Thu Apr 09 15:38:03 CEST 2009
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bjoern1980
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Kommentare (6)
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Land Rover, Range Rover
Der neue Range Rover Sport MY10
Karosserie- und Innenraumdesign Zum neuen Modelljahr erhielt der Range Rover Sport ein kraftvolleres Erscheinungsbild, das nicht zuletzt perfekt zu den Motoren passt. Vor allem die neue Frontansicht unterstreicht den sportlichen Charakter des Fahrzeugs in ganz besonderer Weise. Als neuer Blickfang fungieren dabei die markanten LED-Scheinwerfer, die auf der klassischen Range Rover Form basieren, aber eine vollkommen neue Designlösung darstellen. Die Leuchten flankieren einen ebenfalls neu gezeichneten Grill mit zwei Streben, der im Verbund mit dem vergrößerten Lufteinlass die Front des Modells schlanker und kraftvoller erscheinen lässt. Daneben erhielten auch der vordere Stoßfänger ebenso wie die Kotflügel eine veränderte Form – sie bilden nun eine wohlproportionierte Fläche, die nicht nur sehr sportlich aussieht, sondern auch die Aerodynamik weiter optimieren hilft.
Weiterhin ersetzt ein in Schwarz und Silber gehaltenes Land Rover Logo das traditionelle Design in Grün und Silber. An den Fahrzeugseiten des jüngsten Range Rover Sport fallen neue zweistreifige LEDBlinkleuchten, neu gestaltete zweiteilige Lufteinlässe im Kotflügel und neu in Wagenfarbe lackierte Außenspiegel ins Auge.
Das Heck schließlich zeigt gleichfalls neue, vom Design des großen Markenbruders Range Rover inspirierte LED-Leuchteneinheiten, der Heckstoßfänger ist ebenfalls durch ein neues Design gekennzeichnet. Wie beim Discovery gibt es beim Range Rover Sport zur Markteinführung 20" Leichtmetallräder im neuen Design sowie die drei neuen Außenfarben Nara Bronze Metallic, Bali Blue Metallic sowie Ipanema Sand Metallic.
Die Passagierkabine des Range Rover Sport MY10 ist komplett überarbeitet worden. Während das charakteristische „Cockpit-Gefühl" des Piloten unverändert gelassen wurde, blieb ansonsten praktisch kein Element unberührt.
So überzeugt das Interieur nun mit einer höheren Qualitätsanmutung und verwöhnendem Komfort sowie einer sichtbaren sportlichen Note. Den Fahrgastraum kennzeichnen durchweg hochwertigere Materialien, luxuriöse Soft- Touch-Oberflächen und erstklassige Details. Optional besteht nun auch die Möglichkeit, den oberen Teil der Instrumententafel sowie Türauflagen mit Leder zu beziehen. Der Übersichtlichkeit und Ergonomie diente darüber hinaus die Reduzierung der Zahl der Schalter um rund die Hälfte – sämtliche Schalter sind nun zudem mit einer Oberfläche in Chromoptik versehen. Gleichfalls metallischen Charakter besitzt die Rollo-Abdeckung des geräumigen Staufachs. Weiterhin wurden Vorder- und Rücksitze neu konzipiert – sie zeichnen sich durch eine nochmals verbesserte Sitztiefe und eine optimierte körpergerechte Form aus. Auf Wunsch kann das Frontgestühl durch elektrisch verstellbare Seitenpolster der Sitzflächen ergänzt werden.
Eine besondere Note verleiht der Kabine schließlich die neue Ambiente - Innenraumbeleuchtung mit weißen LEDs, die die Türgriffe und Staufächer, das Armaturenbrett und den Bereich der Mittelkonsole gezielt, aber dezent beleuchtet.
Motoren und Getriebe 3.0 Liter Twinturbo TDV6 Wie beim neuen Discovery 4 wird ab MY10 ebenfalls der neue Range Rover Sport durch den neu entwickelten 3.0 Liter Twinturbo TDV6 angetrieben. Während der bewährte und viel gelobte 2.7 Liter TDV6 weiterhin parallel zum neuen Dieselaggregat im Discovery angeboten wird, ist beim Range Rover Sport der neue Einstiegsmotor der 3.0 Liter Twinturbo TDV6.
Das neu entwickelte Aggregat glänzt auch beim Range Rover Sport mit hoher Laufkultur und optimaler Leistungsentfaltung in jeder Situation – bleibt dabei jedoch erstaunlich wirtschaftlich und besitzt einen niedrigen CO2-Ausstoß. Der rundum moderne Selbstzünder mit zwei sequenziell arbeitenden Turboladern und einem hocheffizienten Common-Rail-System und Piezo – Einspritzventilen der dritten Generation leistet 180 kW (245 PS) und erbringt ein üppiges Drehmomentmaximum von 600 Nm, das schon bei niedrigen 2000 Umdrehungen anliegt.
Die niedrigen Verbrauchs- und Emissionswerte des neuen 3.0 Liter Twinturbo TDV6 beim Range Rover Sport entsprechen dabei denen des neuen Discovery 4. Für den neuen 3.0 Liter Motor im Range Rover Sport stellt Land Rover gleichfalls ein weiter entwickeltes, sehr sanft und komfortabel schaltendes 6-Stufen Automatikgetriebe vom Typ ZF HP28 bereit. Seine Merkmale sind schnelle Schaltvorgänge und ein optimiertes Ansprechverhalten. 5.0 Liter V8 Supercharged Im Range Rover Sport wird ebenfalls der gewiss nicht schwächliche 4.2 Liter V8 Supercharged durch den komplett neu entwickelten 5.0 Liter V8 Supercharged ersetzt. Die Kennzeichen des neuen Kompressormotors sind ein verschwenderisches Leistungsangebot, gepaart mit einer exzellenten Laufruhe und hoher Effizienz. Er ist ein wahres Juwel modernen Motorenbaus: ein besonders leichtes V8-Triebwerk mit hoch entwickelter Einspritztechnologie und Kompressoraufladung, das über den gesamten Drehzahlbereich mehr als reichlich Leistung und Drehmoment bereitstellt. Dazu kommt bemerkenswerte Effizienz, denn gleichzeitig zählt das Aggregat zu den sparsamsten seiner Klasse und überzeugt mit einem begrenzten Ausstoß an Emissionen. Und selbstverständlich erfüllt die Neuentwicklung bereits jetzt die strengen Anforderungen der ab 2011 verbindlichen Euro-5-Norm.
Der neue 5.0 Liter V8 Supercharged bietet eine beeindruckende Leistung von 375 kW (510 PS) sowie ein unglaubliches Drehmoment von 625 Nm, ist aber dabei eines der sparsamsten Triebwerke in seiner Klasse: im kombinierten Zyklus begnügt sich der Motor mit lediglich 15,0 Liter, die CO2 – Emissionen liegen bei nur 353 g/km. Für den neuen 5.0 Liter Motor stellt Land Rover ebenfalls wie beim 3.0 Liter Twinturbo TDV6 das weiter entwickelte, sehr sanft und komfortabel schaltende 6-Stufen Automatikgetriebe vom Typ ZF HP28 bereit. Das Getriebe verfügt weiterhin über einen „intelligenten“ Sportmodus, der sich an den individuellen Fahrstil eines Piloten anpassen kann. Erstmalig hat der Fahrer des Range Rover Sport darüber hinaus nun auch die Möglichkeit, per Schaltwippe am Lenkrad die Gänge manuell zu wechseln.
3.6 Liter Twinturbo TDV8 Dritte Motorenoption im Range Rover Sport bleibt der beliebte 3.6 Liter Twinturbo TDV8, der üppige Leistung mit bemerkenswerter Wirtschaftlichkeit paart. Leistungswerte und Verbrauch bleiben bei diesem Dieselaggregat unverändert.
Serienausstattung und Optionen Der neue Range Rover Sport MY10 3.0 Liter Twinturbo TDV6 ist in den Ausstattungsvarianten SE und HSE erhältlich, die Variante S entfällt beim Range Rover Sport. Den 3.6 Liter Twinturbo TDV8 bieten wir weiterhin in der Topausstattung HSE an. Aufgrund mangelnder Nachfrage haben wir für diesen Motor die Variante SE gestrichen. Den neuen 5.0 Liter V8 Supercharged bieten wir in der bekannten Supercharged-Ausstattungsvariante an. Der Range Rover Sport MY10 erhält folgende neue Serienausstattung sowie optionale Ausstattungselemente (Auswahl zuzüglich zu den Ihnen bereits bekannten Serienausstattungen sowie Optionen des aktuellen Modelljahres): Neue Serienausstattung Range Rover Sport MY10 • Ambiente Innenraumbeleuchtung serienmäßig beim HSE • Fehlbetankungsschutz für TDV6 und TDV8 (wie beim bereits bekannten Range Rover TDV8) • Festplatten – Navigationssystem • Harman / Kardon Audiosystem mit USB – Schnittstelle • Neu konzipierte Instrumentengruppe mit 5'' – TFT-LCD-Display • Stopp-Start-Taste zum Ein- / Ausschalten des Motors • 19" und 20" Leichtmetallräder im neuen Design
Neue Optionen ab MY10 (Auswahl): • Adaptive Dynamics (Adaptive Dämpfereinstellung) sowie Dynamik Mode als 6.Terrain Response Programm • Adaptive Cruise Control inklusive erweitertem Bremsassistenten • Anhänger-Stabilitätssystem • Erweitertes Lederset für oberen Teil der Instrumententafel sowie Türauflagen • Digitales Radio • Front- und Seitenscheiben vorne aus schalldämmendem Verbundglass • Neue Holzdekore 'Anigre' und 'Grand Black Lacquer' ersetzen die bekannten Dekore 'Dark Zebrano' und 'Eichenholz überzogen' • Premium Ledersitze mit elektrisch verstellbaren Seitenpolstern • Rückfahrkamera mit Führungslinien als Gespannbetriebshilfe • Scheinwerfer mit optionaler Abblendautomatik • Schlüsselloses Eingangs – und Startsystem • Schnittstelle für tragbare Audiogeräte (USB-Sticks, MP3-Player und i-Pods) • Standheizung mit Fernbedienung für TDV6 und TDV8 • Surround – Kamerasystem mit 5 Kameras (2 Frontkameras, 2 seitliche und eine Rückfahrkamera) für beste Rundumsicht |
Thu Apr 09 15:50:57 CEST 2009 |
XC70D5
Der 3.0-Diesel ist interessant. Bin mal gespannt auf den X5-Vergleich
Gruß
Martin
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Sat Apr 11 20:32:56 CEST 2009 |
Rostlöser27853
Dachte, der TDV8 fliegt aus dem RRS raus!?
Ist übrigens der einzige, bei dem mir das Heck einigermaßen gefällt.
Gruß
Mirco, wird wohl jetzt als Hausfrau abgestempelt.
Sat Apr 11 20:34:44 CEST 2009 |
bjoern1980
Wie du siehst, waren die Vorab-Infos (von LR) nicht zuverlässig.
Habe von meinem Dealer eine interne Info bekommen, die ganze Marketing-Nummer für die neuen Modell läuft jetzt erst an, so wirklich viel wissen die auch noch nicht.
Sat Apr 11 20:42:21 CEST 2009 |
Rostlöser27853
Warum bekommst du die Infos so früh? Sonderkundenstatus oder ist der
guter Bekannter?
Gruß
Mirco, hätte gerne mal einen LR Konfigurator.
Mon Aug 03 15:41:18 CEST 2009 |
knolfi
Da kann ich mich dem Mirco auch nur anschliessen. Die dürftige HP kombiniert mit der antiquierten Möglichkeit eine Preisliste samt Sonderausstattungen als pdf herunterzuladen, wo man sich dann mittels Stift und Block die Endpreise selber ausrechnen muss, ist heute nicht mehr zeitgemäss...dass hat mein alter Herr so vor 20 Jahren gemacht.
Ich weiss ja, dass die Briten allgemein als "konservativ" gelten, aber ein Konfigurator sollte doch möglich sein. Oder bestellt die erlauchte LR-Kundschaft immer wie manch einer beim Döner-Fritzen: "mit allem"?
...oder kommt der LR-Händler mit Lederbeispielbüchlein und Farbkombinationsständer zu einem nach Hause?
Thu Sep 24 14:37:30 CEST 2009 |
Fensterheber135171
*Thread herauskram*
Die Sache mit dem Konfi ist wirklich nicht zeitgemäß, dies geht mir aber bei fast allen Herstellern so, die keinen Konfi im Internetangebot haben. Es ist ja nicht so, dass es bei LR nur "leer oder voll" Ausstattung gäbe - wie Knolfi gesagt hat: "mit allem"
- aber die einzelnen Preise würden mich doch interessieren. Ganz ohne PDF und Taschenrechner Hife...
Björn, hast du die Grundpreise der Dieselmotoren zur Hand ?
Im Kopf habe ich etwas von 53' bis 65', stimmt dies etwa überein?
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