Wed Jan 29 13:11:38 CET 2025 | knolfi | Kommentare (10) | Stichworte: e-Macan (XAB), Macan, Porsche
Liebe Bloggemeinde,
da ich darum gebeten wurde, gibt es hier ein Quickie zum (neuen) E-Macan, den ich aktuell als Ersatzfahrzeug für meinen Cayenne fahre. Der Cayenne bekommt gerade ein Softwareupdate und endlich seinen neuen Zweitschlüssel angelernt weil der Zweitschlüssel, der zur Auslieferung mit dabei war, defekt ist.
Zurück zum Macan. Es handelt sich um den Macan 4, also die Basis-Motorisierung mit Allrad-Antrieb (es gibt noch einen Macan mit reinem Heckantrieb) in silbermetallic und kaffeebrauner Volllederausstattung. Dar Wagen ist ordentlich ausgestattet, wenn auch nicht vollausgestattet: viele el. Helferlein, die für mehr Fahrkomfort sorgen, sind nicht an Bord. Der LP beträgt knapp 93.000€.
Das Fahrverhalten des Macan finde ich pers. enttäuschend, was wohl aber auch daran liegt, das einige Extras, die für porschiges Fahrverhalten sorgen, fehlen. Ebenfalls empfinde ich das Gaspedal als sehr schwergängig und gar nicht Porsche-like, weil es sich dadurch schlecht dosieren lässt. Im Vergleich dazu darf man das Pedal meines Cayenne nur streicheln.
Das größte Manko ist aber die geringe Reichweite. Der Wagen war bei Übernahme voll geladen und zeigte eine Reichweite von nur 400 km an. Laut WLTP liegt die Reichweite bei über 600 km, was bedeutet, dass in der Realität eigentlich nur 2/3 verfügbar sind. Klar lädt der Macan am HPC mit 270 kW und man kann schnell nachladen, aber reale 500 bis 550 km Reichweite für ein so teures SUV wären eigentlich angebracht.
Ich bin jetzt nur rund 100 km gefahren und die Reichweite ist auch wie prognostiziert um 100 km gefallen, somit ist der Verbrauch real. Allerdings waren die 100 km Landstraße und Stadtverkehr, wo der Motor wenig gefordert wird. Dafür finde ich den Verbrauch (1kW/km) real hoch; ein Diesel ist sparsamer.
Die Qualitätsanmutung hat leider im Vergleich zum alten Macan deutlich abgenommen: viele offene und zerklüftete Stellen im Innenraum; Hartplastik-Verkleidungen, die mit (echtem) Leder überzogen wurden und einfach hohl klingen, keine Scheibenrahmen mehr bei den Türen, offene Verschraubungen im Sichtbereich und klappernde Gurtschlüssel, weil die Arretierungen in den Gurten fehlen.
Die Dynamik des Macan konnte ich nicht testen, mir ist nur aufgefallen, dass er sehr hart federt (vermutlich fehlt die Luftfederung) und die Lenkung schwergängig ist. Das trifft auch auf das Gaspedal zu.
Würde ich mir den E-Macan zulegen? Ich weiß es einfach nicht. Als Turbo mit ordentlicher Ausstattung kostet er rd. 155k€, vermutlich hat er dann nur noch eine Reichweite von 350 km. Als Familienwagen für drei Personen wäre er ausreichend, aber lange Strecken jenseits der 350 km würde ich damit nicht fahren wollen. Vermutlich sind 260 km schon problematisch, wenn man den Macan sehr zügig fährt. Hinzu kommt ein kleiner Kofferraum von 480l, da würde ich eher auf den A6-etron Avant zurückgreifen, der bietet 22l mehr. Und ist effizienter, günstiger aber eben kein Porsche.
Bis bald
euer knolfi |
Wed Jan 29 13:27:08 CET 2025 | Swissbob
Dankeschön für den tollen Bericht
Die Farbkombination ist das beste am Auto
Das schwergängige Gaspedal liess mich will man damit die Einzeldrosselanlage mit Seilzug von den Ur 11ern simulieren.
Das harte Fahrwerk liegt vermutlich daran, dass man ohne Wankausgleich trotz des hohen Gewichts wenig Seitenneigung haben will.
Offene Verschraubungen sind in der Klasse ein Witz.
Das passt aber zu den Entfeinerungen die bei Porsche neuerdings überall umgesetzt werden.
Wed Jan 29 13:36:21 CET 2025 | Brengel
Ich kann mich mit dem spartanisch anmutenden Innenraum gar nicht anfreunden.
Irgendwie erwartet man da was anderes.
Wed Jan 29 17:06:05 CET 2025 | jennss
Im Sommer wird die Reichweite 20 bis 30% höher sein. Aber ich finde auch 400 km jetzt nicht problematisch. Das Auto lädt schnell. Wenn Björn Nyland den 1000 km-Test macht, bleibt er mit dem Macan sicher unter 10 h, eher 9:30 h, schätze ich.
Laden ist keine Zeitverschwendung, wenn man die Zeit nutzen kann . Man steht ja nicht daneben, denn der Stecker ist verriegelt.
Ich bin mal den Macan 4 gefahren. Er ging gut, aber ich fand das Anfahren für ein E-Auto mit 400 PS jetzt nicht so gigantisch. Scheint etwas gedrosselt zu sein?
j.
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Wed Jan 29 18:57:28 CET 2025 | _RGTech
Und ich finde z.B. die sehr unauffällige/unaufdringliche Displayintegration lobenswert, ebenso wie die gradlinige und nicht überfrachtete Armaturenbrettlandschaft.
Ob das auch auf den zweiten Blick (Bedienbarkeit) so passt, kann ich so natürlich nicht sagen, aber es ist aufgeräumt - und das gefällt mir.
Wed Jan 29 21:23:02 CET 2025 | gurnemanz
Hmm, und mit der Möhre möchte Porsche die gleichen Verkaufszahlen erzielen, wie mit dem Verbrenner-Macan (wobei ja Stillstand schon Rückschritt ist)?
Oder ist der Deckungsbeitrag pro Fahrzeug doppelt so hoch wie bei den Verbrennern?
Wie blöd kann man sein? Porsche: "Ja"!
Wed Jan 29 23:38:07 CET 2025 | Steffen_i4
Bei der Verbrauchsangabe hast du dich ein bissel vertan. Wenn ich richtig lese, verbrauchst du rund 25% auf 100km. Das sind andere "nur" irgendwas zwischen 0,2 und 0,25kWh pro km und nicht 1kW/km.
Thu Jan 30 08:37:44 CET 2025 | knolfi
Das Problem ist, dass man bei der Reichweite immer alle äußeren Bedingungen mit einkalkulieren muss. Im Winter ist sie aufgrund der niedrigen Temperaturen kürzer, im Sommer länger.
Beim Verbrenner habe ich das nicht. Dessen Reichweite ist temperaturunabhängig. Egal ob draußen 3°C oder 30°C herrschen.
Thu Jan 30 08:58:57 CET 2025 | Steffen_i4
Ich weiß auch nicht, was ich gemacht hätte, wenn ich von so einem Leihmacan enttäuscht wäre. Den i4 habe ich mir im September 21 blind bestellt. Einfach, weil der mir gefallen hat von den Daten und der Optik. 10 Monate später habe ich ihn abgeholt und bin als BEV Frischling 600km vom Autohaus mit 2x Laden nach der Planung vom Auto nach Hause gefahren... Ich hatte immer gedacht, ich hätte den 530d noch als Poolfahrzeug und Rückfalloption, aber den musste ich gleich mit abgeben. Auch der i4 lädt ein bissel langsamer als ich gehofft habe, bei der Bestellung habe ich noch nichts von der stark abfallenden Ladekurve gewusst und er verbraucht auf der AB auch mehr als ich dachte, trotzdem begeistert er mich mit dem Antrieb mehr, als ich bei der Bestellung gedacht habe.
6..700km dauern eine Stunde länger als mit dem 5er*. Dafür muss ich im Alltag nie an eine Tanke und habe keine Dieselfinger mehr... nach 26 Monaten und 44kkm hatte ich mein ganzes Ladeverhalten überprüft und habe am Ende keinen wirklichen Zeitverzug im Vergleich zur Tanke feststellen können. *Mit dem großen Akku und der Ladeleistung des Macan ist es wahrscheinlich nur eine halbe Stunde.
Thu Jan 30 12:37:09 CET 2025 | Topschnucki
Wie ich schon in sovielen Threats geschrieben habe. BEV-fahren muss man wollen mit
allen Vor- und Nachteilen. Unser iX ist weder besonders sparsam, noch läd er besonders
schnell und der Akku ist echt klein. Aber zu seiner Zeit einer der wenigen die gepaßt haben.
BMW hat jetzt den Akku auf 90,4 kWH vergrößert und weitere Optimierungen vorgenommen.
Und ob die 800V Technik soviele Vorteile hat ist nicht so ganz klar, da auch die Ladeinfra-
struktur dazu kaum passt. Für das was Porsche im Vorfeld angekündigt hat, finde ich die
Angaben von Knolfi ernüchternt, vor allem zu dem Preis. Leider geht m.M.n auch die Ent-
wicklung, gerade bei den "Premiumherstellern" in die falsche Richtung. Groß, schwer,
riesige Leistung, großer Verbrauch. Das sollte eher anders herum sein. Ein Verbrauch von
maximal 15 kWH pro 100 km wären ein guter Wert.
Und nochmal zurück zum BEV als solcher. Damit muss man sich identifizieren und es
wollen, alle Für und Wider abwägen und dahinterstehen. Wer das nicht macht wird auch
nich mit einem BEV glücklich werden.
Für mich gab es früher als Vielfahrer nur 6-Zyl. Diesel, sonst nix, 1.000 km Reichweite,
selbst mit SUV und alles war gut. Die Zeiten ändern sich. Heute ist für mich BEV kein
Problem mehr. Bei Porsche weis ich nicht ob Preis-Leistung passen. Da würde ich auch
in allen Bereichen, insbesondere Material, Verarbeitung etc. höchste Qualität erwarten
und was Knolfi so schreibt ist es wohl eher nicht so.
Ich werde da mal schauen wenn es demnächst soweit ist. Aber, auch wenn viele jetzt
vlt. meckern, ich werde mir auch die Chinesen mal genau ansehen und die Koreaner.
Denn ich muss mein Geld hart verdienen und bin zu alt um es zu verschenken.
Alles wie immer, meine ganz persönliche und absolut subjektive Meinung.
Thu Jan 30 13:59:42 CET 2025 | gurnemanz
Die Frage als Hersteller muss doch eigentlich sein: "Gibt es genügend Kunden, die das wollen"?
Und was passiert, wenn es eben deutlich weniger sind, als gedacht?
Deine Antwort auf "Das E-SUV von Porsche oder Macan die Zweite"