dies ist mit 412km eine sehr lange Tour, eigentlich zu weit für so eine grosse Gruppe. Aber einmal rechtfertigt das Ziel auch mal ein bischen Anstrengung und zum anderen ist die Hälfte der Strecke ohne nennenswerte Berge oder Kurven. Die Anfahrt nach Die zum Einstieg ins Vercors ist von Fombeton aus ziemlich genau 100km lang. Die Route führt über gut ausgebaute Strassen ähnlich unseren Bundesstrassen. Einzig der Col de Cabre bringt etwa in der Mitte eine lustige Kurveneinlage, in der das eine oder andere Gramm Fussrastenaluminium zurückbleiben könnte. Wenn man sich etwas ranhält, können die 100km in 1:15 abgehakt sein. In Die als ersten Halt tanken wir dann alle voll. Hier werden wir auch 210km später wieder tanken. Vorher kommt keine Tanke an der direkten Strecke.

 

Nach Die beginnt die Auffahrt zum Col de Rousset, nach meiner bescheidenen Meinung der geilste Pass der Alpen, wenn man nur Faktoren aus Motorradfahrersicht berücksichtigt. Asphaltqualität, Streckenführung, Strassenbreite, Verkehrsdichte. :cool:

Und einer der ungewöhnlichsten Pässe, da er nur eine Seite hat, obwohl er auf dieser Seite fast 1000 Höhenmeter überwindet. Nach der Passhöhe gehts in einen Tunnel. Auf der anderen Seite beginnt das Vercors als Hochebene.

 

Nach einigen Kilometern gemütlichem Fahren über diese Hochebene und durch ein Hochtal mit kleinen Dörfern zweigen wir ab und fahren über den Col d´Herbouilly und den Col de Challimont nach Villard de Lans, dem Einstiegsort in die Bourne-Schlucht. Die Fahrt durch die Bourneschlucht ist einfach unglaublich beeindruckend. Ich find diese Fahrt noch beeindruckender als den Grand Canyon du Verdon. Man fährt sozusagen mitten durch die Schlucht und nicht oben am Rand lang wie am Verdon. Am Ende der Bourneschlucht erreichen wir den wunderschönen Ort Pont en Royans.

 

Nach der Pause dort schrauben wir uns von 300m über eine Nebenstrecke zum Col de la Machine auf über 1000m und befahren nun die Route de Combe Laval. Siehe auch den Videowerbeblog. Der Col de la Bataille ist unser nächstes Ziel. Der Pass liegt wie auf einem Deich, allerdings einem über 500 Meter hohen Naturdeich quer in einem Tal. Schwer zu beschreiben. Muss man gesehen haben. :cool:

 

Danach fahren wir über mehrere kleinere Pässe durchs südliche (und einsame) Vercors um dann nach besagten 210km wieder Die zu ereichen. Hier tanken wir und fahren zügig wieder die 100km nach Fombeton zurück.

 

Die Tour erfordert, wie schon erwähnt, gewisse Nehmerqualitäten am Popo. Mapsource hat eine Fahrzeit von netto 6:32 Stunden errechnet, die in einer größeren Gruppe erfahrungsgemäß nur wenig nach unten gedrückt werden kann. Wenn überhaupt. Zumal wir ja auch mal gucken und knipsen wollen. Dies wird ein langer Tag, aber ein unvergesslicher. :cool:

 

 

Die Pässeliste

 

1. Col de Cabre (2mal) 1.180m

2. Col de Rousset 1.254m

3. Col d´Herbouilly 1.389m

4. Col de Chalimont 1.370m

5. Col de la Machine 1.011m

6. Col Gaudissart 840m

7. Col de la Croix 1.220m

8. Col du Tunnel du Pionnier 1.029m

9. Col de la Bataille 1.313m

10. Col de Bacchus 980m

11. Col de la Croix (ein anderer) 760m


Fri Nov 12 17:22:18 CET 2010    |    G0lf-V-GT

<3

 

Die Fotos sind sehr schön anzusehen... *seufz* ...da würd ich mich gern hinwünschen

Fri Nov 12 17:36:15 CET 2010    |    Multimeter133619

Nehmerqualitäten am Allerwertesten :confused: wenn Ihr mich fragt, sch....egal, wenn wir schonmal da sind, dann sollten wir uns das auch anschauen und befahren :cool: coole Bilder, wird sicher anstrengend aber auch sicher Hammergeil :D

Fri Nov 12 17:59:52 CET 2010    |    Reifenfüller45920

Klingt sehr interessant. Vielleicht komm ich nach Passau ja auch mal wieder mit...

Fri Nov 12 18:31:05 CET 2010    |    Lewellyn

Häng Dich an den Camion-Rebel. Der kommt aus der Ecke von Rosenheim und seine Frau fährt mit Auto mit. Kein Gebäckproblem...;)

 

Und wir hätten zumindest was nettes zum verkosten. :D

Fri Nov 12 21:31:43 CET 2010    |    skipper2005

Einfach GRASS und MEGA SCHÖN....

Sat Nov 13 08:19:41 CET 2010    |    Multimeter14759

Sieht ja mal wieder geil aus:D. War ja auch nicht anders zu erwarten;).

 

@Schnapsmax - Können auf alle Fälle gerne zusammen fahren. Von FFB bis Kiefersfelden ist es nicht weit. Dein Gepäck ins Auto und mein Hase fährt uns hinterher:D.

Sat Nov 13 09:37:14 CET 2010    |    Batterietester134573

Joa, mir kribbelt es schon in den Fingern.

Sat Nov 13 15:29:06 CET 2010    |    Multimeter133619

...immer dieser Juckreiz.... :D

Mon Nov 15 19:52:07 CET 2010    |    Kurvenräuber136602

... sind denn da Motorräder bei, die keine 210 km schaffen?

Wer meint, einen Reservekanister mitnehmen zu müssen, sollte sich einen Trinkwasserschlauch besorgen. Ist zwar nicht zugelassen für Benzin, funktioniert aber prima und ist aufgrund der Flexibilität leichter zu verstauen.

Mon Nov 15 19:57:35 CET 2010    |    Lewellyn

Je nach dem, wenn Titus seine Vmax mitnimmt, werden wir einen Schlenker einbauen müssen. 14 Liter Tank bei 7 Liter Verbrauch wird knapp...;)

 

Ich hab auch noch einen Fuelfriend. 0,5 Liter-Kanister.

Mon Nov 15 20:06:26 CET 2010    |    Kurvenräuber136602

Ja, sowas meinte ich ... auch manche Chopper schaffen keine 200 km. Aber 0,5 L helfen da auch nicht weiter! Das sollten schon 3 Liter sein.

Tue Nov 16 19:14:46 CET 2010    |    Multimeter133619

Ja, den Fuelfriend :D den kenn ich auch noch :D man hab ich gelacht :D muß ich immer noch, nur wenn ich dran denke :D

Tue Nov 16 20:02:29 CET 2010    |    Lewellyn

Selbst 0,5 Liter können helfen...:D

Tue Nov 16 20:36:24 CET 2010    |    Batterietester134573

Vielleicht wäre es für den Notfall angebracht, dass sich mehrere Leute diesen kleinen Helfer zulegen. 0,5 Liter * X könnte vielleicht nicht nur ein Motorrad nochmal auf Trab bringen... :D

Tue Nov 16 21:51:39 CET 2010    |    Lewellyn

Besser ist die 1 oder 1,5-Liter Variante. Da passt nämlich der Zapfsäulenrüssel rein.

 

Meiner ist noch ein frühes Modell aus der ersten Serie. Dafür war er geschenkt. :)

Tue Nov 16 22:01:13 CET 2010    |    Reifenfüller45920

@Camion Rebel

wenn ich das einrichten kann, machen wir was aus. Anfahrt zu mehreren macht immer mehr Spaß.

Deine Antwort auf "5. MTBTFT - Die Tourvorschläge Teil 5 - Das Vercors"