• Online: 3.460

Der Hydro-Blog

Meine automobilen Erlebnisse und Erfahrungen, jede Woche neu auf MOTOR TALK.

Fri Jan 30 21:59:09 CET 2015    |    hydroelement    |    Kommentare (10)

Ich habe ihn nicht gesucht, es war eine rein zufällige Begegnung. Wie mit einem Mädchen damals 2003 in der Dortmunder Stadtbahn, was ich dann auch nie mehr wieder sah, aber die Begegnung hinterliess durchaus Eindruck, sie sah wirklich verführerisch aus. Ich habe länger an sie gedacht, aber nie mehr wiedergesehen. Daran denke ich sogar heute noch. Ob man einen schnöden W124 mit dieser rassigen Schönheit von Frau vergleichen kann muss ich mal verneinen, da kann er nicht mithalten. Er, ein dunkelblauer Stern des Jahres 1992 ist ein 200 D, genau, mein Lieblings-Ölmotor. Nur 130.000 Kilometer weg, aber offensichtlich aus allerbestem Vorbesitz, man sieht es ihm an.

 

Verraten tun es die Passformschonbezüge auf allen Sitzen, der Christophorus am Armaturenbrett und der nicht abgenutzte Schaltsack, was schon Seltenheitswert genießt. Ausgetauscht wurde er nicht, das würde man sofort sehen. Lenkrad ebenfalls nicht abgegriffen und auch sonst nur geringe Gebrauchsspuren, feine Patina die ihm steht. Einzig etwas Vorbesitzerschmand findet sich an der Fahrertür, die Nachteile von hellem Interieur, hier werden sie offenbart. Unterwegs war ich zur Niederlassung um nur einen Verschlussdeckel für den Ausgleichsbehälter zu besorgen. Mein 250 D hat nämlich starke Inkontinenz und um den vermuteten Haarriss im Zylinderkopf schönzureden hatte ich nur auf einen undichten Deckel gehofft. Inzwischen wissen wir mehr und der neue Kopf dürfte nächste Woche montiert sein.

 

Netter 200 DNetter 200 D

 

Einen Ersatz habe ich ja nie gesucht, man hat sich Gedanken um die Zukunft gemacht, wie wird es weitergehen, hält die Hohraumversiegelung, soll man ruhigen Gewissens im Winter trotz neuem Unterbodenschutz fahren oder warum summt die Lichtmaschine so verdächtig. Alles Fragen die ich nur schwer beantworten kann, aber weg kommt er natürlich nicht. So auch an jenem Tag als der Deckel für nur acht Euro inkl. Mehrwertsteuer angeschafft wurde und dieser dunkelblaue alte Ersthanddiesel mir vor das Auge trat. Natürlich musste ich erstmal umherschleichen und mir merkwürdige Blicke antun, wer interessiert sich schon für einen solchen ollen Mercedes.

 

Macht durchaus einen properen Eindruck, kein Rost ersichtlich, selbst die vorderen Hinterachsaufnahmen sind piccobello, auch die Wagenheberaufnahmen. Detailfotos unterliess ich, da der Pförtner schon sehr interessiert zugeschaut hat, mensch da ist halt jemand an einem Fahrzeug ohne Nummernschilder auf dem Gelände einer großen Mercedes-Niederlassung interessiert, wo ist nur das Problem? Also beschloss ich wieder hineinzugehen und um mehr Informationen zum Altdiesel zu bekommen. Lange musste ich auf einen Verkäufer warten, irgendwie hatte keiner Interesse an mir, vielleicht weil ich nicht wie der typische CLA-Leasingnehmer ausschaue und einem SUV mit Ausnahme der G-Klasse nichts abgewinnen kann.

 

Passformschonbezüge, seltenPassformschonbezüge, selten

 

Als dann endlich ein Verkäufer mich bemerkte kam er auf mich zu und fragte ob er mir denn helfen könne. Aber klar doch, ich hab´ da mal ne Frage... Auf den alten 200 D angesprochen wunderte er sich das man Interesse an ihm zeigt, "der hat ja eine rote Plakette, unverkäuflich". Meiner hat nicht mal eine, trotzdem könnte ich ihn sofort für nicht allzu wenig Scheine loswerden da es eben Liebhaber für diese spezielle Fahrzeuggattung, der alten Diesel gibt. Es sind gewiss nicht wenige die sich daran ergötzen das beim Starten eine Rußwolke den Auspuff verlässt. Nach etwas Smalltalk in Sachen 200 D erfuhr ich das er von einem 89-jährigen für eine neue B-Klasse in Zahlung gegeben wurde, vom Erstbesitzer. Lückenloses Scheckheft, sogar ein Ordner mit Originalunterlagen aller Arbeiten ist vorhanden. Der Herr möchte gerne etwas höher sitzen hiess es. Kann ich durchaus verstehen, nur kann ich den Mercedes leider nicht kaufen.

 

Er ist für gewerbetreibende in einer Auktion zu ersteigern ab einem Euro, die Herren bei Mercedes verkaufen nur Fahrzeuge bis maximal sechs Jahren, dann als Junge Sterne, alles darüber hinaus entweder im Kundenauftrag oder an Ali Export, "niemand gibt Ihnen eine Gewährleistung für ein 22 Jahre altes Auto" heisst es weiter. Tja, wie oft habe ich das schon gehört, markenunabhängig. Eigentlich schade, da ja an so einem einfach gestrickten Fahrzeug wenig kaputt gehen kann, schlimmer ist es doch wenn an einer heutigen C-Klasse die automatische Heckklappe nicht mehr schliessen will und es manuell nicht mehr vorwärts geht, dann haben wir ein Problem. Enttäuscht verliess ich den gläsernen Saal der daimlerschen Fortbewegung.

 

Dunkelblau 904 steht ihm einfachDunkelblau 904 steht ihm einfach

 

Ist aber auch gut so, ich wollte doch keinen Zweitdiesel und meinen aktuellen ersetzen ebenfalls nicht. Trotzdem schweift der Blick beim Einsteigen in meinen 250 D immer wieder zum dunkelblauen Diesel herüber, so unverbraucht, so sauber, zwar mit partitiellen Nachlackierungen aber die hat heute doch jeder Neuwagen schon. Egal, ich glühe vor und starte den nagelnden Ölmotor 602 und fahre nach Hause, tschüss Alltagsheld eines älteren Herrn der mit einer neuen B-Klasse fremdgeht. Aber den Bruder sehe ich sicher irgendwo wieder, spätestens bei einem Youngtimerhändler zum überteuerten Kurs.

Hat Dir der Artikel gefallen? 6 von 6 fanden den Artikel lesenswert.

Fri Jan 30 22:13:19 CET 2015    |    Daimler201

Soll ich Ihn Dir kaufen? Ich hab ja ein Gewerbe ;).

Fri Jan 30 22:29:47 CET 2015    |    Schlawiner98

Wunderschönes Auto. Der 124er zählt ja auch zu meinen absoluten Lieblingen ;)

Fri Jan 30 22:46:29 CET 2015    |    ToledoDriver82

Hydro.....du und deine Diesel;) ich find es aber klasse das du dein so gut pflegst,die sind ja eher in der Unterzahl,beliebt sind ja eher die großen Benziner

 

Kümmer dich weiter so um dein und vielleicht kommt ja doch mal der Moment wo ein zweiter bei dir parkt;)

Sat Jan 31 15:18:54 CET 2015    |    Sitzheitzung

Jaja, die Youngtimer.

Noch weiß sie kaum jemand zu schätzen, aber dann in 20 Jahren gehen sie für viele Tausen Euros über die Theke, weil sie ja jetzt Oldtimer sind. Deshalb habe ich meinen 300 D Turbo im Super Zustand mit neuem TÜV damals für 2 Riesen bekommen, weil sie halt nicht mehr das neuste sind.

 

Leider wird mein Alter den TÜV dieses Jahr wohl kaum schaffen, da die blöde Traktionskontrolle hin ist.

Sat Jan 31 18:43:45 CET 2015    |    hydroelement

Liebe Leser,

 

danke für die netten Kommentare! Also meiner bleibt natürlich weiterhin bei mir, wurde ja auch einiges reingesteckt, allein in Sachen Rostbeseitigung- und vorsorge. Eben das was ich leider erst spät eingesehen habe, anstatt sieben Jahren BMW hätte ich einfach nach zwei Jahren 318i schon einen 300 D kaufen können, oder einen 250 D, vielleicht ja den göttlichen OM601. Aber es mussten noch fünf volle Jahre mit einem 330 Ci werden, ehe ich endlich den reizvollen Reiz des gemütlichen Treckers erlag.

 

Heute freue ich mich mehr denn je, endlich fahre ich auch einen alten Mercedes-Diesel, die Kindheitserinnerungen an unsere beiden 190 D´s werden mich immer begleiten. Einem 330 Ci habe ich nicht so sehr gelauscht wie bei einem startenden alten Diesel, das nenne ich wahre Liebe.

 

~Hydro

Sat Jan 31 18:46:31 CET 2015    |    ToledoDriver82

Ich bin ehrlich.....so ganz bin ich noch nicht hinter die Leidenschaft gekommen......aber muß ich ja auch nicht,solange dir es gefällt.....noch viele schöne Kilometer mit dem Diesel

Sat Jan 31 20:56:29 CET 2015    |    hydroelement

Danke Toledo :).

Sat Jan 31 21:00:11 CET 2015    |    ToledoDriver82

Bitte......ich werde,so fern es klappt,ja auch bald nen 124 fahren......vielleicht versteh ich dich dann schon etwas mehr;)

Sun Feb 01 09:38:31 CET 2015    |    Turboschlumpf19

Das beste Auto das ich je hatte, und das waren schon einige. Meiner war von 1996, T-Modell, 320, in Blauschwarz. Ich fuhr den bis 2013. Urspruenglich wollte ich ihn mit in die Staaten nehmen, habe ihn dann aber meiner Tochter ueberlassen. (Ich wanderte 2013 nach Amerika aus). So also bleibt er in Berlin, und ich kann wenn ich zu Besuch bin, meinen Freund wieder begruessen. bis neulich Ridley..

Tue Feb 03 10:25:41 CET 2015    |    Rallyeoldie UL

Habe auch noch einen sehr gut erhaltenen W 124 mit ca.200.000 km, Bj.1989 (vor Modellpflege).

Mancher kann es vielleicht nicht verstehen, daß ich von meinem aktuellen S 320 CDI W 221 sehr gerne

in die andere Garage gehe, um im W 124 Platz zu nehmen. Man fühlt sich irgendwie in die alten

Zeiten zurückgesetzt.

Leider habe ich den Vorgänger des W 124 nicht mehr: Ein W 123 280 E (540.000 km!) ohne größere

Probleme. Mein wohl bestes Fzg. überhaupt.

Oldie-Traum derzeit: 190 Db (Ponton) Hatte mal früher einen.

Deine Antwort auf "Hallo Bruder"

Weitere Schreiber

hydroelement hydroelement


 

Wer so alles reingeschaut hat

  • anonym
  • Christian8P
  • Standspurpirat136768
  • Emre45
  • Bellwald
  • Megatron
  • Bayernlover
  • C-Max-1988
  • Janis203
  • ToledoDriver82

Blog Ticker

Blogleser (41)

Countdown

Noch

2618665 Sekunden

bis zum Ereignis...

Letzte Kommentare

Informationen

Jeder der sich zum Thema Auto beschäftigt sollte ein Archiv besitzen, es macht einfach nur Spaß!