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von Aufbereitung bis Zubehör rund um´s Thema Auto

Wed Dec 14 20:40:32 CET 2016    |    Designs    |    Kommentare (17)

Was ist euer Favorit?

Audi Q5, BMW X3 u. Mercedes GLC im Fahrduell

 

Der Markt der SUV´s nimmt immer noch zu – und fast jeder Hersteller will ein Stück davon abhaben. So kommen immer noch neue Modelle nach, die attraktive Fahrzeuge auf den Markt bringen. Wie aber steht´s um die typischen 3 deutschen „Premiumhersteller“ BMW, Audi und Mercedes? Wie schlagen die sich im einfachen Fahrvergleich - kein Allroundtest, sondern beschränkt auf das, was sie einfach nur gut können sollen - Fahren! Also schnappe ich mir jetzt einfach mal deren SUVs aus dem mittleren Segment und drehe damit eine Runde. Einsteigen, Fahren, Fühlen – was ist auffällig, wo sind Stärken, wo sind Schwächen? Deshalb geht es heute in Kurzform einfach nur um das Fahrgefühl, die Kombination aus Motor und Getriebe und das Geräuschniveau.

 

 

Der BMW X3:

Ich beginne einfach mal mit dem BMW X3, dem Dinosaurier der 3 Testwagen, denn immerhin ist das Modell seit 2010 auf dem Markt, der Nachfolger steht nächstes Jahr unmittelbar bevor. Und schon alleine aus diesem Grund kann man jetzt verraten – dafür dass er am Ende seines Modellzyklus steht, schlägt sich der BMW immer noch ordentlich. Die Sitze sind bequem, der Seitenhalt ist , natürlich auch durch die verstellbaren Seitenwangen, perfekt. Die Verarbeitung im Innenraum geht mit ein paar Schwächen soweit in Ordnung.

 

Reinsitzen, Motor starten und sich kurz vertraut machen - und schon wird´s ein wenig komisch. Ständig fängt die Einparkhilfe sporadisch an zu piepen und zeigt wechselnde Hindernisse am Heck an - obwohl hinter mir niemand steht und sich dort auch nichts bewegt. Außer - na wer kommt drauf? - genau, die Abgase aus dem Auspuff, die aufgrund der niedrigen Temperaturen störende Wolken bilden. Und die bringen das ganze System durcheinander. Ich weiß nicht, ob das hier gängig ist, bisher hatte ich das noch bei keinem sonstigen Fahrzeug. Die Einparkhilfe ist damit in dieser Situation einfach unbrauchbar.

 

Nun aber ab auf eine kleine Überlandfahrt, mit etwas Autobahnanteil. Die 8-Gang Automatik überzeugt immer noch und die Schaltvorgänge selbst sind unauffällig. Überhören kann man es trotzdem nicht, denn bei stärkerem Gaseinsatz meldet sich der Diesel schon recht deutlich zu Wort. Und da sprechen wir nicht von sportlichem, kernigen Klang, sondern von dieseltypischem, rauem Nageln. Das passt nicht mehr in den sonst eigentlich gut ausbalancierten X3, der auch in Sachen Lenkung und Straßenlage ein gutes Fahrzeug ist.

 

Die Leistung genügt wohl jedem, der nur zügig vorankommen möchte und auf der Autobahn kein Beschleunigungsduell sucht. Bei höheren Geschwindigkeiten meldet sich allerdings nicht nur der Motor, auch die Windgeräusche nehmen bei „Richtgeschwindigkeit“ bereits deutlich zu. Da darf der Radio ruhig mal etwas lauter gedreht werden.

 

Alles in allem hinterlässt der X3 keinen schlechten Eindruck, aber wollen wir einfach mal umsteigen, und zwar in den Audi.

 

 

BMW X3 - etwas gealtertBMW X3 - etwas gealtertBMW X3 im SerientrimmBMW X3 im Serientrimm

 

BMW X3 Mittelkonsole/KlimaautomatikBMW X3 Mittelkonsole/KlimaautomatikBMW X3 - Der Parkpilot verwirrt durch seine eigenen AbgaseBMW X3 - Der Parkpilot verwirrt durch seine eigenen Abgase

 

 

Der Audi Q5:

Über den Q5 gab es schon viele Testberichte und die waren voll des Lobes. Das lag nicht zuletzt an dem neu verfügbaren Luftfahrwerk, das auch dieser Testwagen an Bord hat. Und ja, daran gibt es wirklich nicht viel auszusetzen. Komfortabel, oder eher knackiger, ein „Allroad“-Modus, oder die Lift-/Off-Road Variante mit nochmals zusätzlicher Bodenfreiheit. Da ist für jede Gelegenheit etwas dabei. Allerdings muss dieser Luxus mit knapp 2000€ auch extra bezahlt werden.

 

Der Innenraum gibt sich in gewohnter Qualität, die Verarbeitung ist top. Und schon nach kurzer Zeit fällt auf, dass die Geräuschkulisse dem X3 um vieles Überlegen ist. Sowohl Motor, als auch die Windgeräusche sind deutlich gedämmter. Und hier geht es nicht um Nuancen, sondern um einen deutlichen Abstand. Da machen auch zügige Autobahnreisen über längeren Zeitraum Spaß und sichern entspanntes Ankommen. Leistungsseitig gilt wohl das selbe, wie im BMW. In der Regel sollten die 190PS genügen, zum Sportler wird man damit aber nicht.

 

Als einziger im Trio setzt der Q5 noch auf ein 7-Gang Getriebe, denn mit der S-tronic handelt es sich nicht um einen Wandler, sondern um das bekannte Doppelkupplungsgetriebe mit mehr oder weniger Fans. Verstecken muss er sich deshalb aber noch lange nicht.

 

Audi Q5 - markante Zeichnung des TagfahrlichtsAudi Q5 - markante Zeichnung des TagfahrlichtsAudi Q5 - AmbientebeleuchtungAudi Q5 - Ambientebeleuchtung

 

Audi Q5 - Virtual CockpitAudi Q5 - Virtual CockpitAudi Q5 - Drive Select in Kombination mit LuftfahrwerkAudi Q5 - Drive Select in Kombination mit Luftfahrwerk

 

 

Der Mercedes GLC:

Auch erst seit diesem Frühjahr ist der Mercedes GLC auf dem Markt. Ein frisches Modell, dass sich hier eigentlich beweisen müsste. Tatsächlich hatte ich mit diesem Modell bisher noch überhaupt keine Berührungspunkte, ich bin also wirklich ein bißchen neugierig und unvoreingenommen. Ich habe vorher weder Berichte gelesen, noch mich über den GLC informiert. Nach dem Einsteigen gilt es erstmal einen Überblick zu bekommen.

 

Der erste Eindruck? Ganz ehrlich, eher enttäuschend. Nicht, dass es etwas an der Verarbeitung zu bemängeln gäbe, aber die breite Mittelkonsole in schwarz Hochglanz ist nicht das, was ich als modern bezeichnen würde. Die Gestaltung von Tacho u. Drehzahlmesser wirkt wie aus einer niederen Fahrzeugklasse. Mit dem aufgesetzten Display muss auch der Q5 leben, aber in Kombination mit dem extra breiten schwarzen Rand wirkt das beim GLC wie ein Kinder-Ipad aus dem Spielzeugkatalog. Sorry Mercedes – das ist lächerlich. Nicht besser: Die Darstellung der Navi-Karte in einfachstem 2D, da fühlt man sich direkt zurückversetzt ins Zeitalter von Windows 3.11.

 

Aber noch steht der GLC. Das Einstellen des Sitzes klappt gut, eine bequeme Position ist schnell gefunden. Das Lenkrad macht einen guten Eindruck und fühlt sich ebenso an. Auffällig auf den ersten Metern – bei langsamer Geschwindigkeit geht die Lenkung extrem leicht, top zum Rangieren, muss man aber mögen. Unsere Differenzen bei ersten Kennenlernen legen wir aber schnell bei, denn eines muss man ihm lassen: Der Motor läuft 1A und die 9-Gang Automatik macht das noch perfekter und lässt ihn jederzeit gut am Gas hängen. Der GLC ist ein Schmeichler, verwöhnt seinen Fahrer mit jeder Menge Komfort. Und so wird daraus doch noch eine kleine Überraschung. Noch mehr, wenn man bedenkt, dass ihm 20PS gegenüber BMW und Audi fehlen. Und das ist nicht spürbar. Daumen hoch!

 

Mercedes GLCMercedes GLCMercedes GLC - HeckansichtMercedes GLC - Heckansicht

 

Mercedes GLC - Mittelkonsole mit aufgesetztem "Kinder-Tablet"Mercedes GLC - Mittelkonsole mit aufgesetztem "Kinder-Tablet"Mercedes GLC - billige 2D Darstellung der NavikarteMercedes GLC - billige 2D Darstellung der Navikarte

 

 

Mein Kurz-Fazit:

Wir haben hier 3 recht vergleichbare Modelle, alle in ähnlichen Abmessungen und gemütlichem Platz für 4 Personen. Motorisiert mit einem durchschnittlichen 4-Zylinder Diesel und identischem Drehmoment von 400Nm.

So richtig schlecht ist davon keiner, dennoch geht Platz 3 meiner Ansicht nach recht deutlich an den BMW, der in Sachen Dämmung nicht mehr auf Höhe der Zeit ist und im Geräuschniveau deutlich von den anderen beiden abfällt. Der Innenraum und auch das Außendesign bedarf etwas Überarbeitung, er wirkt in meinen Augen schon etwas angestaubt, aber die wird er mit dem anstehenden Modell sicherlich bekommen. Wenn man das Alter des X3 berücksichtigt, schlägt er sich immer noch erstaunlich gut – ich denke wir können auf den neuen X3 gespannt sein!

Der Mercedes ist der heimliche Favorit in Sachen Motor/Getriebe. So sanft schaltet niemand, wer Komfort sucht, wird dort fündig! Der Audi punktet mit seiner Verarbeitung und dem modernen Auftritt, sowie der guten Geräuschdämmung!

 

Eines haben sie aber alle gemeinsam und das ist jede Menge Konkurrenz, die wächst und wächst.. Volvo, Seat, Skoda, VW, Mazda, Landrover, Hyundai, Jaguar, oder demnächst auch Alfa, um nur einen kleinen Teil davon zu nennen. Wer sich hier künftig noch behaupten will, muss sich warm anziehen..

Was ist euer Favorit? Ich freue mich über viele Stimmen!

 

 

Die technischen Daten der Konkurrenten:

 

Mercedes Benz GLC220C 4Matic

Hubraum: 2143ccm

Getriebe: 9-Gang Automatik

Leistung: 170PS

Drehmoment: 400Nm

Vmax: 210km/h

Gesamtlänge: 4,73m

Kofferraumvolumen: 500/1400 Liter (normal/umgeklappt)

 

BMW X3 xDrive20d

Hubraum: 1995ccm

Getriebe: 8-Gang Automatik

Leistung: 190PS

Drehmoment: 400Nm

Vmax: 210km/h

Gesamtlänge: 4,64m

Kofferraumvolumen: 550/1600 Liter (normal/umgeklappt)

 

Audi Q5 2.0TDI Quattro

Hubraum: 1968ccm

Getriebe: 7-Gang Automatik (S-tronic)

Leistung: 190PS

Drehmoment: 400Nm

Vmax: 218km/h

Gesamtlänge: 4,66m

Kofferraumvolumen: 550/1510 Liter (normal/umgeklappt)

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Wed Dec 14 21:35:27 CET 2016    |    MrXY

Hmm, schwierig - ich habe den Eindruck, dass die verglichenen Fahrzeuge ein unterschiedliches Ausstattungsniveau hatten.

Beim Q5 stören sicher DSG, der Innenraum hat gegenüber der in meinen Augen nicht klassenwürdigen Anmutung des Vorgängers deutlich gewonnen. Unschlagbar der Tacho, für mich das Highlight am Auto und gleichzeitig ein Alleinstellungsmerkmal.

Mit dem GLC werde ich auch nicht richtig warm, wobei man ihm zugute halten muss, dass du wohl eine sehr spartanische Ausstattung hattest. Die Mittelkonsole gibt es auch in ansprechenderen Dekors und auch das Display gibt es größer und mit 3D-Kartendarstellung.

BMW fährt einen Achtungserfolg ein, ich denke BMW legt da beim nächsten Modell insbesondere im Innenraum noch ordentlich nach.

 

Irgendwie haut mich keiner der drei richtig vom Hocker - vom Außendesign ist in dieser Klasse der Macan mein Favorit, innen tendiere ich fast zum Q5.

Thu Dec 15 09:46:55 CET 2016    |    cptahab

Der Vergleich zwischen Q5 mit großem Infotainment und Virtual Cockpit auf der einen und Mercedes GLC mit dem kleinen Audio 20 mit dazugestrickter Garmin-Navigationslösung und Klavierlack-Dekorelement auf der anderen Seite ist nicht ganz fair. Investiert man in Comand und andere Dekorelemente (bspw. Esche schwarz offenporig, Carbon) wird der Innenraum richtig fein. Beim GLC hat Mercedes viel richtig gemacht, nicht umsonst liegt die Lieferzeit derzeit bei über einem Jahr.

Der Q5 ist sicher kein schlechtes Auto, das Design aber bestenfalls evolutionär - Geschmacksache. Der X3 hat in diesem Vergleich sicher das Nachsehen, wobei die BMW Diesel in Verbindung mit der 8 Gang AT immer noch sehr schön sind.

Thu Dec 15 09:55:57 CET 2016    |    ZockerMax

3 furchtbare Auto, super getestet! Danke dafür!

 

PS ganz klar Tiguan!

Thu Dec 15 10:46:59 CET 2016    |    pico24229

Suvs gefallen mir nur sehr wenige, aber der aktuelle x3 gehört dazu, die Front finde ich recht ansprechend. Glc,15 und tiguan, macan, gefallen mir hingegen gar nicht, außer die Rückleuchten vom tiguan sind gut gelungen.

 

Mir gefallen eher Suvs im konserrvativen geländewagenlook wie der erste x5, lancruiser oder Range Rover

Thu Dec 15 13:34:17 CET 2016    |    der_Derk

Der linksseitig montierte Auspuff benebelt die rechtsseitigen Parksensoren - oder war's doch eher 'ne generelle Fehlfunktion? Bei dem aktuellen Wetter nebelt meiner morgens zwar auch deutlich, aber die Sensoren hat das bisher nie irritiert. Ist zwar der Vorgänger - aber auch physikalisch wird es schwierig, mit Ultraschall Reflektionen an Gasen zu messen. So hoch ist die Empfindlichkeit der Sensoren in aller Regel nicht.. ;)

 

Auswahl? Hm. Votiere für keinen der drei. Der X3 F25 gefiel mir von der Formensprache her bei Erscheinen schon nicht, und daran hat sich bisher nichts geändert. Beim Mercedes fand' ich den GLK ansprechend, den GLC hingegen - gar nicht. Und bei Audi wäre der Q5 immerhin noch das optisch Beste aus der Q-Reihe, relativ betrachtet - aber absolut gesehen kann ich damit auch nichts anfangen. Das wäre der subjektiv-optische Teil.

 

Technisch gesehen - sorry, ebenfalls langweilig. Die Allradantriebe unterscheiden sich kaum und bewirken alle so ziemlich dasselbe, die Vierzylinder Diesel sind objektiv sicherlich gut, subjektiv hingegen absolut nicht mein Fall, weder was Leistungsentfaltung noch Laufeigenschaften angeht (obwohl ich den Verbrauch durchaus positiv sehe), und keines der Fahrzeuge nutzt die Möglichkeiten, die man in dieser Fahrzeugklasse eigentlich umsetzen könnte. Bodenfreiheit, Karosseriewinkel? Identisch, bescheiden. Platzangebot, Innenraumvariabilität? Durchschnitt für die Größe, die Karosserieform schränkt die Nutzbarkeit des Kofferraums ein, eine nach dem Umklappen tatsächlich gerade Ladefläche oder verschiebbare Rückbänke sucht man weitestgehend vergebens (bei Q5 ist letzteres immerhin gegen Aufpreis zu haben?). Wäre alles vielleicht nicht so schlimm, wenn man das nicht aus niedrigeren Fahrzeugklassen serienmäßig kennen würde. Okay, auch da wird es so langsam wieder vergessen - das macht's aber auch nicht besser.

 

Ich weiß, das ist irgendwo Nörgeln auf hohem Niveau. Die Fahrzeuge haben viel Ausstattung, kosten viel Geld, fahren schnell, brauchen dafür relativ wenig, ... Und dennoch kann ich mit dem Ergebnis nicht viel anfangen. Ich fand' die frühen SUV-Jahre irgendwie spannender - als noch nicht alle Hersteller mehr oder weniger eine identische technische Basis gestellt haben, und die Differenzierung dann über mehr als Innenraumhaptik, Ambientebeleuchtung, Zierleisten und Displays erfolgte. Ich sehe zwar, dass genau das viele Käufer anspricht - nur mich nicht.

 

Wird Zeit für eine neue Fahrzeugklasse, bei der sich die Hersteller wieder mehr unterscheiden können... ;)

Thu Dec 15 22:02:53 CET 2016    |    AustriaMI

Ganz klar den F-Pace der schräg vor dem GLC steht

Fri Dec 16 07:13:42 CET 2016    |    JürgenS60D5

Ich kann allen dreien nicht viel abgewinnen. Das nachträglich aufgepflanzte Navi sieht überall billig und bescheiden aus, die Regelungen der Klima scheinen auch alle von demselben Hersteller zu kommen...3x eine zu ähnliche Interpretation. Ich fürchte, wir müssen uns darauf einstellen, das alle Hersteller immer gleicher werden.

Fri Dec 16 10:57:57 CET 2016    |    knolfi

Ist denn der TE den neuen Q5 überhaupt gefahren? Gem. der Fotos handelt es sich bei dem abgebildeten Q5 nämlich um ein nicht zugelassenes Ausstellungstück.

 

Optisch gesehen gefällt mir der GLC noch am besten, ist aber Geschmacksache.

 

Mein Fall sind alle drei nicht, da zu sehr Mainstream und für die breite Masse gebaut. Sie bieten zwar jede Menge technische Finessen und Helferlein, aber schwere Gelände können alle drei nicht.

Fri Dec 16 11:17:35 CET 2016    |    der_Derk

Ich denke mal, der Jürgen hat den neuen Q5 schon gefahren - und auch bereits darüber berichtet ;).

 

Das "schwere Gelände" kann man aber auch nicht erwarten, das ist nicht die Klasse dafür.

Fri Dec 16 15:17:44 CET 2016    |    Designs

@der_Derk

Zitat:

Der linksseitig montierte Auspuff benebelt die rechtsseitigen Parksensoren - oder war's doch eher 'ne generelle Fehlfunktion?

Hallo Derk,

 

der Rauch verteilte sich komplett hinter dem Auto, es war im Rückspiegel recht deutlich zu sehen. Allerdings war das auch nur ein Bild - ich hab noch ein kurzes Video, da sieht man recht interessant, wie das von weit weg nach nah wechselt, mal links, mal mittig, mal rechts anschlägt. Also einfach völlig durcheinander. Da nachher davon nichts mehr zu merken war (bei warmem Motor), gehe ich davon aus, dass es am Rauch gelegen haben muss. Eine Fehlfunktion eines einzelnen Sensors ist aufgrund der ständigen Variation eigentlich ausgeschlossen.

 

Ansonsten kenne ich ja deine Einstellung zu SUVs, du legst den Fokus einfach mehr auf den Offroad Part und verknüpfst auch die Optik damit. Ich finde man muss sich einfach davon loslösen und die Dinger als höher gelegte Luxus-Kombis mit minimalen Off-Road Eigenschaften sehen.

 

@AustriaMI

Ja, der liebe F-Pace - auch den bin ich gefahren. Dazu gibt´s aber einen extra Bericht, denn ich finde er passt nicht so ganz in den direkten Vergleich.

 

@knolfi

Natürlich hast du recht, dass einige der Fotos vom Q5 hier aus dem Ausstellungsraum stammen. Ich hatte aber einfach keine passenden Fotos von draußen. Aber ich bin ihn schon vorher gefahren und auch dort nochmals einen ganzen Tag, sowohl de TDI, als auch den TFSI - es waren genug da. Siehe angehängtes Foto :-)

 

Gruß Jürgen


Fri Dec 16 16:47:10 CET 2016    |    knolfi

Okay, Danke!

 

Warum passt der F-Pace nicht in den Vergleich? Er zielt doch genau auf diese Gruppe.

Sat Dec 17 17:22:43 CET 2016    |    Jubi TDI/GTI

@MrXY

 

Zitat:

Beim Q5 stören sicher DSG

Hallo Johannes, was spricht deiner Meinung nach beim Q5 gegen das DSG? Ich gehe mal davon aus, dass der Q5 das DQ500 verbaut hat, gibt es damit bekannte Probleme, oder wäre dir ganz allgemein eine Wandlerautomatik lieber, was ich nachvollziehen könnte. ;)

Sat Dec 17 17:57:04 CET 2016    |    Designs

@knolfi

Klar ist der F-Pace auch dieser Gruppe zuzuordnen. Aber dann hätte man auch noch weitere berücksichtigen müssen. So waren es jetzt einfach die 3 typischen deutschen Premiummarken.

 

Allerdings setze ich den F Pace gefühlt fast eine Gruppe höher an, er ist immerhin doch knapp 10cm länger und das fühlt sich auch so an.

Sat Dec 17 18:25:02 CET 2016    |    knolfi

Der F-Pace zielt wie der Disco Sport genau in diese Gruppe.

 

Darüber sind RRS und der Disco positioniert (gegen Q7, X5 & Co).

Sat Dec 17 20:37:58 CET 2016    |    Designs

Den Disco Sport hatte ich ja auch schon mal getestet:

http://www.motor-talk.de/.../...ie-britische-alternative-t5645886.html

Sun Dec 18 17:42:46 CET 2016    |    bimidi

Ich bin alle drei auch zur Probe gefahren (gut - BMW ist schon zwei Jahre her, die anderen aber in den letzten 2 Monaten.)

Der BMW ist sicher etwas in die Jahre gekommen im Vergleich zu den jüngeren Wettbewerbern.

Der Audi ist eben typisch Audi: etwas langweilig, aber ohne Bullshit gestaltet und verarbeitet und schon deshalb attraktiv. (VC finde ich übrigens vollkommen überflüssig und potthässlich. Käme für mich nie infrage.)

Mit dem GLC geht es mir wie designs. Mir gefallen weder Verarbeitung noch (Interieur-)Gestaltung. Der erste, den ich vom Händler hatte, war auch Klavierlack schwarz, was ich auch als BobbyCar-würdig empfunden habe.

Der zum Vergleich herangezogene GLC mit Carbon-Optik sah zwar besser aus, erschien mir aber auch eher als Billiglösung. Da würde ich mich bei jeder Fahrt drüber ärgern.

Das beste am Mercedes: Motor/Getriebe und somit auch der Verbrauch. Ich will zwar keinen Diesel, aber der 220er ist schon nicht schlecht.

Begeistert hat mich keiner der drei, obwohl die Klasse für mich eigentlich attraktiv wäre. Das gilt auch für den XC 60, den ich allerdings nicht von Fahren sondern nur von Beifahrer-Platz aus kenne.

Jaguar und den neuen Alfa Stelvio kenne ich noch nicht.

(Mein Nachbar hat den KIA Sportage. Der vereint zwar fast alle "Nachteile" von ABM, kostet allerdings auch nur die Hälfte und ist somit nicht unattraktiv.)

Wed Nov 15 18:58:20 CET 2017    |    Achsmanschette50899

Da anfänglich die Frage lautete wer der Favorit ist antworte ich: Ganz klar der Audi.

Den Mercedes mag ich von Innenraum her nicht, ausserdem wirkt ein Mercedes für mich immer als würden den eher ältere Leute fahren. Den X3 haben wir jetzt (F25), da haben mir immer mal wieder, wenn auch Kleinigkeiten, gestört. Ausserdem finde ich es gut ein Auto einer anderen Marke zu bekommen. Würden wir den X3 neu bekommen sind sicher einige Funktionen dem alten recht ähnlich- auch das Äussere. Mit dem Q5 haben wir dann ab April das für mich am meisten ansprechende Auto, dass auch im Preis in dieser Klasse nicht das teuerste ist. Wir hatten von Audi, Mercedes und Volvo (XC 60) ein Angebot zur Zuzahlung auf einen in etwa gleichen Listenpreis bekommen. Da war Audi der günstigste.

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