Mon Oct 13 15:05:38 CEST 2014 | knolfi | Kommentare (19) | Stichworte: Countryman, MINI, R60
Hallo Bloggemeinde,
heute hat mein Fuhrpark mal wieder Nachwuchs bekommen und diesmal ist es kein Modell aus dem VW-Konzern.
Seit heute bereichert ein Mini Countryman one D meinen Fuhrpark. Der Mini war aber nicht mein Wunschkandidat, sondern eher aus der Not heraus geboren.
Vor ca. 5 Monaten kam eine von mir sehr geschätzte und motivierte Mitarbeiterin auf mich zu und teilite mir schweren Herzens mit, dass sie ihren Job kündigen müsste, wenn ich nicht etwas an Ihrer finanziellen Situation verbessern könne. Sie wohnt gute 60 km entfernt und braucht täglich gut eine Stunde von zu Hause zu ihrem Arbeitsplatz. Hinzu kommt, dass sie einen Großteil ihres Tarifgehalts verfährt und nun hatte sie ein Angebot vor der Haustür. Ich habe ihr sofort einen Firmenwagen angeboten, damit sie zumindest eine Einsparung im Gehalt hat (gegen die Zeit kann ich nun mal nichts machen), worauf sie mir entgegnete, dass dies zwar ein verlockendes Angebot sei, aber sie erst vor vier Wochen einen Leasingvertrag über ein Fahrzeug (was ihr oben in den Bildern seht) abgeschlossen hat.
Darauf hin bot ich ihr an, mal mit meinem zu sprechen, ob er evtl. das Fahrzeug aus dem Leasing rauskauft, wenn wir einen Neuwagen bestellen. Dieser teilte mir dann mit, dass sowohl ich als auch er damit nur gewaltige Verluste mache und die Haltensdauer mind. sechs Monate beträgt, da das sonst klein Leasing sondern eine Anmietung sei und die BMW-Bank da nicht mitmacht.
Also hab ich der Mitarbeiterin angeboten, nach sechs Monaten das Leasing zu übernehmen, was mit dem heutigen Tag auch geschehen ist. Seit heute hab ich "unfreiwillig" den ersten kleinen Engländer im Fuhrpark, der ja eigentlich ein kleiner Bayer ist. Denn der Countryman teilt sich zukünftig die Plattform mit dem BMW X1. Optisch finde ich ich ja nicht besonders schön, aber er ist sicherlich originell und die Leasingraten sind sehr günstig.
Der kleine Engländer bleibt nun noch dreisig Monate im Fuhrpark und wird wohl dann wieder gegen ein Fahrzeug aus dem VW-Konzern getauscht.
Und er bleibt nicht der einzige Englänbder
So viel erstmal von mir
euer knolfi |
Mon Oct 13 15:12:30 CEST 2014 | Deejay70
...und die Mitarbeiterin hat sich hoffentlich auch für mindestens 30 Monate verpflichtet? :-)
Mon Oct 13 15:13:59 CEST 2014 | knolfi
Na logo!
Mon Oct 13 15:20:32 CEST 2014 | Dynamix
Genau so einen hatten wir erst am Wochenende mal angemietet Für unsere Verhältnisse viel zu klein. Dem Dieselmotor hat man sein Verbrennungsprinzig auch deutlich angehört und irgendwie war die ganze Kiste sehr verspielt und unübersichtlich. Die Idee mit dem analogen Tacho in der Mittelkonsole ist auch irgendwie grütze und das Fahrwerk ist leider viel zu hart um langstreckentauglich zu sein. Für die Rennstrecke ist leider der Schwerpunkt wieder zu hoch. Damit ist der Countryman für mich irgendwie ein Auto das alles können will aber doch auf ganzer Linie versagt.
Der ist wirklich nur was für Leute denen praktische Gesichtspunkte bei einem Auto völlig egal sind bzw. die Optik brauchen um sich hip zu fühlen
Ich hoffe wenigstens du wirst die nächsten 3 Jahre Freude an dem Mini, bei mir hats leider nicht zu mehr als einem kurzen "One Drive Stand" nicht gereicht
Mon Oct 13 15:34:08 CEST 2014 | knolfi
Nun ja, den Mini fahre ja nicht ich, sondern eine Mitarbeiterin von mir, die mit ihren 27 Lenzen wohl mehr Wert auf Hippnes legt als ich.
Abgesehen davon waren die Leasingraten echt günstig. Nur mein Up! ist noch günstiger.
Mon Oct 13 15:37:28 CEST 2014 | Dynamix
Dachte den hast du übernommen oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?! Im Moment klingst du ja gerade so als ob du Ihren Mini quasi in dein Inventar übernommen hast und Ihr den Wagen wieder als Dienstwagen zur Verfügung stellst
Mon Oct 13 15:56:02 CEST 2014 | knolfi
Genau so ist es.
Mon Oct 13 15:58:20 CEST 2014 | Dynamix
Ha, wie geil! Dachte wirklich du hast Ihr den Leasingvertrag für die Kiste abgenommen, Ihr einen Firmenwagen gestellt und den Mini jetzt quasi privat übernommen
Das wäre natürlich eine sehr unwirtschaftliche Lösung, also ist das mit dem Privatfirmenwagen gar nicht mal so unintelligent! Die niedrigen Leasingraten sind vermutlich mal eher zu verschmerzen als der Know-How Verlust bzw. die Suchkosten für eine neue Mitarbeiterin
Tue Oct 14 13:03:20 CEST 2014 | HyundaiGetz
"Glückwunsch" zum neuen Fahrzeug!
Ich war Anfang des Monats noch beim BMW / Mini Händler und hab mir den neuen Mini angeschaut. Ebenso stand noch ein Countryman in der Halle. Leider werde ich mit beiden Varianten nicht wirklich warm.
Für deine Mitarbeiterin ist diese Variante natürlich sehr gut gelaufen. Und mit der weißen Außenfarbe passt der Mini ja auch gut in Dein Farbkonzept.
Tue Oct 14 13:10:10 CEST 2014 | XC70D5
Wer findet die Fehler?
Tue Oct 14 14:15:15 CEST 2014 | knolfi
Upps, jetzt bin ich mit den ganzen "man"-Bezeichnungen doch noch durcheinander gekommen. Danke für den Hinweis, hab's korrigiert.
Tue Oct 14 14:41:51 CEST 2014 | XC70D5
Die Sache mit dem X1 stimmt aber auch nicht so
Der nächste X1 teilt die Gene mit dem Countryman, aber aktuell hat der Countryman nur den 20d vom X1.
Tue Oct 14 15:16:28 CEST 2014 | knolfi
Danke, hab den Text nochmals etwas abgeändert.
Tue Oct 14 15:48:22 CEST 2014 | Rostlöser51231
Hatte auch schon diverse Mini's als Leihwagen von meiner Werkstatt. Von "normalen" Mini, ueber Clubman bis zum Paceman. Gute Beinfreiheit und Kopfreiheit fuer grosse Leute. Aber die Sitze fand ich in allen Modellen ziemlich unbequem. Ich bin 1.94 und etwas breiter und fuer meine Groesse sind die Sitze einfach furchtbar.
Die Dieselmotoren gibt es bei uns nicht und die kleinen Mini's sind mit dem Saugbasisbenziner ohne Tubo untermotorisiert. Das Fahren machte nicht richtig Spass.
Als "S" sieht die Welt anders aus. Mit den Turbos haben die Autos richtig Pepp. Aber die Sitze sind trotzdem Mist...
Der Mitteltacho ist Gewoehnung und in meinen Augen Spielerei. Die Radiobedienung mit den kleinen Knoepfen gefaellt mir nicht. Das ist mir alles zu fummelig. Und die Fensterheberschalter in der Mittelkonsole finde ich auch daemlich. Die Schalte gehoeren in die Tuer.
Weiterhin stoert mich die steile Windschutzscheibe. Das dadurch weit nach vorne gezogene Dach schraenkt fuer grosse Leute die Sicht nach oben zu sehr ein. Ich will mich nicht nach vorne lehnen muessen um die Ampel zu sehen.
Tue Oct 14 16:00:59 CEST 2014 | Dynamix
Der Countryman hat die Fensterheberschalter an der Tür
Mon Nov 10 15:57:55 CET 2014 | Porsche-Fan
Toller Blog von einem echten Autofan. Ich freu mich schon auf den Beitrag über den Range.
Übrigens, im K70 habe ich auch als Kind gesessen (goldmetallic mit beigen Kunstledersitzen - im Sommer in kurzen Hosen eine wahre Freude)
Wed Mar 11 17:45:04 CET 2015 | jukkarin
Der Countryman ist wohl kein Engländer, aber ein Österreicher.
Jukka
Fri May 08 17:49:16 CEST 2015 | Muffi1
Erst ab facelift Mitte 2014. Vorher in der Mittelkonsole
Sat May 09 09:44:36 CEST 2015 | Dynamix
Dann weiß ich zumindest das meine neu waren
Mon May 11 09:42:17 CEST 2015 | knolfi
Da die Mitarbeiterin das Unternehmen vor gut vier Wochen auf eigenen Wunsch verlassen hat, hab ich den Wagen an eine andere Mitarbeiterin weitergegeben. Der hatte ich auch einen Firmenwagen zugesagt und musste somit nicht noch einen anschaffen.
So hatte ich zwischen der Abgabe und der Übergabe an die neue MA mal die Gelegenheit, den Mini kurz probezufahren.
Kleines Fazit:
gute Verarbeitung, hochwertige Materialien, verspieltes Interieur, etwas umständliche Bedienung. Motor ausreichend stark und sparsam, sportlich, straffes Fahrwerk.
Der Mini ist vor vier Wochen ein Jahr alt geworden und bleibt nun noch zwei Jahre.
Deine Antwort auf "Die bayrisch-englische Freundschaft oder ein Kleiner will hoch hinaus"