Sat Sep 28 15:28:08 CEST 2013 | nosdriver | Kommentare (16)
Servus liebe MT Gemeinde, Der Bus ist ja laut Busty als Langstreckenfahrzeug mit Campingausstattung geplant gewesen. Also was tun mit dem zwar klanglich genialem aber doch recht alten und durstigen 2,1l Wasserboxer??? Ne Gasanlage,schön und gut,aber die Digifant Einspritzung ist dann doch nicht das wahre dafür... Also wurde ein Motorumbau geplant... Nach dem Besuch einer sehr kompetenten Bus Werkstatt in der Nähe von Erfurt,nahm der Plan Gestalt an. Beim ersten Eintreffen auf dem Hof wurde uns schnell klar das der Bus hier in richtig guten Händen ist... Mindestens 10 T3-Busse aller Varianten standen auf dem Hof und ein kompetentes Werkstattteam wartete auf uns. Hier ist für alle neugierigen mal der Webauftritt der Werke: KFz-Service Torsten Kaufmann Das die Werstattcrew Mitausrichter des grossen Bullitreffens bei Dachwig ist,sagt einiges über die Erfahrungen mit Bussen jeglicher Art aus,oder??? Doka-Club Dachwig Man nahm sich viel Zeit für Bustys Anliegen und bei ersten Gesprächen wurde hin und her diskutiert ... Moderner Turbodiesel?Machbar,kam aber nicht in Frage weil "Sinnloszone" in EF... Nur Gasanlage auf den Originalmotor? Nicht das wahre,wie eben schon erwähnt wegen der Digifant und auch Haltbarkeitsproblemen. Also wurde als Lösung ein Komplettumbau auf den 2,0l Motor aus dem Golf/Passat gewählt. Vorteile: vollsequenzielle Einspritzung,wartungsfreudige Grossserientechnik und somit geeignet für den Gasumbau. Reparaturfreundlichkeit ist bei diesem Motor auch gegeben da Teile kaum was kosten und die Einbaulage Wartungssachen begünstigt. Also wurde der Auftrag erteilt und nach 3 Wochen Wochen wurde der Bus wieder abgeholt... Das Fazit: Ein absolut sauberer Motorumbau. Besser hätte das VW auch nicht hinbekommen.Man fragt sich warum diese Art der Motoren nicht schon damals eingebaut wurden . Verbaut ist nun ein 2,0l AGG mit 115PS aus einem Golf4... Dieser erhielt vor dem Einbau eine Überholung der gesamten Dichtungen am Block und eine neue Lichtmaschine. Sämtliche Riemen sowie Flüssigkeiten kamen selbstredend in neu. Sorgenfreie Fahrt für die nächsten 80tkm... Die Gasanlage wurde mit 2 Tanks bestückt. Einer vorne in der Reserveradmulde (30l) ,ein weiterer (60l) verschwindet im Innenraum unter dem klappbaren Bettgestell.Ein Umschalten zwischen beiden funktioniert vollautomatisch. Zuätzlich verfügt der Bus nun über eine Wegfahrsperre,welche kein Pole der Welt finden und ausschalten könnte. Das genialste ist nun aber eine gewaltige Reichweite: 650km sind im Gasbetrieb drin + ca 450km auf reinem Benzinbetrieb. Macht summasummarum 1000Km ohne Tankstopp,nicht schlecht für die nicht gerade leichte rollende Schrankwand... Das ganze für über den Daumen 100€ Daumen hoch dafür... Nun ging es weiter mit diversen Veränderungen für den Campingausbau. Eine 2te (Gel)Batterie wurde zwischen den Sitzen installiert,ein Laderegler kam im gleichen Atemzug mit hinein. Ein 200Watt Solarmodul auf dem Dach versorgt das ganze auch im Stand mit Energie. Mehrere Steckdosen wurden noch im Fahrzeug verteilt,darunter auch eine mit 220V welche über einen Spannungswandler mit 600Watt Dauerleistung befeuert wird. Ein Kühlschrank fand seinen Platz im hinteren Teil,welcher sowohl über eine Gaskartusche als auch elektrisch betrieben werden kann. Beleuchtung für den hinteren Raum stammen noch aus dem KTW-Zeiten des Bus und ist ausreichend vorhanden. Auch ein neues USB/SD Radio wurde in der Fahrerkabine implantiert,dieses hat kein CD Laufwerk dadurch verschwand es ohne Anpassungsarbeiten im Originalschacht. Daran wurden die 2 Ovalboxen in den Türen angeschlossen(vom Vorbesitzer schon installiert) und 2 weitere 13cm Boxen unter den Sitzen. Somit hat der Bus auch einen ausreichenden Klang auf den geplanten Touren. Ein CB Funkgerät hielt schon vor dem Umbau Einzug in die Fahrerkabine. Desweiteren wurde eine Ablage auf dem Armaturenbrett verschraubt welche eine Laptopkonsole und Getränkehalter beherbergt. So kann der Beifahrer den DJ machen,ne runde Zocken,Film gucken oder eine Route bestimmen. Die klappbare Ablage im hinteren Teil hinten verwandelt sich mit 2 Handgriffen zum Bett. Und ist für 2 Personen mehr als ausreichend,die eingebaute Standheizung musste leider raus. Da kein Bedienteil vorhanden war und auch der allgemeine Zustand recht schlecht war. Schade,aber eh nicht zwingend notwendig da ja der Motor auch direkt unterm Bett liegt . Der Schrank hinten blieb auch wo er ist und nimmt die "Küche" auf:Besteck,Geschirr und einen Gaskocher. So gerüstet ging der Bus mit Busty samt Begleitung auf einen 3 Wochen Norwegen/Schweden Trip . Dafür wurde er ja schliesslich gebaut... Busty mitsamt Begleitung schlugen letzte Woche wieder in EF auf und der Bus hielt tapfer durch... Kein Wunder ist ja schliesslich besser als neu . Ich freu mich mit ihm drüber nen Plausch zu machen wie sich der Grosse durch die Weiten Skandinaviens geschlagen hat .
So liebe Freunde der Catheads ich hoffe ich habe euch genug gelangweilt
Ich freue mich wie immer über Kommentare Meinungen und Kritik.
P.S: Es gibt demnächst wieder etwas mehr zu lesen,aber ihr wisst ja die liebe Zeit
Grüsse,euer Nosdriver aka Krischan
|
Sat Sep 28 15:43:01 CEST 2013 | Dr Seltsam
Bild 18, wer strullt da an den Zaun? Und vor allem, hat er vorher den Heckwischer rausgenommen?!
Ansonsten, geile Scheisse. Also, kann man nix weiter zu sagen. Geiler Umbau. Hätt ich auch gern. Ich glaub den gebter so schnell nicht wieder her den Bus. Wird der dann auch als Wanderpokal eingesetzt, also wenns zum Rust n Roll geht und Busty nicht mitkann könnt ihr den trotzdem nehmen oder wie siehts aus??
Sat Sep 28 16:03:04 CEST 2013 | nosdriver
Servus Doc,
Der bleibt definitiv länger bestehen.
War ja auch alles nicht günstig .
Joah das muss man absprechen.
Aber ich denk mal als HQ Bus gibt der ne wunderbare Figur ab.
Und der Busty is sicher nicht abgeneigt auch mal mit dem Porsche auf Arbeit zu fahren .
Grüsse
Sat Sep 28 19:40:15 CEST 2013 | Goify
Echt sauberer Umbau, so gefällt mir das. Den AGG hatte ich in meinem Golf auch drin und bis auf einen defekten LMM hatte ich keinerlei Probleme mit dem Motor über fast 5 Jahre (120.000 km bis 170.000 km). Außerdem hat er unten rum viel Drehmoment.
Eines wundert mich, warum steht der Derby noch in eurer Halle? Fandet ihr nicht im Mai beim großen Catheads-Treffen einen Käufer?
Schraubt mal schön weiter an euren Projekten, denn mit so viel Elan und Verstand gehen die Wenigsten ran - Respekt.
Sat Sep 28 21:36:32 CEST 2013 | nosdriver
Servus Goify,
Gut beobachtet .
Das mit dem Käufer ist richtig.Die Bilder sind noch aus der Aufbauphase des ganzen.
Als der Dachgepäckträger gefertigt wurde stand der Derby noch in der Halle.
Mittlerweile steht da die Susie
Grüsse
Sun Sep 29 10:51:54 CEST 2013 | Batterietester133659
Ich frag mich wie man einen Motorumbau und danach noch einen Gasumbau für 100€ bekommt, oder bezog sich das auf was anderes?
Sun Sep 29 10:53:43 CEST 2013 | Goify
100 € Tankfüllung, nicht der Umbau.
Sun Sep 29 14:16:38 CEST 2013 | nosdriver
Genau,die 100Euro sind für eine Gesamtbefüllung des Bus angegeben.
Der Technikumbau hat schon nen Eckchen mehr gekostet...
Aber von der Qualität her war er jeden Euro wert.
Grüsse
Sun Sep 29 19:02:05 CEST 2013 | Batterietester133659
Ah Okay, ich hab das irgendwie so gelesen, als ob damit alles gemeint war
Der Drehzahlmesser passt (finde ich) optisch nicht so ganz in die Umgebung..
Sun Sep 29 20:06:08 CEST 2013 | nosdriver
Hehe das wär mal nen absolut fairer Kurs für so ne Maschine .
Ja der DZM wirkt ein wenig fehl am Platz,aber der flog so in der Halle rum also wurde er eingebaut .
Grüsse
Mon Sep 30 19:13:11 CEST 2013 | Hellhound1979
Schöner Umbau, so eine Bus bräuchte ich mal für die Festival Saison im Sommer, bequemer und praktischer als immer das Zelt aufzubauen.
Mon Sep 30 22:31:15 CEST 2013 | Dr Seltsam
Hellhound, kauf doch dieses Schmuckstück:
http://suchen.mobile.de/.../147062786.html?...
Bitte. Tus. Dan wirft mir das Teil immer wieder im unpassendsten Moment für die Füße und trollt mich damit seit Monaten. Wenn dieses Ding von mobile verschwindet und er mich nicht mehr damit aufziehen kann, geb ich einen aus
Mon Sep 30 22:38:49 CEST 2013 | Goify
Was ist denn das? Handwerklich sicherlich auf hohem Niveau, aber nix für die Straße. Dan sollte das Teil kaufen, zu ihm passt sowas, finde ich.
Mon Sep 30 22:41:35 CEST 2013 | Dr Seltsam
Ich befürchte wie ich den Jungen kenn, sobald er an Geld kommt macht er son random. Und ich steh daneben und klatsch Applaus
Handwerklich, hohes Niveau. Hm. Als Kurier sag ich mal, erste Kurve, bisschen Gas oder abruptes bremsen und 95% des Innengeraffels inklusive des ausgestopften Eichelhähers gehen fliegen. Du musst dir die Bilder wirklich genau anschauen, am besten mit etwas Promille im Blut. Wir beobachten den Wagen seit über einem halben Jahr und finden immer noch neuen Wahnsinn.
Allein die Troddeln an den Vordersitzen und diese Minibrüstung am Dach. Aber allgemein, Waterboarding ist ein scheiss gegen die Wohnwagenabteilung von mobile.de . Was du da siehst, bekommste Alpträume von Bei Bedarf, ich hab noch was auf Lager.
Tue Oct 01 20:03:13 CEST 2013 | Dan41747
He Goify,
Ich glaub Ich kauf das Teil auch irgendwann, aber unter falschem Namen und plötzlich ist der Doc besitzer eines Wunderschönen Wohnmobils.
@Doc,
You Mad, Bro?!
Gruss
Dan
Tue Oct 01 20:04:41 CEST 2013 | Dr Seltsam
Räum erst mal deinen Wohnwagen auf Junge:
http://suchen.mobile.de/.../183910233.html?...
Tue Oct 01 20:13:14 CEST 2013 | Dan41747
Dude,
Ich verbitte Mir doch, dass Du Mir die Bilder deines Zweitwagens unterjubeln willst.
Deine Antwort auf "Ein neues Herz für des Bustys T3 Bus"