Thu Jan 02 21:48:38 CET 2020
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DerRadiologe
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Kommentare (0)
Hallo und guten Tag!
Ich bin seit etwa 2 Monaten "stolzer" Fahrer eines I-Pace und möchte meine ersten Erfahrungen hier gerne teilen.
Ein "geiles" Fahrzeug, was Motorisierung und Fahrleistungen betrifft - immerhin sind 400 PS Ansage genug! Antritt und Beschleunigung sowie die Optik des Fahrzeugs entbehren jeder Kritik!
Allerdings verliert sich dieser Eindruck leider doch relativ schnell im Alltag dieses BEV´s!
Wesentlich zur Ernüchterung beigetragen hat in meinem Fall der Versuch, die Strecke von Koblenz nach München - also gerade einmal 500 km - möglichst zügig zurückzulegen. Laut Angaben des Herstellers sollte eine realistische Reichweite von 300 km/Füllung es ermöglichen, nur einmal auftanken zu müssen. Trotz nur 110 km/h Tempomat mußte ich nach gerade einmal 180 km jedoch bereits nachladen. Das wiederholte sich dann nach weiteren 198 km, sodass ich insgesamt mehr als 7 Stunden für diese Strecke benötigte!
Da ich üblicherweise nach ca. 2 Fahrstunden eine kleine Kaffeepause einlege, erschien mir diese Pause angemessen, hätte nicht die Aufladung 40-50 Minuten in Anspruch genommen. Auf dem Rückweg wiederholte sich das Ganze!
Es bleibt also festzuhalten: bereits mit unterdurchschnittlicher Geschwindigkeit und sehr vorausschauendem Fahrstil ist es unmöglich, dieses Fahrzeug unter 29 KWh/100 km zu bewegen.
Die Aufladezeiten - selbst am Schnelllader auf der AB - sind unterirdisch, zumindest im Vgl. zu Tesla-Fahrzeugen! Ganz abgesehen davon, dass es für Tesla-Autos eigene Supercharger-Stationen gibt!
Fazit: kein Auto für die Autobahn bzw. für Vielfahrer - allenfalls für Enthusiasten der Marke oder für den sehr überschaubaren Bereich Kurz- bzw. Mittelstrecke!
P.S. Die Verarbeitung eines T€ 100 Autos läßt zu wünschen übrig; z.B. der hinteren Türen etc. könnte besser sein - immerhin nennt sich Jaguar Premiumcar!!!
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Thu Jan 02 21:48:38 CET 2020 | DerRadiologe | Kommentare (0)
Hallo und guten Tag!
Ich bin seit etwa 2 Monaten "stolzer" Fahrer eines I-Pace und möchte meine ersten Erfahrungen hier gerne teilen.
Ein "geiles" Fahrzeug, was Motorisierung und Fahrleistungen betrifft - immerhin sind 400 PS Ansage genug! Antritt und Beschleunigung sowie die Optik des Fahrzeugs entbehren jeder Kritik!
Allerdings verliert sich dieser Eindruck leider doch relativ schnell im Alltag dieses BEV´s!
Wesentlich zur Ernüchterung beigetragen hat in meinem Fall der Versuch, die Strecke von Koblenz nach München - also gerade einmal 500 km - möglichst zügig zurückzulegen. Laut Angaben des Herstellers sollte eine realistische Reichweite von 300 km/Füllung es ermöglichen, nur einmal auftanken zu müssen. Trotz nur 110 km/h Tempomat mußte ich nach gerade einmal 180 km jedoch bereits nachladen. Das wiederholte sich dann nach weiteren 198 km, sodass ich insgesamt mehr als 7 Stunden für diese Strecke benötigte!
Da ich üblicherweise nach ca. 2 Fahrstunden eine kleine Kaffeepause einlege, erschien mir diese Pause angemessen, hätte nicht die Aufladung 40-50 Minuten in Anspruch genommen. Auf dem Rückweg wiederholte sich das Ganze!
Es bleibt also festzuhalten: bereits mit unterdurchschnittlicher Geschwindigkeit und sehr vorausschauendem Fahrstil ist es unmöglich, dieses Fahrzeug unter 29 KWh/100 km zu bewegen.
Die Aufladezeiten - selbst am Schnelllader auf der AB - sind unterirdisch, zumindest im Vgl. zu Tesla-Fahrzeugen! Ganz abgesehen davon, dass es für Tesla-Autos eigene Supercharger-Stationen gibt!
Fazit: kein Auto für die Autobahn bzw. für Vielfahrer - allenfalls für Enthusiasten der Marke oder für den sehr überschaubaren Bereich Kurz- bzw. Mittelstrecke!
P.S. Die Verarbeitung eines T€ 100 Autos läßt zu wünschen übrig; z.B. der hinteren Türen etc. könnte besser sein - immerhin nennt sich Jaguar Premiumcar!!!