Fri Jan 01 21:18:45 CET 2016 | Der_Schwede | Kommentare (2)
20151227-171249-b
Endlich bin ich dazu gekommen, den Kühlkreislauf zu säubern. Ich habe 8 Gebissreiniger in Wasser aufgelöst und für eine Stunde in den zuvor geleerten Kühlkreislauf gegeben. Das Thermostat habe ich dafür ausgebaut, damit das Wasser sofort in beide Kühlkreisläufe hineinlaufen konnte. Daraufhin habe ich alles drei Mal gespült, um abschließend das neue Thermostat einzubauen und das Kühlmittel (natürlich gemischt mit Frischwasser) einzulassen. Den Kühler habe ich separat mit Gebissreiniger gereinigt. Ergebnis: Alles ist wieder tadellos sauber geworden.
Bei dieser Gelegenheit habe ich auch gleich den ziemlich vermodderten Ausgleichsbehälter gereinigt, neue Schlauchschellen angebracht und einen neuen Kühlerthermostat verbaut. Beim Laufenlassen überhitzte der Motor nun nicht mehr, dieses Problem war also gelöst.
Ach ja, eine neue Plusspolklemme habe ich dem Elch auch noch spendiert, da bei der alten das Kabel immer wieder aus der Halterung rutschte und nie richtig fest war.
Als nächstes sollte es an die Motor-Grundeinstellung und eine saubere Gasannahme gehen (siehe nächster Artikel). |
Sat Jan 02 02:11:27 CET 2016 | Drillschnaffe
Du hast also den vermodderten Kühlkreislauf mit Gebissreiniger wieder sauber bekommen? Kaum zu glauben.
Ich wäre noch Geschirrmaschinen- oder Abflussreiniger gekommen. Aber der Kühler selbst wird wohl nicht mehr zu reinigen sein.
Du wirst es vermutlich merken, wenn die Heizung nicht richtig funktioniert, oder der Thermostat nach kurzer Zeit wieder festsitzt.
Sat Jan 02 08:39:44 CET 2016 | Der_Schwede
Ja, ich konnte es selber kaum glauben, aber diesen Tipp liest man immer wieder und es klappt!
Was den Kühler anbetrifft, habe ich noch eine entsprechende Ergänzung im Text gemacht.
Das Thermostat funktioniert jedenfalls gut.
Deine Antwort auf "Das Kühlsystem ist gereinigt!"