Wed Dec 06 14:22:04 CET 2023 | knolfi | Kommentare (18) | Stichworte: 3 (9YA), Cayenne, Porsche
Liebe Bloggemeinde,
nachdem ich ja schwer am Überlegen war, ob ich nochmals einen Cayenne nehme oder nicht mal auf einen Bimmer in Form eines X5 50e umsteige hat mein treuer Pz-Verkaufsleiter wohl lange Ohren bekommen und sich ins Zeug gelegt, um mir wieder einen Cayenne anbieten zu können.
Zu Disposition standen ein Cayenne S E-Hybrid und ein Turbo E-Hybrid. Letztendlich konnte er mir ein gutes und faires Leasingangebot machen wodurch der LF um 0,14 steigt statt um regulär 0,28. Somit habe ich mich wieder für einen V8-Hybrid entschieden.
Der X50e war ja ein sehr heißer Kandidat, aber die von euch bereits viel gescholtene Optik und die nicht lieferbare HAL haben letztendlich wieder den Ausschlag für den Cayenne gegeben.
Warum Downsizing?
Nun ja, ihr wisst, dass das immer ein wenig ironisch gemeint ist. Der Turbo S E-Hybrid ist aus dem Programm geflogen (oder wird irgendwann mit >900 PS Systemleistung nachgereicht) und daher bildet jetzt der Turbo E-Hybrid die Speerspitze des Cayenne-Baureihe.
Beim Turbo E-Hybrid handelt es sich ja um das dieses Jahr vorgestellte Facelift. Optisch unterscheidet es sich ggü. dem Vorfacelift (also mein aktuelles Fahrzeug) durch geänderte Matrix-LED Scheinwerfer, die jetzt mit HD-Technik daherkommen, und eine dreidimensionale Heckleuchtengrafik (die durchgehende Lichtleiste bliebt erhalten, wird aber nicht mehr unter einer zusätzlichen Glasabdeckung geführt). Zusätzlich ist das Kennzeichen von der Kofferraumklappe und die Heckschürze gewandert.
Ich habe mich wieder für die klassische SUV-Karosserie entschieden, weil das Coupé einfach zu wenig Kofferraumvolumen bietet...gerade beim Hybrid, wo der Kofferraum aufgrund der darunterliegenden Batterie rund 100l kleiner ist als beim konventionellen Verbrenner.
Ansonsten entspricht die Ausstattung so ziemlich der des aktuellen Turbo S E-Hybrid. Lediglich auf die Kriegsbemalung, das Sport-Design-Paket in schwarz Hochglänzend habe ich verzichtet, da dieses den Wagen zum einen um 2% im BLP verteuert hätte und zum anderen ich mich daran nach zwei Cayenne III satt gesehen habe. Ohne dem Paket wirkt der Cayenne seriöser und passt mittlerweile als Ü50 besser zu mir.
Nicht genommen habe ich das Beifahrerdisplay, da ich dies für eine überflüssige und teure Spielerei halte. Der Beifahrer (in 99% aller Fälle meine Frau) kann zum einem auf den zentralen Bildschirm schauen und zum anderen hat meine Frau meist ihr Smartphone während der Fahrt in der Hand oder schläft.
Neu hinzugekommen ist das Clubleder, welches nochmals weicher ist als das Serien-Nappaleder. Ich konnte dieses Leder im Taycan mal probesitzen und es ist sensationell anschmiegsam und führt zu noch mehr Komfort auf langen Strecken. Und auf dem Leder sitzt man nun mal.
Wen die genaue Ausstattung interessiert, dem hab ich mal den Link mit dem Porsche-Code hinzugefügt.
https://www.porsche.com/microsite/porsche-code/germany.aspx
Code lautet PRWV1D12
Warum habe ich jetzt schon bestellt?
Nun zum einen wegen der aktuellen Lieferzeiten (auf den 718 hab ich neun Monate gewartet) und zum anderen wegen den drohenden Preiserhöhungen zum Modelljahreswechsel. Wenn der Leasingvertrag mit der aktuellen Rate von der Porsche-Leasing bestätigt wurde und die AB vorliegt, dann sind die Preise fest. Und Porsche wird alles daran setzen, den Wagen zu den Konditionen zu liefern. Vermutlich wird der Wagen schon im Mai oder Juni beim PZ eintreffen und mein Verkäufer hat mir bereits zugesichert, den Wagen solange wegzustellen, bis mein aktueller Leasingvertrag im Dezember ausläuft. Evtl. kann ich schon im September wechseln.
Schaun wir mal.
Bis dahin
euer knolfi |
Wed Dec 06 19:13:15 CET 2023 | Sepp92
Glückwunsch zur Entscheidung! Ein schöner Wagen. Allein: Das Beifahrerdisplay hätte ich mir dann auch noch gegönnt. Noch nicht einmal 1 % Des LP.
Ich hätte an Stelle des Bloggers vielleicht zur Bekämpfung von Langweile doch einmal die Marke gewechselt, zumal ich bei Porsche die Kombination aus Listenpreisexplosion und LF recht dreist finde. Grob gerechnet auf drei Jahre dürften ca. 150 T Euro Leasingrate fällig werden. Das wäre mir zu viel.
Allerdings: Auch wenn man bar bezahlt, einen guten Wiederverkaufspreis nach drei Jahren erzielt (und vielleicht 4 % Zinsen auf den Kaufpreis rechnet), ist nach drei Jahren ein ähnlicher Betrag weg.
Ich drücke die Daumen, dass die Preise dann wirklich fest sind: ALD/Landrover erhöhen ja die Leasingrate, wenn es zwischen Bestellung und Auslieferung zu Zinsseteigerungen kommt (dahingestellt sei, ob das geht).
Thu Dec 07 08:24:03 CET 2023 | pico24229
Die neuen SCheinwerfer gefallen mir nciht so gut. Den Innenraum finde ich interessant, sieht recht kantig-rustikal aus vom Design -bin gespannt das mal in echt zu sehen
Thu Dec 07 08:34:58 CET 2023 | knolfi
Die Bonitätsanfrage ist heute positiv beschieden worden, daher kann der Bestellvorgang ausgelöst werden. Der Wagen soll bereits im Mai geliefert werden, dann hoffen wir mal, dass es bis dahin keine Preiserhöhung gibt.
Vorteil beim Leasing ist, dass ich die Raten als Aufwand sofort steuerlich geltend machen kann. Würde ich den Wagen kaufen, müsste ich ihn über 5 Jahre abschreiben.
Thu Dec 07 08:44:50 CET 2023 | knolfi
Ist die neue Designsprache. Die Scheinwerfer lehnen sich in der Optik an den Panamera/Taycan an.
Der Innenraum ist eigentlich das, was mir weniger gut gefällt. Das Kombiinstrument wurde vom Taycan übernommen. Der Automatik-Wählhebel wurde durch einen "Fahrtrichtungsschalter" neben dem KI ersetzt (stammt ebenfalls aus dem Taycan). Persönlich fehlt mir optisch die KI-Hutze (ist dank volldigitalen Monitor nicht mehr nötig) und ich finde das neue Armaturenbrett sehr wuchtig mit den großen Ausströmern rechts und links.
Leider bekommt man beim fehlenden Beifahrerdisplay nur ein großes schwarzes Plastikbrett, aber mir waren die über 1100€ für diese Spielerei einfach nicht wert.
Vielleicht lasse ich das Brett einfach mit einer Folie in Carbonoptik (passend zu den Carbonleisten) beziehen.
Thu Dec 07 08:54:52 CET 2023 | pico24229
Verstehe ich, die jetzt "alten" innenräume fande ich auch sehr passend und schick, das jetzt wirkt recht wuchtig. Aber muss ich mir mal in echt anschauen.
Thu Dec 07 12:52:28 CET 2023 | _RGTech
Die Ausströmer wirken in der Tat etwas klobig, aber als Abschluss"hörnchen" ganz okay. Man hätte das ganz 911-like (luftgekühlte Ära) auch ohne Abschluss auslaufen lassen - oder, noch besser in der Türverkleidung wieder aufnehmen - aber ich feiere das Design schon durch seine Gradlinigkeit und die makellose Integration des zentralen Displays, ohne dass es eine übertrieben zentrale Stellung einnimmt (ich mag diese aufgesetzte Tablet-Halter-Optik so gar nicht... auch die "halbintegrierten" Teile, die oben aus der Armaturenleiste rausstehen, sind nicht hübsch).
Auch die inzwischen sehr übersichtliche Schalterleiste auf der Mittelkonsole ist meiner Ansicht nach recht gut gelöst. Nur, sorry, die Sport-Chrono-Uhr passt nun optisch so gar nicht mehr, die hätte man durchaus auch in ein rechteckiges Instrument umwandeln können
Die Carbonfolierungsidee klingt relativ logisch - andererseits ist bei ausgeschaltetem Display das Werksplastikschwarz wohl ähnlich glänzend wie das Display und wirkt dann einheitlicher, kann das sein?
Thu Dec 07 13:49:12 CET 2023 | knolfi
Nächste Woche hole ich meinen 718 ab und bekomme zur Überbrückung einen Cayenne FL. Dann werde ich mir das mal ohne den Christbaum anschauen.
Fri Dec 08 09:52:17 CET 2023 | XF-Coupe
... 150 k€ auf 3 Jahre bzw. 50 k€ jährlich, wäre mir definitiv zu viel für ein einziges Auto. Unabhängig davon, ob man es absetzen kann oder nicht.
Da kostet mich ja mein gesamter Fuhrpark incl. Steuer, Versicherung, Wartung und Sprit/Strom weniger.
Fri Dec 08 10:06:01 CET 2023 | knolfi
Stimmt, man muss Prioritäten setzen. Bei mir sind's die klassischen Jugendträume: Autos und mechanische Uhren. Andere geben Unsummen für die Einrichtung ihrer Häuser aus oder kaufen ständig neue Immobilien, wiederum andere haben teure Hobbies (Sportboote, Segelyachten, etc.), der nächste geht dreimal im Monat ins drei Sterne-Restaurant Essen oder sammelt teure Kunstgegenstände.
Es ist immer eine Frage des individuellen Geschmacks, was man sich leisten kann und will.
Sat Dec 09 10:34:07 CET 2023 | XF-Coupe
... war nicht als Kritik gemeint.
Auch wenn es unterm Strich nicht viel ausmacht, aber wenn ich so viel Geld für ein einzelnes Auto ausgeben wollte, würde ich wohl kaufen.
Ist mehr eine psychologische Sache. Beim Kauf tut's einmal weh, wenn man den Kaufpreis überweist und beim Leasing jedes Monat, wenn die Rate abgebucht wird
Sat Dec 09 15:16:22 CET 2023 | knolfi
Kauf ist für mich nicht interessant, da ich dann den Afa ziehen muss und den Wagen mindestens 5 Jahre behalten muss, um ihn komplett abzuschreiben.
Beim Leasing kann ich die Aufwendung sofort steuerlich geltend machen. Reduziert meinen Gewinn vor Steuern und somit meine Steuerlast.
Sat Dec 09 23:09:48 CET 2023 | Sepp92
Ach, würde ich einfach mal rechnen: Bei 240T Liste gibt es 40T Abschreibung im Jahr. Ist doch fast die Leasingrate p.a. Ich bin da ganz bei XF-Coupe: Überweisung tut nur einmal weh :-)
Sun Dec 10 11:03:17 CET 2023 | knolfi
Rechnet man mal 4000€ brutto p. M., so komme ich auf 48000€ brutto. Mal 3 bin ich bei 144.000€.
Rechnet mal den BLP gegen (225.000€) und schreibt linear 20% p. a. ab, sind das 45.000€ also 3000€ günstiger als die Leasingkosten allerdings eben zwei Jahre länger als beim Leasing.
Gut man kann das Fahrzeug immer noch nach fünf Jahren für einen bestimmten Preis verkaufen (ich unterstelle mal 25% vom Kaufpreis), muss aber den Ertrag wieder als Gewinn versteuern. Hinzu kommt, dass ich die MWst. nicht ausweisen kann, da ich nicht Vorsteuer abzugsberechtigt bin. Das schreckt potentielle Käufer ab. Und das Verwertungsrisiko trage ich.
Nicht mit eingerechnet sind höhere Versicherungskosten (5 Jahre statt drei) und evtl. Ein höherer Wartungsaufwand, da der Verschleiß bei fünf Jahren Nutzung höher ist als bei drei.
Sun Dec 10 13:54:49 CET 2023 | _RGTech
Wenn bei 3 Jahre Leasing vs. 5 Jahre Kauf ähnliche Zahlen rauskommen, wüsste ich aber auch was ich tue - denn gegenüber dem Kauf müsstest du ja schon fast 2 Leasingphasen einrechnen! Du wärst ja nicht 2 Jahre ohne Fahrzeug...
(Rechne doch der Einfachkeit halber mal 3 Kauf- vs. 5 Leasingfahrzeuge auf, das deckt beides 15 Jahre ab )
Mon Dec 11 12:31:24 CET 2023 | gurnemanz
Warum bist Du als Unternehmer nicht Vorzugssteuer abzugfähig?
Mon Dec 11 13:21:33 CET 2023 | knolfi
Schau mal unter §4 UstG nach Da gibt's genügend Branchen, die nicht vorsteuerabzugsfähig sind. Meine Branche gehört auch dazu.
Tue Jun 11 11:33:51 CEST 2024 | knolfi
Mal ein Update von unserem Familienbomber. Gerade eben rief mich der Verkaufsleiter an und meinte, die Produktion für meinen Cayenne Turbo E-Hybrid steht auf dem 22.07. Grund ist, dass Porsche für das MJ 2025 mal wieder eine Preiserhöhung reingedrückt hat und er deshalb vorsorglich den Produktions-Slot auf MJ 2024 gezogen hat, damit ich keine Preiserhöhung bekomme.
Ebenfalls sind mit MJ 2025 einige Extras aus dem Programm geflogen, die ich aber bestellt habe. Daher hätte er so gar nicht mehr gebaut werden können.
Da Porsche sich wohl bzgl. der Leasingdauer mittlerweile etwas anstellt (man kommt nicht mehr so einfach eher aus dem Bestandsleasing raus), sich aber wohl bei Anschlussverträgen kulant verhält, planen wir mal eine Übernahme für September/Oktober statt Dezember.
Fri Jul 26 14:58:46 CEST 2024 | knolfi
So, der Wagen ist mittlerweile gebaut (Produktionstermin war der 22.07.) und mittlerweile habe ich auch schon einen Übernahmetermin vereinbart: am 15.10. hole ich Ihn beim Händler ab.
Deine Antwort auf "Downsizing oder alle guten Dinge sind drei."