Thu Apr 09 15:37:51 CEST 2009
|
bjoern1980
|
Kommentare (7)
Der neue Range Rover MY10
Karosserie- und Innenraumdesign Die Land Rover Designabteilung hat an der stilvollen Karosserie des Range Rover zum Jahrgang 2010 eine Reihe neuer Designelemente eingeführt, dabei aber sorgfältig darauf geachtet, dass die klassischen Proportionen und die einzigartige Silhouette nicht beeinträchtigt wurden. Bei allen raffinierten Details und klarer gezeichneten Flächen wurde die zeitlose Qualität des Range Rover Designs uneingeschränkt bewahrt.
Die subtilen, aber wirkungsvollen Änderungen zeigen sich besonders deutlich in der Vorderansicht. Hier nehmen die neu gestalteten Scheinwerfer die klassische Range Rover Form auf, gleichzeitig erzeugen sie mit der LED-Leuchtentechnologie einen Eindruck von Modernität und Sportlichkeit. Die etwas flacher angeordneten Scheinwerfer rahmen einen aufrechter stehenden Kühlergrill mit Maschengitter ein, dessen Design dem des bisherigen Range Rover Supercharged entspricht. Wie beim Range Rover Sport ersetzt bei allen Varianten ein in Schwarz und Silber gehaltenes Land Rover Logo das traditionelle Design in Grün und Silber. Während der neu und betont elegant geformte vordere Stoßfänger die gelungenen Proportionen nochmals betont, wanderten die Nebelscheinwerfer vom Stoßfängerrand zum unteren Lufteinlass.
Weitere Designmodifikationen des Range Rover 2010 sind die an den Seiten dreistreifigen LED-Blinkleuchten, neu gestaltete dreiteilige Lufteinlässe im Kotflügel sowie am Heck LEDLeuchten mit ebenfalls in drei Streifen angeordneten Blinkern. Wie bei den anderen beiden Modellen gibt es ab MY10 20" Leichtmetallräder im neuen Design sowie die zwei neuen Außenfarben Nara Bronze Metallic und Ipanema Sand Metallic.
Neue, ausgesuchte und erstklassig verarbeitete Materialien sowie bahnbrechende neue Technologien zur Information von Pilot und Passagieren krönen den neu gestalteten Innenraum des Range Rover, der ohnehin bereits seit Langem zu den luxuriösesten der gesamten Branche gezählt wird. Die Schalter am Armaturenbrett präsentieren sich jetzt seidenmatt verchromt – sie werden außerdem durch die verbesserte Kaskaden- Innenraumbeleuchtung hervorragend zur Geltung gebracht. Schwarze Satin- und natürliche Holzoberflächen höchster Güte vervollständigen den luxuriösen Gesamteindruck des gesamten Interieurs. Eine sehr attraktive Neuerung des Range Rover 2010 findet sich in der Instrumentengruppe. Hier wurden die herkömmlichen Anzeigen durch einen voll konfigurierbaren 12''-TFT-Bildschirm ersetzt, der dem Fahrer alle wesentlichen Informationen über ausgeklügelte virtuelle Skalen und grafische Anzeigen präsentiert. Dem höchsten Anspruch an Qualität und Design wird in der Ausstattung Autobiography des Luxusliners eine neue optionale Lederausstattung gerecht, die Dachhimmel, Säulen und Türverkleidungen stilvoll bedeckt.
Motoren und Getriebe
5.0 Liter V8 Supercharged Wie im Range Rover Sport wird ebenfalls im Range Rover MY10 der 4.2 Liter V8 Supercharged durch den komplett neu entwickelten 5.0 Liter V8 Supercharged ersetzt. Die Kennzeichen des neuen Kompressormotors sind auch hier ein verschwenderisches Leistungsangebot, gepaart mit einer exzellenten Laufruhe und hoher Effizienz. Mit dem neuen 5.0 Liter V8 Supercharged erfüllt auch der neue Range Rover MY10 bereits jetzt die strengen Anforderungen der ab 2011 verbindlichen Euro-5-Norm. Der neue 5.0 Liter V8 Supercharged bietet eine beeindruckende Leistung von 375 kW (510 PS) sowie ein Drehmoment von 625 Nm, ist aber dabei eines der sparsamsten Triebwerke in seiner Klasse: im kombinierten Zyklus begnügt sich der Motor mit lediglich 14,9 Liter, die CO2 – Emissionen liegen bei nur 348 g/km. Für den neuen 5.0 Liter Motor stellt Land Rover ebenfalls wie beim 3.0 Liter Twinturbo TDV6 das weiter entwickelte, sehr sanft und komfortabel schaltende 6-Stufen Automatikgetriebe vom Typ ZF HP28 bereit.
3.6 Liter Twinturbo TDV8 Zweite Motorenoption beim Range Rover bleibt der beliebte 3.6 Liter Twinturbo TDV8, der üppige Leistung mit bemerkenswerter Wirtschaftlichkeit paart. Leistungswerte und Verbrauch bleiben bei diesem Dieselaggregat unverändert.
Für mich eine leichte Enttäuschung, da hätte ich doch mindestens einen neuen V6 Twinturbo erwartet. Ebenso war die Rede von einem Fünfliter-Twinturbodiesel. Ich vermute, dass ca. 2 Jahre nach Markteinführung ein neuer Diesel zu erwarten ist.
Serienausstattung und Optionen Die bekannten Ausstattungsvarianten des Range Rover werden im neuen Modelljahr unverändert angeboten. Der Range Rover MY10 erhält folgende neue Serienausstattung sowie optionale Ausstattungselemente (Auswahl zuzüglich zu den Ihnen bereits bekannten Serienausstattungen sowie Optionen des aktuellen Modelljahres): Neue Serienausstattung Range Rover MY10 • Adaptive Dynamics (Adaptive Dämpferstellung) serienmäßig bei Supercharged und Autobiography • Festplatten – Navigationssystem • Harman / Kardon Audiosystem mit USB – Schnittstelle • Neu konzipierte Instrumentengruppe mit 12'' – TFT-LCD-Display • Schnittstelle für tragbare Audiogeräte (USB-Sticks, MP3-Player und i-Pods) • 20" Leichtmetallräder im neuen Design
Neue Optionen ab MY10 (Auswahl): • Adaptive Dynamics (Adaptive Dämpfereinstellung) • Adaptive Cruise Control inklusive erweitertem Bremsassistenten • Anhänger-Stabilitätssystem • Dachhimmel in Jet • Dachhimmel in Leder inklusive Schminkspiegel für die hintere Sitzreihe (Option für Autobiography) • Digitales Radio • Infotainment – Touchscreen mit Dual – View Technologie (Navigationskarte für Fahrer und gleichzeitig Film / TV für Beifahrer auf einem Bildschirm) • Scheinwerfer mit optionaler Abblendautomatik • Surround – Kamerasystem mit 5 Kameras (2 Frontkameras, 2 seitliche und eine Rückfahrkamera mit Führungslinien als Gespannbetriebshilfe) für beste Rundumsicht (nettes toy • Warnsystem 'Toter Winkel' am Außenspiegel
Die Modellpreiserhöhung des neuen Discovery 4, Range Rover Sport und Range Rover MY10 wird voraussichtlich zwischen 5% und 10% betragen. |
Thu Apr 09 15:45:52 CEST 2009 |
XC70D5
Surround-Kamera???
Google-Earth-Car
Gruß
Martin
Ich distanziere mich von den Bildern, die hat der Blog-Rookie hier eingebaut
(27472 mal aufgerufen)
(27472 mal aufgerufen)
Thu Apr 09 16:18:22 CEST 2009 |
bjoern1980
Einigermaßen gut zu erkennen ist die vierflutige Auspuffanlage des Supercharged. Verwundern tut mich allerdings die Größe der Endrohre - mein Supercharged hatte zwar nur je ein Rohr pro Seite, dafür aber deutlich größere als es beim Facelift der Fall zu sein scheint.
Sat Apr 11 20:27:12 CEST 2009 |
Rostlöser27853
Sieht ja ganz nett aus, nur das Heck mag mir immer noch nicht so gefallen, tat es aber bei noch keiner Range Generation.
Beim TdV8 hätt ich mehr erwartet. der Supercharged klingt aber gut.
Gruß
Mirco, wundert sich, dass er als Abonnent nicht informiert wurde.
Sat Apr 11 20:31:45 CEST 2009 |
bjoern1980
@XC
Ich hab keinen Schimmer, warum die Bilder da bei dir angezeigt werden...
@Mirco
Ich bin auch leicht verwundert, dass es keinen neuen Diesel gibt.
Fahren werde ich das neue Modell auf jeden Fall, die Neuerungen sind doch mMn recht "gravierend".
den Osterfeuergestank hassende Grüße
Björn
Sat Apr 11 20:39:07 CEST 2009 |
Rostlöser27853
Gibs doch zu, du willst nur das hier testen:
• Dachhimmel in Leder inklusive Schminkspiegel für die hintere Sitzreihe (Option für Autobiography)
Gruß
Mirco, nicht aufs Osterfeuer eingeladen, deswegen deprimiert vorm PC, gleich, obwohl "Küstenjung - wir trinken niemals Weizenbier, nur Pils und Korn..." mit Weizenbier und danach nem Staropramen... hach werd ich heute gut schlafen können... gehört das noch hierher?
Sat Apr 11 20:44:33 CEST 2009 |
bjoern1980
Osterfeuer...
Ich hab mir gerade ein Becks "ICE" geöffnet (Erstversuch) und bin ganz angetan, kann man trinken.
Die technischen Spielereien interessieren mich schon. Mal schauen ob es sich tatsächlich lohnt, den Neuen zu ordern.
Sat Apr 11 20:46:15 CEST 2009 |
Rostlöser27853
Das mit Minze, oder? Habs auch mal probiert, mochte es nicht. Wenn, dann Schöfferhofer Grapefruit. Durfte das letzte aber an die Freundin abtreten.
Würd auch mal gerne LR fahren, eigentlich sogar egal welchen, RR wär aber nett.
Deine Antwort auf "Range Rover MY2010"