• Online: 1.714

Der Hydro-Blog

Meine automobilen Erlebnisse und Erfahrungen, jede Woche neu auf MOTOR TALK.

Sat Nov 08 05:45:25 CET 2014    |    hydroelement    |    Kommentare (7)

Ich habe solange überlegt, jetzt habe ich mich entgültig entschieden. Geld ist bekanntlich zum ausgeben da, aber man kann es auch schön sparen, oder für andere Dinge ausgeben. Meine Schwester vermutet das ich das Gesparte für weitere Automobilia ausgebe, nein, auf keinen Fall. Kennt Ihr das Buch "Legendewagen" aus dem Delius Klasing-Verlag? Das kaufe ich mir noch heute in der Buchhandlung, aber für diesen Kurs bekommt man keinen Zweit-Diesel mit Stern. Ich habe beschlossen, kein weiteres Fahrzeug mehr zu kaufen, auch nicht wenn es sehr günstig daherkommt.

 

Er bleibt der automobile MittelpunktEr bleibt der automobile Mittelpunkt

 

Günstig waren die W124-Diesel eigentlich nie, selbst dann als die Umweltzonenproblematik so richtig in Fahrt kam blieben die Preise eher konstant. Ein vergleichbarer 230 E ist oftmals günstiger, selbst im Vergleich zum 200 D. Ich bin ein großer Dieselliebhaber geworden, manch einer nennt mich Don Diesel, ich habe nichts gegen die automobilen Stinker und Rußer, sie sind sparsamer und langlebiger als die Benzinpendants, bei guter Pflege natürlich. Jedes mal lausche ich einem anderen Diesel wenn er gestartet wird, nur um wieder den obligatorischen Soundcheck zu meinem ziehen zu können. Letzte Woche war es ein VW Golf II als Diesel eines sehr betagten Herrn in meinem Heimatort. Das der überhaupt noch fährt wundert mich, ist es schon 20 Jahre her das ich ihn das letzte Mal sah.

 

Jede Woche PutztagJede Woche Putztag

 

Scharf bin ich nach wie vor auf einen 190 D, wir hatten früher zwei Stück. Ein rauchsilberner Zwei-Liter sollte es schon sein, den OM602 habe ich ja bereits in meinem W124. Die 601 haben mit Abstand den besten Dieselsound, so wie er sich anhören soll. Ein 300 D, OM603 ist auch ganz nett, doch Reihensechszylinder höre ich in einem BMW lieber. Ich habe mir einen 2,5er-Babybenz vor fast einem Jahr mal angeschaut und hätte ihn fast gekauft. Eine knusprige Wagenheberaufnahme war das K.O.-Kriterium, für mich. Ich war beim Kauf meines heutigen Erstdiesels schon rostgeschädigt, hier und da war was und selbst heute noch ist am Unterboden bisschen was zu finden, wenn auch nur Flugrost wie meine Werkstatt sagt.

 

200 D in impala-metallic200 D in impala-metallic

 

Zwei Autos bedeuten gleich höhere Kosten. Das Geld spare ich mir lieber. Da ich mich immer wieder nur sehr schwer entscheiden kann welcher denn der bessere ist würde das ebenfalls in einem Chaos enden. 190 D, 200 D, noch ein 250 oder doch der 300er? Bitte handgerührt, Automatik ist zwar fein aber Einstellungssache und man darf nicht selbst bestimmen. Eine zweite Garage habe ich, mehr Prospekte oder doch jetzt der Zweitwagen? Für welchen Zweck wäre er denn zu gebrauchen? Ist nicht ein 330i oder meinetwegen 330d als Winterauto besser? BMW sollen rostresistenter sein als die Autos mit dem Stern.

 

Leider ein Benziner, aber auch attraktivLeider ein Benziner, aber auch attraktiv

 

Keiner von beiden. Die Garage bleibt erstmal bis auf weiteres Abstellraum für Kleinkram und wenn ich endlich eine Komplettsammlung an Literatur der Marken VAG, Ford und Opel finde wird sie da schon ziemlich voll werden. Dann wird es schwer für einen Zweitdiesel. Ich werde es auch in Zukunft unterlassen immer weitere Youtube-Videos mit startenden Mercedes-Dieseln anzuschauen, solche Videos lassen mich automatisch nach weiteren Inseraten auf mobile und Co. gucken, nein. Also, beschlossene Sache würde ich sagen.

 

War auch ein 250 D, aber viel zu hochbeinigWar auch ein 250 D, aber viel zu hochbeinig

 

Also liegt es jetzt doch eher an den Prospekten oder Büchern die neu erscheinen? Nein, das Geld wird gespart und mit einem 250 D fährt es sich ebenfalls sehr gemütlich und herrlich, auch er klingt fabelhaft und schön dieselig und wenn die Lichtmaschine irgendwann wirklich getauscht wird summt es nicht mehr aus irgendwelchen Ecken ganz verdächtig. Mit neuer Zylinderkopfdichtung hört er sich jetzt so richtig nach fünf Zylindern an und seitdem lässt er auch keinen Gedanken mehr an einen Zweitdiesel aufkommen. Irgendwann, ja irgendwann vielleicht kann man ja eventuell darüber nochmal nachdenken, aber selbst das glaube ich eher weniger. Vielleicht kauft sich ja meine Schwester jetzt auch einen W124 als Selbstzünder, auch sie ist vom Dieselvirus infiziert. Das, wäre dann natürlich sehr ideal, sie fährt ja nur ab und zu Auto.

Hat Dir der Artikel gefallen? 6 von 8 fanden den Artikel lesenswert.

Sat Nov 08 14:27:04 CET 2014    |    Schlawiner98

Ja, die alten Benz-Diesel strahlen schon etwas ganz besonderes aus. Ich finde deinen blauen übrigens sehr schön ;) Wenn du mal über's Verkaufen nachdenken solltest, kannst du dich ja mal bei mir melden...Ich würde ihn mir annehmen, auch wenn ich nicht so sehr auf handgerührt stehe :p

Sat Nov 08 14:28:11 CET 2014    |    _RGTech

Zitat:

die automobilen Stinker und Rußer, sie sind sparsamer und langlebiger als die Benzinpendants

betrifft aber bitteschön nur die Saugdiesel und auch nur die ohne Lucas-Einspritzpumpe ;)

 

Bei den späteren Generationen wendet sich das Blatt. Ein gemütlicher V6-Benziner zieht in Sachen Langlebigkeit jedem damaligen (1997-2001) Diesel den Stolz aus dem Gesicht. Die lernfähigen Automaten mit 5 Gängen deklassieren die immer noch weichen Bonanza-Rührwerke. Und der Rost betrifft da eher äußere Dinge, die Wagenheberaufnahmen sind weitaus weniger betroffen (nur mal die Federaufnahmen, aber nicht ganz so oft).

 

 

Leider ist von beiden heute kaum noch was bis nichts mehr zu finden.

Sat Nov 08 14:28:34 CET 2014    |    Christian8P

Hydros 250D hat doch eine Automatik, wenn ich mich richtig entsinne. Dieses Auto verkauft er niemals, würde mich zumindest sehr wundern.:D

Sat Nov 08 16:30:04 CET 2014    |    Tom Reuel

Eigentlich kann ich da gar nicht mitreden, ich hatte noch nie einen Diesel,

aber ich hatte 2Coupes (gibts ja nicht als Diesel). Ich hab auch lange hin-und

her überlegt welchen ich verkaufen soll. Ich hab dann den 320CE mit 5-Gang-

automat verkauft. Der gute alte 300er mit 4-Gangautomat ist mir einfach lieber.

Vielleicht muß ich doch einmal einen Diesel probieren.

 

Viel Spaß mit deinem schönen Diesel.

Sat Nov 08 18:25:09 CET 2014    |    Daimler201

Wenn er verkauft, dann will ich ihn. Folie Hellelfenbein drauf, und dann wird mal den modernen Plastikautos gezeigt wie man anständig im Personenverkehr arbeitet ;).

Sat Nov 08 21:30:31 CET 2014    |    hydroelement

Liebe Leser,

 

vielen Dank für die netten Kommentare! Danke für die Komplimente zu meinem Auto :). Nein, er wird nicht verkauft. Ist auch ein Automatik. Persönlich finde ich den Schalter besser, heute gab es wieder so eine Situation wo der Kickdown in kurzer Zeit zwei mal zwangsläufig benutzt werden musste, ist nicht gerade so schön aber gut, manchmal geht es halt nicht ohne.

 

Ich will selber entscheiden, daher rühre ich doch lieber gerne selber mal herum, wie es mir momentan passt. Im Prinzip macht es auch wenig Sinn ihn zu verkaufen, denn wirklich alles ist reparabel, wieso einen anderen kaufen mit versteckten Mängeln, wenn am eigenen vielleicht nur die Hinterachsaufnahme gemacht werden muss.

 

Aber wenn er mal gegen einen gemopften W211 getauscht wird, geht er gerne an Sven, er liebt seinen herrlichen 200 D :).

 

~Hydro

Sun Nov 09 15:33:33 CET 2014    |    Daimler201

Richtig, danke dafür. ;)

Deine Antwort auf "Wir bleiben bei einem Fahrzeug"

Weitere Schreiber

hydroelement hydroelement


 

Wer so alles reingeschaut hat

  • anonym
  • Christian8P
  • Standspurpirat136768
  • Emre45
  • Bellwald
  • Megatron
  • Bayernlover
  • C-Max-1988
  • Janis203
  • ToledoDriver82

Blog Ticker

Blogleser (41)

Countdown

Noch

2572607 Sekunden

bis zum Ereignis...

Letzte Kommentare

Informationen

Jeder der sich zum Thema Auto beschäftigt sollte ein Archiv besitzen, es macht einfach nur Spaß!