Sun Oct 09 14:15:50 CEST 2016 | Der_Schwede | Kommentare (5)
Update:
1. Alle Flüssigkeiten getauscht, auch das Öl der Servolenkung und vom Getriebe. Kann es nur empfehlen! Die Lenkung geht leichtgängiger und im 1. Gang flutscht es nun auch bei Kälte wieder wie Butter!
2. Stoßdämpfer rundherum neu, ebenso die Bremsanlage (Sättel, Beläge, Scheiben, Handbremsbowdenzüge).
3. Neuer Stoßstangenträger aus GFK, der alte war völlig verrostet. Nun sucht man Rost am Wagen vergeblich :-).
4. Grund für den Kühlwasserverlust gefunden: Ein Schlauch war undicht und spritzte alle paar Minuten mal etwas heraus. Knifflig zu finden, habe erst umsonst die Wasserpumpe getauscht und mich schon auf einen Froststopfenwechsel eingestellt (da dort das Wasser immer hinspritzte und es mich auf eine falsche Fährte lockte).
5. Innenraum komplett auf Leder umgestellt.
6. Leerlauf bei kaltem und heißem Motor nun stabil. Grund fürs Schwanken: Die Leerlaufschraube an der Drosselklappe rüttelte sich durch den Motorlauf immer wieder nach wenigen Km von selbst tiefer ins Gewinde! Kann nicht sein? Doch, beim 480 geht das! Also etwas LocTite auf die Schraube gegeben und sie dann richtig eingestellt. Nun sitzt sie wieder fester im Gewinde, kann aber noch immer gedreht werden (nur eben nicht mehr von alleine). In der Übergangsphase von kalt auf heiß (also warm) pendelt der Leerlauf noch ein wenig. Ich hoffe, dass dies durch den Verbau einer neuen Lambdasonde behoben sein wird.
6. Fazit: Die Alltagstauglichkeit ist nun endgültig gegeben, auch wenn weiterhin viele Baustellen vorhanden sind (und wohl auch immer vorhanden sein werden).
7. Ausblick: Einen Winter muss der Wagen noch draußen durchhalten, dann soll er ab Herbst 2017 einen trockenen Unterstellplatz bekommen. Weiterhin ist der Erwerb eines weiteren 480 geplant. Dieser soll dann ein Tuning-Projekt werden. Das Tuning soll sich aber nur auf optische Veränderungen beschränken.
Über Kommentare und Anregungen freue ich mich! :-) |
Mon Oct 10 13:50:13 CEST 2016 | driver95
Meine Anerkennung hast du
Sowie jeder der ältere Autos wieder herrichtet. Dein Blog ließt sich sehr gut. Mach weiter so !!!
Mon Oct 10 19:22:19 CEST 2016 | Der_Schwede
Merci, ich tu mein Möglichstes. :-)
Tue Oct 11 12:13:31 CEST 2016 | Ascender
Ist das lange her, dass ich mal so einen gesehen habe! Wow. Weiter so. Eine echte Rarität inzwischen.
Tue Oct 11 20:33:24 CEST 2016 | ToledoDriver82
Klasse....schön das du dich so um diesen Wagen kümmerst....ich weiß selber wie viel Arbeit das macht.....dafür entschädigen sie einen mit jedem Kilometer
Thu Jun 11 18:19:53 CEST 2020 | Multimeter134716
Hallo,
hinreissender 480er!!!
Wir restaurieren gerade unseren 480er turbo und brauchen dringend die Bezugsadresse für den GFK Stoßstangenträger hinten. Please help!
Herzlichst, JoeSchr
Deine Antwort auf "Was gibt es Neues?"