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Die Pure Unvernunft

Aus dem Alltag eines PS-Junkies

Fri Jun 29 14:14:12 CEST 2012    |    knolfi    |    Kommentare (11)    |   Stichworte: 7P / 7PH, Touareg, VW

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Heute heisst es erneut Abschied nehmen. Unser Touareg I, der uns 4 Jahre, 1 Monat und 18 Tage lang als treue Familienkutsche begleitet hatte, hat in unserer Garage Platz für seinen Nachfolger gemacht, der ab dem 05.07. seinen Platz einnimmt (dazu mehr in einem späteren Artikel). Aktuell befindet er sich noch in meinem "Dunstkreis" in einem fremden Stall, den er zwar erst ab Mitte August verlassen wird, aber abgemeldet ist er bereits.

 

Noch nie ein meinem ganzen Fahrzeughistorie habe ich ein Auto solange am Stück besessen!:eek::) Meist wurden die Fahrzeuge nach 2,5 - 3 Jahren durch neue ersetzt, damit ist der Touareg mein pers. Halterrekord. Lustiger Weise geht der Touareg genau an den Besitzer wieder zurück, von dem ich den Wagen als "jungen Gebrauchten" im zarten Alter von 4 Monaten und 10.900 km auf der Uhr gekauft habe:D...ist ein guter Freund von mir, dem der Wagen noch immer gut gefällt und bei dem er in guten Händen ist. Er holt ihn erst im August ab, da er zuvor keine Zeit findet und auch nicht um die Ecke wohnt. Den Wagen bezahlt er mir aber bereits jetzt schon.:)

 

In den 4 Jahren haben wir mit dem Touareg gute 70.000 km abgespult und der Wagen musste sich im Alltag bewähren...sowohl bei innerdörflichen Besorgungsfahrten (Kurzstrecken unter 5 km) als auch bei Urlaubsfahrten und Verwandtschaftsbesuchen. So ist er viel in Deutschland rumgekommen: Allgäu, Sylt, Salzgitter, Düsseldorf, Hamburg um nur einige Stationen zu nennen. Er war dabei ein idealer Reisebegleiter: geräumig, komfortabel und unaufgeregt. Insbesondere die Urlaubsfahrten - anfangs zu dritt, später zu viert - verlangten dem Dicken seine Nehmerqualitäten ab: Kinderkarre, Urlaubsgespäck und div. Spielzeug (meist bis unter den Dachhimmel beladen) schluckte er klaglos und überstand auch ohne Narben die div. Krümel und Flüssigkeitsattacken unserer beiden Jungs. Die Reisen mit ihm waren sehr angenehm: man fuhr entspannt problemlos 600 -1200 km ohne gestresst oder erschöpft anzukommen, da man meist reiste und nicht raste. Nicht dass man ein falsches Bild bekommt: auf der AB hab ich dem Touareg meist die Sporen gegeben und ihn bis an seine Endgeschwindigkeit von ca. 220 km/h getrieben, sofern es die Verkehrslage zulies.

Im Alltag fuhr überwiegend meine Frau mit dem Wagen, Einkaufsfahrten, Krabbelgruppenbesuche, Müttertreff, etc...alles wurde mit dem Touareg erledigt. Dabei fiel mir die Neutralität des Fahrzeugs auf: obwohl ein großer SUV, kamen nie Neid oder Mistgunst auf. Kratzerattacken o. ä. sind ausgeblieben. Dies war auch dem Understatement-Charakter des VW-Offroaders zuzuschreiben....O-Ton Vieler "ist doch nur ein VW.":D

 

Der Motor, ein 3,6l-FSI-V6-Benziner mit 280 PS hat mir ebenfalls viel Spass gemacht, obwohl er keine Rennmaschine für den 2,3 Tonnen schweren Touareg darstellte. Der Durchzug und das Drehmoment von 360 Nm reichten zum gefahrlosen, allerdings wohlüberlegten Überholen aus und auch auf der AB konnte man problemlos mitschwimmen oder auch mal "Druck" machen...dankt der imposanten Erscheinung des Touaregs machten die Verkehrsteilnehmer auch teilweise bereitwilliger Platz, als beim RS6. Allerdings brauchte der gute meist etwas länger um den Verkehrsteilnehmer dann zu überholen...:D Dazu noch ein sehr schöner großvolumiger V6-Sound, einfach schön.

Nachteilig war der hohe Verbrauch von 14,5 l/100 km, allerdings lag die Reichweite dank 100l-Tank bei gut 650 km.

 

Größere Ausfälle hatten wir beim Touareg keine. Anfänglich gab es ein paar nervende Klappergeräusche im Bereich der A-Säule, die auf ein lockeres Motorhaubenscharnier zurückzuführen waren und immer wieder Ausfälle des Tieftöners der Doppeltonfanfare, so dass der Touareg eher wie ein Panda hupte:D. Aber langsam merkt man das Alter und die Laufleistung beim Touareg und somit wurden die Wehwechen in letzter Zeit mehr: Temperatursensor der Klimaautomatik defekt, so dass sich die Temperatur eigenständig verstellte, schwergängige Türscharniere hinten (mussten nur gefettet werden, daher eigentlich kein Defekt), Getrieberuckeln im 3. Gang, so dass die Steuerung resettet werden musste und eine Schiefstellung des Heckscheibenwischers, wofür das komplette Heckscheibenschloss der geteilten Heckklappe getauscht werden musste. Hinzu kommt dass sich die el. Heckklappe hin und wieder wie von Geisterhand selbst öffnete:eek:

 

Ein paar Rempler musste der Touareg auch aushalten: einmal kam meine Frau auf den FFB-Knopf für die el. Heckklappe, so dass diese in der Garage aufging und gegen die dahinter geparkten Fahrräder stieß...mit dem Erfolg einer kompletten Neulackierung der Heckklappe, ein weiteres Mal der gleiche Schaden, weil unser Jüngster den FFB-Schlüssel meiner Frau in die Finger bekam...:rolleyes: Auf einer Besuchsfahrt nach Düsseldorf ist uns ein Audi A3 bei Schrittgeschwindigkeit hinten draufgefahren...mit dem Erfolg, dass bei ihm der vordere Stoßfänger verbeult und zerkratzt war und bei unserem Dicken war nix!:D Und einmal hat meine OHL einen Poller übersehen, was zum Tausch des kompletten vorderen Stoßfängers führte...inkl. rechten NSW.:rolleyes:

 

Ansonsten waren die Werkstattbesuche übersichtlich. Ausser den regelmäßigen Inspektionen (die bei meinem AGCC-Modell (arab. Halbinsel) alle 15.000 km erforderlich waren) und einem Tausch der Bremsbeläge und Scheiben bei 60.000 km musste er kaum ausserplanmässig in die Werkstatt. Auch der Reifenverschleiß hielt sich für so ein schweres Fahrzeug in Grenzen: lediglich einen Satz Sommerreifen musste ich bei km-Stand 35.000 neu kaufen...die WR konnte ich sogar vier Saisons durchfahren und habe diese erst kurz vor dem Verkauf gegen die SR getauscht.

 

Ein paar Modifikationen hab ich dennoch durchführen lassen: da das Navi (original RNS-MFD-DVD) vom Vorbesitzer nachgerüstet wurde, hab ich beim :) ein SW-Update durchführen lassen, damit die Pfeildarstellung auch im (monochromen) FIS vorhanden war. Zweimal hab ich neue Navi-DVD's gekauft, im Kofferraum ein Trennnetz und eine original Wendematte einbauen lassen und den linken autom. abblendenden ASP gegen eine Version mit asphärischen Bereich rumrüsten lassen, nachdem es auf der AB zweimal zu gefährlichen Situationen infolge des toten Winkels kam. Zusätzlich hab ich noch einen Satz 20"-Felgen für die Winterreifen, die ich vom Vorbesitzer übernommen hab, zum Schnäppchenpreis erstanden. Ansonsten bleib der Wagen, wie übernommen.

 

Da es sich um ein Reimport-Modell handelte, dass aber D nie verlassen hat, war der Wagen mit arab. Aufklebern übersäht...lediglich die Reifendrucktabelle war auf deutsch...selbst das aus den USA bekannte, im rechten Spiegelglas eingravierte "objects in mirror are nearer then they appear" war auf arabisch eingraviert...hat mir so gut gefallen, dass ich es gelassen hab.:D

 

Da ich ja mittlerweile den Nachfolger fahre, ist uns der Dicke aber einfach zu groß für den Kurzstreckenverkehr geworden, dafür verbraucht er einfach zu viel und auch die Wehwehchen werden mit der fortschreitenden Zeit immer teurer, so dass wir uns bereits mit der Bestellung des Touareg II entschieden hatten, als Zweitwagen ein kleineres Fahrzeug anzuschaffen. Trotz allen werde ich unseren robusten Luxusliner vermissen...

 

A bientot

 

knolfi


Fri Jun 29 15:53:16 CEST 2012    |    plaustri20

Der Touareg ist echt ein toller Wagen, da fällt der Abschied umso schwerer. Wie viele Kilometer bist du (bzw. seid ihr) eigentlich mit dem großen-T gefahren?

Das beige Leder hat die ganzen Kinderorgien mit beschmierten Fingern, Keksen, Eis und Schokoriegeln unbeschadet überstanden? Da hat VW echt gute Qualität gebaut.

Viel Spaß mit dem Tiguan (211PS gehen da bestimmt super) und immer gute Fahrt:)

Fri Jun 29 16:02:13 CEST 2012    |    knolfi

Danke plaustri...in Summe hat der Wagen nun knapp 80.000 km runter. Somit sind wir rd. 70.000 km mit dem Wagen gefahren.

 

Das beige Leder hat diese Orgien sehr gut toleriert. Gut es gab kein Eis oder Schokolade im Auto...aber der eine oder andere Fruchtsaftfleck und eine Masse an Keks- und Brezelkrümeln musste das Leder schon über sich ergehen lassen. Konnte man aber alles mit Staubsauger und Lederpflege entfernen.

 

Das (einfache) Cricketleder war wirklich erstaunlich robust und hart im nehmen, dafür war der Farbton aber auch rel. schmutzempfindlich....eine Innenreinigung mit Lederpflege war daher im zweiwöchigen Turnus Pflicht.

 

Beim Touareg II reicht dank des schwarzen Leders alle paar Wochen mal ein feuchtes Tuch aus...mit anschliessender Lederpflege.

 

Mal sehen wie sich das furiosobraune Leder des Tiguan verhält.

Fri Jun 29 16:32:31 CEST 2012    |    Hummerman

Für ein Kurzstreckenfahrzeug, hat er aber mittlerweile gut aus runter. Knappe 17,5k km pro Jahr.

 

Das der ehemalige Besitzer den zurückkauft, finde ich irgendwie genial.

Fri Jun 29 18:20:22 CEST 2012    |    GOLFTFATF

Hallo knolfi,

 

ich durfte auch mal in den Genuss kommen den Tourareg I als V5 da zu fahren ;) In tief schwarzer Farbe mit viel Chrom stand er vor Mir und ich muss sagen, dass auch wenn ich nur kurze Zeit das Vergnügen haben durfte, dass ich nun aber verstehen kann, wie schwer es eben auch ist so ein Klasse Auto her zu geben.

 

Der Tourareg ist auch ein richtig geiles Auto und der Tourareg II sieht, so finde ich es eben, markanter und sportlicher aus als sein Vorgänger ;) Was wird es denn nun für eine Motorisierung im Vergleich zum Alten ? Doch was die Halterdauer angeht ist mein Golf III bei Mir bereits über 9 Jahre im Besitz und er ist auch bisher mein erstes Auto ;)

 

Und er wird es auch noch paar Jährchen bleiben. Ich fahre Ihn bis in die Schrottpresse. Der Golf wird niemand anders mehr fahren. 2013 ist er dann 20 Jahre alt und 10 Jahre dann in meinem Besitz. Was uns alle irgendwie verbindet als VW - Fahrer ... die Liebe zum Automobil ... oder was meinst ?

 

Der Tourareg I und II gehört auch zu meinen Lieblingsautos von VW ;)

 

 

@ Hummerman :

 

Ich finde es auch schön, wenn der Vorbesitzer es wieder nimmt das Auto und das es ein Freund von Einem selbst ist umso schöner, dann sieht man den guten alten Wagen nämlich immer noch ;) Und was denkst was bei meinem Kollegen aus meiner Gegend los war und ist im wahrsten Sinne des Wortes ? :D

 

Der hatte 3 x hinter einander das unglaubliche Glück gehabt seine Ex - Autos wieder zu bekommen ;) 1 x Golf II, den er eben dann so lange behalten hat, bis die Schrottpresse die Endstation gewesen ist / 1 x Ford Mondeo und jetzt 1 x Golf III !

 

Gruss Thomas

Fri Jun 29 19:57:11 CEST 2012    |    Multimeter47054

Schön geschriebener Bericht. Warum muss das Auto alle 15.000 km zur Wartung, das Öl ist doch bestimmt das gleiche? Und weiterhin, wie kommt man überhaupt zu solch einer Wüstenkonfiguration, gab's den nicht in Europa? :confused: Bin jetzt doch ein wenig Neugierig. :D

 

@Golftfatf

Manchmal ist es in der Tat besser, wenn man das Auto nach dem Verkauf nicht mehr sieht. Unser alter Audi sehe ich noch regelmäßig, da von einem Verwandten abgekauft, nach nunmehr zwei Jahren sind sämtliche Felgen ordentlich zerkratzt, nachdem sie sieben Jahre ohne größere Blessuren überstanden. Zudem ist die vordere Stoßstange im Unterbau schön zerkratz und zum Teil verzogen, da das Auto halt das Sportfahrwerk hat und man halt nicht jeden Bordstein nehmen kann, als wär keine verbaut - nur wird dies scheinbar grundsätzlich Missachtet. Hinzu kommen immer wieder neue Kratzer und Dellen im Blech, sowie ein recht ungepflegter Innenraum, in welchem das Leder allmählich zumindest auf dem Fahrersitz reißt.

So gesehen wär's schöner gewesen, der Audi wäre in seinem perfekten Zustand vor zwei Jahren für immer aus dem Sichtfeld verschwunden.

 

Gruß

 

Simon

Fri Jun 29 20:06:47 CEST 2012    |    GOLFTFATF

Ja das tut in der Tat dann weh swallerius, wenn man vorher das Auto pflegte und dann muss man zu gucken wie jemand Anderes damit umgeht ! Da kann ich Dich verstehen !

 

Naja ganz ohne Freude verlief das Comeback der Autos zu meinem Kollegen auch nicht ! :(

 

Sein 2er Golf war ein Versuchsobjekt für Lackierversuche geworden, was man auch bis zur Verschrottung nicht mehr hat beheben können, da der Wagen auch Technisch einfach zu viele Mängel hatte. Der Mondeo kam mit einem Motorproblem zurück und der Golf III ebenso und jeweils mit ein Paar Dellen und KM mehr auf dem Buckel, als er Sie weg gab ;)

 

Gruss Thomas

Fri Jun 29 20:26:37 CEST 2012    |    mik222

Schöner Blog!

 

Den 3.6 V6- Benziner gab es mit 280 PS? Ich meinte was von 220 und 241 PS gelesen zu haben.

Oder habe ich was überlesen?

Fri Jun 29 20:47:12 CEST 2012    |    Hummerman

3.6 V6 FSI, der hatte 280 PS.

 

220 und 241 PS waren der 3.2er.

Sat Jun 30 15:02:39 CEST 2012    |    Schattenparker50835

Ich meine das der "alte" Touareg hübscher anzusehen ist als der Neue. Das rundlich/ freundliche Design steht vielen VW-Modellen besser als das neue eckige (z.B.: Phaeton, Passat, Touran).

 

Alles in allem aber ein hübscher Kinderwagen, der Verbrauch dürfte auch in Ordnung gehen. Trotzdem ist der Zeitpunkt zum Verkauf aber wahrscheinlich richtig gewählt.

Mon Jul 02 11:41:04 CEST 2012    |    knolfi

@all: Danke für die vielen Antworten. Ich versuche mal, alle Fragen noch zu beantworten:

 

Zitat:

@ Hummerman:

 

Für ein Kurzstreckenfahrzeug, hat er aber mittlerweile gut aus runter. Knappe 17,5k km pro Jahr.

Der Touareg wurde auch überwiegend auf der Langstrecke eingesetzt. Allein die Strecke zu meinen Schwiegereltern beträgt 550 km (einfache Strecke) und dort fahren wir gut vier bis fünf Mal pro Jahr hin.

Seit allerdings der Touareg II da ist, ist er nur noch Kurzstrecke gelaufen (max. 65 km nach Freiburg), daher geben wir Ihn ab.

 

Zitat:

@GOLFTFATF:

Was wird es denn nun für eine Motorisierung im Vergleich zum Alten ?

Der Neue hat "nur" noch einen Vierzylinder-Turbo-Benziner mit 210 PS...bekannt aus dem aktuellen Golf GTI. :)

Die geplante jährl. Laufleistung wird unter 10.000 km liegen....Kurzstrecke eben.

 

Zitat:

@ swallerius

Warum muss das Auto alle 15.000 km zur Wartung, das Öl ist doch bestimmt das gleiche? Und weiterhin, wie kommt man überhaupt zu solch einer Wüstenkonfiguration, gab's den nicht in Europa?

Der Touareg war nicht mit einem SG ausgestattet, welches das Wartungsintervall individuell wie beim Longlife erreichnet, sondern starr alle 15.000 km. Habe sogar mal beim :) nachgefragt, ob man dies nicht ändern könne. Darauf bekam ich die Antwort, dass man einiges am Motor verändern müsste und dies ziemlich teuer sei.

Der Touareg war eine Exportversion für den nahen Osten, die sog. AGCC-Ausstattung. Diese Fahrzeug zeichnen sich durch einen beseeren Luftfilter und eine stärkere Klimaanlage aus...sowie einer umfangreichen Ausstattung. Allerdings war kein Navi dabei, dieses wurde nachgerüstet.

Der Wagen sollte wohl in den Export gehen, ist aber irgendwie nicht auf die arab. Halbinsel verschifft worden (vlt. Überproduktion o. ä.) so dass ein freier Händler diesen als Neuwagen kaufte und meinem Kumpel zum Verkauf anbot. Mit rd. 50.000€ Verkaufspreis war der Wagen ein echtes Schnäppchen...der von mir damals konfigurierter Listen -NP muss bei rd. 72.000€ gelegen haben.:eek:

Mon Jul 02 16:58:48 CEST 2012    |    Multimeter47054

50.000,- € ist wirklich ein Schnäppchen. Unser Audi hatte einen Listenpreis - 2006 wohlgemerkt - von fast 70.000,- € und wenn man die möglichen Sonderausstattungen kennt, fehlt noch so einiges zur Vollausstattung (auch wenn es für einen Laien bereits wie Vollausstattung ausschaut). Zum Preis der Sonderausstattung gibt's selbst in 2012 noch einen neuen Golf Highline mit 122 PS - schon Wahnsinn. :eek:

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