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Der_Schwede

Volvo 480 - eine Diva

Sun Dec 13 17:02:53 CET 2015    |    Der_Schwede    |    Kommentare (3)

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Als ich den Wagen an einem regnerischen Abend bei Dunkelheit zum Kumpel fahren wollte, stieg auf einmal Rauch aus dem Motorraum auf! Ich stoppte sofort mitten auf der Straße, ließ einen kleinen Stau enstehen und machte die Haube auf. Der dichte Qualm kam vom Kühlmittelsensor. Mir fiel ein, dass ich am Vorabend dort noch einen Stecker draufgesteckt hatte, der unbelegt im Motorraum herumhing und daher eigentlich zum unbelegten Kühlmittelsensor gehören musste! Oder etwa doch nicht?

 

Wie auch immer, der Stecker musste wieder ab! Nur konnte ich ihn jetzt nicht mehr abnehmen, da er fest mit dem Kühlmittelsensor verschmolzen war. Verdammt, und all das bei Dunkelheit, Regen und auf der Straße. Mit einem Seitenschneider knippste ich das Kabel daher einfach ab und konnte dann doch noch zu meinem Kumpel in die rettende Garage fahren (siehe Foto). Ich war erstmal wieder bedient.

 

In den nächsten Tagen kümmerte ich mich schonmal um Ersatzteile, denn es fielen mir beim genaueren Betrachten viele Mängel auf. Einige sind hier aufgelistet:

 

- Heckstoßstangenträger vergammelt (normal bei dem Auto, Ersatz sehr teuer, weil selten)

 

- Aufhängung der Fahrertür geschweißt (wenigstens gut gemacht, Schwachstelle am Auto)

 

- Motor ölfeucht (normal, sollte aber gemacht werden)

 

- Kühlwasser braun, verdreckt, verschleimt und scheinbar seit Ewigkeiten nicht gewechselt

 

- Thermostat hängt neuerdings, Motor überhitzt daher schnell

 

- Fußraum komplett unter Wasser (normal)

 

- Rückleuchten an der Oberkante beschädigt (normal)

 

- mehrere Kabel im Motorraum nicht fest und/oder schlecht isoliert (normal)

 

- Kabelbaum der Heckklappe gebrochen (normal)

 

- Heckklappe schließt nicht mehr (normal)

 

- ZV ohne Funktion (normal)

 

- Sitze verschlissen (normal, Leder liegt schon bereit)

 

- Nebelschlussleuchte und Heckwischer gehen nicht mehr (normal)

 

- Bremsen am Ende, es rubbelt beim Herunterbremsen aus hohe Geschwindigkeiten

 

- Fensterheber gehen kaum noch hoch

 

- Antenne lässt sich nicht herausziehen

 

- Innenraum etwas "verlebt"

 

- viele viele viele weitere Kleinigkeiten

 

Es galt nun erstmal, den Motor wieder auf Vordermann zu bringen und den Grund für die Rauchentwicklung zu finden. Zum Glück wurde mir in einem Forum, welches sich um die 480er bemüht, toll geholfen (nochmal danke an dieser Stelle). Nach einigen Tipps und vielen Stunden der Sucherei, konnten die Gründe für den schlechten Motorlauf und die Rauchentwicklung gefunden werden:

 

1. Mehrere Kabel im Motorraum wurden vertauscht. So beispielsweise das Kabel für den Drosselklappenschalter und für den Leerlaufsteller. Dass soetwas überhaupt vertauscht aufgesetzt werden kann, ist (nach meiner Meinung) ein Konstruktionsfehler am Wagen. Davon gibt es übrigens mehrere.

 

2. Auch der Stecker vom Kühlmittelsensor und der Kurbelgehäuse-Vorwärmung waren vertauscht worden. So kam es, dass der Kühlmittelsensor "gebraten" wurde! Das war also die Erklärung für die Rauchentwicklung wenig zuvor.

 

3. Ich schaute mir auch gleich noch das Motorsteuergerät an und wunderte mich, dass es einen braunen Aufkleber hatte. Normalerweise hätte ich einen blauen erwartet. Kurz im Forum nachgefragt und die Bestätigung meines Verdachts erhalten: Ein Turbo-Steuergerät ist verbaut!

 

Ich steckte alle Kabel im Motorraum richtig auf. Nun wurde im bekannten Auktionshaus noch ein passendes Motorsteuergerät bestellt.

 

Drei Tage später waren alle Fehler korrigiert und es konnte ein erster Testlauf erfolgen. Ich schloss das neue Steuergerät an und: Der Motor lief wieder! :-)

 

Es fehlt nun allerdings noch die richtige Grundeinstellung, da der Wagen mit knapp 2000 Umdrehungen läuft.

 

Ich ließ den Motor etwas laufen, dann kam recht bald die Warnung im Boardcomputer: "STOP"! Grund: Motortemperatur bei knapp 120 Grad. :-(

 

Nach etwas Grübeln kam eigentlich nur das Thermostat als Übeltäter in Betracht. Dieses hatte ich provisorisch schon vor einigen Tagen neu gekauft. Da ich erstmal froh war, dass der Wagen überhaupt wieder läuft, ließ ich es für heute genug sein und war erstmal zufrieden. Das neue Thermostat sollte in den kommenden Tagen verbaut werden (siehe Teil 3 - "der Schocker der Woche").

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Mon Dec 14 05:23:52 CET 2015    |    Drillschnaffe

Man könnte meinen, der Spruch "Alter Schwede" wurde beim Anblick dieses Wagens erfunden. Ich habe übrigens mal einen nagelneuen 480er gefahren. Von einer Autovermietung. Und war nicht sonderlich begeistert. Der Wagen ist eigentlich ein Blender, und gibt nicht das her, was er äußerlich verspricht.

Die Basis ist ja auch der 440 bzw. der 460. Mäßige Fahrwerte und ein schwammiges Fahrwerk.

 

Aber er ist eine Rarität. Ich lebe in den USA und fahre einen V40 2.0 T. Warum? Weil er hier so selten ist wie ein Ferrari.

 

Ich stamme übrigens aus Norderstedt.

Tue Dec 15 17:23:16 CET 2015    |    Fensterheber21669

Ich würde sagen, bei diesem Modell hat man in 3-4 Jahren alle denkbar wichtigen Arbeiten gemacht.

 

Das hört sich natürlich erstmal schlimm an, wer will schon dauernd an der Elektrik basten, Motoren zerlegen, Kupplungen wechseln und vieles andere mehr. Aber freue dich über die vielen kniffligen Probleme und heiße sie willkommen.

 

Und das hat noch einen gewaltigen Vorteil:

 

Du kennst dein Auto ganz genau und kannst jede noch so lange Reise mit dem 480er unternehmen - es kann nichts passieren, du kommst an und wieder zurück.

Und wenn doch etwas sein sollte, dann ist es in der Regel nicht schlimm und du weißt sofort woran es liegt. Und in den meisten Fällen kannst du unterwegs alles mit einem mittelgroßen Werkzeugkasten reparieren.

 

Wer ein "modernes" Auto fährt, hats da erheblich schwerer. Bei einer Panne sieht man nur die ratlosen roten Gesichter unter der offenen Motorhaube.

 

Halte durch !

VOLVOsemperque

Mon Dec 21 02:55:35 CET 2015    |    Drillschnaffe

Hm, um nicht ratlos zu sein, ist der 480 nicht alt genug.

Deine Antwort auf "Teil 2: Rauchentwicklung, Mängelliste, Behebung der Motorprobleme"

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Volvo

Hallo,

 

ich bin Mitte 40 und mit Saab, Volvo und Schwedenurlauben groß geworden. In der Familie hatten wir bisher: 1x Saab 900 + 1x 9000, 1x Saab 9-5, 1x "Buckel-Volvo", 2x 740er, 1x C70I, 3x 480er, 1x 850er, 1x V70II.

 

Ich fand meine beiden 480er vom Fahrgefühl am besten, doch leider waren sie sehr problemanfällig. Es wurde danach ein vernüftigerer und zuverlässigerer 850, der mit etwa 300tkm verkauft wurde. Es kam ein V70II T5, der mir nach etwa 6 Jahren um mit knapp 300tkm dann doch zu anfällig war. Es folgte ein Umstige auf (P)Opel, Brot und Butter eben. Damit das Herz auch etwas Freude hat, kam ein extrem nervenaufreibender 480ES von 89 für die Freizeit hinzu.

 

Ich freue mich über Kontakt mit Menschen, die locker und freundlich drauf sind. Besserwisser und Meckerer sind nicht so mein Fall, davon gibt es (auch in Autoforen) ja leider einige.

 

Viele Grüße aus der Nähe von Hamburg

Der_Schwede