Thu Jun 30 22:33:11 CEST 2011 | passat35ifan | Kommentare (0) | Stichworte: Alternative Antriebe, Elektromobilität, Energiewende, MINI, Mini E, Sonstiges
Meinen heutigen Beitrag widme ich der kritischen Betrachtung des Elektromobil hypes der in Deutschland aktuell im Trend ist.
Wie ich darauf komme? Zum einen habe ich ein längeres Gespräch mit einem Erdgasauto Fan geführt, dann fahre ich selber ein Autogasfahrzeug (ein ausführlicher Erfahrungsbericht der ersten 40.000 KM folgt) und der letzte anstoß war das erste von mir gesichtete Elektrofahrzeug an einer Ladestation die an einer öffentlichen Straße steht - wohlgemerkt während des Wartens auf den 200 er Bus (Dieselbetrieben).
Nun stelle man sich vor das ein Smart oder auch I-MIEV, I-ON oder wie auch immer geschlagene 90 KM mit einer "Tankfüllung" kommt, dann für einige Stunden ans Netz muss und trotzdem ca. 75 g/ CO² indirekt emmitiert, während ein Diesel Smart ca. 90 Gramm CO² emmitiert, und in 3 Minuten vollgetankt ist, dafür aber nur ein Drittel des Elektrobruders kostet und weniger Energie bei der Herstellung kostet. Sicher, der Antrieb ist emmissionslos, aber die Emissionen entstehen bei den Kraftwerken - und damit sind sie doch auch da, oder?
Ist es nicht cleverer auf saubere fossile Antriebe zu setzen bis entsprechende Fahrzeuge entwickelt sind? So zum Beispiel Erdgasfahrzeuge, die bei entsprechenden Reichweiten von rund 450 KM annehmbare Fahrleistungen und kurze Tankstopps ermöglichen, nebenher wenig CO² emittieren und deutlich günstiger als Elektrofahrzeuge verkauft werden können?
Wielange wird es wohl noch dauern bis die ersten Vandalen Elektrosäulen zerstören (die im übrigen wertvollen Parkraum blockieren) oder Kabelaus ladenen Elektroautos entfernen. Bestimmt schon super, wen man nah 9 Stunden Büro nach Hause fahren möchte und dann feststellen muss das der Akku immer noch genauso "voll" ist wie am morgen.
Warum ich das schreibe? mir war gerade danach, der Elektroboom sollte durchaus auch mal kritisch gesehen werden, und nicht nur als Lösung aller Mobilitätsfragen angesehen werden!
Nun steinigt mich, ich bin bereit :-)
Bis dahin, viele Grüße |
Deine Antwort auf "Elektomobilität - mal kritisch betrachtet"