Fri Oct 17 18:45:01 CEST 2014 | hydroelement | Kommentare (60)
Viele mögen sie nicht. Entweder sind sie so fest draufgeklebt oder sie wurden einlackiert, letzteres hat man schon öfters beobachten können. Ich bin ein sehr großer Fan dieser kleinen Accessiores, sie gehören für mich heimatliebenden Automobilisten zur Selbstverständlichkeit. Heute möchte ich meine Liebe zu Händlerplaketten am Heck eines Fahrzeugs öffentlich machen. Sie spiegeln die Herkunft eines jeden Fahrzeugs wider und konservieren bestmöglich die Faszination des Erstbesitzes. Manchmal sind sie transparent als Aufkleber in der Heckscheibe, oder ganz normal am Heck.
In diesem Fall auf dem Foto handelt es sich um einen 95er VW Golf III 1.9 TDI mit 90 PS. Damals mit 210 NM schon sportlich und sparsam zugleich unterwegs gewesen. Gefahren wird er von einer älteren Dame. Sie hat ihn damals bei Hans Braucks in Kamen bei Dortmund gekauft. Aus Hans Braucks wurde später Hülpert und Braucks, bis das Autohaus an der Unnaer Straße 37 2008 geschlossen wurde und heute als Secondhand-Laden weitergenutzt wird.
Das alte Autohaus Braucks in Kamen
Schade eigentlich, war es mal ein schnuckliges, kleines VAG-Autohaus, wo sich ein Audi V8 und ein karger Steilheck-Polo Gute Nacht sagten. Aber wie es ja so ist, klein ist viel zu klein und deswegen wurde es nach Unna verlegt, wo heute die komplette VW-Palette mehr oder weniger in sehr modernem Ambiente präsentiert wird. Prospekte hole ich mir dort nicht, da mir die Atmosphäre überhaupt nicht zusagt, warum eigentlich? Kann ich nur schwer erklären, vielleicht sind moderne VW-Autohäuser einfach nicht meine Welt. Händlerplaketten bietet Hülpert heute ebenfalls nicht mehr.
Sie hatten auch nie welche. Der Kennzeichenverstärker musste jedes Mal dafür herhalten, nach wie vor. Einen schwarzen Kennzeichenhalter möchte ich nicht an meinem Mercedes, er muss eine Botschaft mitbringen. Wie bei mir, die Dortmunder Niederlassung. Sie prangt auf dem silbernen Stück Plastik, wie es sich einfach gehört. Sollen doch die anderen ihren Lieblings-Fußballverein dort stehen haben, ich will mein Autohaus dort sehen. Auch wenn ich die Niederlassung für Wartungsarbeiten garnicht besuche, ein Mercedes sollte eine solche Kennzeichenunterlage tragen.
Auch gab es in Werne bei Hamm das Autohaus Schmiemann samt Händlerplakette, transparent unter dem Kennzeichen. Oder die ehemalige BMW-Vertretung Heitmann aus Werne, jeder BMW trug die Händlerplakette unter dem linken Rücklicht so selbstverständlich wie Michael Mehlin aus der AMS seine Pilotenbrille. Diese kleinen aber feinen Individualisierungen am Fahrzeug sind mir sehr liebenswert und daher finde ich es sehr schade das es sie nicht mehr gibt. Es wirkt heutzutage viel zu altbacken, man braucht und will es nicht. Doch warum soll nicht am Heck der BMW-Händler am neuen 2er Active Tourer oder die Opel-Vertretung eine kleine Verewigung hinterlassen zum neuen Insignia, man ist einfach stolz ein Auto verkauft zu haben.
Liebe Autobesitzer und Autohäuser, lasst die alten Zeiten der Händlerplaketten wieder aufleben. Ein bisschen Retro in gesundem Maße hat niemandem geschadet. |
Fri Oct 17 19:05:31 CEST 2014 | Fensterheber48756
Ich hab nur am silbernen Focus noch eine richtige Plakette, die original "besico" mit weißer Schrift auf blauem Grund. Mich wundert es, dass mein schwarzer Focus keinen "Autocenter Hauenherm" Aufkleber hat - hat irgendwie jeder Ford, der dort gekauft wurde, außer meiner
Der Astra hat natürlich auch seinen "Franke & Ebert" Aufkleber
Fri Oct 17 19:11:58 CEST 2014 | Christian8P
Ich finde die Werbung am Kennzeichenhalter schon grenzwertig, ein Aufkleber oder eine Plakette des Händlers haben an meinem Auto absolut nichts verloren.
Fri Oct 17 19:17:29 CEST 2014 | schmonses
Ganz meine Meinung! Ich würde dem Verkäufer die Hölle heiß machen.
Fri Oct 17 19:17:38 CEST 2014 | CaptainFuture01
Ganz ehrlich?
Das wäre das erste,was ich vom Auto pulen würde....womöglich noch direkt vor Ort....mag ich auch absolut ned....
Greetz
Cap
Fri Oct 17 19:23:17 CEST 2014 | el lucero orgulloso
Auch meine Meinung - gerade auf dem Autolack ein No-Go und (wenn nicht rechtzeitig entfernt) auch ein wertmindernder Faktor, weil der Lack da drunter natürlich auch schon ganz anders aussieht.
Fri Oct 17 19:25:37 CEST 2014 | ToledoDriver82
DITO...Aufkleber,egal in welcher Form, auf dem Lack gehen garne
Fri Oct 17 19:27:33 CEST 2014 | Rostlöser51231
Bei uns kleben fast alle Haendler ihre kleinen Sticker drauf. Dazu kommt serienmaessig der Kennzeichenhalter mit der Werbung. Das kommt dann gleich immer runter. Sorry, aber ich mache aus Prinzip keine kostenlose Werbung fuer einen Autohaendler.
Fri Oct 17 19:29:48 CEST 2014 | ToledoDriver82
Ich würde jedem Händler die Hölle heiß machen wenn er auf mein Auto,egal ob gebraucht oder neu, so ein Ding kleben würde...das könnte der auf der Stelle entfernen und sich hinterher gleich um den Lack kümmern
Fri Oct 17 19:39:01 CEST 2014 | Fensterheber48756
Also ich mag es - gehört irgendwie dazu
Fri Oct 17 19:58:19 CEST 2014 | chrissA4
Ich mag diese kleinen Schildchen, die zeigen für mich viel mehr liebe zum Detail als die schnöden Plastik Kennzeichenverstärker.
Allerdings mag ich die kleinen Aufkleber nur auf älteren Autos, ein Relikt aus alten Tagen während das Autohaus wahrscheinlich schon längst nicht mehr existiert.
Die einzig schönen Kennzeichenverstärker sah man früher fast nur auf Mercedes, die schönen verchromten die, glaube ich, sogar mit dem Kennzeichen verschraubt wurden.
Fri Oct 17 20:01:58 CEST 2014 | saddler-gid
Ihr sprecht mir aus der Seele; keine kostenlose Werbung und schon gar keine Patches am Lack!
Fri Oct 17 20:11:47 CEST 2014 | _RGTech
Als mein Vater '94 unseren Frontera abholte, wollten die beim Opel... äääh... Staiger? gerade deren Plakette anbringen (damals noch geprägtes Plastik!). Er hat's in letzter Sekunde verhindert
Nö, Aufkleber von der Sorte auf dem Blech mag ich gar nicht. Auf der Scheibe hab ich es am Audi (primär aus Faulheit) stehen gelassen, auf dem Blech abgeknibbelt. Auf dem Kennzeichenhalter bin ich eigentlich auch strikt dagegen, vor allem weil die so schnell alt aussehen (mein Autohaus und der Mercedesbetrieb, wo ich bei der ersten Inspektion war, hatten beide verchromte geprägte Buchstaben, aber das hält ja nicht lange auf Plastik); hatte beim Audi aber hinten anfangs eine Leiste vom VW/Audi-Autohaus hier im Ort, das seit etwa 2004 nicht mehr existiert - war schon wieder irgendwie retro
Jetzt ist aber an beiden vorn das SimpleFix und hinten ein leuchtendes, mit jeweils in Wagenfarbe lackiertem Rahmen, also geht das eh nicht mehr. Davon abgesehen hab ich zu den jeweiligen Autohäusern auch keinen Draht (Erstauslieferungen? War ich nicht dabei... Gebrauchtverkäufer? Hat mir das Auto nicht verkauft, weil ich gern da hingehe, sondern weil das gesuchte Auto halt zufällig dort stand).
Und die Zeiten, wo man in der Schule ein "Adidas"-Logo über die komplette Brust trug und so gratis Werbung lief, sind auch lang vorbei.
(1556 mal aufgerufen)
(1556 mal aufgerufen)
(1556 mal aufgerufen)
Fri Oct 17 20:29:30 CEST 2014 | PS-Schnecke20095
Ich bin da ganz ehrlich. Mich juckt weder der Aufdruck aufm Nummernschildverstärker noch der kleine Aufkleber auf der Heckklappe. Ist bei meinem Händler auch eher klein und dezent. Da war der Aufkleber auf der Heckscheibe des Wagens meines Dads schon ne andere Nummer. Der nahm beinahe die ganze obere Hälfte der Heckscheibe ein.
Fri Oct 17 20:45:51 CEST 2014 | Romiman
Alles derartige, was auf meinen bisherigen Autos prangte, wurde in teils mühsamer Kleinarbeit restlos entfernt. Werbung auf dem Kennzeichenträger? Da müßte schon richtig was rüberwachsen...
Fri Oct 17 21:00:07 CEST 2014 | PIPD black
GEGEN CHROMKENNZEICHENUNTERLAGEN
GEGEN KENNZEICHENUNTERLAGEN
GEGEN MODELLBEZEICHNUNGEN
GEGEN TYPENBEZEICHNUNG
GEGEN MOTORBEZEICHNUNG
GEGEN HÄNDLERSCHILDCHEN
GEGEN SÄMTLICHEN ANDEREN KLEBEKRAMS
Fri Oct 17 21:19:45 CEST 2014 | Druckluftschrauber51254
Nee, bitte nicht. Ich bestelle doch nicht "Entfall Modellschriftzug", um dann den Händlersticker aufgeklebt zu bekommen :-).
Fri Oct 17 22:01:28 CEST 2014 | Schattenparker48230
Theo Gehrig aus Tauberbischofsheim lässt grüßen
Ich bin kein Fan von Motoren- und Typbezeichnungen. Aber ein dezent hinterlegtes Händlersignet finde ich ganz nett. Gibt Aufschluss über die Herkunft des Autos.
Fri Oct 17 22:16:36 CEST 2014 | Turboschlumpf6
Ich hasse diese Aufkleber auch. Meiner ist noch am Tag der Neuwagenabholung weggekommen.
Fri Oct 17 22:32:21 CEST 2014 | Black Rider
Aufschluss auf Herkunft? Naja vom Hersteller würde ich sagen.
Mir doch egal wo die Fuhre einst ausgeliefert wurde. An meinen Fahrzeugen hat sowas auch nichts verloren.
Fri Oct 17 22:48:03 CEST 2014 | UTrulez
Als Neuwagenkäufer würde ich den Händler nicht verlassen, bevor alle Werbung restlos entfernt wäre. Früher wurden wohl auch in Freizeitparks ungefragt Aufkleber angebracht ;D
Fri Oct 17 22:55:06 CEST 2014 | PIPD black
Ist bei der Tolk-Schau heute noch so.
Willst du keinen Aufkleber haben, mußt du die Parkscheibe sichtbar ablegen.
Fri Oct 17 23:08:25 CEST 2014 | italeri1947
Wieder einmal ein sehr schöner Bericht!
Danke dafür!
Ich hatte meist Kennzeichenverstärker, aber erinnere mich auch an kleine Aufkleber und vor allem die "Renault - Importeur Nr. 1 in Deutschland"-Heckscheibenaufkleber, die fast schon so etwas wie Kultstatus haben und jedem bekannt sein dürften, der mit Renaults der späten 80er- und frühen 90er-Jahre zu tun gehabt hat.
Kenne ich noch. Unser hiesiger GvO hatte die "Georg von Opel - Von wem sonst"-Kennzeichenhalter, die man selten, aber immer wieder einmal sieht, meist in Verbindung mit DIN-Kennzeichen an älteren Opel-Modellen, in denen die damaligen Erstbesitzer fahren. Bis weit in die Astra-G-Ära wurden diese Kennzeichenhalter verwendet. Wenn ich diese heute irgendwo sehe, freue ich mich jedes Mal. Schade, dass GvO so untergehen musste; sehr schade!
Ich trage soeben einen violett-grünen Pullover mit großer "JAKO"-Aufschrift - der könnte aus den 90er-Jahren stammen.
Sat Oct 18 00:54:16 CEST 2014 | legooldie
Ich hab so ein Ding auf meinem Roller.Es ist sogar ziemlich gross,aber stört es mich?`Nein.Wir Deutschen können uns aber auch über die kleinsten Kleinigkeiten aufregen."Da sind wir Weltmeister"
Sat Oct 18 02:05:35 CEST 2014 | VentusGL
Ich finde das jetzt nicht so schlimm und tatsächlich etwas retro. Allerdings möchte ich so einen Aufkleber auf keinen Fall dran haben, wenn ich schlechte Erfahrungen mit einem Autohaus gemacht habe.
Sat Oct 18 02:47:44 CEST 2014 | legooldie
OK.Das ist natürlich ein Argument.Da stimme ich dir zu.
Sat Oct 18 04:35:13 CEST 2014 | Trennschleifer51433
Aufkleber auf dem Lack geht mal gar nicht. Das ist schlimmer als eine Tätowierung weiblicher Haut.
Lackiert geht schon eher, die im zweiten Absatz folgenden Kriterien beachtend.
Und am Kennzeichenhalter? Nun, bevor ich da das übliche "Vorsprung durch Technik" lesen muß, um auch wirklich daran erinnert zu werden, daß 50000 Euro nicht einfach verbraten sondern cool und selbstdarstellerisch einwandfrei investiert sind, bevorzuge ich doch den individualisierten Händlerrahmen.
Bei einem Fahrzeug "von der Stange", z.B. Audi A1 bis A6, die man an jeder Ecke hinterhergeschmissen bekommt, würde ich auch keine "Emotion der Herkunft" in Form eines Händlerschildchens haben wollen. Massenware und Alltagsdesign steht nun mal nicht oder nur in seltenen Fällen für Verbundenheit oder Identifikation.
Anders bei einem in Deutschland exotischen Auto wie z.B. Jaguar, Lancia, Alfa Romeo, Lada oder Wiesmann (letztere pleite, ok) das man sich bewußt und nicht auf den Wiederverkauf ausgerichtet kauft. Da darf auch eine "Herkunftsbezeichnung" prangen. Klein, edel, ggf. als Scheibeninnenaufkleber und in ansprechendem dezenten!! Design versteht sich. Der billige Händlerrahmen ist hier sicherlich als letzte Möglichkeit zu sehen - zumindest für mich.
Bei meinem "Schiff" war ich unheimlich stolz auf den Kennzeichenhalter-Schriftzug von Autohaus Hunds, Aachen, einer der wenige echten Fachwerkstätten und Fachhändler meiner Marke. Als das selbstleuchtende Nummernschild mit seinem Abdeckrahmen in Sonderbauform ans Fahrzeugheck kam, verblieb nur noch das vordere Kennzeichen mit Herkunftszeichen. Der vordere Rahmen fiel dann vor einigen Jahren dem direkt aufgeklebten Kennzeichen zum Opfer.
Das Problem mangelnder Akzeptanz von "Händlerschildchen" liegt vllt auch daran, daß viele regionale Händler sich zu sehr über die Guderian-Philosophie "Klotzen, nicht kleckern" vermarkten und das Händlerschild dann dementsprechend auffällig, protzig und emotional erdrückend gestaltet ist.
Dezent und ansprechend finde ich z.B. den Aufkleber der Deutschen Bank (daß die keine Autos verkaufen ist mir klar, es geht nur um das Design) an einigen ihrer Limousinenhecks. Gerade mal 3cm x 3cm groß. Unauffällig und doch blickfängig. Gut, das Logo der Deutschen Bank ist die perfekte bildgestützte Aussagekraft, aber so in dem Dreh muß es doch in ähnlicher Weise auch für "Normalunternehmen" möglich sein, sich darzustellen.
Sat Oct 18 10:46:57 CEST 2014 | Datzikombi
Ich hab so einen Aufkleber, wenn auch in eleganter Gestaltung, auch an meinem Kofferaum.
Problem: Nö! Sieht nicht schlecht aus und darf da ruhig hin.
Genauso wie auf jedenfall die Typenkennzeichnung und im Idealfall noch die Motorisierung.
Das gehört einfach dran wenns nach mir geht.
Diese ganzen "gecleanten" Autos sehen einfach Sc..... aus. Da fehlt was.
Sat Oct 18 11:22:23 CEST 2014 | ToledoDriver82
Hans,so
Ich hab auch das volle Programm am Auto
(1374 mal aufgerufen)
(1374 mal aufgerufen)
Sat Oct 18 12:28:26 CEST 2014 | SQ5-313
An meinem S5 habe ich auch noch das Händlerlogo dran, welches seit der Auslieferung 2009 dran ist.
Mir gefällt es an der Stelle gut. Das Autohaus-Logo am Kennzeichenhalter lasse ich immer dran.
Sat Oct 18 13:18:53 CEST 2014 | rbknight
Meine Kennzeichenunterlage hab ich noch immer drauf von dem ausliefernden Toyota Autohauses aus Klagenfurt, und ich werde es auch nicht tauschen oder entfernen, da es für mich irgendwie zum Auto dazu gehört und auch teil der geschichte ist das es damals in Kärnten unterwegs war und nun hier auf der anderen seite Österreich, und ich werde es auch nicht gegen eine unterlage von meinem Arbeitgebers tauschen (Hyundai und mitsubishi autohaus aus Linz-Land)
Sat Oct 18 13:21:20 CEST 2014 | HeinzHeM
Ein '95er VW Golf III TDI sollte maximal 196 Nm bei 1900 Umin aufweisen (Model '96), mindestens 182 Nm bei 1800 U/min (Modell '95). Die letzten Versionen vom Modelljahr '97 (ab '96 gebaut) hatten 202 Nm bei 1900 U/min. Ein Drehmoment von 210 Nm hatte der Motor erst im VW Golf IV (Modell '97)
Die Plaketten selbst sind mir wurscht. Ich fahre mein Auto ein paar Jahre, dann kommt ein neues her. Ob mit oder ohne Plakette. Ich wüsste nicht einmal zu sagen, ob an meinem Jetzigen eine solche befestigt ist. Ich denke nicht, aber meine mich erinnern zu können, dass sich an meinem VW Golf III 1.9 TDI mit 90 PS von 1997 (Modelljahr 1997) eine solche befunden hat. Die Händlerangabe auf dem Kennzeichen-Halter ist doch ganz nett. Ich mag Leute die zu der von ihnen verkauften Ware stehen
Edit: es befindet sich definitiv kein Aufkleber vom Händler auf meinem jetzigen Wagen und auf dem Kennzeichenhalter findet sich nur der Aufdruck "Schnitzler". Bei uns in der Gegend ist die Sache damit eindeutig, Fremden ist so anheim gestellt nach der Bedeutung zu googlen.
Sat Oct 18 16:47:57 CEST 2014 | hydroelement
Hallo liebe Leser,
herzlichen Dank für die vielen Kommentare! Hätte garnicht gedacht das so ein Thema doch für viel Gesprächsbedarf sorgt. Man kann deutlich erkennen das viele keine Händlersticker oder Kennzeichenträger mit dem Autohaushinweis haben möchten, kann ich natürlich verstehen, doch für mich ist es eine Selbstverständlichkeit, es gehört zu einem Auto einfach dazu.
Ich habe meinen Kennzeichenhalter der Lüner NL gewidmet, sie gehört zum Dortmunder MB-Niederlassungs-Verbund. Hier kauften wir damals, 1988 unseren arcticweißen 190 D und ich bin seit dato immer wieder im Hause auf der Suche nach den neuesten MB-Prospekten. Werbung will ich nicht wirklich für diese NL machen, auch wenn es ja schon passiert. Einen "MB-Das beste oder nichts"-Kennzeichenhalter will ich ebenfalls nicht, der schaut mir zu überheblich aus, denn kein Stern ist perfekt, das wissen wir alle.
Höchstens den genannten Chromhalter, oft auf den alten Sternen verwendet kann ich mir für die Heckklappe vorstellen, doch was bleibt dann vorne? Einfach das Kennzeichen durchbohren und anschrauben? Ist mir etwas zu nackt und da einen NL-Halter lassen passt optisch überhaupt nicht, daher bleiben die da jetzt dran . Allerdings kann man beim Neuwagenkauf von vornherein sagen das man weder Halter noch einen Sticker haben möchte, dann braucht man ihn auch nicht vom frischen Lack abkratzen.
Ich bleibe aber bei meiner Freude daran das Händlerplaketten bei meinen Fahrzeugen immer willkommen sind, wenn sie denn mal auf einem Fahrzeug drauf sind.
~Hydro
Sat Oct 18 17:16:43 CEST 2014 | K12B
Hatte auch 3(!) so Dinger auf dem Neuwagen, 1x Heckscheibe und je 1x unter den Seitenblinkern. Hab vergessen zu sagen dass ich sowas nicht mag. Ist aber noch während der ersten paar Wochen runter gekommen so dass man am Lack nichts davon sieht. Ich kann das auch absolut nicht leiden.
Am Kennzeichenhalter juckts mich nicht, ist ja nicht am Auto selbst. Somit bleibt dort die Werbung vorerst dran bei mir.
Sat Oct 18 17:31:52 CEST 2014 | Fensterheber48756
Habe gerade gesehen, dass am Astra seit einer Unfallreparatur gar keine Händler-Aufkleber mehr sind. Nur noch die Kennzeichenhalter. Dagegen am Ford noch eine richtige Plakette
Dass solche kleinen Händlerzeichen einen solchen Shitstorm auslösen hätte ich auch nicht gedacht
Sat Oct 18 17:38:37 CEST 2014 | italeri1947
Herrlich! Genau so muss das bei einem R19 sein - inklusive "Renault elf"-Aufkleber.
Sat Oct 18 17:59:19 CEST 2014 | ToledoDriver82
Bei dem Vorbesitzer
Sat Oct 18 18:33:43 CEST 2014 | K12B
Liegt aber daran dass die Dinger oft ungefragt einfach draufgepappt werden.
Wenn der Händler fragt "dürfen wir das machen oder wollen sie das nicht?" ist es was ganz anderes. Aber auf einem Auto, für dass man tausende von Euros ausgibt muss nun wirklich keine Werbung vom Händler drauf sein. Hab das meinem Händler auch schonmal durch die Blume mitgeteilt.
Sat Oct 18 19:13:42 CEST 2014 | MrXY
Als Erstbesitzer weiß ich bei allen Fahrzeugen, wo sie herkommen, da muss mich kein Aufkleber darauf aufmerksam machen. Aber jedem das Seine - ich habe z.B. überall die Modellschriftzüge drauf, wohl wissend dass die meisten sie nicht mögen.
Sat Oct 18 19:34:06 CEST 2014 | legooldie
Kann dem Händler ja auch gleich sagen das ich so einen Aufkleber,Patch oder Schild nicht haben will.Wo bitte ist das Problem?
Deine Antwort auf "Ein absolutes Muß, für mich"