• Online: 3.213

Die Pure Unvernunft

Aus dem Alltag eines PS-Junkies

Fri Jul 06 14:30:05 CEST 2012    |    knolfi    |    Kommentare (67)    |   Stichworte: 5N, Tiguan, VW

der "Kleene"
Der "Kleene"

Hallo Bloginteressierte,

 

gestern konnte ich endlich nach fast zehn Monaten Wartezeit den Nachfolger unseres verflossenen Touareg I im Empfang nehmen. Noch nie hab ich so lang auf einen bestellten Neuwagen gewartet. :rolleyes: Am Mittwoch bin ich mit dem Zug nach Wolfsburg gereist, habe dort fürstlich im Ritz Carlton genächtigt und auch gegessen und konnte am darauffolgenden Morgen um 10:15 Uhr in der Autostadt unseren neuen Tiguan in Empfang nehmen. Es handelt sich dabei um einen Deep Black perleffektfarbenen Sport & Style mit dem 210 PS starken 2,0-TSI-Motor, der aus dem GTI bekannt ist. Innen wurde er mit furiosobraunem Leder ausgeschlagen...der Rest ist wie aussen schwarz.

 

Wie ihr wisst, statte ich meine Fahrzeuge immer nahezu voll aus, so auch bei diesem Tiger. Ausser einer Standheizung, einer AHK und merkwürdigen aufsteckbaren Mittelarmlehnen hat er alles drin, was die Ausstattungsliste hergab:D. Mehr Details gibt's in meinem Fahrzeugprofil. Auf R-Line Kriegsbemalung habe ich bewusst verzichtet, da dieses nicht in Verbindung mit dem braunen Leder und den anthrazitfarbenen 19"-Svannah-Felgen gab.

 

Begeistert hat mich die sehr gute BT-Ankopplung des RNS510 mit meinem Iphone (dank Mobiltelefonvorbereitung Premium) und der deutlich verbesserte Tempomat als eigenständiger Hebel und nicht dieses fummelige Schiebehebelchen im Blinkerhebel. Auch die serienmässige Verkehrzeichenerkennung arbeitet gut und zuverlässig. Weniger gut gefallen hat mir, dass es für den Tiger kein HomeLink gab/gibt und dass der Beifahrersitz sich nicht el. verstellen lässt, der Fahrersitz schon.

 

Nach der Abholung (in Verbindung mit einer sichtlich unausgeschlafenen Übergabetante) gings sofort auf die Bahn in Richtung Heimat. Das Fahrgefühl ist im Vergleich zum Touareg sehr handlich und direkt...einfach wuselig der Kleine. Auf der AB ist solch ein Fahrzeug vom Komfort her natürlich nicht mit dem Touareg zu vergleichen, dementsprechend "gerädert" kam ich nach 6 Stunden wieder zu Hause an. Leider gleich mit kaputter Scheibe dank Steinschlag vom Vordermann. Also bekommt er eine neue Scheibe und meine Versicherung was zu tun.

 

Der Kleine soll ja nur im Nahverkehr bis max. 65 km Radius eingesetzt werden und dafür bietet er ausreichend Komfort bei kompakter Größe und Parkhäuser und Tiefgaragen in Großstädten verlieren wieder ihren Schrecken.:D

 

Der Kleine soll uns die nächsten 5- 6 Jahre begleiten bis unsere beiden Kinder groß genug sind, dass wir wieder auf etwas ohne festem Dach von der Marke mit den 4 Ringen umsteigen können.:D

 

Somit ist mein Fuhrpark erstmal runderneuert und daher werden in der nächsten Zeit wohl auch kaum neue Artikel erscheinen...erst, wenn's wieder was Neues gibt.:D

 

Bis denne

 

euer knolfi


Fri Jul 06 14:45:41 CEST 2012    |    tino27

Herzlichen! Und immer knitterfreie Fahrt.

 

Mein Fall ist der Leguan (Tiger gibts in Deutschland nur einen (neben dem Hubschrauber natürlich)) ja nichts. Zu viele unterwegs und zu seltsame Optik (Scheinwerfer, gefühlt 5000 Lüfterduschen). Aber wenn man über 200PS möchte, bleiben nicht viele SUV übrig.

 

Zitat:

Weniger gut gefallen hat mir, dass es für den Tiger kein HomeLink gab/gibt und dass der Beifahrersitz sich nicht el. verstellen lässt, der Fahrersitz schon.

Und da schimpfen die im Mazdaforum, weil das beim CX-5 genauso ist. Aber vlt liegt das beim Tiguan am umklappbaren Beifahrersitz?

Fri Jul 06 15:49:17 CEST 2012    |    Spannungsprüfer51614

Die Überschrift ist sehr gut gewählt, wenn man einen Bugatti für 2 Millionen fahren würde.

 

Wenn der Tiguanfahrer eine "arme Sau" ist, bist du ein Hartz 4er mit Busticket.. (bezogen auf den rs6)

Fri Jul 06 16:50:09 CEST 2012    |    Schattenparker50835

Schöne Farbkombi, das braune Leder steht dem Tiger richtig gut!

 

Zitat:

Leider gleich mit kaputter Scheibe dank Steinschlag vom Vordermann. Also bekommt er eine neue Scheibe und meine Versicherung was zu tun.

Scheinst das ja ziemlich gelassen zu nehmen, bei einem brandneuen Auto hätte Ich bestimmt anders reagiert :).

 

Wie viele Neuwagen hast du dieses und letztes Jahr eingentlich bei VW bestellt? Schöner Fuhrpark.

Fri Jul 06 18:13:47 CEST 2012    |    Multimeter47054

Nettes Wägelchen, vor allem im Innenraum. Wie ist denn das Dynaudio, besser als im Touareg? Merkwürdig finde ich, dass man den Beifahrersitz nicht elektrisch bekommt, es ist ja nicht so, als würde das Fahrzeug auch als Rechtslenker gebaut.

Aber ab und an würde ich ihn dennoch mal mit auf eine längere Strecke nehmen, ist ja sonst ne Schande für den Motor, alternativ biete ich mich als "Freifahrer" an. ;)

 

Wie ist eigentlich die Geräuschdämmung, da du ja sagtest, dass du gerädert ankamst? Ich weiß zumindest aus dem überarbeiteten Golf Plus, der ja unterm Blech fast das identische Auto ist, dass das Fahrzeug für die Klasse auffällig leise ist. Da ist selbst so mancher BMW o.Ä. lauter. Oder lag es mehr am Fahrverhalten?

 

@trockensuppe

Wo in der Überschrift tituliert er Tiguan-Fahrer als arme Säue? Lass mal die Kirche im Dorf und interpretiere in Redewendungen nicht mehr, als sie sind. :rolleyes:

 

Gruß

 

Simon

Fri Jul 06 22:27:04 CEST 2012    |    leon93

Netter Tiguan, auch wenn ich nicht ganz verstehe, warum es keinen el. Fahrersitz gibt?! Im Passat habe ich das ;) ...

Sehr gut gefällt mir die Farbe des Leders und die restliche tolle Ausstattung :D ... Naja, der aufgeblasene TSI wäre jetzt nicht so mein Fall, soll ja saufen wie sonstwas ... ;)

 

Grüße

Leon (der deine Blogs gerne verfolgt :))

Sat Jul 07 18:00:40 CEST 2012    |    scion

Sorry, aber für mich neben Touran und Golf+, eine der schlimmsten Spießerkarren, die es momentan gibt. Sehr löblich, das du auf den obligatorischen Vertreter-TDI verzichtet hast:)

 

...meine persönliche Meinung

Mon Jul 09 09:54:03 CEST 2012    |    knolfi

Guten Morgen Gemeinde und herzlichen Dank für die Glückwünsche....

 

ein paar Anmerkungen zu euren Kommentaren möchte ich noch machen:

 

Zitat:

@trockensuppe

 

Die Überschrift ist sehr gut gewählt, wenn man einen Bugatti für 2 Millionen fahren würde.

 

Wenn der Tiguanfahrer eine "arme Sau" ist, bist du ein Hartz 4er mit Busticket.. (bezogen auf den rs6)

@trockensuppe, meine Überschrift war keineswegs abwertend gemeint, sondern eher ironisch, denn wenn man die beiden Modelle mal von vorne vergleicht (siehe nicht hinzugefügtes Foto im Artikel), erkennt man eine frappierende Ähnlichkeit. Selbst neue Tiguanfahrer können manchmal nicht auf Anhieb erkennen, ob ihnen eine Touareg oder ein Tiguan entgegen kommt. Daher wirkt der Tiguan auf mich wie ein kleiner Touareg, nur ist dieser um die Hälfte billiger...daher für "Arme".

 

Zitat:

@Rockport1911:

Scheinst das ja ziemlich gelassen zu nehmen, bei einem brandneuen Auto hätte Ich bestimmt anders reagiert .

 

Wie viele Neuwagen hast du dieses und letztes Jahr eingentlich bei VW bestellt? Schöner Fuhrpark.

Tja was soll man sich aufregen? Es bringt nichts. Gott sei Dank kostet mit der Schaden nichts, da die Scheibe mit in der Teilkasko (ohne SB) mit abgedeckt ist. Morgen wird der Wagen abgeholt und die Scheibe ersetzt. Ich bekomme einen Ersatzwagen, gut den muss ich bezahlen:rolleyes:

Viel schlimmer war der Rollsplitt auf der A5 zwischen Alfeld und Homberg Ohm, da hatte ich echt Angst um fen neuen Lack (der hat dies aber schadlos überstanden dankt ausreichen Abstand.

 

In Summe habe ich dieses Jahr vier neue VW's angeschafft.

 

Zitat:

@swallerius

Nettes Wägelchen, vor allem im Innenraum. Wie ist denn das Dynaudio, besser als im Touareg? Merkwürdig finde ich, dass man den Beifahrersitz nicht elektrisch bekommt, es ist ja nicht so, als würde das Fahrzeug auch als Rechtslenker gebaut.

Aber ab und an würde ich ihn dennoch mal mit auf eine längere Strecke nehmen, ist ja sonst ne Schande für den Motor, alternativ biete ich mich als "Freifahrer" an.

 

Wie ist eigentlich die Geräuschdämmung, da du ja sagtest, dass du gerädert ankamst? Ich weiß zumindest aus dem überarbeiteten Golf Plus, der ja unterm Blech fast das identische Auto ist, dass das Fahrzeug für die Klasse auffällig leise ist. Da ist selbst so mancher BMW o.Ä. lauter. Oder lag es mehr am Fahrverhalten?

Das Dynaudio ist deutlich besser als im Touareg. Die Tiefen sind satter. Das der Beifahrersitz nicht el. verstellbar ist, finde ich ebenfalls seltsam; ich dachte, das wäre bei der Lederausstattung auch dabei. Genauso wie der nicht vorhandene HomeLink (Garagentoröffner), den es aber in anderen Modellen zu bestellen gibt.

Keine angst der tiguan darf auch mal längere Strecken fahren. So sind wir am Wochenende gute 200 km mit dem Wagen gefahren, wobei die einzelnen Etappen nur max. 65 km lang waren. Ich versuche darauf zu achten, dass der Wagen während der Einfahrphase möglichst lange Strecken bekommt. Weitere Vorteil, der Benziner wird sehr schnell warm und erreicht seine Betriebstemperatur.

Die Geräuschdämmung ist deutlich schlechter als im Touareg. Fahr und Windgeräusche kommen stärker zum Tragen als beim Touareg (der mit Geräuschdämmenden Glas ausgestattet ist) und auch Steinschläge am Unterboden hören sich blechern an, während beim Touareg nur ein leises Plopp zu vernehmen ist. Die Sitzposition ist für mich für lange Strecken nicht ideal, da die Beinauflage für mich zu kurz ist. Weiterhin ist , wenn man max. 140 auf der AB wegen des Einfahrens fahren darf, das linke Bein ziemlich verkrampft, da es für den Tiguan kein ACC gibt.

 

Zitat:

@scion

Sorry, aber für mich neben Touran und Golf+, eine der schlimmsten Spießerkarren, die es momentan gibt. Sehr löblich, das du auf den obligatorischen Vertreter-TDI verzichtet hast.

Da muss ich dir Recht geben. Allerdings finde ich Touran und Golf Plus noch deutlich schlimmer. Aber wir suchten einen Wagen, der neben Allrad auch problemlos zwei Kinder samt Sitze transportieren kann und meine Frau wollte wieder eine hohe Sitzposition. Mir pers. hätte der BMW X1 besser gefallen, aber sie wollte eben wieder einen VW....und sie muss der Wagen ja hauptsächlich fahren

Mon Jul 09 11:15:24 CEST 2012    |    Spannungsprüfer51614

Zitat:

Sorry, aber für mich neben Touran und Golf+, eine der schlimmsten Spießerkarren, die es momentan gibt. Sehr löblich, das du auf den obligatorischen Vertreter-TDI verzichtet hast

 

...meine persönliche Meinung

Ich kann nicht mehr ..

Sagt einer der einen silbernen 0815-Bora fährt :D

Mon Jul 09 14:00:55 CEST 2012    |    Multimeter47054

Dann scheint der Tiguan tatsächlich nicht so gut gedämmt zu sein, denn im Facelift-Golf-Plus war der Innenraum in der Tat nur unwesentlich lauter wie im Audi oder einer aktuellen C oder E-Klasse - zumindest dem subjektiven Empfinden nach. Dort herrschte auch bei 160 noch angenehme Ruhe.

 

Gruß

 

Simon

Wed Jul 11 19:32:43 CEST 2012    |    doule76

@knolfi, kleine Anmerkung (auch wenn es Dir vll schon bekannt, im Tigerforum begegnet sein sollte): Lange Strecken zum Einfahren ist schon mal nicht schlecht:). Zu empfehlen wäre noch, dabei aber immer schön fleißig zu schalten, sprich, den Motor auch mal in verschiedenen Drehzahlbereichen zu bewegen. Natürlich mit sehr angemessen, dezentem Gasfuß und die ersten 1000-1500 kms vll nicht über 4000 U/min beim Benziner;). Erst dann stetig mehr Leistung und Drehzahl abrufen.

 

Viele sind ja der Meinung, dass Einfahren bei 130 km/h Richtgeschwindigkeit auf der AB über die ersten 1000 km am besten wäre. Stimmt so nicht ganz..zumindest sagte mir das mal ein Herr von Audi, der so Motörchen von Berufs wegen zusammenbastelt:D..

 

Gruß

phi

Thu Jul 12 11:13:28 CEST 2012    |    knolfi

@double76: vielen Dank für deinen Hinweis. Leider kann ich selber nicht viel schalten, denn das macht das DSG:D

 

Aber so ähnlich aber ich den Wagen auch eingefahren, die ersten 600 km hat er auf der AB an einem verkehrsreichen Donnerstag Nachmittag bekommen...da waren 140 km/h schon abs. Spitze.

 

Die letzten 300 km hat er überwiegend bei wechselnden Drehzahlen auf der Landstrasse abgespult...der eine oder andere Überholvorgang mit Vollgas war dort auch schon dabei...am Wochenende mache ich die ersten 1000km wohl dann voll.

Fri Jul 13 13:44:58 CEST 2012    |    doule76

@knolfi: Demnach keine Schaltpaddel am Lenkrad;-). Ok, das DSG manuell schalten geht ja bekanntlich trotzdem, aber am Schalthebel vor und zurück zupfen..gut, es gibt Unterhaltsameres:D! Bei viel Verkehr wird das DSG schon artig und genug schalten. Wobei ich mich jetzt fast frage, ob dem DSG nicht vll ein Programm inne wohnt, dass das Einfahren berücksichtigt?! Gut. Wohl eher eine Frage fürs Forum;-). Dir jedenfalls allzeit gute Fahrt und viel Spaß, wenn es dann langsam auch mal Volllast sein darf:D

Fri Jul 13 13:58:36 CEST 2012    |    knolfi

@double76: ich kann dich beruhigen, mittlerweile hat der Kleine rd. 1100 km runter und wird auch von der Leine gelassen....ich muss sagen, dass der 2,0l-Turbobenziner im Tiger diesen ziemlich flott auf Schwund bringt...untermotorisiert fühlt man sich nicht.:D

 

Äh, Schaltpaddels sich ebenfalls verbaut...nur hab ich die noch nicht genutzt.

Fri Jul 13 17:18:52 CEST 2012    |    killemann

Wie sieht es denn mit dem Verbrauch aus? :D

Mon Jul 16 09:22:05 CEST 2012    |    knolfi

Aktuell nach 1200 km ein Durchschnittsverbrauch von 9,9 l/100km.

Mon Jul 30 06:28:40 CEST 2012    |    Multimeter39599

Habe 5 Monate auf mein Tiggi gewartet und gerade die Standheizung war für mich wichtig. Habe mir viele SUV angesehen aber für mich kam dann immer mehr nur der Tiguan in Frage. Die Verarbeitung ist sehr sehr gut und wenn man sich im Detail mit dem auseinandersetzt wie er verarbeitet ist und was alles schon allein Serienmässig verbaut ist, was für ein hochwertiges Fahrwerk und Bremsen drin sind u.s.w. kann man nur sagen er ist daran gemessen Preiswert.

Mon Jul 30 10:13:09 CEST 2012    |    knolfi

Zitat:

@Alb1:

...kann man nur sagen er ist daran gemessen Preiswert.

Stimmt!

Sun Aug 05 17:34:38 CEST 2012    |    ewi286

Hallo

 

habe den 2012 aber mit dem dummen kleinen Tempomathebel wie und wo ist der große Hebel hat jemand mal ein Bild ?

 

Danke im Voraus

Mon Aug 06 10:01:49 CEST 2012    |    knolfi

@ewi286:

 

Guckt dir mal oben in "gross" das Bild des Innenraums an. Wenn du auf die Lenksäule schaust, siehst du zwei Hebel: der obere ist der Blinker/Fernlichthebel und der untere steuert das Tempomat.

Tue Aug 14 14:42:42 CEST 2012    |    Zachi79

Hi knolfi,

 

einen super schicken Wagen hast Du Dir da geholt !

Der gefällt mir mal so richtig gut.

 

Viele Grüße, Sascha

Tue Aug 14 14:43:52 CEST 2012    |    leon93

Also der RS6 gefiel mir ja besser :D ...

Tue Aug 14 15:55:58 CEST 2012    |    knolfi

Danke @Zachi79:)

Tue Aug 14 19:03:46 CEST 2012    |    Zachi79

Gern geschehen ! ;)

 

Ich bin gerade auch stark am Überlegen meinen Golf gegen einen Tiguan einzutauschen...:p

 

Grüße aus Süddeutschland !

Wed Aug 15 09:13:22 CEST 2012    |    knolfi

@Zachi79: wenn du mehr Platz brauchst und/oder eine breitere Motorenpalette in Verbindung mit Allrad suchst, bist du beim Tiguan gut aufgehoben.:)

Sat Aug 18 15:47:54 CEST 2012    |    UlliB1

Ich finde die Überschrift, auch wenn sie ironisch gemeint ist, einfach unpassend.

 

Die fetten Kisten wie Touareg, BMW X5 und X6 (würg), Audi Q7, Daimler ML und besonders die amerikanischen "Gas guzzler" mit Kuhfänger zum Fußgängerkillen finde ich einfach dekadent. So etwas kann man, vom Preis mal ganz abgesehen, nicht kaufen.

Sat Aug 18 16:05:29 CEST 2012    |    leon93

Also einen Q7 oder Touareg würde ich mir mit ein bisschen Kohle auf dem Konto schon zulegen ;) ... den Q7 aber bitte in Canyonrot :D ... um sich ein bisschen von den anderen abzuheben, das sieht nämlich richtig klasse aus! :)

Sat Aug 18 16:27:26 CEST 2012    |    Multimeter47054

Meinst du das Granatrot? Wenn ja, das find ich auch genial. Habe mal eine Kuh in dieser Farbe in S-Line-Ausführung mit den 21-Zoll-S-Line-Felgen in Anthrazit gesehen. Hat bei mir direkt den Haben-wollen-Effekt ausgelöst. ;)

Sat Aug 18 22:56:47 CEST 2012    |    leon93

Ja kann auch sein, dass es beim Q7 schon das Granatrot ist, beim A6 4F war es Canyonrot metallic. Hier bei uns fährt gelegentlich mal so einer rum, sieht richtig Klasse aus! :) ...

Mon Aug 20 09:58:18 CEST 2012    |    knolfi

@UlliB1: die Überschrift ist provozierend, das ist korrekt...allerdings muss man auch zugeben (und da führt nun kein Weg vorbei), dass er Tiguan dem Touareg nunmal wie aus dem Gesicht geschnitten ähnelt. Und wenn man die die Frage nach dem "Ei des Columbus" bei den VW-SUV's stellt ("Wer war zuerst da?"), so gebührt dieser Rang eindeutig dem Touareg, denn das FL des Tiguan kam erst mit MJ 2011.

 

Somit wird der Tiguan immer der kleine Bruder des Touareg oder eben der kleine "Touareg" bleiben...oder eben der VW-SUV für alle, die sich einen Touareg nicht leisten können oder wollen.

Tue Aug 21 00:59:32 CEST 2012    |    Multimeter39599

Auch ein Tiguan muss man sich leisten können oder wollen ;) Wenn man so sieht was auf den Strassen unterwegs ist.

Thu Aug 23 08:28:45 CEST 2012    |    Reifenfüller21979

Tut mir Leid, aber ich finde die Tempomatwippe in meinem Tiguan genial. Tut was sie soll und stört nicht weiter.

Was soll ein zusätzlicher Hebel?

Thu Aug 23 15:13:16 CEST 2012    |    knolfi

@joesche007:...und ich finde diese Wippe grausam. Hatte schon div. Ersatzwagen mit dieser Wippe und bin mit diesem fummeligen Hebelchen bald wahnsinnig geworden (abgesehen davon lenkt die Wippe mehr ab, als das Sie nützt), daher finde ich den Extra-Hebel komfortabler (diesen kenne ich nun schon seit sechs Jahren aus div. Modellen)...hast du schon mal ein Fzg. mit diesem Hebel gefahren? Wenn nicht, dann erst ausporbieren und anschliessend sich eine Meinung bilden.;)

Thu Aug 23 21:16:16 CEST 2012    |    leon93

Ich kann auch nur sagen, dass es mit dem Hebel fiel angenehmer ist. Bin mal nen Golf Plus gefahren, der hatte auch diese Wippe ... :rolleyes:

Den Extrahebel haben wir im A6 und Passat --> ich finde es optimal. Mit ACC wäre es natürlich noch besser ;)

Fri Aug 24 12:52:48 CEST 2012    |    Reifenfüller21979

@knolfi: Ich fahre beruflich viele verschiedene Fahrzeuge aller Klassen und Fabrikate (und nicht nur VW und Audi!). Ich glaube schon, dass ich mir eine Meinung Bilden kann!

Fri Aug 24 13:21:48 CEST 2012    |    knolfi

O. k., wenn dem so ist...die Geschmäcker sind eben verschieden...und wenn man ein extra-Bedienteil für für das Tempomat hat, finde ich das eben komfortabler...allerdings konnte ich die Tempomatbedienung nun ebenfalls bei div. Marken (MB, BMW, Audi, VW) und Modellen ausprobieren und empfinde die Lösung bei den Audis, Touareg II und meinem Tiguan am intuitivsten.

Tue Aug 28 13:05:31 CEST 2012    |    Reifenfüller21979

Wie es der Zufall will, hatte ich am Wochenende einen neuen Passat CC mit genau diesem Hebel. Weiss wirklich nicht, was daran besser sein soll. Aber wie Du schon gesagt hast : "die Geschmäcker sind eben verschieden" ;-)

Tue Aug 28 17:39:49 CEST 2012    |    Multimeter39599

Die Diskussion mit dem Hebel bin ich leid, ich vermisse den Hebel auch nicht, mein Tempomat funzt einwandfrei. Jedem das seine ;)

 

Hier mal was lustiges zum Thema Titel:

Der Touareg für Arme ist wohl eher der Santa Fe von Hyundai ;)

Der Tiguan ist ja eher ein Kompakt-SUV und daher eher der Quatschkai ;) oder ix35 für Reiche oder besser gesagt für Autokenner ;)

Ich denke mir immer "wie kann man soviel Geld für so ein Auto ausgeben", wenn ich die sehe und die denken wahrscheinlich das selbe ;) nur das meiner (b.z.w. unserer Freunde) ;) das bessere Preisleistungsverhältnis bietet. Einfach einen Wagen zu kaufen weil er paar Scheine billiger ist, ist für mich kein Argument oder Kaufgrund.

Deine Antwort auf "Das keine "t" oder der Touareg für Arme"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 01.04.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

knolfi knolfi

Porsche

 

Besucher

  • anonym
  • mousi
  • 123lmn
  • MarioB9
  • AlexFFM
  • dreass
  • TTS Zaskar
  • Peer7
  • Dual-Sport
  • Citaron

Blogleser (456)

Meine Bilder

Archiv