Fri Jan 01 21:40:15 CET 2016 | Der_Schwede | Kommentare (0)
Ob der Vorbesitzer am Wagen vor Wut mit einem Hammer gegen das Drosselklappengehäuse schlug? Man weiß es nicht, aber gewechselt werden musste es unbedingt. Zum Glück ging das wieder recht leicht und dauerte (mit Reinigung der Tausch-Drosselklappe) keine Stunde.
Beim Anlassen des Motor passte nun fast alles. Insbesondere der erhöhte Leerlauf von 1500 Umdrehungen im warmen Zustand war nun verschwunden. Auch das Gas wurde wieder sofort und ohne Aussetzer angenommen.
Eneuert habe ich bei der Gelenheit auch gleich die Zünspule und die Zündkabel (Zündverteiler und Läufer waren noch recht neu).
Einige Problemchen gibt es aber noch:
1. Der Motor läuft zwar generell rund und ohne Macken, aber noch nicht "seidenweich". Ob ein seidenweicher Lauf beim B18F mit bald 200tkm überhaupt möglich ist, weiß ich nicht, aber ich möchte es herausfinden.
2. Der Motor klackert in manchen Drehzahlbereichen und erscheint mir etwas rau.
3. Es muss auch nochmal ein Kompressionstest bei warmen Motor stattfinden, bisher habe ich nur einen mit kaltem (noch nicht sauber laufendem) Motor machen können. Dabei kamen folgende Werte heraus:
11,5 / 12 / 11 / 10,5
Die Werte sollen aber wohl bei 14-15 liegen. Es muss wie gesagt nochmal eine Messung bei warmen Motor erfolgen.
Das falsche Steuergerät vom Turbo wird dem Motor jedenfalls nicht gut getan haben, ich kann noch immer nur mit dem Kopf schütteln!
Ich denke, dass ich auf lange Sicht eh nochmal an den geöffneten Motor ran sollte, vielleicht müssen nur die Ventile neu eingestellt werden. Das wird dann im Sommer mit dem Zahnriementausch erledigt. Oder ich baue gleich einen Tauschmotor ein, mal sehen. :-) |
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