Sun May 07 11:25:26 CEST 2017 | Designs | Kommentare (9) | Stichworte: A4, Audi, B5/8D, Endurance, Meguiars, Reifenpflege, Tire Gel
Gehört bei euch die Reifenpflege zu einem sauberen Auto?Des Deutschen Liebling wird ja regelmäßig gewaschen und gepflegt. Natürlich innen wie außen – aber was ist mit den Reifen? Gehören die dazu, oder nicht? Hier gibt es geteilte Meinungen, deshalb würde mich eure Meinung interessieren. Gehört Reifenpflege zum Sonntagsprogramm, oder nicht? Ein Muss für ein sauberes Gesamtbild oder eher Erscheinungsbild eines Kiesplatzverkäufers? Für mich gehört das dazu. Glänzender Lack und grau-matte Reifen mit braunen Spuren drauf trüben das Gesamtbild. Was für Mittel nehme ich und wie kann man sie anwenden?
Begonnen habe ich mit diversen billigen Baumarkt Reifenschaum-Sprühdosen. Bringt kurzzeitigen Glanzeffekt, der aber nach wenigen Tagen, spätestens nach dem ersten Regen komplett verschwinden. Und so habe ich mich durchgetestet und bin letztendlich bis jetzt beim Meguiars Endurance tire Gel hängen geblieben, das ich seit einigen Jahren nutze. Deshalb hier jetzt ein kurzer Erfahrungsbericht zur Anwendung und zum erzielten Ergebnis. Damit man den Effekt etwas besser sieht habe ich das ganze an unserem alten A4 B5 getestet, der in Sachen Pflege ehrlich gesagt immer zurückstecken muss. Die Reifen werden also nicht permanent damit behandelt und somit ist das Ergebnis vergleichbar mit jedem, der das Mittel zum ersten Mal benutzen würde. Eine Hälfte des Reifens wurde mit dem Mittel behandelt, die andere nicht.
Kosten
Das Mittel ist an sich extrem ergiebig. Die Flasche ist jetzt zu dreiviertel leer, es ist allerdings immer noch meine erste Flasche, die ich nun seit ziemlich exakt 4 Jahren (!) nutze. Die Flasche kostet rund 13€. Alle paar Wochen nutze ich die an meinem Hauptfahrzeug und nebenbei auch noch an unserem Cabrio. Wer also Reifenpflege als unnötige Geldausgabe ansieht – das sei hiermit widerlegt, denn die Kosten sind verschwindend gering.
Anwendung
Aufgetragen wird das Gel am besten mit einem Schwamm. Ich nehme dazu einen einfachen Küchenschwamm. Die gibt es in kleiner Ausführung bei diversen Billiggeschäften (z.B. KIK) im 20er Pack für unter 2€. Diese wandern dann nach einer Anwendung direkt in den Müll. Das Gel einfach in geringer Menge auf den Schwamm auftragen und gleichmäßig an der Flanke verreiben. Lieber öfter auf den Schwamm auftragen, als zu viel nehmen. Sonst sammelt sich (je nach Reifenkontur) das Gel in Rillen oder Kanten an. Über die Menge kann man natürlich auch steuern, wie stark der Glanz der Reifen ist, wobei ich aus 2 Gründen davon abrate zuviel zu nehmen. Erstens: Ein Hochglanz-Reifen sieh in der Tat etwas überzogen aus. Ich möchte einfach nur sattes schwarz mit maximal „leichtem“ Glanz. Der zweite Grund ist, dass ein Überschuss besonders bei Regen durch die Zentrifugalkraft nach außen getragen wird, was gleichmäßige Spuren nach außen zieht und dann wirklich nicht schön aussieht. Wer möchte, kann nach etwas Einzugszeit den Überschuss auch vorsichtig mit einem weiteren, trockenen Lappen etwas abreiben und damit den Glanz nochmals reduzieren, was ich bei diesem Versuch nicht getan habe.
Frisch aufgetragen (1/2 behandelt, 1/2 unbehandelt)
Wie lange hält das Gel
Die Dauer des Effekts ist natürlich stark wetterabhängig. Und das war leider nicht ganz optimal für diesen Test. Das Fahrzeug steht Tag und Nacht draußen, also nicht überdacht und zwischen dem ersten Bild und dem Endbild nach gut 2 Wochen lag viel Regen, leider auch Schneefall und daher etliche Kilometer auf nasser Straße.
Nach 4 Tagen
Ein paar Tage später ist der Unterschied zwischen behandelter und unbehandelter Seite noch sehr deutlich sichtbar. Der Reifen zeigt immer noch sattes schwarz.
Nach 2 Wochen
Wie gesagt - das Wetter war mehr als bescheiden. Hier ist nach 2 Wochen nur noch ein sehr geringer Unterschied in der Farbe zu erkennen. Wenn man allerdings etwas Wasser darauf gibt, sieht man sehr deutlich, dass auf der behandelten Seite ein deutlicher Perleffekt des Wassers sichtbar ist. An der „Tubeless“ Schrift sieht man auch den angesprochenen Effekt der radialen Schlieren, wenn man dort etwas zuviel Gel aufbringt.
Wenn das Wetter mitspielt und man nicht hunderte Kilometer im Regen fährt, hält die Optik des Gels rund 4 Wochen an. Aber dann ist meistens auch wieder eine Wäsche fällig, also kann man beruhigt nochmals etwas nachbessern.
Nach 2 Wochen - kaum ein Unterschied sichtbarNach 2 Wochen (Wasser perlt noch ab)
Fazit
Wie gesagt zählt das Meguiars Tire Gel für mich bisher zu den Favoriten, was Reifenpflege angeht. Alle anderen Reifenschaumsprühmittel aus Discounter oder Baumarkt konnten das bisher nicht leisten. Zudem ist der gezielte Auftrag mit dem Gel wesentlich besser, als Sprühschaum, der sich nebenbei noch gleichmäßig auf Felge und Pflastersteinen verteilt.
Gruß Jürgen |
Sun May 07 12:29:41 CEST 2017 | -VenDeTTa-
Auch dieses Mittel mag es, wenn es an einem sauberen Untergrund haftet Kein Wunder das nach 2 Wochen davon kaum mehr was sichtbar ist. Das Mittel "spritzt" auch btw ohne den Einfluss von Regenwasser durch die Drehung des Reifens. Abhilfe schafft hier nur das nacharbeiten mit einem alten Tuch...um alles überschüssige abzunehmen.
Sun May 07 13:17:36 CEST 2017 | Celsi
Schöner Langzeittest, danke dafür.
Als das Zeug damals auf den Markt kam, habe ich meinen orangen TT damit gemacht gehabt, an einem Samstag. Von Forenkollegen vor möglichen Spritzern gewarnt, habe ich Samstag abends noch 2 mal mit einem trockenen Mikrofasertuch nachgewischt. Und Sonntag morgens noch einmal, bevor ich 240km zu einem TT-Treffen gefahren bin. Dort angekommen, waren beide Fahrzeugseiten mit dem Produkt vollgesprenkelt und ich habe die fast volle Pulle noch auf dem Treffen verschenkt.
Seitdem wurde das Produkt weiterentwickelt, das ist Jahre her. Trotzdem traue ich mich nicht mehr, etwas gel-artiges auf meine Reifen zu tun. Deine Fahrzeugfarbe ist ideal, um solche Spritzer NICHT zu sehen. Hast Du mal genauer hingeschaut (auf den Lack), zumal Du offenbar NICHT noch mal mit einem Tuch nachgerieben hast?
Es gibt aber auch die Theorie, dass unterschiedliche Reifen unterschiedlich "spritzlustig" sind. Weiterhin, wie weit die Reifen aus dem Radhaus stehem (ich fuhr damals die ET am Limit) und wie sorgfältig man nur auf der Reifenseitenwand bleibt und das Profil meidet. Und natürlich, wie satt man das Zeug überhaupt aufträgt.
Sun May 07 13:39:28 CEST 2017 | Designs
Hallo Celsi, auf diesem Auto würden die Spritzer angesicht des allgemeinen Pflegezustands wohl auch gar nicht auffallen.
Aber ich benutzte es ja schon recht lange, auch auf meinem weißen Q5. Dort konnte ich nie etwas auf dem Lack feststellen. Auch nicht auf dem Cabrio.
Gelesen habe ich davon schon einmal, allerdings ging ich davon aus, dass das Mittel dort mit viel Überschuss verwendet wurde. Wie gesagt kann ich das bisher überhaupt nicht bestätigen, verwende es aber normal eben immer sehr sparsam. Umso überraschender finde ich es, dass du diesen Effekt trotz 2x nachwischen hattest?
Verwendest du dann derzeit überhaupt etwas für die Reifen? Es gibt ja noch andere Mittel, die diesen Effekt nicht haben, dafür aber meist weniger Langzeitwirkung aufweisen.
Gruß Jürgen
Sun May 07 14:15:58 CEST 2017 | Celsi
Hallo Jürgen,
ich hatte sogar 3x nachgewischt, morgen vor Fahrtbeginn noch mal. Denn ich meinem Pflegeforum war das mit den Spritzern anderen schon passiert. Deswegen hatte ich auch sehr sparsam aufgetragen, aber hat alles nix geholfen.
Wie gesagt, das Produkt wurde überarbeitet, Du hast da die "neue Version". Vielleicht hat die das Problem nicht mehr. Aber ich verspüre wenig Lust, das auf "gelb" noch mal auszuprobieren ...
Ich nutze derzeit ZAINO Z-16, das ist wasserdünn und farblos. Wird mit Tuch oder Schwamm aufgetragen, ohne nachwischen glänzt es, mit Nachwischen ist das Finish matt. Vorteil: Es ist auch noch ein guter, haltbarer Kuststoffpfleger/Nachdunkler/Kratzertarner im Innenbereich. Nachteil: Es hat wenig mehr als die Hälfte der Standzeit des Endurance Gels.
Wenn das ZAINO leer ist, will ich zum KOCH CHEMIE PlastStar PSS umsteigen. Das soll laut meinen Forenkollegen deutlich haltbarer sein als das Z-16 bei sonst ähnlichen Eigenschaften.
Sun May 07 14:26:53 CEST 2017 | Designs
Hallo,
Das Koch Chemie Plast Star habe ich auch da. Zweifellos ein gutes Pflegemittel für Kunststoff, aber im Bereich der Reifen finde ich es eher weniger gut. Es ist ja ebenfalls sehr wässrig und damit wohl vergleichbar wie das Zaino.
Dazu habe ich auf youtube erst einen guten Vergleich gesehen:
https://youtu.be/yFM4Jo2saAk
Dürfte für dich evtl ganz interessant sein.
Gruß Jürgen
Sun May 07 20:48:51 CEST 2017 | Daemonarch
Ich hab früher immer das gute alte Armor-All hochglanzspray fürs Armaturenbrett auch an den Reifen angewendet...
Funktionierte prima, und wenn man das im Sommer alle 2-4 Wochen aufgefrischt hat, hielt das auch ziemlich gut.
Mon May 08 21:42:18 CEST 2017 | JosephConrad
Genau, das gute alte Armor-All. Einfach, praktisch, gut. Mal ganz abgesehen davon das ich solche Klimmzüge nur mache, wenn die Kisten verkauft werden.
Tue May 09 12:23:25 CEST 2017 | Designs
Wen wundert´s.. das Armor-all hab ich auch im Keller.. (Ich glaube ich hab zu viele Pflegemittel *lol*)
Auf den Reifen habe ich das allerdings noch nicht verwendet.
Gruß Jürgen
Tue May 09 21:28:49 CEST 2017 | OO--II--OO
Ich nehm immer das "500 ml Velind-Reifenpflege-Spray (Kaufland) 3,99 €", nur sprühen, fertig.
http://www.motor-talk.de/.../...flege-soll-es-werden-t3808366.html?...
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