Thu Sep 15 23:29:38 CEST 2016 | Chrismaster1984 | Kommentare (0)
Zwei Jahre und 20.000 km ist nun her, als ich mich das erste mal auf dieses ungewöhnliche Gefährt setzte.
Der Anblick auf die Front, anfangs eher etwas abschreckend, verlor mit der Zeit seinen schrecken. Das sportliche Design des Rollers gefiel mir von Anfang an, dank seiner doch gut dimensionierten Reifen, vorne 14 Zoll, hinten 15 Zoll. Das kurven fahren verlief die ersten km noch etwas ungewohnt, die Maschine fällt nämlich nicht in die Kurve, sondern sie muss etwas gedrückt werden. Der Grund dafür liegt in der vorderen Radaufhängung. Sie funktioniert mittels einem Öldruckdämpfer System, HTS genannt. Hat man sich daran gewöhnt verläuft das fahren der kurven genauso automatisch wie auf einem Motorrad.
Der Motor mit seinen 350 ccm und 27 PS bietet bei knappen 210 kg Leergewicht einen recht guten Vortrieb. Das reicht für 125 km/h laut GPS.
Als Quadro Fahrer gehört man immer noch zu den Exoten im Straßenverkehr, wenn auch die Zulassungszahlen von Jahr zu Jahr steigen. Selten sieht man eine in freier Wildbahn. Zum Glück gibt es aber im Raum NRW Mittlerweile eine Gruppe, die sich regelmäßig zu gemeinsamen Ausfahrten trifft.
Hier zwei Videos von unseren Touren.
Quadro Forum Sonntags Ausfahrt Drei Männer auf drei Rädern unterwegs.
Wie man sieht, auch auf drei Rädern kann man in kurven seinen Spaß haben.
Einige werden sich bestimmt fragen, wieso ein Dreirad und nicht gleich ein Motorrad. Ganz einfach, ich war zu faul mich noch mal in die Fahrschule zu setzen. Allerdings muss ich zugeben das ich vor kurzem mit dem Gedanken gespielt habe, dass ganze doch noch nachzuholen. Zum Glück ist der Gedanke momentan aber wieder vom Tisch.
Vielleicht liest das hier ja der eine oder andere Dreirad, Zweirad Fahrer, mit dem man auch mal zusammen eine Runde drehen kann.
Mfg, Christian |
Deine Antwort auf "Die Quadro 350S - Motorrad feeling auf drei Rädern."