• Online: 3.470

Der_Schwede

Volvo 480 - eine Diva

Sun Oct 09 14:15:50 CEST 2016    |    Der_Schwede    |    Kommentare (5)

leder-2016
Leder-2016

Update:

 

1. Alle Flüssigkeiten getauscht, auch das Öl der Servolenkung und vom Getriebe. Kann es nur empfehlen! Die Lenkung geht leichtgängiger und im 1. Gang flutscht es nun auch bei Kälte wieder wie Butter!

 

2. Stoßdämpfer rundherum neu, ebenso die Bremsanlage (Sättel, Beläge, Scheiben, Handbremsbowdenzüge).

 

3. Neuer Stoßstangenträger aus GFK, der alte war völlig verrostet. Nun sucht man Rost am Wagen vergeblich :-).

 

4. Grund für den Kühlwasserverlust gefunden: Ein Schlauch war undicht und spritzte alle paar Minuten mal etwas heraus. Knifflig zu finden, habe erst umsonst die Wasserpumpe getauscht und mich schon auf einen Froststopfenwechsel eingestellt (da dort das Wasser immer hinspritzte und es mich auf eine falsche Fährte lockte).

 

5. Innenraum komplett auf Leder umgestellt.

 

6. Leerlauf bei kaltem und heißem Motor nun stabil. Grund fürs Schwanken: Die Leerlaufschraube an der Drosselklappe rüttelte sich durch den Motorlauf immer wieder nach wenigen Km von selbst tiefer ins Gewinde! Kann nicht sein? Doch, beim 480 geht das! Also etwas LocTite auf die Schraube gegeben und sie dann richtig eingestellt. Nun sitzt sie wieder fester im Gewinde, kann aber noch immer gedreht werden (nur eben nicht mehr von alleine). In der Übergangsphase von kalt auf heiß (also warm) pendelt der Leerlauf noch ein wenig. Ich hoffe, dass dies durch den Verbau einer neuen Lambdasonde behoben sein wird.

 

6. Fazit: Die Alltagstauglichkeit ist nun endgültig gegeben, auch wenn weiterhin viele Baustellen vorhanden sind (und wohl auch immer vorhanden sein werden).

 

7. Ausblick: Einen Winter muss der Wagen noch draußen durchhalten, dann soll er ab Herbst 2017 einen trockenen Unterstellplatz bekommen. Weiterhin ist der Erwerb eines weiteren 480 geplant. Dieser soll dann ein Tuning-Projekt werden. Das Tuning soll sich aber nur auf optische Veränderungen beschränken.

 

Über Kommentare und Anregungen freue ich mich! :-)

Hat Dir der Artikel gefallen? 5 von 6 fanden den Artikel lesenswert.

Mon Oct 10 13:50:13 CEST 2016    |    driver95

Meine Anerkennung hast du :)

 

Sowie jeder der ältere Autos wieder herrichtet. Dein Blog ließt sich sehr gut. Mach weiter so !!!

Mon Oct 10 19:22:19 CEST 2016    |    Der_Schwede

Merci, ich tu mein Möglichstes. :-)

Tue Oct 11 12:13:31 CEST 2016    |    Ascender

Ist das lange her, dass ich mal so einen gesehen habe! Wow. Weiter so. Eine echte Rarität inzwischen.

Tue Oct 11 20:33:24 CEST 2016    |    ToledoDriver82

Klasse....schön das du dich so um diesen Wagen kümmerst....ich weiß selber wie viel Arbeit das macht.....dafür entschädigen sie einen mit jedem Kilometer ;)

Thu Jun 11 18:19:53 CEST 2020    |    Multimeter134716

Hallo,

hinreissender 480er!!!

Wir restaurieren gerade unseren 480er turbo und brauchen dringend die Bezugsadresse für den GFK Stoßstangenträger hinten. Please help!

Herzlichst, JoeSchr

Deine Antwort auf "Was gibt es Neues?"

Blogautor(en)

Der_Schwede Der_Schwede

Volvo

Hallo,

 

ich bin Mitte 40 und mit Saab, Volvo und Schwedenurlauben groß geworden. In der Familie hatten wir bisher: 1x Saab 900 + 1x 9000, 1x Saab 9-5, 1x "Buckel-Volvo", 2x 740er, 1x C70I, 3x 480er, 1x 850er, 1x V70II.

 

Ich fand meine beiden 480er vom Fahrgefühl am besten, doch leider waren sie sehr problemanfällig. Es wurde danach ein vernüftigerer und zuverlässigerer 850, der mit etwa 300tkm verkauft wurde. Es kam ein V70II T5, der mir nach etwa 6 Jahren um mit knapp 300tkm dann doch zu anfällig war. Es folgte ein Umstige auf (P)Opel, Brot und Butter eben. Damit das Herz auch etwas Freude hat, kam ein extrem nervenaufreibender 480ES von 89 für die Freizeit hinzu.

 

Ich freue mich über Kontakt mit Menschen, die locker und freundlich drauf sind. Besserwisser und Meckerer sind nicht so mein Fall, davon gibt es (auch in Autoforen) ja leider einige.

 

Viele Grüße aus der Nähe von Hamburg

Der_Schwede