Thu Feb 07 12:24:13 CET 2019
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Kommentare (14)
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A4, Audi, B9 Allroad, Dauertest, Quattro Ultra
Gut 1,5 Jahre habe ich meinen A4 Allroad jetzt. Übernommen als Neuwagen in Ingolstadt. Was ist seitdem passiert? Wie schlägt er sich? Wie zufrieden bin ich? Aber zurück auf Anfang. Da ist die Begeisterung natürlich am Größten, was aber durchaus mal einen Dämpfer erhalten kann. Des Marders Liebling Störung Parkbremse Freud und Leid mit dem Smartphone Interface Zusammengefasst: Es ist eine tolle Funktion und ich möchte sie nicht missen, zeitweise bringt es mich aber auf die Palme, wenn wieder irgendwas nicht funktioniert. Dringender Handlungsbedarf hier nachzubessern! Online-Dienste im MMI Audi und das Thema Bremsen Da der Händler etwas weiter weg ist und das Problem nur da war, solange die Bremsen kalt waren, herrschte natürlich der klassische Vorführeffekt! Nach 18km beim Händler angekommen, waren die Bremsen soweit warm, dass es nicht auftrat. Auch mein selbstgemachtes Video mit dem Handy war zumindest Audi nicht Beweis genug, um direkt etwas zu unternehmen. Weg war es damit nicht, aber es wurde etwas besser. Da die Temperaturen dann relativ schnell nach oben gingen, verschwand das Quietschen langsam wieder - um übrigens im nächsten Winter wiederzukommen. Zwar nichts ganz so stark, aber trotzdem nervig. Mittlerweile habe ich schon gar keine Lust mehr mich damit rumzuschlagen - dann quietscht es jetzt eben.. Keyless und seine Sensoren Aber was gut ist, kommt ja wieder. Auch im zweiten Winter fielen die Sensoren nach ekelhaftem Wetter und längerer Fahrt wieder sporadisch aus. Bis es eben wieder trocken wird. Und ihr werdet es erraten: Auch der A4 meines Bekannten zeigte diesen Winter die gleichen Symptome. sensorgesteuerte Heckklappe Alles kacke..? komfortabel und sparsam Empfehlenswert oder nicht? Ich fahre den A4 ja noch weiter, also wird man sehen, was die nächsten beiden Jahre passiert und welches Fazit nach 4 Jahren hier steht! |
Thu Feb 07 12:57:41 CET 2019 |
PIPD black
Seit irgendeinem update, muss ich mein Telefon auch händisch entsperren, damit es im Auto aufgeladen wird. Da gibt es einen entsprechenden Hinweistext. Macht man es nicht, wird es eben nicht aufgeladen.
Elektronik-Phänomene kenne ich auch. Aktuell ist es bei mir die Steckdose der AHK, die bei feuchtkaltem Wetter muckt und mir erzählt, es würde ein Hänger anhängen: entsprechendes Bild bei der RFK, schnelles Blinkerklacken und -flackern innen und ganz fies: Parkpiepser deaktiviert.
Ach...ich fahre Ford Ränger und keinen Audi.
Das Thema mit der Kofferaumklappe hatte ich neulich auch. Stand hinter dem Ecosport-Leihwagen und wollte an den Kofferraum. Fand nix zum Öffnen und wedelte blöd mit den Füßen unetr der Stoßstange. Es tat sich aber nix. Nahm dann die BA und las dort drin: betätigen Sie den Griff in der rechten Rückleuchte.
Den hab ich Depp im Halbdunklen nicht gesehen und auch nicht auf der Pfanne gehabt, dass das Ding ne Hecktür und keine Klappe hat.
Thu Feb 07 13:22:37 CET 2019 |
AustriaMI
seh ich auch so, dass das ein Apple Problem ist, allerdings finde ich interssant, dass es sich bei gleichen Geräten unterschiedlich verhält. Ich habe sowohl Privat als auch Dienstlich ein Iphone 7. Beide mit der aktuellen Software (aber separate Apple Konten). Bei dem einen wird immer nach dem Entsperren gefragt wenn ich es anstecke, beim anderen nicht.
Sehr seltsam
Thu Feb 07 21:02:12 CET 2019 |
Lumpi3000
Bremse ist also immer noch ein Problem im Betrugskonzern ... Und die Leute kaufen die Scheiße trotzdem ... Verstehe wer will.
Thu Feb 07 21:25:01 CET 2019 |
AustriaMI
Immer die selbe Leier...verstehe wer will
Fri Feb 08 09:32:32 CET 2019 |
Hooch
"Und ihr werdet es erraten: Auch der A4 meines Bekannten zeigte diesen Winter die gleichen Symptome." --> scheint serienmässig zu sein. Habe ich bei meinem (leider) exakt genauso.
Fri Feb 08 09:40:46 CET 2019 |
Scorpio 94
Es soll noch Leute geben, die sich nicht betrogen fühlen - und nein,
ich fahre keine Fahrzeuge aus dem VAG Imperium.
Aber schau dich mal im nahen Ausland um,
da lacht man sich oft schlapp über die blöden Deutschen und ihre Umwelthysterie.
Fri Feb 08 12:41:20 CET 2019 |
bmw-er
Schöner Audi A4 Allroad! Wie der A6 Allroad relativ selten auf den Straßen.

Es soll ja bald sogar ein A1 Allroad ohne Allrad kommen.
PS: Ich war zur Abholung in Neckarsulm.
Sat Feb 09 22:28:27 CET 2019 |
AgilaNJOY
Hmmmm. Du scheinst ja recht leidensfähig zu sein
Dass ein Auto wie der Audi gut fährt und auch gut aussieht, kann man ja - bei dem Preis - erwarten...
Die Elektronikprobleme gehen ja mal gar nicht. Ein Auto muss auch dreckig / matschig zu öffnen sein!
Quietschende Bremsen sind irgendwie auch ein Armutszeugnis für die Marke und/oder die Werkstatt, sowas sollte heute nicht Stand der Technik sein.
Unser Golf 6 von 2010 ist fast voll ausgestattet mit allem, was die Aufpreisliste damals hergegeben hat, also Rückfahrkamera, Navi, Parkassistent, ... und alles hat immer funktioniert - das war aber auch meine Erwartung! Heute hat er 128.000 km und sporadische ESP-Fehler, ich hoffe, dass das nicht der „Kupferwurm“ ist und jetzt all die netten elektronischen Helferlein abliegen...
Thu Feb 21 12:40:30 CET 2019 |
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Leidesfähig würde ich es nicht nennen. Im Prinzip klingt alles etwas schlimmer, als es ist. Denn das wozu ein Auto primär da ist - nämlich fahren - kann er wirklich sehr gut und komfortabel. Die Verarbeitung ist meiner Ansicht nach über jeden Zweifel erhaben.
Ich würde mich sogar eher als ziemlich kleinlich beschreiben. Wenn irgendwo was klappert, werde ich zur Wildsau. Und wahrscheinlich würden auch die anderen Dinge manchen gar nicht weiter interessieren, wer weiß..
Thu Feb 21 12:43:31 CET 2019 |
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Eigentlich hätte es der Q5 werden sollen. Aber mit war der Aufpreis bei gleicher Ausstattung einfach zu hoch..
Thu Feb 21 13:11:43 CET 2019 |
bmw-er
Weiß ist ja schon sehr pflegeintensiv (Grauschleier, Laufnasen, Flugrost). Wenn aber der A4 auch noch weiterhin so von dir gepflegt wird, ist doch alles gut.
Thu Feb 21 20:51:46 CET 2019 |
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Eigentlich geht es.. nur nach dem Winter sind die Rostpinkel echt nervig. Ich renne im Frühjahr einmal mit Reinigungsknete um das ganze Auto, poliere ihn nochmal und dann passts wieder. Schwarz ist da schon ne andere Hausnummer in der Pflege...
Sat Apr 06 09:54:09 CEST 2019 |
gato311
Das Thema Bremse hängt doch herstellerübergreifend schlicht damit zusammen, dass in Brot-und-Butter Autos immer nicht nur in Punkto Größe sondern auch bzgl. der Belagmischung immer leistungsstärkere Bremsen verbaut werden, die immer näher am Rennsport liegen.
Da hat man dann eben auch eher die technisch völlig unbedenklichen Nebenwirkung der erhöhten Quietschneigung bei kalten Belägen, bei verbauten Festsattelbremsen (die sowieso keine eigenen Konstruktionen der Autohersteller sind) die bei Fahrtrichtungswechsel klackenden Beläge usw.
Wenn man die Montage der Bremse selbst macht, kann man da mit Antiquietschpaste an den richtigen Stellen und Klebepads zum Fixieren der Beläge an den Kolben durchaus mittelfristig ganz gute Ergebnisse erzielen. Immer helfen tuts aber auch nicht und man muss die Sorgfalt auch investieren, was wohl kaum ein Schrauber bei einem fremden Auto machen wird.
Einfach das Auto mit der jeweils kleinsten Motorisierung kaufen. Dann hat man mit sowas auch in der Regel keine Probleme...
Mon Mar 15 17:08:53 CET 2021 |
Sir Firekahn
Wow, deutlich mehr Probleme, als mein Mazda in drei Jahren und >60.000km hatte. Dafür ist der Verbrauch beeindruckend
Deine Antwort auf "30.000km im Audi A4 Allroad (B9) 2.0TFSI Quattro - ein Zwischenfazit"