Tue Apr 25 12:38:50 CEST 2017
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Kommentare (9)
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A4, Audi, Audi Forum, B9 Allroad, Ingolstadt, museum mobile, Quattro
Der Neue ist da! Knapp 4 Monate Wartezeit sind vorbei – und die können lange sein. Besonders wenn die letzten Tage anbrechen und alles geplant ist, steigt die Nervosität ein wenig. 3 Tage vorher habe ich meinen Q5 abgegeben und dann übergangsweise mein altes Audi Cabrio genommen. Zulassung und Kennzeichenübernahme haben problemlos geklappt, alles war vorbereitet. Mit unserem zweiten A4 sind wir dann vollgepackt mit der ganzen Familie Richtung Ingolstadt gepilgert. Und so ganz nebenbei kommt man da schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Aber egal – zurück zur Sache. Nach einer Übernachtung nahe Ingolstadt ging es am entscheidenden Vormittag, dem Tag vor dem Osterwochenende, früh los. Den Tagesablauf kann man mittlerweile bereits im voraus online komplett planen, was ich natürlich auch getan habe. 8:15 Uhr – Audi Forum Ingolstadt Check in – Frühstück – Werksführung – Mittagessen – Fahrzeugübergabe – Museum. So war der Plan. Nachdem wir also schon frühzeitig das Audi Forum betreten haben und uns am Online-Check-in gemeldet haben, war der erste Part schnell geregelt. Mittlerweile habe ich noch die Monitore beobachtet, auf denen die Namen der einzelnen Abholer in zeitlicher Reihenfolge vor sich hin blättern. Nur irgendwie fehlte hier ein Name – und zwar meiner. Ist da was schiefgelaufen? Nachfragen kostet ja mal nichts. Und schon bin ich wieder etwas beruhigt. Bis zur anstehenden Werksführung gab´s dann noch Zeit ein paar der Fragen zur Kinder-Oster-Rallye zu beantworten, beim Young&fun mit dem Fahrsimulator zu spielen oder die gerade vorhandene Design-Ausstellung genauer anzusehen, während nun auch mein Name am Monitor erscheint. 10:30 Uhr – Werksführung Die Führung „von der Hochzeit zum Lenkrad“ war die einzige Führung, die online buchbar war. Ich bin ja nicht das erste Mal dort und habe nun schon etliche Führungen mitgemacht. Trotzdem ist es nie langweilig. Die Logistik, die erforderlich ist, um so einen Produktionsablauf zu koordinieren ist schon enorm. Trotzdem empfinde ich den Bereich des Presswerks (den wir diesmal leider nicht besichtigt haben) mit am interessantesten. Wenn tonnenschwere Blech-Coils angeliefert werden und riesige Kuka-Roboter die gestanzten Bleche durch die Anlagen manövrieren, ist das schon sehr imposant. Für unsere 9-jährige war es jedenfalls die erste Führung und sie war sichtlich interessiert und beeindruckt, wie so ein Audi entsteht. 11:30 Uhr – Freizeit Die Spannung steigt und wir haben spontan beschlossen noch einen kurzen Abstecher ins Museum mobile zu machen, um die letzten Fragen der Osterrallye zu klären. Anschließend ab zum Mittagessen – obwohl ich ehrlich gesagt nach dem üppigen Frühstück (vielleicht auch wegen leicht steigender Aufregung) kaum Appetit hatte. 13:15 Uhr – Auf zur Fahrzeugübergabe In 15 Minuten ist es soweit. Für gewöhnlich sollte das Auto schon parat stehen, ich konnte ihn aber nicht entdecken, also steht er wohl (hoffentlich) in einer der hinteren Reihen, die von oben aus nicht einzusehen sind - und so war es dann auch. Während ich ungeduldig warte, bekommt unsere Tochter für die gelöste Oster-Rallye noch eine mit einem Audi Gekko bedruckte Brotzeitbox als Geschenk. Und dann wird mein Name aufgerufen. Der Moment, wenn es dann anfängt zu kribbeln, man im Kopf immer noch das Bild des Konfigurators hat und man ihn nun endlich „live“ sehen möchte. Eine junge Dame nimmt uns in Empfang und bringt uns die Treppen hinunter zu den Fahrzeugen. Und dann ist er da, der Augenblick, an dem man ihn das erste Mal sieht, und man plötzlich weiß, dass man wohl alles richtig gemacht hat und sich die Stunden im Konfigurator gelohnt haben. Die Einweisung ist mittlerweile recht umfangreich geworden, was anhand der heutigen Assistenzsysteme und Connect-Diensten kein Wunder ist. Glücklicherweise kannte ich vom Q5 schon einiges, bzw. auch durch die vorhergehenden Probefahrten. Da dies im Rahmen der Online-Buchung der Abholung schon angegeben wurde (es wird nach dem bisherigen Fahrzeug gefragt, damit die Einweisung darauf angepasst werden kann) sollte diese Info auch weiter kommuniziert werden. Die Dame wusste jedenfalls von nichts, war aber wohl erleichtert die Bedienung der Assistenzsysteme nicht komplett erklären zu müssen. Wer hier allerdings technisch unbedarft bestellt und ebenso blank zur Abholung erscheint, wird sowieso völlig überfordert sein. Ich fürchte da werden die jeweiligen Audi Händler noch viel Service im Nachhinein leisten müssen… Und so verlasse ich dann ca. 45min später die Halle und fahre die ersten Meter – und so ein wenig kribbelt es immer noch. 14:30 Uhr – ICH WILL FAHREN! Eigentlich wollten wir nochmals durchs Museum – aber ich hab´s ja schon ein paar Mal gesehen. Und so entschließen wir uns doch nach einem weiteren Cappuccino das ganze abzuschließen und die Heimreise anzutreten, denn eigentlich will ich jetzt nur noch Fahren.. 1 Woche später… Direkt am nächsten Tag ging es los zu einem kurzen Osterurlaub und so habe ich nach 1 Woche die ersten gut 700km hinter mich gebracht. Der Allroad begeistert mich wirklich. Da ich ihn langsam einfahren möchte, sind höhere Drehzahlen bisher noch nicht drin gewesen. Einiges Landstraße, ein gutes Stück Autobahn mit 130-170km/h und ein Durchschnittsverbrauch von aktuell rund 8,5 Liter sind erstmal akzeptabel. Er ist sehr komfortabel, extrem leise und die Assistenzsysteme, speziell der Stauassistent, sind einfach klasse, das Matrix LED genial. Doch so ein paar Kleinigkeiten fallen dann doch auf, wenn man die gewohnten Dinge aus dem Vorgänger mit ins neue Auto einräumt. Zum Beispiel fehlt mir der Schlitz für die Geldstücke, da ich darin immer meinen Einkaufschip stecken hatte. Auch das Fach im Himmel für die Sonnenbrille gibt es hier nicht mehr. Aber das sind wirklich keine Faktoren, die mich groß stören oder den Spaß verderben. Ich freue mich momentan täglich darauf einzusteigen und loszufahren und ich hoffe das bleibt auch noch eine ganze Weile so! Wer noch weitere Bilder sehen möchte, die ersten Fotos bei halbwegs gutem Wetter gibt's in meinem Fahrzeugprofil: Grüße Jürgen |
Wed Apr 26 09:14:15 CEST 2017 |
DerGroßmeister
Toller Wagen!
Guter Artikel... Glückwunsch und Allzeit gute Fahrt !
Wed Apr 26 12:29:43 CEST 2017 |
driver95
schöner Artikel und hübsches Auto!
8,5 liter/100km bei knapp über 250 PS sind ja mal ne gute Ansage..
ich schätze der 1.6er mit 101 PS hat ähnliche Verbräuche :-D
Wed Apr 26 12:35:16 CEST 2017 |
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Ja, der braucht leider zwischen 9-10 Liter.. allerdings natürlich hauptsächlich im Kurzstreckenbetrieb
Wed Apr 26 19:03:47 CEST 2017 |
apfelgruener
Weiß ... Hmm.. Sieht immer aus wie Farbe vergessen.
Trotzdem okay.
Thu Apr 27 19:11:01 CEST 2017 |
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Ne, Farbe vergessen wäre dann Nardograu
Fri Apr 28 12:57:36 CEST 2017 |
HyundaiGetz
Glückwunsch zum neuen Auto!
Ich war vor etwas einem Monat mit meinem Bruder in Ingolstadt und wir haben dort seinen neuen A6 Allroad abgeholt. War schon ein Erlebnis - aber so viel wie bei Dir war da bei weitem nicht los (so wie es auf den Bildern aussieht). Eine Werksführung konnten wir nicht machen, da dies an einem Samstag ja leider nicht möglich ist.
Fri Apr 28 14:13:32 CEST 2017 |
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Sehr schade, die Werksführung ist für mich eins der interessantesten Dinge, aber natürlich lässt sich eine Abholung am Samstag wesentlich leichter organisieren.
Übrigens: Ich sitze gerade in der Audi Werkstatt - scheinbar mochte ein Marder meinen Allroad nicht leiden. Bisher das erste Mal, dass so etwas passiert ist und dann natürlich gleich beim Neuen..
Gruß Jürgen
Thu Feb 07 12:24:15 CET 2019 |
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Kommentiert auf: designs-world-of-weblog:
30.000km im Audi A4 Allroad (B9) 2.0TFSI Quattro - ein Zwischenfazit
[...] Allroad jetzt. Übernommen als Neuwagen in Ingolstadt.
Den Bericht zur damaligen Abholung gab´s auch hier in meinem Blog zu lesen.
Was ist seitdem passiert? Wie schlägt er sich? Wie zufrieden bin ich?
Vorweg [...]
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