Fri Apr 07 15:51:52 CEST 2017 | knolfi | Kommentare (9) | Stichworte: 3 (NJ), Fabia, Skoda
Guten Morgen Gemeinde,
Dieses Jahr stehen ja vier Fahrzeugwechsel an: der erste Wechsel war der Pickup-Tausch. Der Amarok ging, der Ranger kam. Nun folgt der Zweite.
Gestern habe ich den Mini Countryman an den Händler zurückgegeben (was für ein Theater ) und heute konnte ich den Nachfolger in Empfang nehmen:
Einen Skoda Fabia Kombi Sondermodell "Drive" 1,4l-TDI mit 105 PS.
Lieder gleich mit Lackkratzer in der Heckklappe, was ich natürlich sofort moniert habe.
Den Wagen bekommt eine Mitarbeiterin von mir, der ich das Anrecht auf einen Firmenwagen eingeräumt habe.
Der kleine Tscheche ist ja schon das zweite Modell auf dem Hause Skoda in meinem Fuhrpark...von Oktober 2013 bis Oktober 2016 hatte ich schon mal einen Skoda Octavia im Fuhrpark, mit dem ich sehr zufrieden war.
Der kleine Bruder ist als Sondermodell "Drive" deutlich besser ausgestattet, als der ehemalige Octavia. Daher ist die Liste der Sonderausstattungen sehr übersichtlich:
Der kleine Tscheche bleibt nun für drei Jahre im Fuhrpark und wird in dieser Zeit rd. 105.000 km abspulen...mehr als der Vorgänger, der aber nach 73.000 km untenrum schon ziemlich fertig war.
Ich wünsche dem Kleinen allzeit eine knitterfreie Fahrt. |
Sat Apr 08 20:06:18 CEST 2017 | Druckluftschrauber135767
Was war denn untenrum mit dem Vorgänger?
Sun Apr 09 10:13:49 CEST 2017 | knolfi
Differenzial ölte an der Antriebswelle. War wohl die Dichtung.
Und das nach knapp 73.000 km.
Mon Apr 10 00:03:39 CEST 2017 | PS-Schnecke51866
Schönes Auto und vor allem die Farbe.
Fri Apr 21 01:51:31 CEST 2017 | Adlerwolf73
Falsch! Amundsen-Radio (=Navi) ist nicht serienmäßig für Drive-Sondermodell, sondern als Paket gegen Aufpreis lieferbar!
Serienmäßig ist Swing-Radio!
Fri Apr 21 09:30:13 CEST 2017 | knolfi
Hmmm komisch, ich hatte genau diesen Satz wieder entfernt, nachdem ich in der Serienausstattung gelesen habe, dass kein Navi serienmäßig ist.
Warum das beim MT nicht übernommen wurde, ist mir schleierhaft. Hab's jetzt nochmals korrigiert, in der hoffnung, dass der MT-Server dies nun auch schluckt.
Sun Apr 23 10:59:36 CEST 2017 | bimidi
Wäre ja auch mal interessant, welches Theater du mit Mini/BMW hattest, bei der Rückgabe des Pummelchens.
Sun Apr 23 14:07:01 CEST 2017 | knolfi
Gehört zwar nicht hierher, aber dennoch:
Als ich mit dem Mini beim ca. 65 km entfernten Händler auf dem Hof fuhr, wartete schon der Verkäufer und der DEKRA-Gutachter wie die Geier. Na ja, zumindest hatte der Gutachter eine DEKRA-Uniform an.
Der Wagen kam gleich auf die Bühne und der DEKRA-Mensch fing auch gleich an, den Wagen zu checken, während mich der Verkäufer zum Kaffeeautomaten komplimentierte.
Ich dachte mir nichts böses dabei, denn bis auf eine leichte Delle in der Beifahrertür, die man mit Smartrepair beheben kann, war äußerlich am Fahrzeug nichts dran.
Nach einer halben Stunde holte mich der Verkäufer zum Fahrzeug und fragte mich, ob der Wagen mal einen Unfall hatte, denn die Frontschürze sei verzogen. Und mit viel Goodwill könnte man zwei Beulen oberhalb der Kennzeichenträgers erkennen. Der Lack war aber in Ordnung. Vermutlich ist mal jemand beim Ausparken rückwärts gegen das Kennzeichen gefahren...da der Wagen ja umgemeldet würde, könnte man am neuen Kennzeichen nichts erkennen.
Dann ging's weiter:
- Delle Beifahrertür
- Bremsscheiben fertig.
- Inspektion fällig
- undichtes Differentail
- usw.
Zum Schluss rechnete der DEKRA-Fritze einen Schaden von angeblich 2.300€ netto zusammen.
Letztlich wollte man mir mit 1700€ für alles entgegen kommen, wohl auch weil sie wussten, dass ich dort nie mehr ein Fahrzeug kaufe.
Als ich dann vorschlug, den neuen Stossfänger mit Wert vom 900€ netto über die VK abzurechnen, waren die beiden ziemlich perplex, deren Chef ließ sich aber darauf ein.
Würde mich nicht wundern, wenn da sonst Schmu gemacht wird.
Somit für Inspektion, Bremsscheiben und Delle pauschal 800€ bezahlt und nun steht noch die SB von 300€ an.
Soviel hab ich für einen Leasingrückläufer noch nie nachzahlen müssen. Und das bei einer Karre von 21.000€ Neupreis.
Daher nie wieder Mini, nie BMW.
Sun Apr 23 14:46:31 CEST 2017 | bimidi
Danke für die Antwort.
Ist doch interessant, wie die unterschiedlichen Hersteller sich bei der Rücknahme verhalten.
Vor allem, wenn man dort keinen Nachfolger kauft.
Wed Jun 26 14:36:30 CEST 2019 | Trackback
Kommentiert auf: Die Pure Unvernunft:
Zbohom Fabia!
[...] Mercedes des kleinen Mannes.
Wer wissen will, was der kleine Slowake so alles verbaut hatte, schaut hier nach.
Ich wünsche dem Fabia ein gutes Gebrauchtwagenleben und dass er in gute Hände kommt, die pfleglich [...]
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