• Online: 1.622

Die besten Sportwagen Touren

Sportwagen Touren im Porsche 911.

Thu Jun 23 19:27:51 CEST 2022    |    BondHD    |    Kommentare (4)

Was ist Euer Lieblingspass in den Alpen?

Armada von Porsches am Start vor der Mautstation FerleitenArmada von Porsches am Start vor der Mautstation FerleitenWas sind die Top 10 Alpenpässe für Sportwagenfahrer? Was ist die Nummer 1? Manchmal stelle ich mir die Frage, vielleicht schreibe ich irgendwann mal ein Buch darüber ?? Wer dann als Sieger hervorgehen wird, kann ich jetzt noch nicht sagen.

Aber eins ist sicher: die Großglockner Hochalpenstraße gehört auf jeden Fall zu den Top of the Top dazu. Und Österreichs unangefochtene Nummer 1 ist sie sowieso. Hat man erst seine Kreditkarte an der Mautstation Ferleiten um saftige 38€ erleichtert, bekommt man entlang des 3798m hohen Großglockners und umliegender Bergwelt Alpen-Drive vom allerfeinsten geboten: 48km fantastische Strecke von nördlicher bis südlicher Mautstation, bei der die Kurven einen wirklich tollen „Flow“ ermöglichen. Dazu noch 2 kleine „Bonus“ Strecken, einmal die Kopfsteinpflaster-Serpentinen zum höchsten Aussichtspunkt hinauf - der Edelweißspitze (2571m) – und weiter im Süden die 8km lange Abzweigung zur Kaiser-Franz-Josef-Hütte, von wo man die beste Sicht hat auf den Großglockner (theoretisch… wenn er nicht gerade in den Wolken liegt…) und den darunter befindlichen Pasterze Gletscher.

 

Um einen Eindruck zu gewinnen, anbei ein kurzer Video Clip mit Highlights von unserer kleinen Porsche Tour Anfang Juni dort:

Grossglockner High Alpine Road - Porsche Drive auf YouTube

 

 

Es gibt am Großglockner endlos viele Aussichtspunkte mit spektakulärem Blick auf die Bergwelt, auch viele Restaurants und sonstige Aktivitätsmöglichkeiten (für die man wenn man zum Fahren hier ist leider nicht viel Zeit mit bringt). Hier sind meine Favorits:

Kurvenhi[list]

ghlight:

die ersten 13 km von der Mautstation Ferleiten bis zum Parkplatz beim Restaurant Fuschertörl zu Füßen der Edelweißspitze sind auch gleich die besten. Die Straße ist einfach genial, ermöglicht perfekten Flow. Der alte Herr Porsche residiert ja unweit in Zell am See, und man sagt der Großglockner ist Porsche‘s Hausstrecke, für den die Autos überhaupt gemacht sind – wie auch immer, es passt einfach perfekt. Und zum Abschluss bekommt man noch die einzigartige Kurve in Form eines OMEGA-zeichens, die einzige Ihrer Art, die ich kenne – für mich als Fan von Bond und Omega-Uhren noch ein weiteres Goodie ??

 

Aussichtshighlight1:

klar, die Edelweißspitze. Meine kleine DJI FPV Drohne schafft es übrigens viel schneller den steilen Berg hoch als jedes Supercar ?? siehe im Video ab 1:42 Dronenflug hoch zur Edelweißspitze . Hier oben kann es übrigens auch im Sommer fies kalt werden, letztes Jahr habe ich mir dort bei eiskaltem Wind Mitte Juli Finger und Ohren abgefroren...

 

Aussichtshighlight2:

die Franz-Josef-Höhe. Hm, zweimal war ich jetzt hier uns zweimal hat sich die Großglockner Spitze selbst in Wolken versteckt… dann müssen wir wohl nochmal kommen… Der Pasterze Gletscher liefert, wie so viele Gletscher, übrigens ein trauriges Zeugnis zum Klimawandel ab. Kaum zu glauben, wie stark der in nur wenigen Jahren zurück gegangen ist, schlimmer noch als der Rhone Gletscher, wenn man ihn mit Aufnahmen aus Goldfinger Zeiten vergleicht (siehe zB hier: 911 meets 007: Furka Pass James Bond Goldfinger Locations - inkl. Rhone Gletscher 1964 vs. heute

 

Südliche Curves:

von der Edelweißspitze bis zum Hochtor-Tunnel heißt’s eher gemütlich cruisen und die Aussicht genießen. Kaum ist man durch’s Hochtor durch bekommt man Richtung Süden nochmal ein zweites Kurvenparadies geboten.

 

Touren Tipps:

Bis man überhaupt am Startpunkt des Großglockners ist, ist man vermutlich schon ganz schön weit unterwegs, z.B. von München gut 2 ½ Stunden one way. Wenn Ihr also nicht mega-Frühaufsteher seid, empfehle ich lieber am Vorabend anzureisen. Im Ski-Ort Kaprun zum Beispiel gibt es eine große Auswahl an Hotels. Wir waren im Ever Grün. Gut, modern, fairer Preis, und nach einem guten Frühstück ist man ruck-zuck am Start des Großglockners.

Wenn Ihr nur einen Tag habt, macht es am meisten Sinn den Großglockner nachher in nördliche Richtung wieder zurück zu fahren, da habt Ihr das volle Erlebnis Nord-Süd, Süd-Nord. Für mehrtägige Touren bietet es sich z.B. an, von Lienz aus den westliche Parallel-Pass nach Kals am Großglockner hochzufahren, und vom Alpengasthof Lucknerhaus die Sicht auf Österreichs Berg von der Rückseite zu genießen (sagt man… auch hier hatten wir den Berg in Wolken gehüllt als wir da waren ??). Am nächsten Tag dann vielleicht weiter über den Staller Sattel in Richtung Dolomiten.

 

Fazit: Ist die Großglocknerstraße jetzt also die Nummer 1 der Alpen? Besser als der berühmte Stelvio? Wahrscheinlich. Besser als die Dolomitenrunden von Giau um den Sellastock? Schwierig… Besser als die legendäre Andermatt Runde in der Schweiz rund um Susten-, Furka- und Grimselpass? Hm, die kann wahrscheinlich selbst der Großglockner nicht toppen… wie auch immer, er gehört auf jeden Fall und ohne Zweifel zur absoluten Champions League der Alpenpässe und auf die Bucketlist für jeden Fan von Alpenkurven. Macht Euch selbst ein Bild und füllt gerne die Umfrage aus. Viel Spaß beim Nachfahren.

Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 4 fanden den Artikel lesenswert.

Fri Jun 24 08:02:46 CEST 2022    |    DerGroßmeister

Guter Bericht, Danke ! Ist schon etwas her, dass ich mal selbst da war, aber wie auf den Bildern zu sehen, wohl mal wieder eine Reise wert.

 

Dein Video gefällt mir ebenfalls, aber ein Drohnenflug in Österreich über einer viel befahrenden Straße ist gesetzlich schon grenzwertig.

Fri Jul 08 12:41:04 CEST 2022    |    PS-Schnecke134912

Schöne Straße, keine Frage.

Leider ist sie völlig von Saónntagsfahrern, Blümchenguckern und vor allem Tupperdosen verstopft um noch Spaß zu machen. Grade die Campingkarren und selbstgefrickelten Bastelbuden sind eine wahre Pest geworden. Dann noch so zwei, drei Opas dazwischen die nicht überholen aber dicht auffahren und Ende ist.

Wirklich gut sind nur noch Strecken mit Fahrverbot ab 3,5t bzw. für Anhänger, Busse etc.....oder eben Denzel 3-4. da gibt´s noch ein paar wenige, die aber dann single track, bis 30% Steigung und das Ganze auf Naturfelsplatten statt Asphalt. Geht auch mit dem 3er GT - wenn man weiß wie.

Fri Jul 08 13:16:43 CEST 2022    |    BondHD

Ja, so eine Überfüllung kann einem den schönsten Alpenpass vermiesen. Letztes Jahr hatten wir am Stelvio genau so einen Tag erwischt. Am GG waren wir dieses Jahr unter der Woche gewesen, da gab es solche Probleme gar nicht, war überall schön frei.

Tue Jul 12 10:11:01 CEST 2022    |    sasisoli

Also wenn es "nur" ums Fahren geht, und weniger um die Aussicht etc, also da würden mir mir noch ein paar Geheimtipps einfallen ;)

Deine Antwort auf "Großglockner Hochalpenstraße: der beste Sportwagen-Pass der Alpen?"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 05.11.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

BondHD BondHD


 

Banner Widget