• Online: 2.894

Der Hydro-Blog

Meine automobilen Erlebnisse und Erfahrungen, jede Woche neu auf MOTOR TALK.

Sat Dec 06 15:08:03 CET 2014    |    hydroelement    |    Kommentare (15)

Wenn man nicht in der Umweltzone wohnt...
Wenn man nicht in der Umweltzone wohnt...

Irgendwie kam ich einfach nicht mehr dazu. Irgendwann kam auch die Erkenntnis das es doch vollkommen unnötig ist. Eigentlich bin ich nur ab und zu in den Umweltzonen unterwegs. Bis vor etwas über zwei Jahren wohnte ich noch in einer, zog dann aber wegen des ganzen Lärms und der schlechten Parkmöglichkeiten trotz einer Garage aufs Land, in der gleichen Stadt. Das ich jemals daran noch denken würde mir die eigentlich gesetzlich vorgeschriebene Umweltplakette zu kaufen hätte ich mir niemals gedacht, war sie überhaupt noch nötig?

 

Hier um Ruhrgebiet ist sowieso nur noch die grüne vier gültig, gekauft habe ich meinen Mercedes 250 D mit einer gelben drei, warum auch immer aber sie klebte drin. Vermutlich hat sich der ältere Vorbesitzer wohl mit irgendetwas vertan, oder doch eher die- oder derjenige der die Plakette damals ausgehändigt hat. Laut meines Studiums des Fahrzeugscheins ist nur noch eine rote zwei verfügbar. Ich wollte sie auch mal kaufen, keine schwarze eins mit einem Totenkopf drauf oder dem Spruch Automobile Randgruppe, sondern die vorgeschriebene rote Karte.

 

Wo auch immer der Sinn einer Umweltzone liegt, ich weiss es nicht so wirklich. Meine Wenigkeit sieht da keinen Sinn und als Umweltverschmutzer sehe ich mich mit meinem abgasgereinigtem, alten Mercedes mit Vorkammerdiesel ebenfalls nicht, da der sichtbare Rußausstoß nur gering ist. Lediglich bei den momentan sehr kalten Temperaturen raucht er gerne beim Kaltstart sehr stark weiß, aber auch nur ein paar Minuten lang. Doch nun ist es jetzt entgültig beschlossene Sache, die rote Nummer zwei muss her, ich will sie jeden Tag in der Windschutzscheibe unten rechts beobachten können.

 

Dabei weiss ich auch noch nicht wo ich sie überhaupt bekomme, meine bevorzugte Shell-Tankstelle verkauft keine mehr und zum Bürgerbüro meiner Stadt will ich auch nicht hin, ich muss nämlich arbeiten. Bei ebay, da muss ich meinen Fahrzeugschein einscannen, ist mir etwas aufwendig. Vielleicht doch in einem Autohaus, ein Mercedes-Vertragspartner, das könnte noch in Frage kommen, da wo ich mir meine Prospekte für das Privatarchiv und einige Sonderangebote in Sachen Modellautos kaufe, da könnte ich doch mal paar Euro in einen kleinen Aufkleber investieren. Mache ich es dort oder doch wo anders? Man darf gespannt bleiben.

Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 8 fanden den Artikel lesenswert.

Sat Dec 06 15:34:47 CET 2014    |    _RGTech

Warum das Auto mit sowas verunstalten? Ob nun ohne, rot oder gelb macht doch eh keinen Unterschied mehr.

 

Such lieber nach einer alten sechseckigen (nur die Ozonplakette - also ohne "G-Kat"!), die passt besser zum Baujahr ;)

Sat Dec 06 15:53:45 CET 2014    |    British_Engineering

Hallo Hydro,

 

ich sehe in dieser Umweltzonen-Geschichte in Deutschland keinen gesteigerten Sinn, denn es ist vom reinen Schadstoff-Ausstoss her sinnvoller, einen älteren Diesel noch ein paar Jahre zu betreiben und vielleicht den einen oder anderen Kilometer weniger zu fahren, als das Auto vorzeitig zu verschrotten und einen Neuwagen zu kaufen, bei dem erst zur Herstellung riesen Mengen an Ressourcen benötigt werden.

 

Klar, der ältere Diesel mit gelber oder roter Plakette kann auch noch irgendwo in den Export gegeben werden, aber wenn er dann in Afrika oder im hinteren Ural ohne große Wartung falsch eingestellt, stark qualmend durch die Landschaft fährt, ist doch auch nichts gewonnen. Obwohl ich schon einigermaßen umweltsensibel bin, ist dieser Plaketten-Tanz für mich so etwas wie kalte Enteignung. Man hat ein Auto, das noch ganz gut tut, aber der Wagen wird einem mit der Plaketten-Keule so lange madig gemacht, bis man ein anderes Auto kauft. Oder man bleibt eben standhaft!

 

Wenn du wirklich eine Plakette brauchst, geh zum Bürgerbüro der Stadt. Bei uns haben die ein Mal pro Woche schon sehr früh morgens (ab7 Uhr auf) und einen Tag mit Öffnungszeiten bis 20 Uhr gibt es auch. Ich arbeite 50km von meinem Wohnort entfernt und bin viel unterwegs, aber mit diesen Öffnungszeiten hat es dann ganz gut geklappt. Vor allem war das Ausstellen der Plakette für meinen Fiat Punto Diesel in wenigen Minuten erledigt.

Sat Dec 06 17:36:36 CET 2014    |    Bayernlover

Wozu braucht man eine rote Plakette? Es gibt wohl keine Umweltzone mehr in Deutschland, wo man damit rein darf. Dann lieber gar keine, das ist unauffälliger.

Sat Dec 06 17:39:24 CET 2014    |    Black Rider

Plaketten kaufe ich Online und in Gedruckt. Zudem einige Cent günstiger und obendrein sauber Bedruckt. Die meisten Behörden verkaufen einem die Dinger Handbeschmiert; wenn man schon son Driss haben muss dann Bitte ordentlich!

Sun Dec 07 09:24:16 CET 2014    |    GT-Liebhaber

Wobei afaik eine falsche Plakette oder nicht lesbare Plakette oder auch eine richtige Plakette mit altem Kennzeichen ebenso Geld kostet, genau wie gar keine. Von daher weg mit dem Müll...

 

PS: Wir bedrucken seit Anfang an im Autohaus die Plaketten mit einem Dymo.

Sun Dec 07 11:09:53 CET 2014    |    Mad_Max77

Fahr zur Dekra oder zum TÜV, die haben die Dinger auch (wenn es denn unbedingt sein muss)....

Sun Dec 07 11:19:46 CET 2014    |    HeinzHeM

Mir fallen spontan noch CarGlass, A.T.U., usw. als Plakettenlieferanten ein.

 

Alle die 'ne Windschutzscheibe austauschen Können haben die Dinger vorrätig ;)

Sun Dec 07 13:28:22 CET 2014    |    Fensterheber47806

Aah, perlblau... Wunderbare Farbe für alle Spät-80er/Früh-90er Benze... :)

Sun Dec 07 14:35:03 CET 2014    |    emil2267

nur die richtig passenden umweltplaketten gibts bei eblöd ;)

 

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

Sun Dec 07 17:43:10 CET 2014    |    hydroelement

Hallo liebe Leser,

 

danke für die netten Kommentare! Es geht mir vielmehr um das Prinzip, eine Plakette muss ja in der Scheibe kleben. Auch wenn ich es irgendwie immer bisher versäumt habe mir eine anzuschaffen, jetzt muss es wirklich mal sein, auch wenn es eher unnötig erscheint.

 

Allerdings gestaltet sich die Suche nach einer roten Plakette schwieriger als gedacht, im Grunde hat sie ja keiner mehr da sowieso nur noch die grüne in allen Umweltzonen zulässig ist, selbst die gelbe ist nicht mehr lieferbar.

 

Das erinnert mich jetzt an die endlose Suche nach dem Prospekt zum BMW M5 zum 30-jährigen Jubiläum...

 

Achja... Mal schauen ob es doch noch irgendwo eine gibt ;).

 

~Hydro

Sun Dec 07 18:18:52 CET 2014    |    emil2267

die plakette muss überhaupt nicht am auto kleben,solange du nicht in umweltzonen einfährst

 

in deinem fall macht es auch wenig sinn,ne plakette zu kleben,wenn du damit eh nirgends hin darfst

 

mein audi 90 hat nen benziner mit g-kat & euro2-norm,da klebt auch keine plakette an der scheibe,in dem fall gehts mir auch ums prinzip ;)

Sun Dec 07 23:48:57 CET 2014    |    _RGTech

Zitat:

eine Plakette muss ja in der Scheibe kleben

Für wen denn?

 

Für dich? Dann OK.

 

Aber für die Politessen ist egal, ob du verbotenerweise mit einer falschen oder genauso verbotenerweise ohne Plakette in die Feinstaubfilterzone einfährst.

 

Ansonsten bin ich ganz bei emil2267, an meinen Scheiben klebt ebenfalls so wenig wie möglich/nötig...

Mon Dec 08 00:41:55 CET 2014    |    el lucero orgulloso

Völliger Unfug - ich würde mir an deiner Stelle gar keine Plakette an die Scheibe kleben (und bin auch kurz davor, unsere rote aus der C-Klasse zu reißen, weil man damit eh nirgendwo mehr reinkommt).

 

Hier in Frankreich habe ich standardmäßig 2 Aufkleber an der Windschutzscheibe (Versicherung und TÜV), dazu kommt die deutsche Plakette (in meinem Wagen grün). Wenn ich dann nach Österreich oder die Schweiz wollen würde, kämen noch zwei Autobahnplaketten hinzu, bei Tschechen genauso, in Deutschland demnächst ja auch.

Wo soll das denn noch hinführen? Meine WSS ist genau aus dem Grund aus durchsichtigem Glas, weil ich da durchgucken können möchte.

Daher gehört so wenig wie möglich an die Scheibe dran.

Tue Dec 09 10:06:19 CET 2014    |    Moly

Wie lange noch bis zum H-Kennzeichen? Dann darfst du eh wieder überall reinfahren!

 

Wenn der Wagen wirklich noch gut in Schuss ist, bis zum H-Kennzeichen einmotten, dann steigt der Wert auch langsam wieder! :)

 

Gruß Moly

Tue Dec 09 16:48:04 CET 2014    |    hydroelement

Hi Moly,

 

bis zum H dauert es noch ein bisschen, im März noch sechs Jahre. Spielt aber keine Rolle, eingemottet werden soll er nicht, ist ein Alltagsfahrzeug, keine Mängel (mehr), ist mir ehrlich gesagt viel zu schade um ihn stehen zu lassen, der muss einfach rollen, immer und über all :).

 

Ich wollte ja noch einen zweiten mal kaufen, was ich bisher nun auf Eis gelegt habe. Wenn mir mal einer über den Weg läuft (erste Hand, Diesel, wenig KM, echte Historie, bis BJ 1/1992) wird er natürlich dann gekauft wenn der Preis stimmt. Motor egal, Hauptsache 124 oder 201.

 

~Hydro

Deine Antwort auf "Auf gehts!"

Weitere Schreiber

hydroelement hydroelement


 

Wer so alles reingeschaut hat

  • anonym
  • avalex
  • Emre45
  • Bellwald
  • Megatron
  • Bayernlover
  • Christian8P
  • C-Max-1988
  • Janis203
  • ToledoDriver82

Blog Ticker

Blogleser (41)

Countdown

Noch

2593532 Sekunden

bis zum Ereignis...

Letzte Kommentare

Informationen

Jeder der sich zum Thema Auto beschäftigt sollte ein Archiv besitzen, es macht einfach nur Spaß!