Fri Aug 16 14:56:12 CEST 2019 | knolfi | Kommentare (27) | Stichworte: 4, Land Rover, Range Rover
Bay bye
Liebe Bloggemeinde,
meine Liaison mit Range Rover oder speziell mit DEM Range Rover ist auch schon wieder vorbei.
Warum?
Nun, während ich hier noch relativ entspannt bzgl. der Macken des Fahrzeugs war, wurden diese mit dem Laufe der Zeit und vorallem mit zunehmender Kilometerzahl immer mehr.
Nach dem Fiasko bei der Abholung mit der defekten Lambdasonde und der zickigen Standheizung, die mir einmal die Batterie leerzog und das Batteriemanagmentsystem durcheinander brachte, kamen in letzter Zeit noch folgende Macken hinzu:
Während ich die Punkte 1 und 2 noch ertragen konnte bzw. bereits zur Nachbesserung in Auftrag gegeben hatte und ich die Windgeräusche auf die nachträglich eingebaute Dachreling schob, war bei mir nach dem Defekt des Fernlichts der Punkt erreicht, wo ich den Entschluss fasste, mich wieder von dem Fahrzeug zu trennen, da es offensichtlich immer mehr Porbleme aufwies, je älter es wurde.
Hinzu kam noch die umständliche Anbindung an die nächste Vertragswerkstatt, die für mich immer einen halben Tag Arbeitsverlust kostete, da jede Vertragswerkstatt in Richtung Nord oder Süd, West oder Ost mind eine Stunde Fahrzeit einfache Richtung kostete. Denn meine Werkstatt vor Ort, die zur gleichen Händlerkette gehörte, wurde letzten September geschlossen.
Somit habe ich bei der obersten Geschäftsleitung meinen Frust abgelassen und bin statt auf taube Ohren auf Gehör gestoßen. Nachdem ich an den richtigen Ansprechpartner gelost wurde, hat dieser mir einen Käufer für meinen RR besorgt und kann nun das Fahrzeug von der Bank abkaufen und den Betrag mit dem Verkaufspreis gegenrechnen. Ich werde wohl eine geringe Differenz selber tragen müssen.
Heute wurde der RR abgeholt und der Käufer hatgleich zugeschlagen. Am Montag wird er abgemeldet, wohl noch alle Garantiearbieten erledigt und dann dem Käufer übergeben. Mir hat man kulanter Weise noch einen RR als Ersatzwagen gelassen bis ich mein neues Fahrzeug übernehmen kann.
Darüber aber demnächst mehr.
So long
euer knolfi |
Fri Aug 16 15:23:02 CEST 2019 | Trackback
Kommentiert auf: Die Pure Unvernunft:
Das runde Dicke oder der Kugelporsche
[...] Liebe Blogleser,
es geht Schlag auf Schlag. Nachdem ich mich wegen der vielen Macken von meinem Range Rover kurzfristig getrennt habe, musste schnell ein Ersatz her...fündig wurde ich bei meinem heimischen PZ.
Dort ist schon seit [...]
Artikel lesen ...
Fri Aug 16 15:28:12 CEST 2019 | SQ5-313
Die Probleme sind ja eigentlich relativ gering (...wenn ich da an meinen SQ7 denke ). Ein Fahrzeugtausch wegen dem Fernlichtassistent erschließt sich mir nicht ganz. Denke, da ging die Tendenz eher allgemein zu Porsche, als dass die Unzufriedenheit mit dem RR der Hauptgrund war. Wünsche natürlich viel Spaß und wenig Probleme mit dem neuen!
Fri Aug 16 15:54:53 CEST 2019 | CLK_mr1968
Wenn man sich überlegt wieviel Gedöns in so einem Auto verbaut ist, so würde ich mich SQ5 anschließen, die genannten Mängel sind eher Peanuts.
Allenfalls die leer gesogene Batterie hätte mich genervt, aber das war sicher auch ein einmaliger Vorfall.
Dennoch gute Fahrt mit dem neuen und auf den nächsten Bericht hier ...
:-)
Fri Aug 16 15:55:44 CEST 2019 | knolfi
@SQ5-313 es war die Summe aller Probleme, die irgendwann dazu führen, dass man einen Schlußstrich zieht.
Irgendwann ist eben das Maß voll und da reicht dann auch der nicht funktionierende Fernlichassistent.
Fri Aug 16 16:09:34 CEST 2019 | SQ5-313
Kann ich auch verstehen - auf Dauer nerven auch häufige kleine Probleme. Leider nimmt das immer mehr zu.
Da vergeht einem schnell die Lust auf das Fahrzeug, wenn quasi bei jedem Start was anderes nicht funktioniert.
Fri Aug 16 16:15:37 CEST 2019 | Spiralschlauch133965
Tja - je mehr, desto mehr ;-)
Fri Aug 16 18:37:32 CEST 2019 | Miwi123
Ich kann den TE voll und ganz verstehen. Habe selbst gerade einen Fahrzeugtausch durch wegen "Peanuts". Es sind am Ende die vielen Peanuts die dich dermaßen ankotzen, dass du auf das Fahrzeug einfach keine Lust mehr hast.
Meine Erfahrungen mit meinem dienstlichen Opel Astra: Anfangs war ich echt begeistert vom Astra. Ich war erstaunt wie toll die Qualität und Haptik gegenüber den Vorgänger Modellen geworden ist. Leider verpuffte diese Euphorie recht schnell als die Kiste nach einem Jahr und ca. 25tkm überall an zu knarzen anfing. Besonders schlimm waren die vorderen Türverkleidungen sowie das Armaturenbrett im Bereich der Lüftung.
Dazu kamen dann noch Elektrik Probleme wie ein nicht funktionierender Lichtsensor (schaltet bei strahlendem Sonnenschein die Abblendlichter ein -> Navi Display wird in den Nachtmodus geschaltet -> man erkennt nichts mehr), eine PDC die im Stand / beim parken durch jeden Fußgänger ausgelöst wird und nicht dauerhaft abschaltbar ist oder eine nicht ausreichend kühlende Klimaanlage die im Sommer auf voller Leistung die Karre nicht kühl bekommt.
Dazu kommt dann noch der Punkt des schlechten Opel Service, wo man quasi als dumm hingestellt wird und Mängel als normal angesehen werden, oder wo bei einem Frontscheibentausch die neue Scheibe falsch eingeklebt wird und nach der Reklamation (Beifahrerfußraum abgesoffen) mit Silikon nachgebessert wird.
Nun fahre ich etwa 4 Monate einen 3,5 Jahre alten Renault Clio als Ersatzwagen bis mein neuer Ford Focus geliefert wird. Der hat zwar auch seine Kuriositäten, aber immerhin klappert nichts und die Klima läuft einwandfrei.
Fri Aug 16 20:42:13 CEST 2019 | Twinni
Es gibt immer nich Leute, die das Ding unbedingt haben wollen. Freu dich.
Und was kommt jetzt? Wieder ein Touareg mit V8? Ich würde auf den RS Q8 warten, sofern du was zu Überbrücken hast. Viel Glück.
Sat Aug 17 09:27:00 CEST 2019 | Digger-NRG
Meine Favoriten wären Touareg V8 TDI mit dem neuen tollen Cockpit und der Q8.
Beides taufrische Autos.
Ich denke aber, dass er zu Porsche tendiert, wo er sicherlich auch keinen Fehler begeht
Sat Aug 17 10:50:36 CEST 2019 | knolfi
@Twinni schau mal einen Blog-Thread weiter oben.
Sat Aug 17 14:55:24 CEST 2019 | Faltenbalg132911
Hallo Blog Gemeinde,
Durch Zufall bin ich zu diesem Tread gestoßen. Irgendwie kann ich das alles nachvollziehen und solche Fehler würden mich auch schier in den Wahnsinn treiben.
Ich war nahe dran mir den damals neuen Ford BMax zu kaufen und habe es Gott sei Dank gelassen, nachdem mir zu Ohren gekommen war was mit den Autos, von Karosserie über Elektronik bis hin zum Motor alles passieren kann und leider schon oft passiert ist.
Das hat mich zu der Überzeugung geführt die Finger in Zukunft von neuen Autos zu lassen.
Ein E32 als 735i war damals mein aktuelles Auto, hatte sage und schreibe über 670 tsd Km auf der Uhr und das bei original Triebwerk, ohne Revision. Erwähnen sollte man noch daß der Wagen über die Hälfte seines Daseins mit LPG gelaufen ist. Problem frei.
Aktuell fahre ich einen E39 und will nichts anderes mehr gaben. Auch dieser läuft mit Gas, inzwischen über 400 tsd Km, erster Motor. Keine nennenswerten Störungen. Muss aber dazu sagen daß ich auf all das Gedöhns wie Regensensor, Abblendlichtautomatik und PDC verzichtet habe. Das sind nämlich Dinge wo mit Vorliebe verrecken, mit anderen Worten Geld vernichten.
Auch was Triebwerk (Amtssprache BMW) betrifft habe ich mich nicht lumpen lassen. Ein M52b25 TU treibt das Auto problemlos in der 170 PS Variante als 523i bekannt an. Wohnwagen, Anhänger zieht er ohne Probleme weg. Highlight bei dem Wagen als Touring ist die mit bis zu 90 kg belastbare abnehmbare Anhängerkupplung.
Zufriedener kann man mit einem Auto nicht sein, auch wenn er schon etwas betagte ist, wirkt er dennoch zeitgemäß.
Neue Autos kommen mir nicht mehr ins Haus. Da ist Ärger heutzutage vorprogrammiert. ;-)
Sun Aug 18 23:40:15 CEST 2019 | 100avantquattro
Willkommen im First World Problems-Blog
Mon Aug 19 08:51:37 CEST 2019 | knolfi
Ja, ja ich weiß...Luxusprobleme.
Mon Aug 19 17:07:09 CEST 2019 | Manitoba Star
Ich hatte vor drei Jahren als Mietwagen einen Range Rover (upgrade, mal was anderes) und fuhr gemütlich mit ca. 130 km/h auf der Überholspur der A2, als plötzlich das vollelektronische Tacho komplett dunkel wurde und in der Mitte die Anzeige "Achtung ! Fahrer und Schlüssel befinden sich außerhalb des Fahrzeuges !" aufleuchtete.
Und was passiert jetzt ? Was machst Du nun ?
Rangefahren, wie beim PC Wagen aus und an - Voilà, alles wieder ok.
Da der Wagen zuvor auf 500 km noch zwei andere Elektronik-Mängel hatte (Navi fiel unwiederbringlich aus und zeitweise schaltete die Automatik nicht höher als in den 1. Gang) - ok, der Wagen war auch schon 4 Monate alt - ging er von der Autovermietung zur Reparatur zum Fachhändler und von dort nach 2 Wochen ergebnisloser Fehlersuche zum Generalimporteur einschl. Lehrwerksatt nach Neuss. Nach dem man der Elektronik dort auch nicht Herr werden konnte, verschwand er zum Stripping / Recycling auf Nimmerwiedersehen zurück ins Werk nach England.
Der Autovermieter konnte das verfolgen, denn es war deren Wagen. Da ich mich mit denen als Stammkunde gut stehe, habe ich das mit verfolgt.
Nun stellt Euch mal vor, ich hätte als Privatmann € 100.000 gelatzt und die Garantie wäre gerade abgelaufen ...
Mon Aug 19 17:27:31 CEST 2019 | Renschrowa
Für mich ist der RR optisch nicht mehr zeitgemäß und eher schon ein altes Auto, und damit meine ich jetzt sicher nicht das klassische Aussehen, dass ich sehr wohl schätze. Ich werde das Gefühl nicht los, dass dieser Wagen auch nie der Idealwagen für Knolfi war, denn ich denke immer, wem ein Cayenne gefällt, dem kann eigentlich ein RR, der eine völlig andere Welt darstellt, gar nicht liegen. Von einem RR zu einem Cayenne zu springen, da passt irgendwas nicht für mich.
Auch ich sehe diese Mängel jetzt nicht derart dramatisch, dass ich den Wagen wieder weg geben würde, wenn er mir grundsätzlich gefällt. Geräusche bei Tempo 220 würde ich nie hören, weil ich nie so schnell fahre Ich bin ein gemütlicher Gleiter, liebe den Komfort und brauche viele PS äußerst selten.
Ich habe mit 35 meinen letzten 911er verkauft, weil diese Fahrzeuge für mich nicht mehr so wichtig waren und sich meine Bedürfnisse an ein Auto veränderten. Ich wollte nicht mehr sportlich Auto fahren, sondern sportlich leben. Heute ist Porsche für mich lediglich ein Spielzeug. Trotzdem hoffe ich, dass der RR, bei dem ich auf das neue Modell 2021 warte, nicht viele Mängel aufweist, den irgendwann verliert man natürlich die Freude, das ist klar. Knolfis Probleme würden da bei mir noch nicht reichen. Mit meinem RRS bin ich nach 10.000 km und fast einem Jahr mittlerweile sehr zufrieden, lediglich anfangs schwieg oft das Navi.
Tue Aug 20 09:16:52 CEST 2019 | knolfi
Und welches Fahrzeug hättest du mir denn als Alternative empfohlen? Bentagaya? Viel zu teuer und zu hässlich. X5,Q7, GLE? Alle eine Klasse tiefer und nicht auf dem gleichen Ausstattungsniveau. X7/GLS? Gefallen mir nicht. G-Modell? Schickimicki-Offroader.
Es ist immer einfach, eine bestimmte Meinung zu haben, wenn man nicht in der gleichen Situation ist. Du bist mit deinem RRS sehr zufrieden und das freut mich für dich, aber dann auf andere zu zeigen und zu denken "wie kann der nur!" ist eben einfach, wenn man nicht betroffen ist.
In Österreich braucht man auch nicht viel PS und sicherlich hast du ein anderes Fahrprofil als ich. Ich fahre gerne schnell...sehr schnell. Geschwindigkeiten >240 km/h sind bei mir an der Tagesordnung, wenn es der Verkehr zulässt. Und wenn du dann die Geräusche nicht hörst, dann brauchst du ggf. ein Hörgerät.
Es waren auch nicht der einzelne Mangel an sich, sondern die Summe der Mängel in so kurzer Zeit. Interessanter Weise sah das der Händler genauso wie ich und hat sich sehr reingehängt, damit ich das Fahrzeug schnell loswerde. Er bestätigte selbst, dass es bei LR entweder Fahrzeuge gibt, an denen nie was dran ist (ist bei deinem RRS wohl so und war bei meinem RRS auch so) oder eben Baustellen, die sich die Reifen in der Werkstatt platt stehen.
Und wenn ich so lese, wie sich andere Händler anstellen, wenn es um die Rücknahme mängelbehafteter Fahrzeuge geht, kann ich mich mit meinem Händler VON schreiben.
Hier geht es aber nicht um DICH, sondern um MICH. Es ist mein Blog und deshalb habe ich meine Entscheidung auch nicht ins LR-Forum geschrieben sondern hier reingestellt. Hier berichte ich über meine Erfahrungen.
Es musste für den RR SV ATB Dynamic schnell ein Ersatz her, da die aktuellen Lieferzeiten bei den großen SUV exorbitant lang sind. Ein Mitarbeiter von mir hat im Februar einen neuen GLE bestellt mit Zieltermin Ende September. Das Fahrzeug kommt nun im März 2020. Als Alternative für den RR hatte mir mein Händler, der über seine Kette auch Audi vertreibt, einen SQ8 angeboten. Lieferzeit 12 Monate.
Daher war es pures Glück, dass sich der GF meine Heimat-PZ an dem Cayenne Turbo so richtig ausgetobt hat und mir somit ein Fahrzeug vor die Nase gestellt hat, dass genau in mein Beuteschema passt. Auch wenn es von der Optik her nicht an den RR oder RRS heranreicht. Aber diesen Kompromiss gehe ich bzgl. der Funktionalität zun Zuverlässigkeit gerne ein.
Und Sport machen und sportliche Autos fahren muss sich nicht ausschließen, sondern kann sich auch ergänzen. Ich fahre jede Woche 60 km Montainbike mit rd. 2.800 Höhenmetern, spiele alle zwei Wochen Handball und bei guten Wetter findet man mich auch noch auf dem Golfplatz.
Tue Aug 20 09:31:59 CEST 2019 | Renschrowa
Klar, Knolfi, es ist Deine Entscheidung und das bleibt Dir auch unbenommen. Und klar, es geht um Dein Auto. Da Du Deine Entscheidung öffentlich gemacht hast, musst Du halt auch mit Meinungen rechnen, die Deinen vielleicht nicht ganz entsprechen Meine Worte zu Deinen Zeilen entspringen meinen Empfindungen und Erfahrungen, die sind natürlich völlig subjektiv, trotzdem habe ich mir erlaubt, sie hier zu erwähnen. Übrigens habe ich mit Deinem Händler am wenigsten Mitleid, ich vermute, dass er was davon hat, zumindest aber hat er einen neuen Kunden, der vielleicht (im Moment) zufriedener ist.
Tue Aug 20 11:13:09 CEST 2019 | knolfi
Mitleid braucht der auch nicht, von mir bekommt er nur Bewunderung, wie er sich reinhängt, ohne das er ein Anschlussgeschäft bekommt. Der Neukunde ist im Übrigen ein Zwischenhändler, der den Wagen weiterveräußert. Somit hat er von dem Kunden auch nichts.
Tue Aug 20 14:14:28 CEST 2019 | tobse1005
Ich musste grad nochmal nachlesen......240 kmh mit dem Schrank? Wahnsinn, was da durch die Einspritzdüsen laufen muss.
Mag sein, dass deine Mängel als Jammern auf hohem Niveau abgetan werden. Aber in dieser Fahrzeugkategorie hätte ich genauso entschieden. Das darf nicht sein.
Tue Aug 20 14:41:11 CEST 2019 | knolfi
Der Schrank war bei 265 km/h abgeregelt. Dann gingen rd. 22l durch die Brennräume...feinstes Super Plus.
Tue Aug 20 16:02:41 CEST 2019 | Renschrowa
Ich würde mir da derzeit schwer tun, eine Alternative zu finden. Ich ertrage die deutschen Autos im Moment nicht mehr, die protzige Blink Blink Innenausstattung und das teilweise formal völlig entglittene Äußere, wenn ich da zB. an den BMW X7 denke. Sorry, auch nur wieder mein ganz persönlicher Geschmack. Und mit anderen Fahrzeugen habe ich mich null beschäftigt. Bei Landrover bin ich im Moment "angekommen", was meinen persönlichen Fahrzeug-Geschmack betrifft. Bisher hatte ich aber bei jedem Fahrzeug Glück, da darf ich mich nicht beschweren. Insbesondere der Touareg war mustergültig unproblematisch, wenngleich mir das neue Modell nicht mehr gefällt. Deshalb bin ich eigentlich zum RRS gekommen.
Aber ich kann Knolfi schon verstehen. Und wenn er ihn nicht mehr weil, dann ist es eben so und er ist ihn auch los. Ich dachte, das wäre nicht so einfach, aber ich habe selbst noch nie geleast.
Tue Aug 20 16:24:24 CEST 2019 | tobse1005
Der X7 wie auch der GLS sind vorrangig für die USA und Asien entwickelt worden, das war einer der ersten Sätze in den einschlägigen Autozeitungen. Da steht man auf Geprotze und Bling-Bling.
Wed Aug 21 07:55:03 CEST 2019 | SigK
Ich glaube man wird bei jedem der Autohersteller Probleme finden.Ich fahre seit 30 Jahren Audi und kann nur sagen nach dem Ende des Leasingvertrages meines SQ5 ist für mich auch Schluss mit Audi. Jedes Fahrzeug hat mehr Mängel als das vorherige, alles wird inzwischen als Verschleiss deklariert oder es kommt immer der Kommentar "6 Monate / 10000km " somit ist das mein Problem (Ich dürfte erst mal zahlen). Leider ist die Arroganz von den 4Nullen inzwischen auf einem Höchstpunkt angekommen den ich auch nicht mehr mitmache. Mehrere der vielen Mängel sind bis heute nicht behoben (Der SQ5 ist aktuell 1Jahr und 2 Monate alt).Ich brauche jetzt auch mal einen Wechsel um was anderes zu sehen. Mal eine andere Marke testen, die Tendenz geht jetzt ganz weg von den deutschen Herstellern. Nach vielen Tests bin ich auch inzwischen beim RangeRover Velar als Wunschkandidat angekommen, kostet am Ende zwar genausviel wie die Audi-Gurke ist aber im Leasing viel billiger. Auch wirkt er von der ganzen Qualitätsanmutung und der Verarbeitung besser als mein Mexiko-Bomber.
Kann am Ende auch eine Fehlenscheidung sein oder mich glücklich machen, leider muss ich erst mal die Leasingzeit rumbekommen. Zum Verbrauch kann ich nur sagen, die 22L schocken mich nicht. Mein SQ5 säuft im Durchschnitt 16,6L bei normaler Fahrweise (ist viel Kurzstrecke), auf der Autobahn und sportlicher Fahrweise entsprechend mehr.
Jeder soll selbst entscheiden was er am Ende fahren will, ich bin zu Lange Marken-/Konzerntreu gewesen. Deswegen in Zukunft mal was anderes !
Wed May 27 08:43:13 CEST 2020 | knolfi
Noch ein abschließendes Update nach gut 10 Monaten.
Ich habe beim Kelleraufräumen (in Corona-Lockdown-Zeiten hatte man für sowas Zeit ) noch zwei Hussen für den rechten hinteren Businessclass-Sitz gefunden...einmal als weiches Kissten für die Kopfstütze und einmal als weiche Beinauflage für die Fußstütze. Diese Hussen hatte ich damals nach Abholung gleich in den Keller verbannt und vergessen.
Nun habe ich den Markenverantwortlichen meines EX-Autohauses angeschrieben und ihn gefragt, wie wir damit verfahren sollen, da die Hussen ja zum Fahrzeug gehören. Ob er die Hussen an den Käufer schicken will oder ob ich das erledigen soll, falls er mir die Kontaktdaten gibt.
So erfuhr ich, dass mein RR mittlerweile in Übersee rumfährt und er leider keinen Kontakt mehr zum Käufer hat, da der Wagen über einen Zwischenhändler weiterverkauft wurde. Er wird die Hussen einderweitig veräußern.
In diesem Zusammenhang erfuhr ich ebenfalls, dass endlich meine Winterräder vom RR ebenfalls verkauft wurden. Für die knapp sechs Jahre alten 22"-Felgen und die zwei Saisons gefahrenen Winterreifen habe ich noch 1.500€ bekommen. Kein schlechter Schnitt.
Sat May 01 14:28:54 CEST 2021 | DaimlerDriver
Jetzt wird auch mein RR wieder abgegeben. Mein Nachfolger kann sich, im Gegensatz zu Knolfis, über ein tadellos funktionierendes Auto freuen. Auch wenn ich keine Probleme mit dem RR hatte, werde ich JLR verlassen.
Inzwischen bin ich vom elektrischen Fahren so begeistert, dass der Nachfolger ein Audi RS e-tron GT wird. Also praktisch das Gegenteil von einem RR.
Sat May 01 15:00:25 CEST 2021 | knolfi
Dann viel Spass mit dem GT. Den Bruder bin ich bereits zweimal Probe gefahren; einmal als 4S und einmal als Turbo. Letzterer zaubert einen ein Grinsen ins Gesicht.
Aber aktuell ist das noch nichts für mich. Als Familienkutsche zu klein (auch als Cross Tourismo) und zu wenig Reichweite (die wäre beim EQS gerade akzeptabel) und als Zweitwagen viel zu groß.
Ich warte auf den E-Macan.
Der e-Tron GT gefiel mir als Prototyp richtig gut, live nicht mehr so ganz, da finde ich mittlerweile den Taycan schöner/eleganter. Ist aber Geschmacksache.
Nächstes Jahr wird mein Cayenne Turbo erstmal durch eine PHEV-Version ersetzt.
Sat May 01 17:48:42 CEST 2021 | DaimlerDriver
Ein Grinsen wird der RS sicher auch zaubern. Die 0-200 km/h Werte sind praktisch identisch mit dem Turbo (ca. 10s).
Der Audi ist aber wohl etwas mehr GT, der Porsche mehr Sportwagen. Das ist mir auch sehr recht so. Bei mir ist Platz kein Problem mehr, die Kids sind aus dem Haus. Den Audi habe ich in München am Flughafen live gesehen. Ich finde ich sehr gelungen. Er ist praktisch identisch mit dem Prototyp.
Den EQS hatte ich ganz oben auf der Liste. Aber so ein langweiliges Design hatte ich nicht erwartet. Nach der Vorstellung des EQS habe ich mir gleich den GT bestellt. Übrigen bietet Porsche den Taycan auch zu recht guten Konditionen an. Beim EQS hatte ich wirklich auf etwas Bahnbrechendes, wie damals den CLS gehofft.
Deine Antwort auf "Bye, bye Highness oder lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende"