Mon Jun 20 13:09:05 CEST 2011 | Designs | Kommentare (3)
Testfahrzeug | Audi A4 B6/8E 1.9 TDI |
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Leistung | 130 PS / 96 Kw |
Hubraum | 1896 |
HSN | 0588 |
TSN | 751 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 160000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 9/2003 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Ich fahre diesen A4 nun seit knapp 150tkm, nahezu täglich und auf allen möglichen Strecken. Ich denke man kann hier ruhig von einem "Dauertest" sprechen, der nicht nur einen Momenteindruck vermittelt. |
Karosserie
Die Karosserie ist gut verarbeitet, hat geringe Spaltmaße und dank Verzinkung sind noch keinerlei Rostprobleme aufgetreten und vermutlich auch demnächst nicht zu erwarten. Da es sich um einen der damals typische "Lifestylekombis" handelt, ist das Platzangebot ok, aber nichts für jemanden, der einen geräumigen Familienkombi benötigt (auch wenn ein Kinderwagen problemlos im Kofferraum Platz hat). Ein Kind ist kein Problem, bei 2 wirds etwas enger, aber es gibt ja noch Dachboxen für den Notfall... Das Platzangebot im Fond ist ok, wenn man nicht gerade 1,90m ist, aber nicht üppig. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Dank Verzinkung keinerlei Rosprobleme
- + gute Verarbeitung, geringe Spaltmaße
Antrieb
Der 1.9TDI ist eher ein rauer Geselle, dankt es aber mit Wirtschaftlichkeit. Auch unter 7 Liter kann man ihn problemlos bewegen, wobei der Quattro selbst schon mit ca. 0,5-0.7 Liter Mehrverbrauch zuschlägt. Bei der Version mit Frontantrieb sind Verbrauchswerte mit einer 5 vor dem Komma keinesfalls unrealistisch. Auf den letzten 150tkm liegt der Schnitt bei etwa 6,5 Liter. Probleme gibt es allgemein eher selten, ein zuverlässiger Motor, wie man oft lesen kann. Das gute Drehmoment sorgt in Verbindung mit dem gut schaltbaren 6-Gang-Getriebe für ordentlich Durchzug, auch wenn bei höheren Drehzahlen etwas die Puste ausgeht. Die Pumpe-Düse-Variante schlägt über 1500 Umdrehungen gnadenlos mit Vortrieb zu, unterhalb davon ist jedoch nichts los, was sich in einer ungewohnten Anfahrschwäche bemerkbar macht. Fremde Fahrer würgen ihn deshalb meistens erst einmal ab. Am besten bewegt man ihn zwischen 1800-3500 U/min, was natürlich ein eher eingeschränktes Drehzahlband ist. Ab 80km/h kann man dabei aber quasi alles im 6. Gang fahren. Die angegebenen 200km/h Höchstgeschwindigkeit werden auch nach GPS immer erreicht (ca. Tacho 210-215), je nach Strecke sind bis zu ca. 215km/h (GPS) bzw. Tacho ca. 230km/h drin! Völlig ausreichende Fahrleistungen für die meisten Situationen. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + sehr sparsamer Motor
- + sehr elastisch, hohes Drehmoment
- - Laufkultur eher rau und deutlich hörbar
- - ausgeprägte Anfahrschwäche
- - geringes nutzbares Drehzahlband
Fahrdynamik
Das Ambition Fahrwerk ist sportlich abgestimmt, bietet aber ausreichend Restkomfort. Lediglich Querfugen werden ziemlich deutlich und hart an den Fahrer weiter gegeben. Die Lenkung ist direkt und das Fahrverhalten sehr gut bis sportlich. Der Allrad vermittelt immer ein sicheres Fahrgefühl, auch im Grenzbereich. Traktionsprobleme gibt es trotz des hohen Drehmoments nie und über das Fahrverhalten auf Schnee gibt es nur einen Kommentar: Spaß pur! Wer Spaß am Fahren hat, kommt am Quattro nicht vorbei, wer nur von A nach B kommen möchte, kann sich diesen Aufschlag an Verbrauch sicher auch sparen.
Die Bremsen sind leider etwas unterdimensioniert. Etwas zügigere Fahrweise oder mehrere stärkere Bremsmanöver hintereinander (Passstraßen, Alpen, Autobahn) werden sehr schnell mit Fading quittiert. Bei "normaler" Fahrweise fällt dies natürlich nicht auf. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + gutes Kurvenverhalten
- + direkte Lenkung
- + dank Allrad jederzeit Traktion
- - Bremsen zu schwach dimensioniert
- - relativ hohes Gewicht
Komfort
Besonders die Sportsitze sind sehr bequem und bieten vielzählige Einstellmöglichkeiten - gut für Kreuzgeschädigte Fahrer. Die generelle Bedienung ist sehr übersichtlich und einfach gehalten. Die Verarbeitung gut. Unterhalb 100km/h ist der Diesel leider immer hörbar, darüber fällt es wegen der Windgeräusche kaum noch auf. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + sehr bequeme und vielseitig einstellbare Sitze (Sportsitze)
- + Fahrwerk sportlich mit ausreichend Restkomfort
- - deutlich hörbarer Diesel
- - bei bestimmten Drehzahlen starkes Brummen
Emotion
Der A4 besitzt eigentlich ein gutes Image und man kann sich damit überall ohne Bedenken blicken lassen, egal ob Familie oder Geschäftsmann. Das Designs ist meiner (natürlich subjektiven) Meinung nach recht zeitlos und wirkt auch nach 10 Jahren, die es dieses Modell jetzt gibt, nicht alt. Ich fühle mich darin immer noch sehr wohl und "zuhause". |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Design zeitlos
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 6,5-7,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 8 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (40%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 40% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Fahrwerk/Rost - Radlager (150 €) |
Gesamtfazit zum Test
- Solide
- Sparsam
- nur ein einziger außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt bei 150tkm - das ist Zuverlässigkeit.
- gute Wertstabilität!
- jederzeit Traktion dank Allrad
- leider nur gelbe Umweltplakette - in Sachen Umweltzone langsam schwierig
- etwas lauter Motor
Sat Jul 16 14:48:20 CEST 2011 | crema84
Sehr schöner und ausführlicher Testbericht!
Thu Aug 09 11:09:46 CEST 2012 | Spurverbreiterung15861
Als Fahrer eines A4 1.9TDI 96KW Frontantrieb EZ 07/2004 kann ich diese Expertise nur weiter empfehlen, allerdings hätte ich mehr über unplanmässige Reparaturen zu berichten...bei mittlerweile 250.000 km Laufleistung wohl auch normal.
Allerdings auch meiner Meinung nach unnötiges dabei.
Dennoch stimme ich dem Fazit zu...ein gutes Auto, das nach wie vor Spass macht.
Thu Apr 09 23:58:40 CEST 2015 | Antriebswelle133673
Hallo fahre ein Audi a4 8e avant Bj 09/2004
Farbe schawrz
Habe ein Alufelgen gekauft wird die Tage verschickt.
Motec penta Alufelgen 18zoll 8,5jx18 et 30
Ich bin mir nicht so sicher ob die Alufelgen auf mein Audi gut aussehen würden . ?
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