• Online: 3.219

DeutzDavid

Blog vonDeutzDavid

Fri Apr 17 10:40:09 CEST 2015    |    DeutzDavid    |    Kommentare (71)    |   Stichworte: Landwirte, Landwirtschaft, Streit, Vegan, VW

11

Guten Tag,

von vielen deutschen Landwirten wird ein Boykott von Autos der VW AG erfolgen. Grund dafür sind die völlig unfundierten Beiträge von VW zum Thema konventionelle Landwirtschaft und Fleischkonsum ("Wer auf vegane Küche setzt, schont diem Umwelt"). Ausgerechnet ein Automobilhersteller stellt Landwirte als Umweltsünder dar und diffamiert uns öffentlich. Fleisch- und Milchkonsum sind wie immer der Grund für alle Volkskrankheiten, Überdüngung und Landzerstörung werden auch genannt.

Gerne kann sich jeder VW-Marketing Mitarbeiter mal einen modernen Stall von innen ansehen, dort kann er sich seine Meinung neu bilden. Ich denke ich spreche hier auch für viele andere Kollegen, die sowas auch nicht auf sich sitzen lassen wollen.

Ich verbiete niemandem vegan zu leben, jedoch sollte man bei der Proklamation seiner Ansichten darauf verzichten andere in schlechtes Licht zu rücken.

 

Es ist hinlänglich bekannt, das VW selbst große Rinderfarmen in Argentinien besitzt. Es gab vor langer Zeit auch mal einen Artikel darüber, den könnt ihr hier nachlesen.

 

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13520853.html

 

Wenn man schon vegane Ernährung hoch lobt, sollte man zumindest eine weiße Weste haben ;)

 

Wenn keine offizielle Entschuldigung von VW erfolgen wird, wird VW sehr viele Kunden sowie Aufträge verlieren.

 

Anbei ein Bild von unserem "Bauernbenz", der hatte in 25 Jahren nie Probleme gemacht. Heute muss man sich wegen Kulanzfällen mit der VW AG rumärgern und sich mit "Stand der Technik" abspeisen lassen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Hat Dir der Artikel gefallen? 9 von 19 fanden den Artikel lesenswert.

Fri Apr 17 11:00:46 CEST 2015    |    Trackback

Kommentiert auf: Toyota:

 

VW-Konzern sagt TOYOTA Kampf an. Bis 2018 weltweit die Nr.1

 

[...] Interessant:

 

Deutsche Landwirte rufen zum VW-Boykott auf

 

(Hintergrund)

 

Was mich verwundert ist, warum VW solche Aussagen tätigt. Das wäre ungefähr genau so [...]

 

Artikel lesen ...

Fri Apr 17 11:09:08 CEST 2015    |    PIPD black

Eieiei.....nun auch noch ein eigener Blog dazu.:rolleyes:

 

Deinen huffingtonpost-post aus diesem Blog haste aber unterschalgen......da steht ja doch noch etwas anderes nicht ganz unwichtige drin:

 

http://www.motor-talk.de/.../dynamix-diner-t4654480.html?...

 

Oder gibst du uns hier den Putin und präsentierst nur das, was DU für WAHR hälst?

Inzwischen muss dem @kaktus2014 tatsächlich Recht geben......wandere doch bitte in dein Lieblingsvorbildland Russland aus.....

Fri Apr 17 11:11:59 CEST 2015    |    DeutzDavid

Huffington Post ist keine gute Quelle, die sind einseitig für Veganer, da brauchen wir nicht drüber zu reden ;)

Gut das ich nie Focus abboniert hatte

 

Hat also eine Kritik an einem Autokonzern eine nahegelegte Auswanderung zur Folge? Ich glaube nicht. Wir haben doch hier Meinungsfreiheit ;) Die VW AG soll ruhig sehen was sie von ihrer schlechten Presse hat.

 

Bei Lada bekomme ich als Landwirt oder Jäger Rabatte sowie Sonderaustattung, VW zieht uns in den Dreck.

Fri Apr 17 11:27:24 CEST 2015    |    Trackback

Kommentiert auf: Toyota:

 

VW-Konzern sagt TOYOTA Kampf an. Bis 2018 weltweit die Nr.1

 

[...] Zitat:

@touranfaq schrieb am 17. April 2015 um 11:00:44 Uhr:

Interessant:

 

Deutsche Landwirte rufen zum VW-Boykott auf

 

(Hintergrund)

 

Was mich verwundert ist, warum VW solche Aussagen tätigt. [...]

 

Artikel lesen ...

Fri Apr 17 11:28:31 CEST 2015    |    PIPD black

Einseitig für Veganer?

Und warum beschäftigen sie sich dann aber konstruktiv mit dem Thema und schreiben sogar folgendes:

 

Zitat:

An dieser Stelle kommt das eigentlich Peinliche an diesem Aufruf.

Alle die auf den Wutzug aufgesprungen sind, einschließlich der hauseigenen Facebook-Propagandamanager des Bauerverbands, gehen aus unerklärlichen Gründen davon aus, dass die Volkswagen AG dieses erfrischend nachhaltige Ernährungskonzept zusammengestellt hat. Die Autostadt wird aber von der Autostadt GmbH, einem eigenständigen Konzern, geleitet - das Gastrokonzept wird also von ihr gestaltet und nicht von der Volkswagen AG selber.

 

Man stelle sich die arme nichtsahnende Kundenmanagerin in der VW-Zentrale vor, die nun ratlos vor einer Vielzahl an Hassmails mit falschem Betreff „Internetauftritt" in ihrem Postfach sitzt.

 

Hier mal ein paar gut gemeinte Hinweise an den Bauernverband:

•Es nutzt absolut gar nichts, sich über die kommende Ernährungsumstellung und die flächendeckende Einführung einer vegan-vegetarischen Ernährungsweise aufzuregen, denn sie wird kommen und langfristig bestand haben, ob ihr nun dabei seid oder nicht.

•Ihr müsst nicht bei jeder kleinen Veggie- und Nachhaltigkeitsinitiative großer Unternehmen solch ein mit Peinlichkeiten gefülltes Fass aufmachen. Schließlich zwingt euch keiner die Tofusteaks in den Mund. Und wer mit Nachhaltigkeit, Tierschutz und Umwelt nicht so viel anfangen kann, der kann sich ja weiter an der Fleischtheke bedienen. Also zwingt uns doch bitte nicht immer eure toten Schweine, Hühner und Kühe auf. Danke.

•Es hilft nichts, offizielle Studien zur Tierhaltung und Umwelt, wie sie hier von der Autostadt hervorragend aufgearbeitet wurden, immer wieder als aus der Luft geholten Schwachsinn abzutun. Irgendwann muss man sich die Folgen der eigenen Produktion kritisch vor Augen führen und auch mal zu dem Schluss kommen, dass die industrialisierte Tierproduktion eine Umweltsünde sondergleichen darstellt.

•Wenn ihr schon einen unternehmensvernichtenden Boykottaufruf starten wollt, dann solltet ihr wenigstens die richtige Adresse heraussuchen.

Aber sieh du mal das Negative daran und fahr dann bald Lada statt Audi und deine Welt wird in Ordnung sein.

 

btw Bauern züchten, mästen und schlachten nicht nur Vieh, soweit mir bekannt ist, liefern sie auch die Rohstoffe für die vegane Küche.....also schießt sich der Bauernverband selbst ins Knie, wenn sich nur als Viehhalter sieht....aber die Zutaten für die "grüne Küche" werden bestimmt von Aliens aud die Erde gebeamt.....

Fri Apr 17 11:31:06 CEST 2015    |    Turboschlumpf6

Wo genau steht denn, was VW dazu ausgesagt hat?

Fri Apr 17 11:33:01 CEST 2015    |    DeutzDavid

http://www.autostadt.de/.../vital-vegetarisch-vegan

 

Hier

Fri Apr 17 11:34:24 CEST 2015    |    PIPD black

Mitgehangen, mitgefangen.....soso.....was machen denn die Viehtreiber, wenn ihre grünen veganen Kollegen, gegen die Tierhaltung vorgehen und propagieren wie "unmenschlich" das alles ist?:confused:

 

Kommt dann der MOB mit den weißen Kaputzen und brennt so einen Biobauernhof nieder.....SOMMERLÖCHER kommen immer früher....

Fri Apr 17 11:35:31 CEST 2015    |    DeutzDavid

Biolandwirtschaft ist was anderes als vegane Ernährung

 

Früher hat man die Landwirtschaft noch hoch angesehen, die DDR hat regelmäßig Briefmarken rausgebracht. Die hatten dort verstanden was von ihr abhängt.

 

Um Bio oder nicht geht es hier auch nicht. Ich will nur, das sich VW entschuldigt.

Fri Apr 17 12:04:18 CEST 2015    |    PIPD black

Wer entschuldigt sich denn für Dioxin-vergiftete Eier, Antibiotika-Fleisch etc.....nur weil man in den VW-angegliederten Restaurant auch sämtliche Kundenkreise ansprechen möchte, soll man sich entschuldigen?:confused:

....verkehrte Welt....

Fri Apr 17 12:51:14 CEST 2015    |    Rostlöser136505

Zitat:

Es nutzt absolut gar nichts, sich über die kommende Ernährungsumstellung und die flächendeckende Einführung einer vegan-vegetarischen Ernährungsweise aufzuregen, denn sie wird kommen und langfristig bestand haben, ob ihr nun dabei seid oder nicht.

Was haben die denn für ein Gras geraucht?

Fri Apr 17 13:01:32 CEST 2015    |    Provaider

Haha VW soll sich entschuldigen, wegen dem kleinen Blog hier?

Mal gesehen wie viele Auto die am Tag absetzen? Wie viele Arbeitsplätze gibt es in der Landwirtschaft? Wieviele davon wollen sich überhaupt ein VW kaufen?

Von 100 Arbeitsplätzen in D hängen 8 vom Automobilbau ab, direkt oder indirekt. Keine Brachne ist da höher.

 

Ich denke VW kann auf die Bauern auch verzichten bzw das aussitzen. Es werden eh nich alle mitmachen bzw viele werden es gar nicht mifbekommen ;)

 

Und D ist kein Leitmarkt mehr für die großen Player, das ist China, USA da werden Stückzahlen gemacht. Nicht bei dem Deutschen Bauern.

 

Sorry für die Wahrheit.

Fri Apr 17 13:38:06 CEST 2015    |    Fensterheber134780

Worum die Aufregung?

 

Viehzucht verbraucht mehr Ressourcen und vegane oder vegetarische Ernährung ist gesünder. Ebenso werden Medikamente eingesetzt, ohne die man nicht so viele Tiere auf dem Haufen halten kann. Davon landen Bestandteilen im Endprodukt oder auch im Trinkwasser. Alles bekannte Tatsachen, die natürlich auch als Anreiz dienen können, zu vegetarischen Gerichten im Restaurant zu greifen.

Auf die positiven Ausnahmen in der biologischen Haltung wird sogar hingewiesen.

 

Findest du nicht in der Landwirtschaft wird zu viel gedüngt? Zu viele Pflanzenschutzmittel benutzt? Ich mache den Bauern deswegen zwar keine Vorwürfe (der Verbraucher will es schließlich billig) aber wieso regt man sich darüber auf, wenn jemand ausspricht wie es ist?

Ich sehe an der Stelle weder Angriffe noch einseitige Meinungsmache.

Fri Apr 17 14:00:40 CEST 2015    |    Turbotobi28

Hi,

 

werden vegane Produkte nicht auch Landwirtschaftlich erzeugt?

Fri Apr 17 14:17:37 CEST 2015    |    PIPD black

Nee nee @Turbotobi28 das ganz pöses Voodoozeuchs und nicht von Putin freigegeben....

Fri Apr 17 14:26:12 CEST 2015    |    Turbotobi28

In dem Zusammenhang stellt sich mir auch die Frage,dürfen Veganer eigentlich Auto fahren?

 

Rohöl ist doch aus fossilien organischen Stoffen entstanden.

 

Gruß Tobias

Fri Apr 17 14:30:09 CEST 2015    |    Bayernlover

Ich hab jetzt alles gelesen, um den Link vom Postillon zu finden, aber der Blog scheint ja wirklich ernst gemeint zu sein? :D

 

Und dann noch die Glorifizierung der DDR - Danke, mein bisheriges Highlight heute!

Fri Apr 17 14:31:13 CEST 2015    |    Trackback

Kommentiert auf: Kaminzimmer:

 

Der Ultimative W212 Off-Topic Blog

 

[...] gerade über diesen Blog gestolpert

 

Die interessanteste Aussage finde ich ja:

 

Zitat:

Die schlimmsten Verbrecher der Menschheit [...]

 

Artikel lesen ...

Fri Apr 17 14:56:37 CEST 2015    |    Achsmanschette51801

Nun ja: http://www.topagrar.com/.../...en-tierischer-Produkte-hin-1753164.html

 

Viele der Aussagen treffen auf Bio-Tierprodukte von Eiern über Milch und Käse bis Fleischwaren auch nicht zu.

Und: Längst nicht alle Landwirte betätigen sich nur im Bereich der Pflanzen. Es gibt eben auch Landwirte für Milch, für Fleisch und nicht zu vergessen die, die mehrere Sparten abdecken.

 

Diesen Kommentar finden wir übrigens bemerkenswert: "Alle Landwirte und jeder der sich mit der Landwirtschaft verbunden fühlt oder von Ihr lebt, sollte mit sofortiger Wirkung auf VW verzichten, bis es eine offizielle Richtigstellung und Entschuldigung gibt !" Wenn schon denn schon, also auch auf die weiteren Konzernmarken verzichten ;)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mal ernsthaft: Da wird sich sicher bei jedem etwas finden lassen, den Konzern zu meiden...

Fri Apr 17 15:03:34 CEST 2015    |    DeutzDavid

Auch wenn sich VW nicht entschuldigt, haben sie sich dabei selbst ins Bein geschossen. Das soll auch kein Hate-Blog sein, wenn es darauf heraus läuft werde ich das nicht zulassen. Ich bin kein VW Hasser, sonst würde ich nicht Audi fahren.

Fri Apr 17 15:11:01 CEST 2015    |    PIPD black

Ob nun die Chinesen oder Amis keine VW kaufen, spielt sicherlich ne Rolle, aber ob ne Handvoll fleischerzeugender Bauern eine gewichtige Rolle spielen??? Fahren sie doch ohnehin schon seit Jahrzehnten ihren Benz in der Sonderfarbe "bauerngrün".;)

Fri Apr 17 15:12:59 CEST 2015    |    DeutzDavid

Es wäre doch alles in Ordnung gewesen, hätte man nicht die Arbeit der anderen in schlechtes Licht gerückt

 

Wir haben hier in Deutschland Pluralismusvielfalt und jede Menge Freiheitsrechte, und ich bin der letzte, der jemandem verbietet vegan zu sein. :)

Fri Apr 17 15:33:55 CEST 2015    |    Fensterheber134780

Zitat:

hätte man nicht die Arbeit der anderen in schlechtes Licht gerückt

Jetzt mal Klartext, welcher Aussage war denn nun zu viel? Und warum war es falsch was zu sagen? Wurden irgendwelche Lügen verbreitet?

Fri Apr 17 15:51:17 CEST 2015    |    Käfer1500

"Ausgerechnet ein Automobilhersteller stellt Landwirte als Umweltsünder dar und diffamiert uns öffentlich. Fleisch- und Milchkonsum sind wie immer der Grund für alle Volkskrankheiten, Überdüngung und Landzerstörung werden auch genannt. " ==> wo steht das? Im oben zitierten Link http://www.autostadt.de/.../vital-vegetarisch-vegan finde ich das SO nicht!

 

Ausserdem: das ist eine Aussage eines Restaurants der Autostadt, keine Aussage des VW Konzerns. Wozu also dieser Aufstand?

 

PS: auf dem Hof meines Onkels/Opas wurde eh nie VW gefahren, der ist seit 1975 fest in Mercedes Diesel Hand: 200D /8, 200D W123, 200D W124, C200 CDI, GLK200 CDI. Davor Ford.

Fri Apr 17 16:21:32 CEST 2015    |    Trackback

Kommentiert auf: Toyota:

 

VW-Konzern sagt TOYOTA Kampf an. Bis 2018 weltweit die Nr.1

 

[...] Zitat:

@touranfaq schrieb am 17. April 2015 um 11:00:44 Uhr:

Interessant:

 

Deutsche Landwirte rufen zum VW-Boykott auf

 

(Hintergrund)

 

Was mich verwundert ist, warum VW solche Aussagen tätigt. [...]

 

Artikel lesen ...

Fri Apr 17 16:47:30 CEST 2015    |    fire-fighter

Also ich sehe hier keinen Angriff auf die Landwirte...

 

Nur eine Werbung, dass es in der Autostadt auch möglich ist, sich mit Produkten aus der Landwirtschaft vegan zu ernähren.

 

Ich verstehe den Sinn dieses Blogs irgendwie nicht so ganz.

 

Kann mal jemand die betreffenden Textzeilen kopieren?

Fri Apr 17 17:31:29 CEST 2015    |    kaktus2014

Auch wenn ich VW nicht mag, ist mir das hier dann doch ein bisschen zu peinlich.

 

Leider wurde ich dank @PIPD black s Makierung darauf aufmerksam gemacht ...

Fri Apr 17 18:08:30 CEST 2015    |    Multimeter37665

Der Blog, die Meinung des Blogerstellers und diese ganze Aktion vom Bauernverband ist zwar peinlich, aber ich finds schon wieder lustig :D

DeutzDavid: VW hat euch nicht angegriffen. Auch die Autostadt hat euch nicht angegriffen. Was dort im Text steht, geht nicht gegen euch.

Dennoch sind es Fakten, die auch jeder Bauer begreifen kann (wenn er denn wöllte). Vegetarische und Vegane Ernährung ist Ressourcenschonender und auch Umweltfreundlicher als Fleischkonsum. Da gibt es kein Argument gegen.

Fri Apr 17 20:00:58 CEST 2015    |    Turboschlumpf6

Ich würde den Audi lieber schnell verkaufen.

Fri Apr 17 20:01:16 CEST 2015    |    HeinzHeM

Was für ein Unsinn.... Bitte boykottiert doch auch noch die Deutsche Bahn ehrenhalber, denn in deren Kantinen und Casinos findet man neben konventionellen Gerichten auch vegatarische sowie vegane Gerichte und Menüs. Und im Grunde genommen ist das bei jedem Grosskonzern genauso, dass allen drei Ernährungsweisen Tribut gezollt wird. Das wahre Problem scheinen die Funktionäre des Bauernverbands zu haben, die irgendwie mit der aktuellen Entwicklung der Gesellschaft nicht mehr klarkommen :rolleyes:

Fri Apr 17 20:43:14 CEST 2015    |    PIPD black

Beim Bauernverband gilt halt noch die alte Regel: IRGENDEINE SAU MUSS JEDEN TAG DURCHS DORF GETRIEBEN WERDEN.

Fri Apr 17 21:08:30 CEST 2015    |    DeutzDavid

Zitat:

Vegetarische und Vegane Ernährung ist Ressourcenschonender und auch Umweltfreundlicher als Fleischkonsum. Da gibt es kein Argument gegen.

http://www.zeit.de/.../leserartikel-veganer

 

Liest du hier

Fri Apr 17 21:09:15 CEST 2015    |    DeutzDavid

Zitat:

Ich würde den Audi lieber schnell verkaufen.

Ich fahre oft Mercedes und Opel sowie Audi. Lada bin ich auch schon gefahren.

Fri Apr 17 21:11:17 CEST 2015    |    DeutzDavid

Lest die Berichte, dann werdet ihr die Gründe erfahren

 

http://www.nwzonline.de/.../...agen-mit-boykott_a_26,0,1782511536.html

 

Zitat:

"sehr pauschalen und schlicht nicht zutreffenden Aussagen, die Landwirte diffamieren“. Auf der Autostadt-Homepage heißt es etwa: „Wäre die Erde eine Köchin, würde sie sich an den meisten Tagen für vegane oder vegetarische Rezepte entscheiden.“ In Deutschland sei die Landwirtschaft demnach der zweitgrößte Verursacher von Treibhausgasemissionen. Vor allem die Fleischerzeugung sorge für einen großen Ressourcenverbrauch."

Fri Apr 17 21:15:42 CEST 2015    |    Trackback

Kommentiert auf: Toyota:

 

VW-Konzern sagt TOYOTA Kampf an. Bis 2018 weltweit die Nr.1

 

[...] Cažg

Zitat:

@Tjelfe schrieb am 17. April 2015 um 11:14:47 Uhr:

Zitat:

@touranfaq schrieb am 17. April 2015 um 11:00:44 Uhr:

Interessant:

 

Deutsche Landwirte rufen zum VW-Boykott auf

 

(Hintergrund)

 

Was mich verwundert ist, [...]

 

Artikel lesen ...

Sat Apr 18 11:37:04 CEST 2015    |    itasuomessa

Zitat:

Lest die Berichte, dann werdet ihr die Gründe erfahren

 

http://www.nwzonline.de/.../...agen-mit-boykott_a_26,0,1782511536.html

 

Zitat:

"sehr pauschalen und schlicht nicht zutreffenden Aussagen, die Landwirte diffamieren“. Auf der Autostadt-Homepage heißt es etwa: „Wäre die Erde eine Köchin, würde sie sich an den meisten Tagen für vegane oder vegetarische Rezepte entscheiden.“ In Deutschland sei die Landwirtschaft demnach der zweitgrößte Verursacher von Treibhausgasemissionen. Vor allem die Fleischerzeugung sorge für einen großen Ressourcenverbrauch."

Ja und weiter? Ist doch wohl bekannt das die Landwirtschaft, insbesondere die Fleischproduktion jede Menge Ressourcen verschlingt. Da lese ich aber nichts das nicht zutreffend oder gar diffamierend wäre.

Eine Kuh muss nun mal ein vielfaches ihres Körpergewichts fressen um aufs Mastgewicht zu kommen - davon könnte man einige Menschen mehr als mit dem Fleisch der Kuh ernähren. Von den Furzen der Kühe fangen wir gar nicht mal an ;) Obwohl vielleicht doch; Methan ist ein deutlich schlimmeres Treibhausgas als CO2.

Sat Apr 18 17:03:02 CEST 2015    |    Multimeter37665

Jup, wir sollten über das Methan reden. Trägt inzwischen mehr zum Klimawandel bei, als das vom Menschen verursachte CO2.

Zitat:

DeutzDavid

http://www.zeit.de/.../leserartikel-veganer

Liest du hier

Hab ich. Zeigt aber nur, dass auch für eine vegetarische Ernährung Tiere sterben und natürlich Ressourcen verbraucht werden. Es wird aber kein Vergleich mit dem Verbrauch und Schäden bei Fleischkonsum gezogen.

 

Ich finde es erschreckend, dass man dir das erklären muss. Aber ich versuche es mal: Fleisch wächst nicht auf Bäumen. Sondern an Tieren. Diese Tiere benötigen was zu Futtern. Würde man dieses Futter anderweitig benutzen, z.B. um direkt Nahrung für Menschen herzustellen, könnte man viel mehr Menschen mit dieser Menge Futter satt bekommen. Weiterhin brauchen die Tiere Platz, den wir sonst anderweitig benutzen könnten. Z.B. um noch mehr Futter für Menschen anzubauen.

Außerdem stoßen die vielen Tiere, wie oben schon geschrieben, eine Menge an Gasen aus, die das Klima beeinflussen.

Ich hoffe, ich konnte dir das jetzt einigermaßen verständlich erklären. Falls doch nicht, stehe ich für Rückfragen natürlich bereit :)

Deine Antwort auf "Boykott der VW AG Deutschland - Kuriose Äußerungen gegenüber der Landwirtschaft"

Blogautor(en)

DeutzDavid DeutzDavid

Luftgekühlt


„Erfolgreiche fahren Deutz“

TDI - Ein Motor für alle Fälle

„Er hat geschweißt, man sieht es kaum, komm lasst uns noch nen Niet reinhaun.“ 

Nur das Orginal ist optimal.

"Vorsprung durch Technik"

Landwirtschaft dient allen.;)

Besucher

  • anonym
  • Rockville
  • Tete86
  • HerrLehmann
  • double-action
  • kautsky2
  • dodaflo
  • Mister_Z
  • Kubus335
  • dodo32

Meine Bilder

Meine Bilder