Fri Apr 19 17:38:44 CEST 2019 | dichter1977 | Kommentare (3)
Nochmal Schweden aber mit Winter
Hallo,
an alle Interessierten, die wissen wollen wie es unserem Kuga und uns so ergangen ist (bzgl. Auto) seit dem letzten Beitrag.
Der Kuga hat jetzt seit Erstzulassung ca. 9 Monate auf dem Buckel, ist ca 13500km gelaufen bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 8,7l, errechnet mit Spritmonitor seit Erstzulassung. Große Pannen oder Stehenbleiber gab es nicht, aber ich musste Garantieleistungen in Ansbruch nehmen.
Über das Winterhalbjahr wurde der Kuga die meiste Zeit auf Kurzstrecken bewegt, z.B. für den Weg zur Arbeit. Das sind in meinem Fall ca 8km one way, das Auto wird da also nicht mal richtig warm im täglichen Betrieb. Das ist für mich auch die Erklärung für den höheren Verbrauch, eventuell hat sich auch mein Fahrverhalten etwas geändert. Im Sommer ist es nicht ganz so schlimm, da wird doch recht oft das Fahrrad genutzt. Wir sind nochmals nach Schweden gefahren sind, die gleiche Strecke wie im vorhergehenden Beitrag, also ca 1600 km eine Strecke, aber unter ganz anderen Witterungsbedingungen. Von Süd nach Nord war alles dabei Regen, Sturm, Sonnenschein, Schneeschauer und am Ziel absolut winterliche Strassenbedingungen. Auch vor Ort waren es während unseres Aufenthalts winterlich, von Kalt mit Sonneschein bis leichter Frost mit Schneefall.Winter1Winter2 Mir als Fahrer hat Kuga niemals das Gefühl gegeben den Elementen ausgeliefert zu sein, die Abstimmung des Autos teilt einem sehr gut mit ob es glatt ist oder nicht, ich musste keine Experimente mit Gas und Bremse machen um das Festzustellen. Eine besondere Empfehlung muss ich den Orginal Winterrädern aussprechen, die passen sehr gut zum Auto, ich hatte schon teuerere und schlechtere Kombis. Ausstattungen die sich besonders bewährt haben sind Frontscheibheizung, Lenkradheizung und Arduino Auto, das Ford Navi kann man vergessen. Allradantrieb habe ich nicht vermisst, wobei erwähnt sein soll das ich nicht im Hochgebirge war. Nochmals das Thema Android Auto: das ist absolut super, was Navigation und Musik betrifft, nervig ist aber das man immer die Strippe anstecken muss und das Handy nicht wirklich irgendwo hin passt. Deshalb habe ich mir mit dem 3D-Drucker ne Dockingstation für den Getränkehalter gebastelt. Handy hat seinen Platz, wird geladen und Android Auto steht auch gleich zur Verfügung. Bewährt hat sich das Ding auch, das Telefon ist nicht im Weg beim Fahren, fliegt nicht durch die Gegend und alles ist schnell entfernt.
Zu den Vor- und Nachteilen, alles zusätzlich zum letzten Beitrag. Negatives: -Lackproblem am linken Rücklicht hat sich bestätigt (ist per Garantie behoben worden) - bei warmen Motor und hohen Geschwindigkeiten gab es ein Metallisches Klapper, wohl Hitzeschutzblech (auf Garantie nachgebessert) Positives: - die Kiste läuft zuverlässig und alles funktioniert
Zu der Handhabung der Garantieleistung seitens Ford muss ich noch was schreiben. Das Auto musste ich 3 Tage abgeben wegen des Lackproblems, aber Ford (die Firma, nicht der Händler) zahlt nur einen Tag nen Leiwagen, die anderen beiden Tage sollte ich zahlen. Nach der Frage, warum ich dafür zahlen soll, wenn die im Werk was schief reindengeln, habe ich mich mit dem Händler geeinigt. Ford hat aber keinen Beitrag dafür geleistet, das gibt nen Punkt aus der Minuskiste. Da wundert es mich nicht, dass die keinen Gewinn machen, die sollten mal paar Bleistiftspitzer rausschmeissen. Da habe ich bei BMW bessere Erfahrungen gemacht, da bekommt man ein Auto und am Ende den Schlüssel mit der Aussage "Wie haben das und das repariert, den Rest haben wir für Sie erledigt", selbst nach ablauf der Garantie. Angesichts der Preise bei Ford will ich das nicht verlangen, aber man sollte für seine Fehler einstehen. Das ist einfach knauserig. |
Fri Apr 19 18:58:24 CEST 2019 | PIPD black
Das Thema Leihwagen und Garantieleistung ist auch bei anderen Marken so. Da ist Ford nicht besser oder schlechter. Ich hab das Glück, dass mein Händler wirklich IMMER einen Leihwagen kostenlos stellt.
Tue Apr 23 09:23:49 CEST 2019 | dichter1977
Ja, bei anderen Marken ist es sicher nicht anders und es hat mich auch nicht in den Ruin getrieben, aber richtiger wird es dadurch trotzdem nicht.
Sat Apr 27 09:50:23 CEST 2019 | Goify
Bei VW gibt es für Garantiereparaturen auch keinen Leihwagen. Da muss man sich selbst was mieten, sogar dann, wenn man das Paket "Wartung und Verschleiß" dabei hat und monatlich dafür zahlt, mobil zu bleiben.
Deine Antwort auf "Nochmal Schweden aber mit Winter"