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Die Pure Unvernunft

Aus dem Alltag eines PS-Junkies

Fri Mar 18 14:32:28 CET 2016    |    knolfi    |    Kommentare (15)

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Hallo Gemeinde,

 

manchmal hat man einfach Glück, wenn man mal in der ausgedienten EDV-Technik stöbert. So sind mir ein paar Bilder wieder in die Hand gefallen, die ich bereits als verschollen geglaubt hatte und ich konnte meine Fahrzeug-Historie wieder etwas komplettieren.

 

Wie ihr wisst, bin ich ein Leistungs-Junkie. Gut mein erstes Auto, ein Golf III GT mit 90 PS war nicht gerade eine Rennmaschine, aber schon dort hab ich ein professionelles Tuning von der Marke Öttinger machen lassen, so dass er auf 110 PS erstarkte...und knapp die 200 km/h-Marke erreichte.

 

So richtig ging es eigentlich erst mit dem ersten richtigen Sportwagen los, ein zuffenhausener Roadster, der Anno 1996 auf dem Markt kam...und im April 1997 durfte ich mir meinen ersten Porsche Boxster beim Porsche Zentrum abholen. Der 986'er des ersten Modelljahres hatte einen 2,5l-6 Zylinder-Boxermotor mit 204 PS, ging unter 7 Sekunden auf 100 und lief 240 km/h Spitze. Damit war man damals schneller als 90% aller Verkehrsteilnehmer. Der Wagen war nachtblau metallic mit sandbeigen Leder. Fand ich damals total chic. Leider hab ich von dem Wagen keine Bilder mehr.

 

Mit dem Wagen spulte ich in drei Jahren knapp 70.000 km ab; er diente mir damals als Hauptfahrzeug, was mir als Single völlig ausreichte. Denn dank der zwei Kofferräume im Bug und im Heck war er alltagstauglicher als sein großer Bruder.

 

Ein Kumpel von mir war so scharf auf den Wagen, dass ich Ihn nach drei Jahren für einen Nachlass von 23% vom Neupreis wieder verkaufte. Die Wertstabilität war phänomenal.

 

Im Anschluss bestellte ich mir dann die stärkere Version; den 986 S. Diese Version wurde mit dem Modelljahr 2000 eingeführt und ich konnte meinen S im März 2000 in Empfang nehmen. Der Wagen hatte einen Sechszylinder-Boxer mit 3,2l Hubraum und 252 PS, der den Boxster unter 6 sec auf 100 beschleunigte und den Vortrieb bei rund 260 km/h einstellte.

 

Der Wagen hatte eine abs. Komplettausstattung. Neben den neuen Extras wie Xenon-Scheinwerfer und dem sog. PCM hatte ich alles beledern lassen, was geht...sogar die Lüftungslamellen der Ausströmer. Nachträglich hab ich noch die rot/weißen Rückleuchten des ersten kleinen Facelifts nachrüsten lassen.

 

Leider musste der Wagen 2003 einer Familienkutsche weichen und stand eigentlich auch nur noch in einer weiter entfernten Garage, so dass ich kaum noch Zeit hatte, den Wagen zu fahren. Wegen seiner nicht gerade populären Lackierung namens Zenitblaumetallic (die hatte damals meine Freundin ausgesucht :rolleyes:) war der Wagen leider schwer verkäuflich, so dass ich ihn beim Audi Zentrum in Zahlung gab.

 

Bis blad

 

Euer knolfi

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Fri Mar 18 19:05:36 CET 2016    |    Ascender

Ein schönes Auto in einer interessanten Farbkombination. Ich finde es schön, auch heute noch.

 

"V6-Boxer" ist allerdings inkorrekt. Das ist kein V6, sondern eben ein Boxer-Motor. ;) Wenn man es schon abkürzen möchte, dann bspw. so: "B6".

 

:)

Fri Mar 18 20:36:37 CET 2016    |    Goify

Bei Subaru wird der 6-Zylinder-Boxer H6 genannt, da horizontal. Mir gefällt zwar auch die Farbe, ist aber weit ab vom Mainstream.

Fri Mar 18 20:53:51 CET 2016    |    Schattenparker50835

Schicker kleiner Flitzer, leider viel zu oft als Frauenauto belächelt. Die Farbe gefällt mir, ist mal was anderes als schwarz und silber :).

Fri Mar 18 21:16:01 CET 2016    |    apfelgruener

Ich find die Farbe gar nicht so schlecht ... Schöner Wagen :)

Mon Mar 21 08:38:16 CET 2016    |    knolfi

Das Zenitblau war mir eigentlich damals zu hell, hätte lieber das lapisblau gehabt, aber das gab's damals noch nicht.

 

Eigentlich wollte ich schwarz mit savannahbeiger Innenausstattung, das wollte aber meine damalige Freundin (und jetzige Frau :D) nicht.

Mon Mar 21 10:25:12 CET 2016    |    Hellhound1979

Klingt nach schönem Kontrast, ich habe damals im Mustang schwarz mit gelbem Leder gewählt, ist auch keine Kombination die jedem gefällt! :D

Mon Mar 21 10:37:37 CET 2016    |    knolfi

Ach so, und was das Thema Boxster = Frauenporsche angeht.

 

Leider wurde der "Baby-Porsche" immer als Zahnarztgattinnen-Auto belächelt, aber dank der besseren Gewichtsverteilung brauchte sich der 986'er auf kurvigen Landstraßen nicht zu verstecken. Gut zum 996, der ein Jahr später erschien, fehlten ihm rd. 100 PS, um diesen gefährlich zu werden, aber als S wurde der Abstand schon deutlich geringer.

 

Gerade die frühen 996-Fahrer haben sich immer über die Spiegeleier geärgert, die der 996 vom 986 übernommen hat. Die Front war quasi fast identisch. Und so konnte man nachts auch nicht erkennen, ob ein 996 oder 986 hinter einem klebt.

 

Ich bin den 996 der ersten Modellreihe mal gefahren und er war mir zu sehr GT, wenn auch noch nicht so ausgeprägt wie in den späteren Modellreihen, da der Armaturenträger ja ebenfalls fast identisch zum 986 war. Ganz extrem ist mir der Vergleich beim Probesitzen in einem 991 und einem 981 aufgefallen. Der 991 ist mehr zum GT mutiert, während der 981 für mich mehr Sportlichkeit verströmt.

 

Gefahren bin ich beide nicht.

Mon Mar 21 10:41:32 CET 2016    |    pico24229

Ich finde den Boxter schon immer sehr cool.

 

Tuning der Firma Öttinger??? Fusel- Bier im Tank? :D:D:D

Mon Mar 21 10:44:48 CET 2016    |    Ascender

Zitat:

Klingt nach schönem Kontrast, ich habe damals im Mustang schwarz mit gelbem Leder gewählt, ist auch keine Kombination die jedem gefällt!

Bei uns in Dortmund bist du damit der Hit. ;)

Mon Mar 21 10:50:11 CET 2016    |    knolfi

@pico24229

 

Die hier

 

http://www.oettinger.de/

Mon Mar 21 12:29:00 CET 2016    |    tomato

Ich zähle mich auch zu denjenigen, die gerade den Basis-Boxster mit der kleinen 2,5ltr-Maschine als sehr interessant angesehen haben. Zum Spaß haben hatte der mit Handschaltung schon deutlich genug Leistung und wirklich gefährlich schnell war auch der S nie. Auch der Sound hat mir sehr gut gefallen, gerade dieses Trompeten bei hohen Drehzahlen war auch beim 2,5ltr sehr eindrucksvoll.

Sat May 21 10:44:01 CEST 2016    |    Standspurpirat134999

Zenitblau, nicht gerade populäre Lackierung? Umso besser!

 

Ich finde die klasse! Schönes Auto!

Mon Aug 08 01:51:52 CEST 2016    |    Mr.Matthew

War dieses Zenitblau damals wirklich so unbeliebt, das der Wagen quasi unverkäuflich wurde? Das wundert mich eigentlich, weil Sportwagen ja sehr oft in "mutigen" Farben geordert werden. Wobei ich zugeben muss, ein 986 in ozeanblau oder lapisblau sieht schon verdammt lecker aus.

Mon Aug 08 08:42:28 CEST 2016    |    knolfi

Das Lapisblau hatte ich am div. Porschemodellen auf der IAA 99 gesehen und wollte unbedingt diese Farbe. Leider kam diese Farbe erst ab MJ2001 bei Porsche auf den Markt.

Tue Sep 27 16:13:22 CEST 2016    |    Fensterheber32096

Finde die Farbe klasse. Schade, echt.

Deine Antwort auf "Die frühe Unvernunft oder der Baby-Porsche"

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