Sun Apr 16 17:32:58 CEST 2017 | DeutzDavid | Kommentare (16) | Stichworte: 07, Deutz, Schlepper
Hallo Leute,
seit dem letzten Blogartikel hat sich einiges getan.
Kurz vor der Abfahrt, der kleine mit angebautem Frontlader
Beim vorerst letzten Einsatz in der Holzernte, kurz vor der Restauration
Mit zweitem Außenspiegel und angebauten vorderen Hubstreben
Diese Comfort-Kabinen waren in den Niederlanden weit verbreitet, dort gibt es einen Sammler der alte Teile verkauft. Von dort habe ich mir einen zweiten Außenspiegel besorgt, sieht einfach besser aus, und ich sehe mehr
Ohne Frontlader kann ich die Holzpolter, so werden die Lagerplätze am Wegesrand genannt, nicht aufsetzen. Größer als der Stamm auf dem Bild dürfen sie aber nicht sein, da der Hydraulikdruck nicht ausreicht. Dicke Stämme muss ich an den wegziehen, und per Frontlader in Position drücken. Das geht meistens.
Die 051 leistet gute Dienste, ist im Sound fast unübertroffen
Selbst diese Kategorie Bäume sind kein Problem für den neuen Allrad Deutz, die hat er alle gepackt. Bedauerlicherweise werden einige Eichen bei mir im Wald trocken, d.h. sie sterben einfach ab und der Baum bleibt stehen. Da Eiche aber nicht so schnell verfault, kann man das holz noch verkaufen. Die Säge ist eine Stihl 051 AVEQ (Anti-Vibration, Elektronik Zündung und Quickstop (Kettenbremse) von 1986, eine Starkholzsäge. Hat 70ccm und 5,8 PS, wiegt ca. 10kg. Die nehme ich für die dicken Bäume, da sie dafür gebaut wurde. Das geht gut.
Wer eine Klangprobe möchte
https://www.youtube.com/watch?v=5bOIDxJCXwQ
https://www.youtube.com/watch?v=q2LaDB6DAB4
Auf der Beifahrerseite hab ich den alten, rostigen Kotflügel abmontiert und gegen einen neuen ersetzt. Gibt es noch neu, 1 Satz kostet ca. 420€. Sind jeweils 3 Teile. Die Schrauben am Kotflügel selbst waren alle total fertig mit der Welt, ohne Flex gingen die nicht mehr, und ich musste noch Teile des alten übernehmen.
Ohne Flex geht keine Schraube mehr ab
Vor der Demontage habe ich die alten Schrauben mit WD40 eingesprüht, um keine abzureißen. Gingen auch erstaunlicherweise alle raus, kein Grat auf dem Gewinde oder ähnliches. Deutsche Wertarbeit aus den 70ern und 80ern ist einfach gut. Nachdem ich den alten Kotflügel abmontiert hatte, habe ich erstmal den ganzen Dreck und Staub, der sich in Jahrzehnten dort gesammelt hatte, per HD-Reiniger abgewaschen. Die Kotflügel wurden in RAL 5004 "schwarzblau" lackiert, sieht sehr gut aus.
So eine Hofwaschanlage ist schon praktisch. So viel Wasser wie man will, und es kostet einen nur den Strom für die Pumpe.
Das Trocknen dauert, aber das Wetter war ja gut
Rostschutzgrundierung an den wichtigsten Stellen
Danach habe ich den Rost dahinter abgeschliffen, mit roter Rostschutzfarbe grundiert und schließlich mit Deutzgrün von Erbedol (Kunstharzlack) alles neu lackiert. Das Zeug ist klasse, deckt super. Die rote Grundierung ist aus dem Baumarkt, ist etwas flüssiger als der Kunstharzlack und braucht ca. 1-2 Tage bis sie ausgehärtet ist. Ich hatte ja genug Zeit
Ca. 1 Tage braucht der Kunstharzlack, bis er trocken ist. Deshalb will auch kaum ein Lackierer was davon wissen. Finde das Zeug super. Für den Lackierer ist es unwirtschaftlich, da er zu lange warten müsste.
Mein Ratschekasten, alles drin was man so braucht
Nachdem alles getrocknet war und meine bestellten Edelstahlschrauben, Muttern und Unterlegscheiben eingetroffen waren, konnte ich mit dem Zusammenbau des neuen Kotflügels beginnen. Die einzelnen Teile werden per M6 Schrauben verschraubt, der Kotflügel selbst hält mit M8 Schrauben an der Kabine.
Neuteil war nicht ganz passgenau, aber nicht schlimm. Musste am vorderen Dreieckblech 2 Löcher neubohren, ist ja kein Weltuntergang. Wenigstens produziert Deutz noch für die alten Modelle Ersatzteile, bei Autoherstellern sieht das oft düster aus. Man bekommt noch (fas) alles, außer Spezialteile für die Kabine, die kommt aus Dänemark.
Neuer Kotflügel, noch ohne Lampenträger
Um den Lampenträger zu montieren, musste ich noch 2 Löcher bohren. Danach kann man 2 M4 Schrauben durchstecken und diesen so befestigen.
Sieht fast wieder aus wie aus dem Werk gelaufen, die Lampen muss mein Bruder wieder anklemmen, dann kommt die nächste Seite dran.
Blinker und Postionslicht liegen hier, das Teil habe ich von Hella, gibts es auch noch neu. Kostet um die 30€ mit Scheibe. Loch für das Kabel muss auch noch gebohrt werden.
An der Stelle, wo die Kabine an den Kotflügeln aufsitzt, hab ich mal etwas Mike Sanders gepinselt, da die alten dort durchgerostet waren. Kann nie schaden.
Hat eigentlich Spaß gemacht, aber man schneidet sich ständig an Kanten, rutscht mit dem Schlüssel ab, bekommt Rost und Dreck ins Gesicht, schmiert sich mit Öl, Fett und Farbe voll. Aber es lohnt sich trotzdem, und als Traktorist ist man nichts anderes gewohnt Der Wert steigt durch sowas um 1000€-1500€. Und H-Kennzeichenfähig wird er auch.
Hoffe mal die halten wieder 30 Jahre, oder länger.
Die Fahrerseite erfolgt in nächster Zeit, danach noch die Innenverkleidung, dann müsste er wieder im Zustand 1-/2+ sein.
Die 7 Pol Steckdose war auch hin, die wurde gleich mitgetauscht.
Im Innenleben war was abgebrochen, das kommt es zu Fehlfunktionen. Licht und Blinker müssen ohne Fehler funktionieren.
Demnächst kommt die Fortsetzung.
Danke fürs lesen.
Gruß David |
Tue Apr 18 10:05:33 CEST 2017 | Käfer1500
Schöner Bericht!
Wenn die Traktoren auf grünem Kennzeichen als LoF laufen, ist H-Kennzeichen doch unsinnig, oder?
Welchen Motor hat der drin? Mein Magirus hat den F6L913 6.1l 130PS.
Tue Apr 18 15:13:33 CEST 2017 | madin20VT
sollte eigentlich ein F4L913 sein, 4l Hubraum oder so,
Was ist alles geplant für die Restauration? Motortechnisch auch was?
Tue Apr 18 20:01:20 CEST 2017 | DeutzDavid
Hi,
danke euch
Grünes Kennzeichen muss immer LoF Zweck sein, darf also nicht einfach mal rumfahren wie ich will. H-Kennzeichen kostet nicht viel, und man darf unbegrenzt auf Treffen fahren. Will ich mit grünem Kennzeichen auf ein treffen fahren, muss ich den Traktor für diese Tage nachverstuern, da kein LoF Zweck
Motor ist der F4l912, mit 3,8l und 62 PS
Hat jetzt bald die 10.000h voll
Ölwechsel werde ich machen, und die Ventile einstellen.
Tue Apr 18 20:08:09 CEST 2017 | DeutzDavid
So diese Seite ist fertig
Licht angeklemmt, Reflektor dran
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Wed Apr 19 09:31:12 CEST 2017 | Käfer1500
OK, ein F4l912, also 4 Zylinder und pro Pott etwas weniger Hubraum als meiner, da nur 12cm statt 13cm Kolbenhub. Aber aus der gleichen 9. Deutz Motorgeneration.
Das mit LoF vs. H wusste ich vorher nicht, da wird mir nun auch klar, weshalb einige aus unserem örtlichen Treckerclub mit schwarzen Kennzeichen fahren. Andere aber scheint das weniger zu stören, die haben grüne Kennzeichen und fahren damit auch auf die Treffen.
Wed Apr 19 15:48:12 CEST 2017 | madin20VT
Interessant und entschuldigung für die Fehlinformation, bin mir ziemlich sicher dass unser 7807 nen 913er Motor hat, unser 4506 hat auch nen 912er und der Agrostar 4.71 hat zu 100%nen 913er.
hab die Bilder aus dem anderen Beitrag geladen bekommen, und hab auch gesehen dass du ein anderes Getriebe hast, wir haben L-M-H--R und dann 4 Gänge.
mit dem LoF, darfst du nicht mal jemand der von der Straße abgekommen ist und in deinem Acker steckt rausziehen, ohne es zu versteuern.
Wed Apr 19 19:21:18 CEST 2017 | DeutzDavid
Hi,
ja der 7807 war der erste der 07 Serie mit 913er Motor
Der 5 ist der Transportgang, der geht nur in der schnellen H Gruppe rein
Mit dem fährt man dann 32km/h
Wed Apr 19 19:21:48 CEST 2017 | DeutzDavid
912/913 waren klasse Motoren von Deutz
Wenn dich der richtige mit grünem Kennzeichen sieht, gibts Ärger... So ist das leider heute
Sun Apr 23 08:39:04 CEST 2017 | max.tom
Ja der Staat braucht Kohel ohne Ende und leiden iss in jeden Dorf immer so ein paar selbsternannte Hilfsscheriffs die einen aus Neid anzeigen
Super Träkker David
Sun Apr 23 21:15:47 CEST 2017 | DeutzDavid
Danke Tom
Seite 2 ist schon demontiert
Mon May 01 12:03:28 CEST 2017 | DeutzDavid
Seite 2 ist auch so gut wie fertig
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Mon May 01 13:44:08 CEST 2017 | max.tom
Jetzt kommt im SWR Traktorenlegende
Sun Aug 27 14:50:49 CEST 2017 | legooldie
Hallo David!
Ich war kürzlich am Rhein zum Schiffe Schauen und dabei kam dieses Frachtschiff mit etlichen Traktoren und 2 Autokränen auf dem Deck vorbei.
Sowas hatte ich noch nie gesehen und um was es sich für Traktoren handelt weis ich auch nicht.
Jedenfalls war es mal was anderes als das Übliche.
Grüße Lego
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Fri Sep 01 07:44:28 CEST 2017 | HeinzHeM
Nun, da sich niemand bemüssigt fühlt zu antworten: John Deere in Mannheim ist der Traktorenhersteller. Vormals gehörte das Werk der Heinrich Lanz AG. Sieht man an der Farbkombi grün/gelb
Wer die Autokrane baut kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, dazu sind die Fotos zu klein. Ich tippe mal auf Liebherr aus Ehingen/Donau. Die Kräne sollten dann von Liebherr Transportation-Systems in Mannheim auf die Reise geschickt worden sein.
Sat Sep 02 20:23:15 CEST 2017 | legooldie
Danke Heinz für die Info!
Grüße Lego
Tue Sep 05 19:36:06 CEST 2017 | madin20VT
Zu den John Deere´s kann ich noch Hinzufügen dass die größeren zur 8R serie gehören müssten und die etwas kürzeren 6R oder 7R sein müssten
Deine Antwort auf "Deutz Restauration Teil 2"