• Online: 2.713

Der Hydro-Blog

Meine automobilen Erlebnisse und Erfahrungen, jede Woche neu auf MOTOR TALK.

Fri Oct 03 20:57:43 CEST 2014    |    hydroelement    |    Kommentare (13)

Wie das nunmal so ist, irgendwann sieht man sich wieder. Oder: man sieht sich nur zweimal im Leben. Genauso ergeht es auch vielen Fahrzeugen, irgendwann treffen sie sich wieder, auf dem Abstellgleis. Auf meinen üblichen Händlertouren für mein Literaturarchiv auf der Suche nach neuen Prospekten sehe ich so einige Inzahlungnahmen. Viele erleiden das Schicksal abgeschoben zu werden. Was genau jetzt dieser 300 SE, ein W140 von 1992 noch erleben wird kann ich nicht beurteilen. Noch heute steht er bei Hirsch in Werne, dem Mercedes-Benz-Vertragspartner

 

Das Areal von Hirsch, Ex-Autohaus Schmiemann ist nicht sehr groß doch immer gut für nette Gebrauchtwagen in der hintersten Reihe. Der 300 gefällt mir. Leider hat sich der Rost im Bereich der Seitenbeplankungen an den Türen, gerne Saccobretter genannt breit gemacht. Die typische Schwachstelle vieler Mercedes, meinen hatte es damals auch erwischt. Weiter schleiche ich um den großen Stern herum. Die Prospekte zum SLS und E-Klasse Coupé/Cabriolet habe ich bereits in mein Auto gelegt. Der Analogtacho der alten S-Klasse zeigt 263484 Kilometer an.

 

Gestrandeter Wal auf DurchreiseGestrandeter Wal auf Durchreise

 

Der Kennzeichenträger trägt die Aufschrift "Beresa-Was immer Sie vorhaben". Deutet auf eine gute Historie hin trotz rostiger Wahrheit. Eine Anhängerkupplung mit stark rostigem Kopf hat er auch. Einst lies sich Helmut Kohl, der Ex-Bundeskanzler gerne mit der übergewichtigen S-Klasse chauffieren. Heute können auch wir normalsterbliche sie uns leisten, wenn wir denn auch wollen. Der Innenraum trägt hellen Stoff in grau. Die Sitzwange auf der Fahrerseite hat bereits Abnutzungserscheinungen. Auf der Rückbank haben es sich die Winterräder auf Stahlfelgen mit den attraktiven Radkappen mit Chromrand gemütlich gemacht. Das ganze Paket wartet auf die Weiterfahrt, wie lange noch?

 

Besonders in diesem Farbton gelingt die perfekte FormBesonders in diesem Farbton gelingt die perfekte Form

 

Den beiden C-Klassen ergeht es leider nicht anders. Den Kilometerstand erfahren wir leider nicht durch die Digitalisierung die in heutigen Fahrzeugen Einzug hält. Beruhigend wirkt es jedoch, das beide keinen sichtbaren Rost aufweisen. Der W203 ist bereits das Mopf-Modell, ein Elegance. Welche Motorisierung unter der Haube steckt erfahre ich leider nicht, aber ich gehe stark davon aus das es ein Benziner sein wird, vielleicht ein kräftigerer Kompressor. Was für ein Zufall das sein Nachfolgemodell W204 nebenan im Grunde exakt die gleiche Variante ist, ein dunkelblauer Elegance. Dessen Innenraum ist in herrlichem beige gehalten, nicht so dunkel wie das im 203.

 

Vor- und Nachfolger sind wieder vereintVor- und Nachfolger sind wieder vereint

 

Die beiden tragen das Verkauft-Schild. An wen weiss man nicht. Ich tippe ganz frei auf einen Händler, vielleicht Export. Ob sie durch die viele Elektronik noch lange leben werden ist fraglich. Fest steht das sie sehr gepflegt erscheinen mit fast keinen Gebrauchsspuren, bei einem Alter von fünf bis zehn Jahren immerhin. Alle drei haben ihren Erstbesitzern einst sicherlich Freude bereitet. Ich denke, das die neuen Eigentümer dieser Sterne weiter ihre Freude haben werden, vor allem die S-Klasse steht für Fahren wie Gott in Frankreich. Die Radläufe waren an ihr ebenso einwandfrei wie die Kotflügel. Lediglich die Heckscheibe trägt einen Hauch von Milchrand, ohne Rost am Scheibenrahmen.

 

Ich würde sie mir wegstellen wenn sie pikobello wär. Als Turbodiesel ist sie obendrein sparsam. Auch der 300 SE mit 231 PS ist kein Trinker, doch wissen das die wenigsten. So wartet sie immer weiter auf den zweiten Frühling, irgendwo im nahen Osten oder in der Garage eines echten Liebhabers. Die beiden C-Klassen sind jetzt schon weg. Wahrscheinlich bei einem Gebrauchtwagenhändler der beide als scheckheftgepflegt anpreist. Diese Hefte dürften dann immerhin auch echt sein. Meinem 250 D gefallen alle drei, besonders die Form des W140 ist gelungen. Man soll zu seiner Figur stehen. Sage ich auch immer.

Hat Dir der Artikel gefallen? 7 von 11 fanden den Artikel lesenswert.

Fri Oct 03 21:21:49 CEST 2014    |    Fordrallyesport

Also die S-Klasse würde ich mir für den Sonntäglichen Ausflug gerne in die Garage stellen,

aber mit der Zeit wird die einem sicherlich, wartungstechnisch die Haare vom Kopf fressen.

Neuer wird das Auto ja leider nicht mehr.

Fri Oct 03 22:55:21 CEST 2014    |    frimo174

aber doch nicht mit dem Kilometerstand und vielleicht noch mit der ersten Steuerkette u. Gleitschienen.

Gruß Fritz

Fri Oct 03 23:42:20 CEST 2014    |    Christian8P

Warst du heute in Werne? Ich bin nämlich auch kurz in Werne gewesen, bin dann aber nach Hamm weitergezogen.

Sat Oct 04 02:08:58 CEST 2014    |    Fensterheber47806

@frimo174: Seit wann sind bei den Reihensechsern die Steuerketten ein Thema? Denke, Du verwechselst da was mit dem V8 (insb. 400/420). Der M104 hat mit über 200t km wiederum ein anderes Gebrechen: die Zylinderkopfdichtung... Ist aber nicht so arg teuer.

 

@Hydro: gelungener Beitrag. Vielen Dank dafür. :)

Sat Oct 04 03:59:33 CEST 2014    |    Fordrallyesport

Ich kenne mich bei Mercedes nicht sonderlich gut aus, scheinen aber im allgemeinen recht gute Autos (gewesen) zu sein, wäre dann echt mal ne alternative wenn man gern was mit Stil fahren würde :-)

Ich kenne das halt nur von Ford, da hat man dann bei 200TKm und dem Alter ein auto das man eigentlich nimmer fahen will^^ Klappern hier, knistern da, Sitzbezüge fertig und technisch fängst dann auch an.

Sat Oct 04 09:10:17 CEST 2014    |    Ascender

Bei Benz ist das anders (gewesen). Gerade die alten Fahrzeuge sind von überragender Qualität. Die haben es halt mit dem Rost. Manche Modelle mehr, manche weniger.

Sat Oct 04 11:52:09 CEST 2014    |    hoppenstedt1

@Ascender: Schließe mich an.

Der Rost speziell bei den Baujahren so ca. 1992/93 - 2003 ist eine Katastrophe (betrifft auch mich mit meiner E-Klasse aus 2001 :().

Ansonsten: schaue ich auf den Innenraum mit seinen 13 Jahren und gut 200.000 km und schaue ich auf die nahezu neue und quietsch-, knarz-, klapper- und knisterfreie Innenausstattung und Technik, weiß ich trotz Korrosion, dass das die richtige Wahl war. Auch die Sitzbezüge und Seitenverkleidungen sind beinahe wie neu.

 

So wünsche ich mir nur noch einen analogen Tacho bzw. km-Zähler und dann noch weniger Elektronik, und das Gesamtpaket wäre eines für die Ewigkeit... :)

 

Der hier beschriebene W140 wäre schon eine gute Wahl, mir wäre das Wagnis eine Nummer zu groß - und das schreibe ich als Eigner eines Modells, das durchaus auch gut für Überraschungen ist (und damit meine ich nicht nur gute und günstige :p ).

Sat Oct 04 12:34:29 CEST 2014    |    italeri1947

Der perlmuttgraue W140 gefällt mir sehr - ein sehr schönes Fahrzeug, das auch mir gefallen könnte. Weißt du, was er kosten soll und/oder ob man den überhaupt irgendwie "retten" könnte?

 

Mit analogem Tacho wird dieser Mercedes vermutlich aus den Baujahren 1991 oder 1992 stammen; ob es den analogen Kilometerzähler auch 1993 noch gab, weiß ich leider nicht. Ich denke, dass er sogar aus erster Hand stammt und vielleicht gegen eine B-Klasse oder allenfalls einen W204 in Zahlung gegeben wurde.

 

Danke für diesen schönen Bericht!

Sat Oct 04 12:54:55 CEST 2014    |    hoppenstedt1

Ja, Danke natürlich auch von mir - vorhin vergessen :)

Sat Oct 04 13:16:47 CEST 2014    |    Sitzheitzung

Wenn man sich so einen S-Klasse zulegen will, sollte man mindesten den Kaufpreis noch für Reperaturen parat haben.

 

Ich überlege mir momentan, einen W204 zum Pflegen zu kaufen, am besten eine frühe Limo mit Kompressor-Benziner.

Sat Oct 04 23:41:24 CEST 2014    |    Bulli Driver

Den W140 kann man wenn´s nicht der V12 sein muß ja noch zu relatiev humanen Preisen anschaffen. Schau dich mal nach einem gepflegten, rostfreien und wartungsstaufreien C126 um, unter 18K€ giebt es nichts.

Sun Oct 05 13:30:44 CEST 2014    |    hydroelement

Hallo liebe Leser,

 

vielen Dank für die netten Kommentare! Ich war vor zwei Wochen dort Christian. Hätte ich gewusst das du hier unterwegs bist wär ich mitgekommen ;). Ich weiss nicht an wen die S-Klasse zu verkaufen ist Hans. Steht aber defintiv schon länger dort.

 

Ein gepflegter W140 mit nicht allzuvielen Kilometern ist ein guter Begleiter für den Alltag. Natürlich sind die Unterhaltskosten höher als zum Beispiel den beiden C-Klassen in dieser Story, großes Auto bedeutet oft große Preise. Wenn man sie pfleglich behandelt dürften die Kosten niedrig bleiben. Als Alltagsfahrzeug ist so ein Koloss von Auto doch eher etwas für den echten Liebhaber mit dickem Portmonee.

 

Diesen W140 würde ich persönlich allerdings nicht kaufen. Rost, milchige Heckscheibe, kaputte Fahrersitzwange und offensichtlich keine gute Pflegehistorie deuten auf hohe Folgekosten, die natürlich auch in einem 140er-Jahreswagen entstehen können, nur hier sind sie zu deutlich, ein Fall für einen Fan und Restaurator, neu aufbauen lohnt sich definitiv. Aber nicht zum "mal eben Spaß haben".

 

~Hydro

Mon Oct 06 18:56:05 CEST 2014    |    Fordrallyesport

dann bleib ich doch lieber bei meinem drei jahre alten mk3 focus^^

seitdem ich ihn hab polieren und wachsen lassen sieht der besser aus als neu^^ und wenn da was kaputt geht dann weiß ich wenigstens das ich selbst dran schuld war. wobei jenachdem was sich da verabschiedet es auch nicht billig ist... aber naja heutige technik, heutige preise, aber was soll man machen ;-)

früher war alles besser ( als ich noch mit meinem bobbycar durch die gegend geheizt bin, antrieb unkaputtbar bis auf den ein oder anderen schrammen an knie ect. kein reifenverschleiss, kein rost, vll etwas an den achsen aber gebaut für die ewigkeit :-P )

lg dom

Deine Antwort auf "Die Verstoßenen"

Weitere Schreiber

hydroelement hydroelement


 

Wer so alles reingeschaut hat

  • anonym
  • avalex
  • Emre45
  • Bellwald
  • Megatron
  • Bayernlover
  • Christian8P
  • C-Max-1988
  • Janis203
  • ToledoDriver82

Blog Ticker

Blogleser (41)

Countdown

Noch

2592846 Sekunden

bis zum Ereignis...

Letzte Kommentare

Informationen

Jeder der sich zum Thema Auto beschäftigt sollte ein Archiv besitzen, es macht einfach nur Spaß!