Fri Apr 01 22:36:07 CEST 2016 | Devender | Kommentare (2)
Nach dem Einbau der RFK hat mich das Bastelfieber wieder gepackt und ich habe mich dazu entschieden mit eine weitere Kamera einzubauen. Dieser Blog beschäftigt sich deshalb mit dem Einbau einer Frontkamera (FK) in meinem Audi A3
Da das aktuelle MMI von Kufatec nicht für zwei Kameras geeignet war musste ich mir ein Upgrade (in diesem Fall von ccmtec) besorgen:
Teileliste für den Betrieb einer Frontkamera:
Mulitmedia-Interface (MMI) http://www.ccmtec.de/.../XTCsid (Mit diesem Interface können neben einer RFK und FK auch noch Verbraucher wie DVB-T/DVD etc angeschlossen werden.)
Frontkamera: http://www.ebay.de/.../200736185843?hash=item2ebccf1df3 (Wichtig, es kann auch eine RFK sein; dies sollte aber durch kappen einer Leitung das Bild gespiegelt ausgeben)
Zeitrelai https://www.conrad.de/de/...-a-max-400-vac-max-4000-va-506666.html?... (Für die automatische Umschaltung von RFK auf FK (für eine definierte Zeit)
Die Belegung des MMI ist wie folgt:
Rot - 12 V am Radiostecker - D15 Braun - Masse am Radio-Stecker - D12 grau/grün - RFLS-Eingang (vom Fahrzeug in das MMI) - auch C2, aber auch RFLS Bordnetz orange/braun - CAN Low - D10 orange/schwarz - CAN High - D9 weiß - Einschaltsignal - D13 gelb - 12 V für die Versorgung der RFK
Die Kabel habe ich von der Abschleppöse über die Karosserieseite (rechts) zur Durchführung hinter dem HSF geführt. Dort an der Spritzwand gibt es eine Gummitülle, wo die Kabel durchgeführt werden können. Alternativ hinter der Batterie und dann über die Fahrerseite hinter das RNS-E.
Belegung Zeitrelai
A1 = 12V vom Bordnetz 15 = 12V vom Bordnetz 18 = Plus(Rotes Kabel) der FK B1 = 12V bzw. C2 Anschluss der RNS-E B1 = 12V Ausgang des RC-Glied (Kann das der RFK verwendet werden) Masse = Anschlüsse der FK und RFK (sollte bereits so sein) A2 = Masse
Über die Zeit im Zeitrelai wird angegeben, wie lange die FK nach der RFK aktiviert wird. Die RFK wird aktiviert, sobald das RFLS (Rückwärtsgang eingelegt) wurde. Schalte ich dann vom RWG wieder in einen beliebigen Gang um - schaltet das Bild von der RFK auf die FK (für die eingestellte Zeit). Realisiert wird dies dadurch, dass das RFLS Signal (die 12V) am Zeitrelai weiter die eingestellte Zeit anliegt, so dass die FK mit Strom versorgt wird während die RFK schon wieder ausgeschaltet ist. Schalten man innerhalb der noch nicht abgelaufenen Zeit wieder in den RWG schaltet sich somit wieder die RFK ein etc.
Beachten sollte man, dass solange die RFK bzw. FK angezeigt wird, dass RNS-E nicht bedient werden kann. Daher sollte man die Zeit mit bedacht wählen. Natürlich könnte man auch 2h eingeben und somit immer im Display mit der Anzeige der FK fahren.
Das Zeitrelai habe ich so wie das MMI hinter dem HSF plaziert, so dass ich es auch nicht einfach so umstellen kann. Ich bin mit der Zeit von 20Sec. aber zufrieden und daher bleibt das so.
Mir Hilft die Frontkamera beim Einparken, da man den Abstand etwas besser abschätzen kann und durch die etwas schräge Lage der Kamera in der Abschleppöse der Bordstein beim Einlenken sichtbar wird.
Ein weitere Vorteil: Sollte ich die Kamera mal demontieren müssen, reicht es die Abdeckung der Öse zu erneuern bzw. ich kann die Kamera so einfach tauschen.
..Weiter Bilder folgen in Kürze... |
Mon Apr 04 08:33:31 CEST 2016 | pico24229
Sehr saubere Umsetzung!
Aber meiner Meinung nach macht sowas nur in einem Auto ohne innenspiegel (WoMo, Sprinter, LKW) Sinn.
Ansonsten ist mmn ein einfacher Parkpiepser das Optimum.
Wed Apr 06 21:56:21 CEST 2016 | Devender
Da gebe ich dir recht :-)
Da ich aber Nachrüstpiepser habe und die beim Einlegen des RWG die Musik nie leiser stellen können, hatte ich
eine nette Bekanntschaft mit einem Betonpfeiler am Heck machen dürfen
Das und die Scheibentönung von 95% war der Anfang der Kamerazeit im A3
Deine Antwort auf "Workshop FK (Frontkamera) am Audi A3"