• Online: 3.743

Der Hydro-Blog

Meine automobilen Erlebnisse und Erfahrungen, jede Woche neu auf MOTOR TALK.

Sat Nov 29 18:09:52 CET 2014    |    hydroelement    |    Kommentare (3)

Der erste Prospekt der von der ersten Händlertour reinkamDer erste Prospekt der von der ersten Händlertour reinkam

Erlaubt mir bitte zuerst ein paar Worte über meine längere, ungeplante Abwesenheit. Ich war unterwegs, und zwar im Auftrag des Privatarchivs. Viele doppelte Autoprospekte, die sich mit der Zeit mehr oder weniger unfreiwillig dazugesellten mussten weg, einfach weg! Ich brauche Platz, Platz für neues und für noch mehr Prospekte, Prospekte für mein Archiv. Natürlich nicht nur Autoprospekte und Co., nach wie vor gesellen sich Bücher und Magazine dazu, auch mal das eine oder andere Modellauto wobei hier extra anzumerken sei das dieses Ressort nur sehr schleppend gepflegt wird, viel zu teuer und auch zu aufwendig, wenn man es denn richtig betreiben will.

 

Meine doppelten Prospekte wurden nun gegen andere Prospekte eingetauscht, über einen Tauschpartner den ich schon längere Zeit nun kenne. Er schickte mir knapp 700 Prospekte aller Coleur, natürlich nur deutsche Automobilmarken, schwerpunktmäßig Volkswagen. Ich denke, ich dürfte wohl nun alle bisher erschienen Polo 9N-Prospekte haben, inklusive wirklich aller Sondermodelle. Nicht nur beim Polo, auch Golf IV, Golf V, Passat B5 und B6. Auch Siebener-BMW E38 und E65 befinden sich darunter und noch viele mehr. Natürlich im besten Zustand, diesmal auch ohne Kellergeruch oder Stockflecken. In diesem Vorhaben die Sammlung noch zu erweitern entsteht nun dieser Artikel, warum macht man so etwas überhaupt?

 

Im März 2010 ging es los. Ich wollte wieder mit dieser großen Leidenschaft loslegen die ich Ende 2003 wieder auf Eis legte. Bedingt durch einen Umzug landete der Großteil ins Altpapier und einiges auch bei ebay. Letzteres lohnte sich nicht wirklich, noch heute trauere ich der VW Golf II-Pressemappe mit 45 Fotos von 1983 nach, oder dem BMW M3 Sport Evolution-Prospekt von 1989, den ich 2001 für teures Geld bei ebay kaufte. Wieso ich nicht alles mitnahm verstehe ich bis heute nicht, den Platz dafür hatte ich. Womöglich war es keine so große Leidenschaft wie heute. Ich war früher nicht so wie heute wirklich jedes Wochenende unterwegs, auf der Suche nach neuen Prospekten.

 

Früher hatte ich noch keinen Führerschein, ich benutzte mein Giant-Mountainbike, schnelles Ding. Natürlich steuerte ich nur hiesige Autohäuser an. Heute vollkommen undenkbar, da müssen deutlich größere Touren gefahren werden. Allein schwer lieferbare Unterlagen, zum Beispiel für Mercedes-Benz-Sonderfahrzeuge erfordern weite Fahrten und viele Telefonate mit den jeweiligen Gebietsverkäufern. Damals setzte ich mich nicht so wirklich mit dem Sinn des Mercedes Econic wie heute auseinander. Gegenwärtig benötige ich wirklich jede Unterlage zu diesem Modell. Das ist wohl echte Leidenschaft, wenn man etwas mit Hingabe sehr gerne macht.

 

1999 fing ich mit dem damaligen Sammeln an und beendete es Ende 2003. Doch seit März 2010 läuft es wieder prächtig. Natürlich kann man nicht jeden Prospekt der erscheint bekommen, doch die Jagd darauf macht einfach großen Spaß. Einfach weil man sich mit Autos und deren Technik privat beschäftigt und einen persönlichen Traumwagen sein Eigen nennt ist es selbstverständlich das man auch Literatur zu den Modellen privat besitzt, die einem sehr wichtig erscheinen. Für mich sind es Fahrzeuge deutscher Fabrikate, da ich mit ihnen groß geworden bin und nach wir vor die größten Emotionen zusammen verbinde.

 

So steuerte ich dann als erstes Autohaus im März 2010 einen kleineren Mercedes-Benz-Vertragshändler im Ruhrgebiet an und nahm mir den abgebildeten Prospekt zum E-Klasse Cabriolet der Prime Edition des A 207 mit. Alle anderen Prospekte hatte ich zuvor schon online bestellt. Heute bestelle ich so gut wie garnicht mehr online Prospekte, ich besorge sie mir bei meinen Autohäusern, ohne dafür irgendwelche Prospektbeziehungen zu manchen Automobilverkäufern zu führen. Wenn ich angesprochen werde sage ich ganz offen das ich Prospekte sammle, warum irgendwelche Stories auftischen wenn man auch ehrlich sein kann. So bin ich mittlerweile zu einem bekannten Sammler in der Szene geworden und freue mich sehr.

 

Ich liebe es ein Privatarchiv zum Thema KFZ zu führen und zu besitzen. Jeder kann es, es lohnt sich!

Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 3 fanden den Artikel lesenswert.

Sat Nov 29 18:32:26 CET 2014    |    Christian8P

Respekt!

Ich kenne wirklich niemanden, der so exzessiv Automobilliteratur sammelt und dabei auch noch so einen großen Wert auf den Zustand legt, wie du!:D

Mein Archiv ist eher ein Nutzarchiv, wenn ich mal schnell etwas nachschlagen möchte. Die Teile sollen nicht total vergammelt sein, aber absolut neuwertig müssen sie auch nicht sein. Eine gesunde Mischung halt.

Sun Dec 07 17:45:16 CET 2014    |    hydroelement

Danke Christian für den netten Kommentar! Ja, der Zustand ist mir extrem wichtig, nicht wegen einer Wertschätzung sondern allgemein, da ich mit all meinen Privatsachen pfleglich umgehe, dann natürlich auch mit den Unterlagen meiner Privatsammlung. Ich schlage auch gerne mal nach wenn mich etwas interessiert, allerdings immer sehr vorsichtig, damit ja nichts verknickt etc.

 

Ob es noch schlimmere Typen von Sammlern als mich gibt? Ich glaube eher nicht :).

 

~Hydro

Sun Dec 07 17:48:22 CET 2014    |    Christian8P

Zitat:

Ob es noch schlimmere Typen von Sammlern als mich gibt? Ich glaube eher nicht :).

Ich auch.:D

Deine Antwort auf "So fing alles an"

Weitere Schreiber

hydroelement hydroelement


 

Wer so alles reingeschaut hat

  • anonym
  • Christian8P
  • Standspurpirat136768
  • Emre45
  • Bellwald
  • Megatron
  • Bayernlover
  • C-Max-1988
  • Janis203
  • ToledoDriver82

Blog Ticker

Blogleser (41)

Countdown

Noch

2617837 Sekunden

bis zum Ereignis...

Letzte Kommentare

Informationen

Jeder der sich zum Thema Auto beschäftigt sollte ein Archiv besitzen, es macht einfach nur Spaß!