• Online: 3.274

Der_Schwede

Volvo 480 - eine Diva

Sun Dec 13 14:42:42 CET 2015    |    Der_Schwede    |    Kommentare (38)    |   Stichworte: 480, EX, Volvo

Ist der 480 hübsch?

20151128-150611-b
20151128-150611-b

Hier geht es um den vielleicht kuriosesten Volvo, der je gebaut wurde, den Volvo 480. Viele meinen, er sei sehr hässlich und kein echter Volvo. Andere drehen sich nach ihm um und meinen, das wäre ein wunderschöner Honda, der wie ein UFO aussieht :-). Was denkst du? Wenn du magst, nimm an der Umfrage teil.

 

Nach gut einem Jahrzehnt war es für mich wieder an der Zeit, mir den dritten 480 zuzulegen. Aus gutem Grund wollte ich eigentlich nie wieder so einen "Mistwagen" kaufen, aber die Passion war zu stark.

 

Vorab: Vielen Dank an meinen Vater, der mir immer mit Rat und Tat zu Seite stand/steht. Auch beim dritten Mal war er beim Kauf dabei und hat dafür viele Strapazen auf sich genommen. Danke auch an meinen Kumpel Alex, der mir zum Schrauben seine Garage zur Verfügung stellt. Und ganz wichtig: Danke an meine Freundin, die den 480 hasst, weil er ihrer Meinung nach hässlich ist, Geld kostet und Zeit für "parterschaftliche Stunden" raubt :-p.

 

Teil 1 - Der Kauf, die Überführungsfahrt, die Garage

 

Ersteigert wurde der Wagen bei Ebay. Er hatte noch 1,5 Jahre Tüv und wurde als "solide" angepriesen. Wenn man nur vom Blech ausgeht (was beim 480 mit das Wichtigste ist), stimmte das sogar. Selbst an den hinteren Radläufen fand sich kein Rost! Nur der hintere Stoßstangenträger war komplett vergammelt, was aber fast schon normal beim 480er ist.

 

Der Verkäufer hatte den Wagen nur etwa zwei Wochen und fühlte sich damit überfordert. Das Auto sollte daher einfach nur wieder weg :-p. Ich entdeckte direkt viele Mängel, die dem Verkäufer noch nicht einmal aufgefallen waren, beispielsweise einen komplett durchnässten Fußboden. Am Ende bekam ich noch schöne Sommeralus umsonst dazu, der Gesamtpreis ging auch nochmal etwas herunter.

 

Die Überführungsfahrt (von der auch die drei Fotos stammen) gestaltete sich sehr schwierig. Vom Verkäufer hieß es, dass der Wagen nur im kalten Zustand herumzicke, doch das tat er genauso im warmen Zustand. Mehr als Tempo 120 wollte ich daher nicht zulassen, zumal die Bremsen stark rubbelten. Die Beschleunigung war auf ein Minimum reduziert, es ging einfach kaum voran. Auf der Fahrt machten wir einen kurzen Zwischenstopp, um schöne gebrauchte Ledersitze zu kaufen.

 

Spät am Abend zu Hause angekommen, stellte ich den Volvo erstmal auf dem Hof ab und schlief einige Stunden. Am nächsten Morgen sollte der Wagen in die Garage eines Freundes überführt werden, doch er sprang nicht mehr an. Sogleich kam eine Nachbarin und erinnerte mich daran, dass Autos nicht ewig auf dem Hof stehenbleiben könnten. Ich war erstmal bedient.

 

Mein Bruder und ich rollten den Wagen auf die Straße und ließen ihn auf einem Parkplatz stehen. Es waren noch drei Tage Zeit, den Wagen zur Garage meines Kumpels zu fahren, denn dann liefen die Kurzzeitschilder ab. Wir prüften die Kompression, die Zündkabel, die Verkabelungen, fanden aber nichts. Am nächsten Tag nahm ich den Stecker vom Leerlaufregler herunter und stellte ihn per Hand auf leicht geöffnet ein. Sofort sprang das Auto an! Somit war klar, dass der Fehler irgendwo beim Benzin-Luft-Gemisch gesucht werden musste. Jedenfalls konnte das Auto nun zum Kumpel gefahren und die Fehlersuche in Ruhe und ohne Zeitdruck angegangen werden (dachte ich!).

 

--- Wem es bis hierher gefallen hat, ist herzlich dazu eingeladen, sich die weiteren Teile durchzulesen, die bereits im Blog entstanden und veröffentlicht worden sind. ---

Hat Dir der Artikel gefallen? 32 von 34 fanden den Artikel lesenswert.

Sun Dec 13 15:10:33 CET 2015    |    max.tom

Hi super erzählt :)

Hatte im Oktober auch eine Überführungsfahrt mit meinen 2.ten 86 c Blauer Polo nur ohne Probleme halt :)

Siehe Bild und dahinter mein Grauer Polo:)

Grüsse des Mäxle:)


Sun Dec 13 15:25:47 CET 2015    |    Celsi

Hi,

 

interessante Geschichte. Was die Frage "schön oder nicht" angeht, geht es mit beim 480 wie mit dem ersten BMW Z4 oder dem ersten 6er (Bangle-Design): Früher für häßlich befunden und verlacht, heute finde ich ihn schön. Manche Designs sind eben ihrer Zeit voraus.

 

Ich bin gespannt, vor welche Herausforderungen Dich der Motor noch stellen wird ... *abonniert*

Sun Dec 13 15:35:04 CET 2015    |    _RGTech

Also der gezeigte ist jetzt noch nicht so hübsch, um die Umfrage zu bemühen. Wirklich wichtig sind Nebelscheinwerfer und lackierte Stoßfänger für den Eindruck... :)

 

Wäre der 480er aber ungefähr technisch auf dem Niveau eines 440, ohne Zickereien, wäre der auch mal auf meiner Wunschliste gestanden. Schon der "verkehrtum" montierte Kühlergrill mit den Klappscheinwerfern hat ja was, und die Kante ums Heck erst recht... auch der Status des "vergessenen" Glieds zwischen Schneewittchensarg und C30 ist interessant ;)

Sun Dec 13 15:48:55 CET 2015    |    911_50

Der 480 ist ein interessanter und eigenwilliger Volvo. Aber das galt ja für einige andere auch. ;) Mit lackierten Stoßfängern fand ich ihn auch immer sehr schön. Man denke z.B. nur an einen schwarzen 480 Turbo.

Wenn man mit 343 und 360 "groß" geworden ist, dann ist der 480 sogar als bildschön zu bezeichnen. :D

Wünsche dir viel Spaß mit deinem sehr individuellen Volvo. Ich habe lange Jahre sehr gerne an Autos dieser Marke geschraubt und sie gefahren.

Sun Dec 13 16:53:02 CET 2015    |    micha23mori

Sehr interessant, gefällt mir auch als Hondafan.Der Stil ist wirklich ähnlich und extravagant.

Gruß Micha

Sun Dec 13 19:46:53 CET 2015    |    CaptainFuture01

Der 480 hat mir schon immer gut gefallen und wäre ich damals ned bei nem E30 gelandet,wäre das mit hoher Wahrscheinlichkeit mein erstes Auto geworden.Mir gefällt er,gerade wegen seiner damals hervorstechenden Optik.Kein anderes Auto sah so modern aus!

 

Ich bin gespannt auf weitere Berichte dazu!

 

 

Greetz

 

Cap

Mon Dec 14 00:56:33 CET 2015    |    EcoflexCaravan

"Viele meinen, er sei sehr hässlich und kein echter Volvo."

 

Da kann ich auch nicht zustimmen. Ganz im Gegenteil: Ich fand den 480er schon als er herauskam bemerkenswert (auch wenn ich damals gerade Führerscheinneuling war und ein solches Auto leider meilenweit außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten war ) und freue mich immer, wenn ich einen sehe. Das ist eben tolles und zeittypisches Design des späten 1980er und passt doch gut zu Volvo, denn die Coupes waren ja immer etwas "eigen" (man denke an den 262 oder den 780).

 

Hatte selbst im vergangenen Jahr mal überlegt, einen 480er als "Freizeitauto" zu kaufen, habe aber Abstand genommen, weil die Modellreihe doch ihre (technischen) Tücken hat und ich leider nur sehr begrenzte Fähigkeiten, selbst zu schrauben (es ist dann ein gut erhaltener S70 geworden).

 

Umso schöner hier zu lesen, dass ein weiterer 480 "gerettet" ist - wenn auch, so habe ich in den weiteren beiden Teilen des Blogs entnommen, da noch einige Arbeit hereingesteckt werden muss. Dem Blog-Schreiber "der Schwede" jedenfalls weiter viel Freude am tollen Volvo 480!

Mon Dec 14 07:06:07 CET 2015    |    jackknife

Viel Spaß mit dem Kleinen! Hab 2x einen 480 Turbo besessen, falls Du irgendwelche Fragen hast schiess los :)

Beim 480board.de wird nebenbei an einem Nachbau des Stoßstangenträgers gearbeitet :)

Mon Dec 14 08:04:42 CET 2015    |    rpalmer

Das ist doch wenigstens ein schönes Auto von Volvo gewesen. Ich war ehrlich erstaunt, als sie mal etwas mit Design auf den Markt gebracht hatten, seinerzeit waren ja nur hässliche eckige Limousinen und Kombis auf dem Markt, die den Charme eines Stück Gusseisens hatten.

 

Mir gefielen die immer, allein schon wegen der Form und der Klappscheinwerfer. Ein Kassenschlager war es leider nicht und heutzutage will sich ja kaum noch einer mit dem Wagen beschäftigen. Umso besser, dass du dich da völlig konträr verhälst. Bin gespannt auf Fortschritte!

Mon Dec 14 12:01:48 CET 2015    |    Turbotobi28

Hi,

 

so einen habe ich mir auch mal "aus versehen" bei Ebay ersteigert. Knapp über 200€. leider hätte es ein vielfaches gekostet den wagen über den Tüv zu bringen,daher habe ich nach 5 tagen Spaß mit dem KZK verschrotten lassen. Wollte ihn sogar noch zum Ausschlachten verschenken aber so auf die schnelle hat das nicht geklappt.

 

Immerhin die beliebten Alufelgen haben mir einen Großteil der Kosten wieder reingespielt, war also ein billiges Vergnügen,sogar der Tank war beim kauf voll.

 

Bei Verarbeitung und Qualität merkt man aber sehr deutlich das die 400er Reihe teilweise auf dem Renault 19 basiert. Auch das Fahrverhalten und Fahrgefühl ist eher französisch lässig und weich.

 

Optisch ist der Wagen wirklich was außergewöhnliches und mit Turbomotor durchaus aus technisch interessant.

 

GRuß Tobias

Mon Dec 14 12:27:02 CET 2015    |    Fensterheber21669

Egal um welche Oldtimer oder "Youngtimer" es sich handelt - man vergißt immer zu schnell was das teilweise für üble "Krüppel" waren. Und nach einigen Jahrzehnten verklärt sich das alles und man gerät ins Schwärmen.

 

Nur z.B. der tolle P1800, Vorgänger des 480er, war schön anzuschauen, aber ist schneller gerostet als er gefahren ist. Und die Türen haben immer gehängt, weil sie so lang waren.

 

Es hat oftmals (nicht immer) seinen Grund gehabt, weshalb ein neues Modell herauskam, egal welche Marke.

Umso mehr ist es zu bewundern, daß es Enthusiasten gibt, die sich an solche Projekte heranwagen.

Meinen Respekt !

Und, was man nicht außer Acht lassen darf, wenn man, auch ein solches Auto, mit Verstand pflegt und nicht mißhandelt, hält es ewig. Denn konstruktive Mängel hat so ein Auto eigentlich nicht, es ist halt von vorn herein etwas luschig zusammengebaut worden. Schon damals galt das ungeschriebene Gesetz, du kannst jeden Volvo kaufen, aber er muß in Schweden gebaut worden sein.

Ich meine die 480er kommen alle aus den Niederlanden. Da gilt eher das Gesetz des Marktes: Profit.

 

Weiterhin viel Erfolg,

ich bin gespannt wie es weitergeht,

 

VOLVOsemperque

Mon Dec 14 16:56:43 CET 2015    |    Batterietester14683

Mir gefällt der 480 seit dem Zeitpunkt vor >20 Jahren, wo ich mal in einem mitgefahren bin.

Tue Dec 15 15:39:13 CET 2015    |    Federspanner51616

Ahhh, sehr schön, ein Artikel zu Deinem Kleinelch! Ich "kenne" ihn ja schon aus dem 480board.

Und zwei Vorrednern hier muss ich unbedingt widersprechen: Lass die Front- und Heckschürze unbedingt schwarz! Und ja, jetzt weißt Du auch, wer ich im 480board bin, da hab ich Dich schonmal drauf angesprochen :-)

 

p.s.: In der Umfrage ist "Eher schön" aber sehr vorsichtig formuliert! ;-)

Tue Dec 15 16:13:07 CET 2015    |    Fensterheber21669

Zur Abstimmung "ist der 480er hübsch" - kann man auch so argumentieren:

 

Also schön, im Sinne von ästhetisch ist er wohl nicht. Er reißt einen nicht sofort vom Stuhl. Und wenn einer auf der Strasse vorbeifährt, springt man nicht auf und jagt hinterher um ihn zu erwerben.

 

Hübsch wüde ich ihn deswegen nicht nennen, weil das Wort hübsch etwas "billig" wirkt, so ohne Tiefgang.

 

Und interessant - nein das ist er auch nicht, dazu ist das Innenleben zu bieder.

 

Aber er hat etwas, was man nicht beschreiben kann. Und das fasziniert nach ein paar Blicken. Und man ringt nach Worten - ja was ist es denn eigentlich.

 

Ich will es mal so sagen, er ist einfach attraktiv. Man gewinnt ihn lieb und man verzeiht ihm schließlich fast alles, wenn man ihn nur fahren darf. Wenn er anspringt und man kommt von A nach B bekommt er auch unseren Respekt.

 

Wenn wir tief in seine Klapp-Augen schauen, kann es um uns geschehen sein, dauerhaft.

Also Vorsicht, es ist schwer, wieder von ihm los zu kommen.

Tue Dec 15 17:24:18 CET 2015    |    m4200gt

Geil, so einen hatte mein Vater mal.

Lief der Wagen mal im Landkreis OG? ;)

 

LG

Tue Dec 15 17:29:53 CET 2015    |    Reifenfüller133375

Ha, ein 480! Bin heute an nem roten 480 Turbo vorbeigefahren und hab innerlich geschmunzelt.. Selber hab ich keinen, das wäre auch kein Auto für mich. Nur von allem, was man von den Volvo-Leuten so hört, muss man wohl sehr schmerzfrei sein, sich einen 480 zulegen zu wollen :D Ich kenn insgesamt 3 Leute, die nen 480 haben, einen hab ich gestern erst getroffen... Sein 480 Turbo steht seit Jahren in der Scheune. Er meint, sobald man eine Sache repariert hat, gehen zwei neue kaputt.. Jetzt steht er da, bis er mal wieder Lust drauf hat. Der zweite mit 480 hat seinen jetzigen zur schlumpfblauen Rennsemmel umgebastelt:

http://www.nordicspeed.de/480evo/

Ist mir zwar zu viel, was in dem Wagen alles drin steckt ist aber klasse. Und der dritte mit 480 Turbo versucht seit 2 Jahren herauszufinden, warum der Wagen läuft wie ein Sack Nüsse und widmet sich derweil lieber seinen anderen Autos :)

 

Selber zulegen wollen würde ich mir niemals einen, ich denke eher an nen 240. Die sind gutmütiger, was das Portemonnaie angeht :) Herzlichen Glückwunsch dir zum neuen Auto!

 

e: Hab ja selber den modernen Nachfolger vom 480, den C30... Dem wird irgendwann genau das gleiche Schicksal widerfahren ;)

Wed Dec 16 08:36:49 CET 2015    |    jackknife

ja, schmerzfrei muss man sein. Mein erster 480 Turbo hatte vor mir 14 Vorbesitzer! Bei 160tkm :D

Jeder hatte kurz nach dem Kauf eine teure Reparatur und den Wagen dann möglichst rasch weiterverkauft.

Dachte damit wäre alles durch - Pustekuchen. Hab im Endeffekt etliche Kabelbäume selber neu gestrickt, das gesamte Fahrwerk überholt/erneuert, den Turbo gewechselt usw... nur damit dann der angeblich gewechselte (Rechnung war vorhanden) Zahnriemen überpsringt und den Motor in den Exitus reisst, hunderte KM von daheim.

Aber der hatte auch Mängel... an den Rückleuchten wurde er nie ganz dicht und gerostet hat er u.A. mitten auf der Tür (also mittendrin ne fünfmarkstückgroße Fläche :D )

Naja, zumindest mit Rost an der Motorhaube wird man nie Probleme haben bei dem Auto ^^

Wed Dec 16 09:43:31 CET 2015    |    Fensterheber21669

Es ist definitiv so:

Wenn man alles wirklich sauber ausführt, dann gibt es da keinen Ärger mehr.

Nur der Weg dahin ist mitunter steinig und teuer.

Das was "jackknife" mit dem Zahnriemen beschreibt, fällt genau in diese Kategorie. Man darf nichts glauben und muß es selber machen, auch wenn es 3x so lange dauert. Dann KANN da mit dem Überspringen der Zähne nichts passieren.

 

In jeder "Fach"-Werkstatt arbeiten Menschen. Sie werden angetrieben, immer schneller und schneller zu arbeiten. Und das ist schon das Problem. Wenn ein Mechaniker sein Tempo beibehalten darf, macht er keine Fehler.

Aber sehr wohl, wenn er angetrieben wird. Das gilt auch für uns Hobby-Mechaniker.

Wed Dec 16 15:27:28 CET 2015    |    Federspanner51616

@volvosemerque: Ja, Du hast das mit der Beurteilung schon ganz treffend hergeleitet. Da kann ich mich anschließen.

 

Und der erwähnte "Blick" des 480, ja, der geht ins Herz. Mein 480 S, frisch überführt:

Wed Dec 16 15:51:25 CET 2015    |    Fensterheber21669

@vonOxo

 

Tolles Bild, oh ja, wie ich schon sagte, man darf ihm nicht in die Klapp-Augen schauen.

 

Diese leicht schräg gestellten Augen signalisieren eine gewisse charmante Hilflosigkeit, es ist als würde er uns anwimmern: "nimm mich mit, nimm mich mit".

 

Also einen sehr schönen 480er hast Du da !

Gruss

Wed Dec 16 21:08:13 CET 2015    |    British_Engineering

War ein optisch sehr schönes Auto der Volvo 480, wobei ich die ganze Modellpalette aus den späten 80er Jahren als sehr gelungen empfinde. Auch die 340/360 mag ich sehr gern. Den 340er bin ich öfters gefahren, war zwar kein Temperamentbolzen, aber sonst ein brauchbares Auto. Einen 360GLT hat mein bester Freund einige Zeit besessen.

 

Dass der Volvo 480 so zickig und unzuverlässig sein kann, hätte ich nicht gedacht. Ich habe mich aber auch nie so tief mit dem Wagen beschäftigt, weil mein Schrauber-Wissen sehr begrenzt ist und ich ein eher praktisches Auto im Alltag benötige. Richtig krass finde ich die 14 Besitzer eines Volvo 480 Turbo auf 160.000km. Ich habe mal einen Fiat Stilo angeschaut, der bereits nach sechs Jahren fünf Besitzer hinter sich hatte und habe mal von einem Rover 800 aus zehnter Hand gehört, aber dies ist ja noch viel grotesker.

 

Ich bin auf jeden Fall interessiert an der Geschichte der Restaurierung und Wartung deines schwedisch-niederländischen Schätzchens.

Wed Dec 16 21:55:59 CET 2015    |    Federspanner51616

@volvosemperque: Genau das sagen auch alle aus der Familie! Er guckt ein wenig hilfsbedürftig und unsicher. "Tust Du mir auch wirklich nichts?"

 

Danke :-) Werde ich Snövit ausrichten, da wird der Kleinelch vor Freude mit den Äuglein flattern. Es hat sich seitdem ja auch noch so ein bisschen was getan, hier und da ein Tupfen Lack und so, Seitenmarkierungsleuchten angeschlossen und ein bisschen an den Eingeweiden herumgedoktort und ein paar Wunden versorgt.

Thu Dec 17 11:11:11 CET 2015    |    jackknife

Wenn Du den Tacho nachlötest: Tausche gleich ALLE Kondensatoren gegen neue aus. Volvo hat ab Werk Kondensatoren mit einer maximalen thermischen Belastbarkeit von 75°C verbaut, aber vor allem in der Nähe der Bordcomputer-Birne (immerhin 5 Watt!) kann es deutlich wärmer werden, was man auch an den Verfärbungen auf der Platine sieht. Hol Dir da bessere von Conrad, der Elch wird es Dir mit stabilen Anzeigen jahrelang danken :)

Thu Dec 17 11:18:22 CET 2015    |    micha23mori

In einem Forum habe ich einmal gelesen,das die Arbeiter bei Nedcar teilweise Fahrzeuge manipulierten.

Es stand da etwas von falschen Anschlüssen an Diagnosesteckern,Kritzeleien auf dem Karosserieblechen, die später als Rostlinien sichtbar wurden.

Der Grund dafür soll in Kündigungswellen wegen des Bausttopps des Smart Forfour und mießem Arbeitsklima gelegen haben.

Ist da etwas dran?

Thu Dec 17 15:54:59 CET 2015    |    jackknife

Der Smart kam ja erst viel viel später als der Volvo hier, damals waren das noch die ehemaligen DAF-Mitarbeiter die vorher die 300er-Volvos zusammengeklebt haben.

Ich weiss nur dass die Arbeit da wohl eher "lasch" gehandhabt wurde, die 480 letzten "Collection"-Modelle waren keine besonderen Fahrzeuge, sondern zusammengesucht von der Resterampe, bestellte Ausstattungsmerkmale wurden öfter mal nicht eingebaut (und die Händler haben die Kunden dann lieber mit großzügigen Rabatten entschädigt als das nachzurüsten bzw. nachrüsten zu lassen, so gesehen bei Klima und Aufstelldach), und ein Bekannter fand unter den Rücksitzen seines 480 mal eine leere holländische Kaffeemilchdose und einen Zettel mit der handschriftlichen Notiz "Kontrol OK!" ^^ Lustigerweise war an der Karre einiges so gar nicht ok.

Thu Dec 17 16:05:00 CET 2015    |    100avantquattro

Habe gestern hier beim Händler einen stehen sehen. Da kommt man schon kurz ins Grübeln.

Thu Dec 17 18:42:06 CET 2015    |    micha23mori

Mein Vater bekam nach ewig langer Bestellzeit in der DDR 1974 seinen chromgelben Shiguli 2101.

Auf einer der ersten Fahrten gab es einen Kabelbrand dem beinahe das ganze Auto zum Opfer gefallen wäre.Ein Mercedesfahrer der in der DDR zu Besuch war konnte löschen.Ursache war ein fehlendes Massekabel.

Als Entschädigung für das fehlende Teil

gab es unter dem Tank, der sich im Kofferraum befand eine zerbrochene Wodkaflasche.Die Werkstatt tauschte wie wild ständig die hinteren Stoßdämpfer.Erst ein dahintergefallener Handschuh brachte die Ursache für ständiges Klirren bei schlechter Straße ans Licht.Gelaufen ist das Auto anschließend bis 91 und wurde dann noch für 600DM nach Russland verkauft.

Na Starowie-Prost

Fri Dec 18 12:42:23 CET 2015    |    salieridai

Ich habe so einen neuerlich noch auf einem Parkplatz gesehen, die 4 vom 480 war abgefallen :D

 

Habe erst auch gedacht es handle sich um einen Honda Civic der dritten Generation, die Ähnlichkeit ist verblüffend, aber der Honda war zuerst da :D

 

https://de.wikipedia.org/.../Honda_Civic_3._Generation?...

Fri Dec 18 15:41:55 CET 2015    |    Roadrunner_1970

Schön, dass es doch noch ein paar 480 ES gibt. In der aktuellen Ausgabe der Volvo Club News ist ein Beitrag über den Volvo Tundra: einst Volvo von Bertone als 343 Nachfolger angedient, abgelehnt und dann an Citroen verkauft, um dort zum BX zu werden. An eben diesen Volvo Tundra wurden dann wiederum viele Designelemnte des 480 ES angelehnt. Die Komik an der Geschichte ist, dass der BX ein durchaus brauchbares und für Citroen Verhältnisse der 80er solides Auto war - im Gegensatz zum 480 ES.

Fri Dec 18 16:01:09 CET 2015    |    micha23mori

Die Ähnlichkeit mit Honda ist wirklich nicht zu leugnen.Besonders der Accord Aerodeck der 3.Generation mit den Schlafaugen könnte vom gleichen Designer stammen.Auch die Rostfreudigkeit der Stoßstangenträger sind dem Civics der 3.und4.Generation nicht fremd,da die Teile praktisch keinen Korrosionsschutz haben.Bei Demontage konnte man diese Teile genau wie die inneren Rahmen der Nebellschlussleuchten zusammenkehren.

Fri Dec 18 16:28:14 CET 2015    |    jackknife

Interessanterweise wurde der 480 vor dem Accord Aerodeck entwickelt, aber die Entwicklung und Markteinführung hat so lange gedauert dass der Honda 1 Jahre früher aufm Markt war.

Fri Dec 18 17:58:44 CET 2015    |    salieridai

Der Civic, der ja der gleiche Design teilt, war schon 3 Jahre früher da :D

Sat Dec 19 10:11:59 CET 2015    |    Rostlöser47833

Ich fand ihn optisch sehr sportlich, als ich ihn zum ersten Mal in freier Wildbahn gesehen hatte. Hinten stand "Turbo" drauf :-D. War der einzige Volvo, der mir (bis heute) gefiel. Dennoch wurden es später zwei Saab in meiner Auto-Geschichte, aber ohne Turbo. Viel Glück!

Sat Dec 19 12:31:02 CET 2015    |    PS-Schnecke135401

Ich habe auch schon meinen zweiten 480 in der Garage stehen. Nachdem ich mit einem 95er Collection 2.0l viele Probleme hatte, steht jetzt seit fast 3 Jahren ein signalroter 480ES 1,7 Automatik in meiner Garage. Da der Kilometerstand zur Zeit 32.000km beträgt, habe ich auch keine technischen Probleme. Meiner hat auch unlackierte Stoßfänger, dafür aber Leder, Klima, Hubdach und 15" VESA Alufelgen. Freue mich auf April, da darf er wieder raus.

Sat Dec 19 13:06:51 CET 2015    |    bermuda.06

Ich finde den 480 irgendwie faszinierend!

Die sportwagenmäßige flache Schnauze mit den Klappscheinwerfern in Verbindung den futuristischen Heckleuchten haben etwas ganz besonderes. Der Wagen hat ungefähr das selbe Geburtsjahr wie ich und ich kann mich merkwürdigerweise noch genau erinnern, dass ich so einen grauen Volvo als Spielzeugauto hatte :D Den fand ich einfach cool.

 

Und ich finde es etwas unfair die Schönheit dieses Autos anhand eines verwackelten Handyfotos von einem schmutzigen Auto mit Plastikstoßstangen zu beurteilen. Würde man den Wagen gründlich reinigen + polieren und lackierte Stoßfänger montieren, sehe das schon um Welten besser aus....der Effekt wäre so ähnlich wie bei der RTL2? Serie endlich schön :D

Sat Dec 19 20:08:20 CET 2015    |    Fotris

Hab jetzt nicht weiter gelesen. Ich tippe auf Benzinpumpe :D Hatte ich nämlich auch schon mal mit den exakt gleichen Problemen.

Sat Dec 19 22:24:05 CET 2015    |    Der_Schwede

Benzinpumpe? Neeeee, Kabelwirrwar und falsches Steuergerät! Steht doch alles in den Folgeartikeln :-)! Kann man die vielleicht nicht lesen? Ist mein erster Blog und ich hoffe, dass ich die Fortsetzungen richtig eingestellt habe!?

 

Übrigens soll der Wagen optisch nur minimal verändert werden. Er wird 15 -Zöller (Taurus) und Nebelsch(w)einwerfer bekommen. Der Rest bleibt äußerlich wie auf den Fotos zu sehen. Die schwarzen Stoßstangen gefallen mir sehr gut, die bleiben dran. Zumal die meisten 480 -Fahrer lackierte Stoßstangen bevorzugen und verbauen, entsprechend selten sind die unlackierten zu sehen. Das gleiche gilt für gelben Blinker vorne, die wurden oft gegen weiße getauscht.

Sun Dec 20 11:09:57 CET 2015    |    Fotris

Neeeee :D ich hab einfach nur nicht weiter gelesen (fand zugegebenermaßen den Link nicht ^^). Aber als ich das so las, hab ich mich an meine Geschichte erinnert. Identisch gleiches Problem beim Fahren.

 

Übrigens war ich damit in ungefähr 10 Werkstätten, ALLE haben keine Ahnung gehabt, was es ist. Die wollten sogar den ganzen Kabelbaum wechseln. Das war mir dann aber zu teuer. Wollte also das Auto verkaufen. Bin nach Polen zum Bekannten und er überredete mich, dass ich nochmal mit ihm zu einer Werkstatt fahre. Die Werkstatt - nicht so wie hier modern, mit Empfangsdamen, Glaspanorama, Air-Condition und was weiß ich... neee - eine bescheidene kleine Werkstatt im Hof. Es hat 10 Minuten gedauert, da haben die den Fehler gefunden: die Benzinpumpe war defekt! Neue bestellt, am nächsten Tag lief der Wagen ohne Probleme, inklusive Beschleunigung (Gas-Annahme war wieder da), top-Speed, keine Probleme beim Anlassen usw.

 

Ansonsten: Dein Auto sieht gut aus. :)

Deine Antwort auf "Teil 1: der Kauf, die Überführungsfahrt, die Garage"

Blogautor(en)

Der_Schwede Der_Schwede

Volvo

Hallo,

 

ich bin Mitte 40 und mit Saab, Volvo und Schwedenurlauben groß geworden. In der Familie hatten wir bisher: 1x Saab 900 + 1x 9000, 1x Saab 9-5, 1x "Buckel-Volvo", 2x 740er, 1x C70I, 3x 480er, 1x 850er, 1x V70II.

 

Ich fand meine beiden 480er vom Fahrgefühl am besten, doch leider waren sie sehr problemanfällig. Es wurde danach ein vernüftigerer und zuverlässigerer 850, der mit etwa 300tkm verkauft wurde. Es kam ein V70II T5, der mir nach etwa 6 Jahren um mit knapp 300tkm dann doch zu anfällig war. Es folgte ein Umstige auf (P)Opel, Brot und Butter eben. Damit das Herz auch etwas Freude hat, kam ein extrem nervenaufreibender 480ES von 89 für die Freizeit hinzu.

 

Ich freue mich über Kontakt mit Menschen, die locker und freundlich drauf sind. Besserwisser und Meckerer sind nicht so mein Fall, davon gibt es (auch in Autoforen) ja leider einige.

 

Viele Grüße aus der Nähe von Hamburg

Der_Schwede