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Die Pure Unvernunft

Aus dem Alltag eines PS-Junkies

Mon Sep 10 11:00:20 CEST 2012    |    knolfi    |    Kommentare (26)    |   Stichworte: 4G, Audi, S6

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Hallo Bloggemeinde,

 

da es in der letzten Zeit ja eher etwas "zivil" in meinem Blog zuging, hier mal wieder ein Artikel für die Leistungsjunkies und PS-Begeisterten unter uns.

 

Ich konnte mal wieder eine schöne Urlaubswoche in einem bekannten 5-Sterne-Rsort im Allgäu verbringen, in dem Audi eine Testwagen-Flotte unterhält. Wer also Gast in diesem Hotel ist und mind. 30 Jahre alt, kann sich einen der gut ausgestatteten Audi-Testwagen für eine ganztägige Probefahrt ausleihen, man muss lediglich die Spritkosten tragen.

 

Zur Auswahl standen diesmal: ein Q7 4,2 TDI (in der "Borstelnator-Edition":D), ein Q3 2,0 TDI mit 177 PS, ein A5 Cabrio 3,0 TDI mit 245 PS, ein A7 3,0 Bi-TDI mit 313 PS, die S-Modelle S6 Avant, S7, und S8 sowie ein RS5.

 

Auf Wunsch eines einzelnen Herrn (:D) habe ich mir den S6 Avant ausgesucht...auch um den Wagen im Vergleich zum einem ehemaligen RS6 zu testen, denn die Daten auf dem Papier waren rel. ähnlich, obwohl dem S6 160 PS ggü. dem RS6 fehlen. Aber dazu später mehr....

 

Es handelte sich um ein dunkel anthrazit farbenes Modell mit schwarzer Innenausstattung. Die Farbe stand dem Wagen gut, auch wenn der 4G Avant nicht unbedingt meinem Geschmack entspricht, da er mir dem A4 Avant (vor allem von hinten) viel zu ähnlich sieht. Innen war der S6 mit Nappaleder bezogenen Sportsitzen inkl. Steppnähten im Rautendesign in Kontrastfarbe ausgekleidet, was mich irgendwie an Bentley erinnerte. Das Armaturenbrett ist ebenfalls nicht mein Fall, da ein Spalt (der wohl zur Belüftung dient) das komplette Armaturenbrett durchläuft und m. E. die Linie und Eleganz durch diese Zerstückelung zerstört...ist aber Geschmacksache. Ebenfalls nervig empfinde ich den zwar sehr großen aber ständig ein- und ausklappenden Monitor des MMI, der bei der Fahrt wie ein Fremdkörper wirkt.

 

Der Wagen war extrem gut ausgestattet, sogar mit Ceramicbremsen vorne, lediglich die abgedunkelten Seitenscheiben fehlten und die Einstellmöglichkeiten waren mannigfalitg. Die Bedienung des MMI ist mit ja noch vom 4F geläufig, allerdings wurden bestimmte Tasten wie CAR oder SETUP eher untergeordnet um den Controller angeordnet, so dass man während der Fahrt etwas länger suchen muss. M. E. ein Rückschritt. Auch die BT-Anbindung meines Iphones dauerte länger und klappte erst beim zweiten Anlauf...das kann VW z. B. beim RNS510 besser.

 

Gut gefallen hat mir das große FIS, in dem nun mehr Daten des BC gleichzeitig dargestellt werden, statt diese umständlich durchzuscrollen und auch die mannigfaltigen Einstellmöglichkeiten des Fahrwerks. Auch das endlich an Familienväter gedacht wurde und sich die ISOFIX-Klammern schnell zugänglich unter einer Abdeckung befinden, statt irgendwo in den Tiefen der Lederpolsterung versenkt zu sein, ist positiv zu bemerken.

Sehr gut gestaltet war auch das optionale HUD (Headup-Display) welches den Fahrer mit den nötigsten Infos wie digitale Geschwindigkeit, Verkehrzeichenerkennung und ACC-Status (on/off) versorgte. Auch die leicht bläulich schimmernden Voll-LED-Scheinwerfer geben ein gute Lichtausbeute, auch wenn diese subjektiv nicht viel besser ist, als bei Xenon.

 

Die Verarbeitung war Audi typisch hervorragend und die Materialanmutung ist im sichtbaren Bereich auf weiterhin hohem Niveau und wird m. E. nur noch von Porsche übertroffen. Allerdings merkt man beim genaueren Hinsehen auch, dass bei der Qualität an den versteckteren Stellen gespart wurde: so ist der Teppich im Kofferraum nicht mehr ganz so hochflorig und flauschig die noch beim Vorgänger.

 

Nun aber zum Hauptaugenmerk: den Fahrleistungen. Ich hatte mir eine Strecke ausgesucht, die eigentlich alles beinhaltete, was man auch im Alltag hat: Stadtverkehr, Landstrasse (Hauptanteil) und Autobahn. Es ging also von Sonthofen über das Oberjoch in Richtung Reutte/Tirol, durch Reutte durch und weiter in Richtung Füssen. Bei Füssen dann auf die A7 bis Dreieck Allgäu, dann weiter in Richtung Waltenhofen und die 4 spurig ausgebaute Bundesstrasse wieder in Richtung Sonthofen. In Summe kamen so rd. 150 km zusammen.

 

Der 4l-V8 des S6 hängt dabei sehr gut am Gas und im unteren Geschwindigkeitsbereich (so bis 100 km/h) steht er der subjektiven Elastizittät und Beschleunigung des RS6 in nichts nach...allerdings merkt man im mittleren Geschwindigkeitsbereich (zwischen 140 -und 180 km/h) ein deutliches Leistungsdefizit ggü. dem RS6. Dem Motor fehlt dann einfach der "Punch" des V10-Biturbo, was sich auch beim Überholen auf der Landstrasse bemerkbar machte: von 80 auch 120 ging's flott, danach wurde es zäh. Hier unterscheidet sich m. E. der S6 im Elastizitätsverhalten nicht ggü. dem V8-TDI meines Touareg II.

Im oberen Geschwindigkeitsbereich jenseits der 180 km/h schiebt dann der V8 wieder mächtig voran, wenn auch nicht so explosionsartig wie der RS6 aber er zieht auch locker bis zur abgeregelten Grenze hoch. Auf Grund des Verkehraufkommens und der kurvigen Streckenführung konnte/wollte ich den Wagen nicht voll ausfahren, bei 247 km/h war Schluss. Der Verbrauch lag übrigens bei 13,3 l/100km.

Der V8 ist dabei immer akkustisch sehr präsent was mich pers. mittlerweile etwas nervt, denn das Dröhnen möchte ich auf Langstrecke eher nicht haben...manch einer wird es jedoch als "sportlich" empfinden.

Weiterer Kritikpunkt ist die rel. schlappe Klimaanlage und der sich sehr stark aufheizende Innenraum des S6 Avant. Erst wenn die Temp. auf 20°C eingestellt ist (trotz Aussentemperaturen von max. 18°C) lässt es sich im S6 angenehm reisen. Mein Touareg ist dahingegen eher eine "Kühlkammer"...:D

 

Mein Fazit: Der S6 ist ein sportlicher Kombi mit Leistungsdefiziten im mittleren Geschwindigkeitsbereich, daher lohnt sich m. E. der Aufpreis ggü. dem 3,0l Bi-TDI nicht. Ausser dem unverfälschten V8-Sound kann der S6 m. E. nix besser als der große Diesel. Ich würde hier eher auf den RS6 warten.

 

So long

 

Euer knolfi


Ergänzung von knolfi am Mon Sep 10 15:02:51 CEST 2012

Ein wichtiger Hinweis noch, der mir ebenfalls bei der Testfahrt aufgefallen ist: mit zunehmenden Tempo verhärtet die Lenkung immer mehr, so dass ein angenehmes Lenken bei hohen Geschwindigkeiten nicht mehr möglich ist...es wird viel mehr zur Arbeit und man hat das Gefühl, dass der Wagen keine Servounterstützung besitzt.

Mon Sep 10 11:03:18 CEST 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: Das Touareg SPAM Silo:

 

a blog is born: TOUAREG SPAM SILO

 

[...] Hier...:D:D

 

uuund isch ab eine Überraschung für dich:

 

KLICK

[...]

 

Artikel lesen ...

Mon Sep 10 11:07:50 CEST 2012    |    Spiralschlauch27979

Schicker Wagen und Hammermäßige Sitze - ich liebe Rautenmuster :)

Mon Sep 10 11:35:43 CEST 2012    |    Deejay70

Zitat:

Auf Wunsch eines einzelnen Herrn

Hmm, wen Du wohl damit meinst...;)

 

Vielen Dank für en tollen Bericht :D Schade, ich hatte mir von den Fahrleistungen auf dem Papier etwas mehr erhofft...

Mon Sep 10 11:39:25 CEST 2012    |    Ritter_Chill

Schöner Artikel.

 

Bei "allerdings merkt man im mittleren Geschwindigkeitsbereich (zwischen 140 -und 180 km/h) ein deutliches Leistungsdefizit ggü. dem RS6." musste ich schon etwas schmunzeln. Ein Leistungsdefizit bei einem 420PS Wagen :D (aber klar, ich weiß du hast mit dem RS vergleichen. Hört sich trotzdem etwas komisch an).

Mon Sep 10 11:42:20 CEST 2012    |    knolfi

@Deejay70: Ja, von den Daten her hätte ich mir auch mehr erwartet...aber Downsizing ggü. dem alten S6 (2 Zylinder und 1,2 l-Hubraum weniger bei nur 15-Minder-PS) scheint wohl nicht immer gut zu gehen...oder: Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzten.

 

Wobei ich fairer Weise zugeben muss, dass ich den alten S6 nie gefahren bin.

Mon Sep 10 11:47:28 CEST 2012    |    Deejay70

Das Gleiche stelle ich ja fest, wenn ich den V8-TDI mit dem neuen BiTurbo vergleiche...auf dem Papier sind es nur 27 PS, es fühlt sich aber nach mehr an...

Mon Sep 10 12:24:55 CEST 2012    |    deadpoet

Doch auch Hubraum kann man ersetzen.... Durch noch mehr Hubraum ;)

Mon Sep 10 12:49:37 CEST 2012    |    plaustri20

Zitat:

allerdings merkt man im mittleren Geschwindigkeitsbereich (zwischen 140 -und 180 km/h) ein deutliches Leistungsdefizit

...also da hab ich mich echt weggeschmissen vor lachen:D

Mon Sep 10 14:22:57 CEST 2012    |    treg4x4

armer knolfi-jetzt muss er auch noch im Urlaub als Testfahrer arbeiten :D:D:D

Mon Sep 10 14:25:23 CEST 2012    |    knolfi

Tja, das Leben kann schon hart sein...:D:D

Mon Sep 10 18:40:50 CEST 2012    |    JohannesR2

Ja ja, die Sonnenalp...;-)

Tue Sep 11 07:28:35 CEST 2012    |    Valle_R2

Hallo knolfi,

 

wenn Du mal an München vorbei kommst, dann lade ich Dich zu einer Probefahrt im neuen Bentley Continental GT V8 ein, nicht nur wegen dem schönen Kontrast-Stitching sondern viel mehr aufgrund des gleichen Motorblocks, der beim edlen Briten jedoch stolze 507 PS leistet und trotz beachtlichem Gewicht sparsam sein kann.

 

Grüße aus München,

Valentin

Tue Sep 11 11:00:38 CEST 2012    |    knolfi

@Valle_R2: vielen Dank für die Einladung. Morgen geht's geschäftlich nach München. Leider bin ich terminlich so ausgebucht, dass eine durchaus reizvollen Probefahrt im Bentley nicht möglich ist...aber evtl. schilderst du hier ja mal deine Erfahrungen und stellst auch ein paar Bilder ein.;)

 

Dass es den V8 in verschiedenen Leistungsstufen gibt, ist mir bekannt. Im S8 leistet er sogar 520 PS.

 

@johannesR2: Bitte keine Schleichwerbung...;):D:D

Tue Sep 11 17:55:29 CEST 2012    |    316!RHCP

finde 13 Liter Verbrauch bei einem Tagesausflug - wo er sicherlich artgerecht bewegt wird - sehr gut!

Interessant dass das Auto bis 100km/h subjektiv nicht langsamer ist als der RS6.

 

netter Bericht, hätte mir nur noch ein paar Zeilen zur Zylinderabschaltung gewünscht :D

Tue Sep 11 19:48:04 CEST 2012    |    Trennschleifer8157

Zitat:

Ein wichtiger Hinweis noch, der mir ebenfalls bei der Testfahrt aufgefallen ist: mit zunehmenden Tempo verhärtet die Lenkung immer mehr, so dass ein angenehmes Lenken bei hohen Geschwindigkeiten nicht mehr möglich ist...es wird viel mehr zur Arbeit und man hat das Gefühl, dass der Wagen keine Servounterstützung besitzt.

lenken bei hohen geschwindigkeiten wird zur arbeit ? klingt fast so als wuerde man bei 180 km/h regelmaessig wie ein irrer am rad drehen...

 

 

gruesse vom doc

Tue Sep 11 20:01:49 CEST 2012    |    Federspanner545

Das Leistungsdefizit > 140km/h ist dem Allradantrieb geschuldet, da geht nun mal richtig Leistung verloren.

Wed Sep 12 07:33:54 CEST 2012    |    Deejay70

Zitat:

Das Leistungsdefizit > 140km/h ist dem Allradantrieb geschuldet, da geht nun mal richtig Leistung verloren.

Hier werden ja nur Allradfahrzeuge miteinander verglichen, von dem her ist das nicht relevant...

Wed Sep 12 07:54:12 CEST 2012    |    Hansi2006

wie heißt das Hotel?????

Wed Sep 19 19:40:24 CEST 2012    |    Bigbuh

Zitat:

Der V8 ist dabei immer akkustisch sehr präsent was mich pers. mittlerweile etwas nervt, denn das Dröhnen möchte ich auf Langstrecke eher nicht haben...manch einer wird es jedoch als "sportlich" empfinden.

Der S6 ist verdammt leise und langweilig.

Fürn V8 hätte ich da mehr erwartet.

Selbst die Änderungen über die "lautsprecher" bringen kaum besserung.

 

Zitat:

Ausser dem unverfälschten V8-Sound kann der S6 m. E. nix besser als der große Diesel. Ich würde hier eher auf den RS6 warten.

Der Sound vom register-diesel finde ich weit besser als der vom V8.

Zumal der Klang übers MMI viel breiter gestreut werden kann, als beim V8.

Er kann sich wien normaler Diesel anhören, aber auch wien V8.

 

Der V8 kann man ja auch einstellen, allerdings hört er sich entweder an, wien diesel oder ein 6-zylinder sauger! Der Sound ist m.E beim V8 einfach Müll.

 

Wobei man sagen muss, dass der register-diesel ab 180 km/h langsam recht müde wird ;)

Thu Sep 20 09:44:24 CEST 2012    |    knolfi

@Hansi2006: @JohannesR2 hat es bereits geschrieben...;)

 

@docfraggler: damit sind die Lenkkräfte gemeint. Die Lenkung verhärtet merklich bei hohen Geschwindigkeiten, was wohl der geschwindigkeitsabhängigen Servounterstützung geschuldet ist, die ich aus dem RS6 so nicht kenne. Daher empfand ich das bei kurvigen Autobahnabschnitten eher als anstrengend denn komfortabel.

Fri Sep 21 20:12:37 CEST 2012    |    mik222

@ knolfi

Die Klimaanlage läßt sich über das MMI - CAR - ... in drei Intensitätsstufen einstellen. Normalerweise passt in diesem Fall die "Intensiv"-Einstellung, die ich bevorzuge.

Viele Deiner Kritikpunkte teile ich auch, gerade in Bezug auf Design und "Einsparungen".

In puncto Lenkung vermute ich allerdings, das die des S6 evtl. anders reagiert, da ich das bei meinem 'normalen' 3.0 TDI Avant so noch nicht festgestellt habe.

Mon Sep 24 09:40:18 CEST 2012    |    knolfi

@mik222

 

Die Einstellung hab ich ebenfalls überprüft und die Intensitätsstufe stand auf "intensiv"...trotzdem war's mir im S6 zu warm.

Sat Nov 17 15:22:46 CET 2012    |    GoAllroad

Bin mehrfach den BiTDI Gefahren und finde ihn großartig, bestellt habe ich dennoch den S6, denn ich bin ihn unmittelbar danach, wenn auch nur sehr kurz, gefahren und mich hat er absolut überzeugt.

Thu Mar 28 23:18:23 CET 2013    |    Spannungsprüfer135849

Das Ding sieht ziemlich teuer aus also die Sonnenalp uiuiui :)

Fri Apr 05 23:06:17 CEST 2013    |    leon93

Schöner Bericht und bestätigt mich darin, dass ich auf den 3.0 Bi-TDI sparen sollte ;) ... Der kann ja auch V8-Sound, auch wenn er nicht echt ist ;)

Deine Antwort auf "Die pure Unvernunft light oder das fehlende R"

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