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Die Catheads: Garage,Autos,Leute und das Leben.

Die Catheads: Eine lockere Gemeinschaft rund ums Thema Schrauben egal ob an Auto Motorrad oder allem anderem

Tue Apr 16 23:46:15 CEST 2013    |    nosdriver    |    Kommentare (14)    |   Stichworte: E-Klasse, Mercedes, W124

Hallo Freunde der Catheads :)

 

Der Frühling zeigt sich ja mit aller Macht und auch die gelbe Sau liess sich am Wochenende ja auch nach langem bitten endlich blicken.

Also lag die Planung klar auf der Hand:Kampf dem Rost an der Susie.

Freitag nachmittag ging es in die Schlacht...Und was für eine :D:D

Die Sacco-Bretter kamen runter die Front und die Kotflügel mussten ihren Platz verlassen.

Darunter bot sich ein zum Teil grauenhaftes Bild...

Die A-Säulen waren arg mit Flugrost bedeckt und die werkseitige Versiegelung liess sich zum Teil von Hand abziehen.

Alle Wagenheberaufnahmen waren komplett durch und hinter dem Scheinwerfer Fahrerseite klaffte ein grosses Loch.

Die Längsträger waren beidseitig arg in Mitleidenschaft gezogen.

Auweia...

Wenigstens wiesen die Kotflügel nur minimalste Durchrostungen auf...

Manches von dem Gammel war mir bekannt,aber das es zum Teil schon so weit fortgeschritten war überraschte mich schon.

Und doch gab es auch positives zu vermelden:So waren die vorderen Schwellerendspitzen tadellos,nicht einmal Ansatz von Flugrost.Da hab ich schon schaurige Bilder beim örtlichen Verwerter oder im Netz gesehen.

Alles jammern hilft nix das Zeug muss weg...:D:

Also Flex und Schweissgerät rangeholt und los gings.

Das marode Blech wurde herausoperiert und anhand der Fragmente wurden Reperaturbleche gedengelt.

Am Freitag übernahm diesen Part der Stephan während ich mich um die Entrostung der A-Säule auf der Beifahrerseite kümmerte.

Seit diesem WE haben die Bohrmaschine und ich ein ganz eigenes Verhältnis zueinander :D :D.

Der Freitag wurde dann etwas ruhiger mit einem Pils beendet und machte mich von dannen.

Nachtschicht schlaucht halt :D.

Am Samstag ging es recht früh wieder zur Sache...

Das Programm war ja gesteckt.

Am Samstag stand mir der Hannes zur Seite,welcher überraschend auftauchte und fertigte wunderbare Bleche.Ein Grosses Dankeschön an dieser Stelle nochmal an ihn.Ohne diese Hilfe wöre ich nicht soweit gekommen wie ich jetzt bin.

Die Wagenheberaufnahmen waren recht schnell wieder als solche zu erkennen und auch

das Loch hinterm Scheinwerfer verschwand wieder in Form von frischem Blech...

Die Kotflügel wurden vom Flugrost befreit und mit Fertan sowie Unterbodenschutz versiegelt.

Zum Abschluss des Samstags wurde der Grill angeschmissen 2,3 Kumpels kamen vorbei und es wurde ein wenig geplaudert.Ich freu mich drauf sowas wieder öfter zu haben in nächster Zeit.

Der Hannes und ich liessen den Tag bei mir noch auf eine kräftige Dosis Hopfenblütentee ausklingen :D ;) :D.

Sonntag ging es etwas ruhiger zur Sache.Letzte Schweisspunkte wurden gesetzt und alles wurde wieder gegen zukünftigen Rost geschützt.

Alle geschweissten Stellen wurden mit Grundierung und Unterbodenschutz dicht gemacht.Zum Abschluss kam noch schwarzer Dosenlack drauf um es der Feuchtigkeit etwas schwerer zu machen duch den Bitumenanstich hindurch zu dringen. Bei der Montage werden dann sämtliche inneren Blechflächen eingefettet damit die braune Pest nicht so schnell wieder zuschlagen kann.

Die Hohlraumkonservierung der Schweller muss noch gemacht werden,doch das kommt zum Schluss.

Am Sonntag nahmen wir noch die Längsträger in Angriff aber damit wurden wir nicht fertig...

Ein wenig war auch der Riemen runter :D

Zum Abschluss gabs noch eine Überraschung...Unter der Sitzbank hinten entdeckte ich noch ein Loch welches definitv auch noch Zuwendung braucht :mad:.

Aber das wird erstmal nix mein Zeitplan die nächsten Wochen ist eng gesteckt...

Und Arbeiten muss auch noch sein nebenbei:)

Viele Stunden wurde ins Blech gesteckt aber mit sehr sichtbaren Erfolgen.

Das ganze Grauen habe ich chronologisch in den zu sehenden Bildern festgehalten.

Alles in allem waren es ca. 24 Arbeitsstunden die an diesem WE geleistet wurden.

Und doch hat es sich gelohnt,vor allem da man sieht was passiert ist.

In der nächsten Woche geht es noch den verbleibenden 3 Löchern an den Kragen und ein paar kleine Neuteile finden noch den Weg an die Susie.

Dann steht dem neuen Stempel hoffentlich nichts mehr entgegen...

Der Sommer ruft und QP fahren fetzt :D :D :D...

 

So liebe Leserschaft,ich hoffe ich habe euch genug gelangweilt mit unserem Unfug.

Nun überlasse ich euch wieder das Feld und freue mich über Kommentare.

Grüsse,Euer Krischan :)


Wed Apr 17 00:30:09 CEST 2013    |    Turboschlumpf6

Wow, eine Menge Arbeit. Ich hätte an so einem Patienten nix mehr gemacht.

Wed Apr 17 00:39:08 CEST 2013    |    nosdriver

Da isses wieder das faule Pack :D :D

Wo isn das Arbeit??? Guck mal wie der P7 vom Hannes aussieht :D :D

DAS! ist Arbeit :D

Wed Apr 17 00:47:19 CEST 2013    |    Turboschlumpf6

Das wird ja sicherlich nicht das Einzige sein an dem Benz. Ich mag sowas nicht (mehr) machen. Ich komme mit meinen normalen Reparaturen schon kaum hinterher ;).

Wed Apr 17 01:12:00 CEST 2013    |    nosdriver

Der Rest wurde schon im Laufe des letzten Jahres gesichtet und schon erledigt mittlerweile steht er recht gut da :).

Ganz ehrlich ich tu es mir nur an weil ich das Panzerfeeling des Benz so mag :D :D...

Und ausserdem war er das persönliche Geschenk zum 30jährigen ;)

Wed Apr 17 08:39:31 CEST 2013    |    Goify

An deinen Bildern sehe ich, warum ich so ein Rostschützer bin. Bei mir wird jedes Auto in der Familie unabhängig vom Alter mit Hohlraumwachs und Seilfett ertränkt, bis es wieder auf die Straße darf.

 

Lieber einen Tag schmierige Arbeit, als Flexen und Schweißen, denn dazu fehlt mir das Wissen. Werkzeug wäre schon da und auch ein prima Schweißgerät.

 

Dann mal weiterhin viel Erfolg mit deinem Wagen und im Mai zeige ich dir mal nen unrostigen Mercedes. :D

Wed Apr 17 08:50:18 CEST 2013    |    Dr Seltsam

Sone Arbeit und das fürn Auto mit dem Aufkleber "Alltagsschlampe" :D

 

Aber habter sauber hinbekommen, sieht wirklich gut aus :) Und die Dicke, is die jetzt schon 30 Jahre alt oder hab ich da was falsch mitgeschnitten?

 

Anbei noch was für euch, was ich auf einer hiesigen Oldieveranstaltung fand. Catheads goes Köln oder so:


Wed Apr 17 09:10:28 CEST 2013    |    Goify

Doc, die Susie ist erst 22 Jahre alt. Nur leider eben schon etwas porös.

 

Jedes Mal, wenn ich Rost am Auto entdecke, erhöht sich mein Blutdruck und ich frage mich, warum man sich da im Werk nicht mal ein ganz klein wenig anstrengen hat können.

Es ist eben noch immer wie in den 70ern, ein neues Auto muss sofort gegen Rost geschützt werden, dann kann man daran denken, damit herumzufahren. Sonst fährt man nur auf Verschleiß.

Wed Apr 17 10:17:27 CEST 2013    |    Dr Seltsam

Wobei ich sagen muss das ich auf mein Christinchen sehr stolz bin. Hab mit Dan letzten Freitag den Kühler getauscht und keinerlei Rost in den vorderen Radhäusern gefunden. Und das mit 225.000 KM und 14 Jahren Lebenszeit. Alles absolut rostfrei und das ohne welche Nachsorge. Nur die Hitzeschutzbleche am Unterboden müssen demnächstmal getauscht werden und an den hinteren Radläufen sind zwei Stellen. Ansonsten.

 

Top in Ordnung die Dame :)


Wed Apr 17 18:07:18 CEST 2013    |    Hellhound1979

Schöne Schweißarbeiten, ich hoffe ja immer noch inständig das mir solche Sachen (bis auf die blöde Beifahrertür) am Chevy erspart bleiben. Bis jetzt siehts gut aus, schonmal keine bösen Überraschungen unter dem Teppich un der Dämmung.

Wed Apr 17 22:35:04 CEST 2013    |    nosdriver

@Doc

 

Joah Alltagsschlampe fand ich so schön dekadent für den Panzer :D

 

@Goify

 

das interessante daran ist,das der Bock solch einen bösen Zustand nich vermuten liess/lässt.

Die Innenausstattung ist für ihre 22 Lenze top,grad mal 2 kleine Risse in den Sitzflächen tun sich grade auf.

Auch Motor Getriebe und Diff sind unauffällig

 

@ Hellhound

 

Und selbst wenn das gehört zum rostigsten Hobby der Welt dazu ;) :D

Thu Apr 18 06:59:50 CEST 2013    |    Reaven145

oh ja, das sieht erst so wenig aus und wird dann immer mehr. das hatte ich dies Jahr auch schon an meinem Mk3, Schweller durch. Na dann noch viel Spass, das wird schon:-)

Thu Apr 18 16:08:01 CEST 2013    |    Hellhound1979

Zitat:

Und selbst wenn das gehört zum rostigsten Hobby der Welt dazu

Das ist wohl war! Meine Sorge ist nur, das ich als Anfänger irgendwann an meine Grenzen Stoße. Ich hoffe ja mal das das nicht all zu früh sein wird. :D

Thu Apr 18 22:46:49 CEST 2013    |    nosdriver

Selbst wenn dem so sein sollte :"Catheads" gibts überall :D

Das dauert net lang und du hast durchs Hobby die besten Kontakte ;).

Sehr hilfreich sind kleine Feld- und Wiesenschmieden die helfen immer am besten für kleines Geld.

Wir haben da auch so unser Netzwerk wo man hilft wie man kann und wir uns natürlich revanchieren.

Sat Sep 07 23:39:21 CEST 2013    |    Trackback

Kommentiert auf: Mercedes E-Klasse W124:

 

Wagenheberaufnahme Reparaturblech

 

[...] meine Bleche aus 1mm Stahlblech geformt da weiss ich was ich habe.

Hier hab ich was drüber geschrieben:*klick*

 

Grüsse

[...]

 

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