Sat Feb 06 11:13:27 CET 2016 | CaptainFuture01 | Stichworte: 3er, 5hp18, antriebstrang, automatik, BMW, e36, lebensdauerfüllung, ölwechsel
Heute ein Thema,das nicht von mir stammt,es wurde am 24. September 2010 vom User S.P.S. im E36-Forum erstellt,allerdings funktionieren die Bilderlinks inzwischen nicht mehr.
Deshalb dachte ich mir,das ich diesen Beitrag hier noch einmal erstelle,mit seiner Genehmigung und freundlicher Unterstützung durch das zur Verfügung stellen des Bildmaterials.
Vielen Dank,S.P.S.!
Wer Fragen zu diesem Bericht hat,kann sie direkt an ihn stellen:
Klick
Der originale Bericht ist hier zu finden:
Noch ein Hinweis zu den Kosten:
Bitte diese vorher noch einmal selbst erfragen,da sich die Preise hierfür in den letzten Jahren erhöht haben (Danke tartra,ich wußte,ich hatte etwas vergessen) und sich in Zukunft evtl. noch erhöhen können.
Kommen wir also zum Bericht:
Gestern (9/2010) war es soweit, ich habe der Automatik meines 328iA Touring bei knapp 122000km einen "großen" Getriebeölwechsel spendiert. Nachdem ich hier und überall anders im Netz viel recherchiert habe stand für mich fest, dass es wohl das Beste sein wird den Ölwechsel bei ZF selber, oder zumindest bei einem ZF-Stützpunkt machen zu lassen.
Telefonate mit einigen anderen "Getriebeexperten" bestätigten mir dies.
BMW selber verzichtet im Inspektionsrahmen auf einen Ölwechsel, da das Getriebe mit einer Lebensdauerfüllung befüllt sei.
Ich habe dann nach einem ZF-Experten möglichst hier in der Nähe gesucht und mich dann für die Firma "von Umbscheiden" in Köln entschieden. |
Sun Jan 31 16:43:57 CET 2016 | CaptainFuture01 | Kommentare (9) | Stichworte: 3er, BMW, E36, Elektrik
Vorab ein Hinweis,den ich vor jede Anleitung stellen werde:
Ich übernehme für diese Tips keinerlei Haftung. Selbständige Arbeiten am Fahrzeug geschehen auf eigene Gefahr!
Weiterhin darf dieses Dokument frei kopiert, heruntergeladen, weiterverbreitet, selbst aufs Netz gestellt, gedruckt und gelesen werden, sofern das Dokument korrekt zitiert und in keiner Weise geändert oder gekürzt wird!
Eine häufige Fehlerursache bei Problemen mit der Koffer- oder Innenraumbeleuchtung,der Zentralverriegelung,der Funkfernbedienung oder gar der Rückleuchten ist der Kabelbaum,der aus dem hinteren Seitenteil fahrerseitig kommt und zur Heckklappe läuft.Ausfallen können hier Sicherung Nr.7,33 und 37.
Gern und oft passiert dies bei den Karosserievarianten Limousine,Coupe und Cabrio,da die Knickstelle hier extremer ist,als bei den Karosserievarianten Compact und Touring,die nur ein sehr kurzes und nicht sehr stark knickendes Teilstück des Kabelbaums im Übergang der beiden Karosserieteile haben.
Hier an meiner Limousine war sogar schonmal BMW dran und hatte in der Vergangenheit bereits eine Reparatur durchgeführt (durchsichtige Quetschverbinder),ich war dann auch mal wegen einer nicht funktionierenden Kofferraumbeleuchtung am Werk (rote Quetschverbinder),aber wie man sieht,hat das alles irgendwann keinen Sinn und Zweck mehr,da es vor den Reparaturstellen zu weiteren Brüchen kommt.
Der Leitermantel wird einfach hart und brüchig und platzt dann eben auf,wenn man den Kofferraumdeckel öffnet und schließt.Im Winter natürlich wesentlich wahrscheinlicher,als im Sommer.
Dasselbe Problem hatte ich an meiner "neuen" Limo,da habe ich mich aber für einen Reparatursatz mit Silikonkabeln aus dem Zubehör entschieden.Hier im Bild ein Satz der Firma Sencom (Homepage: Klick ),den man direkt auf deren Seite oder auch über Ebay-Händler beziehen kann.Liegt preislich auf deren Homepage bei ca.60€,auf Ebay habe ich dafür seinerzeit um die 35€ bezahlt (aktuell hier bei Bandel im Angebot: Klick ).
Darauf zu achten ist noch,wenn man das an einem E36 Cabrio ohne/mit dritter Bremsleuchte tauschen muß,hier werden mehr Adern benötigt wegen der dritten Bremsleuchte,wenn vorhanden,und den Verriegelungsschaltern für die Verdeckklappe.Wäre dann bspw. hier zu bekommen: Klick
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Sat Jan 23 09:14:45 CET 2016 | CaptainFuture01 | Kommentare (21) | Stichworte: 3er, BMW, E36, Elektrik
Vorab ein sehr wichtiger Hinweis!
Bitte NIEMALS defekte Sicherungen gegen Sicherungen mit höheren Stromwerten austauschen!Dies wird zu Beschädigungen am Kabelbaum,an den angeschlossenen Geräten und im schlimmsten Fall zum Fahrzeugbrand führen!
Der Sicherungskasten im E36 ist die Nervenzentrale des Fahrzeugs.Von hier verzweigen sich alle Leitungen zu diversen Modulen,Elektro-Motoren,Lampen,Schaltern und allen anderen elektrischen Bauteilen.
Position: Der Sicherungskasten in allen E36 befindet sich im Motorraum,fahrerseitig unterhalb der Windschutzscheibe und ist mit vier Schrauben an der Motortrennwand fest verschraubt.
Hier im Bild anhand eines E36 320i aus 02/97 zu sehen.
Geöffnet wird der Kasten,indem man vorn an der Lasche zieht und ihn dann nach hinten hochschwenkt.Danach kann man ihn nach oben abnehmen.Macht man es anders,wird man sehr wahrscheinlich etwas zerbrechen.Wer sich den Mechanismus genauer anschaut,wird verstehen warum.
Nun lese ich immer wieder,das User wissen wollen,wo diese und jene Sicherung sitzt oder wo dieses und jenes Relais zu finden ist,auch wird ab und zu gefragt,wie man diese Teile dann herausbekommt.
Kommen wir zuerst zur Position der einzelnen Sicherungen.
Dafür nehmen wir den Deckel ab und drehen ihn um. Wir sehen daraufhin einen großen,weißen Aufkleber mit viel Text und ein paar Zahlenfolgen. Manch einer wird sich hier schon auskennen,hier die Erklärung für all die,die es nicht tun. |
Sat Jan 16 15:29:43 CET 2016 | CaptainFuture01 | Kommentare (5) | Stichworte: 320i, 3er, BMW, E36
E36 320i im Doppelpack
Der E36,mein Hobby.....oder das,zu was er wurde.
Vor gut 17 Jahren begann es mit einem E36 320i Coupe,gebaut am 16.11.92.Seitdem habe ich eine 320i Limo besessen,sie weiß umlackieren lassen,ihre Karosserie ersetzt und es folgte vor gut 6 Jahren noch ein Cabrio.
Das da rechts auf dem Bild sind die beiden 320i Limousinen,der alte links,der neue rechts.Das war mein bisher größtes Projekt,aus diesen beiden Kisten ein Auto zu machen (ein ganz dickes Danke an Sebi,Sabrina,Schorre und Diana,ohne die das nicht möglich gewesen wäre oder noch VIEL länger gedauert hätte).
Seit dem Coupe schraube ich nun schon eine ganze Weile an diesem Stück bayrischen Blech herum und lerne doch immer wieder was dazu.
Mit diesem Blog möchte ich etwas von meinem Wissen weitergeben.Wieviel davon,weiß ich noch nicht,das wird sich im Laufe der Zeit zeigen.Es kann jedoch sehr viel werden.Viel Kleinkram,der simpel ist,aber doch schon manchen User im Forum leicht verzweifeln lies (Nebelscheinwerferausbau bspw.) oder auch umfangreichere Arbeiten,die zumindest mich am Ende nurmehr viel Zeit gekostet haben,dafür aber umso mehr Geld gespart wurde.
Viel Spaß beim lesen und ich hoffe,mit dem ein oder anderen Artikel hier und da helfen zu können.
Greetz
Cap |
Sat Feb 27 16:59:22 CET 2016 | CaptainFuture01 | Kommentare (11) | Stichworte: 3er, BMW, e36, elektrik, glühlampen, h1, h7, rückleuchten, scheinwerfer
Heute wende ich mich den Leuchtmitteln der Serienleuchten im E36 zu.
Zwar stehen die passenden Leuchtmittel teilweise in der Betriebsanleitung,allerdings gibt es schon viele E36-Besitzer,die keine mehr haben,da diese beim Verkauf nicht immer mitgegeben wurde.
Alternativ zur Betriebsanleitung kann man auch diese sehr hilfreiche Seite von Osram verwenden (wobei hier auch ein paar Lampen nicht aufgelistet werden können,
wenn Osram keine im Programm hat): Klick
Wer aber eine komplette Übersicht haben möchte,der kann sich hier auch die nötigen Infos rausziehen.
Fangen wir also mit den Leuchtmitteln außen an.
An der Front haben wir in den Scheinwerfern je nach Baujahr und Karosserievariante folgende Leuchtmittel:
Limousine,Coupe,Cabrio bis 8/94:
- H1 in Abblend- und Fernlicht
Limousine,Touring,Cabrio,Coupe ab 9/94:
- H7 in Abblend- und Fernlicht
Compact:
- HB4 im Abblendlicht
- HB3 im Fernlicht
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