Fri Nov 17 15:54:35 CET 2017 | knolfi | Kommentare (6) | Stichworte: 2 (LW), Land Rover, Range Rover Sport
Der Landlord im Urlaub
Hallo Bloggemeinde,
exakt heute vor drei Jahren konnte ich meinen grauen Landlord beim Händler abholen....und eigentlich hätte ich ihn heute wieder zurückgeben müssen. Und warum tue ich dies nicht?
Nun, ich hätte ja den Nachfolger schon früher bestellt, wenn LR nicht das Facelift dazwischen geschoben hätte...und so musste ich warten, bis dieses bestellbar wurde. Was am 11.10.17 endlich der Fall war.
Das nun der Liefertermin nicht innerhalb von 5 Wochen geschehen kann, zumal der SOP des Facelifts auf den 13.11.17 gelegt wurde, ist ja verständlich. Daher habe ich mit meinem Händler den Deal gemacht, dass ich meinen grauen Landlord einfach weiterfahren kann, bis "His Blackness" sich endlich zu mir bequemt. Was wohl nicht vor Mitte/Ende April der Fall sein wird.
Das Leasing wird jetzt einfach mal um zwei Monate überzogen (was laut Händler kein Problem ist) und anschließend kauft der Händler den RRS der Leasingbank zum Restwert ab und vermietet ihn zu den gleichen Konditionen an mich...für ca. 3-4 Monate.
Für mich eine gute und akzeptable Übergangslösung. So muss ich kein "Überbrückungsfahrzeug" vom Händler fahren, was ich nicht kenne.
Nun aber zum grauen Landlord. Was ist in den letzten 12 Monaten geschehen? Ehrlich gesagt nicht viel. Der RRS überzeugt durch eine zuverlässige Langeweile. Lediglich zwei außerplanmäßige Wehwehchen gab es: im April fiel mir auf, dass die Klimaanalge ausgefallen war und nicht mehr richtig kühlte. Ursache war eine Undichtigkeit in einem Schlauch, durch dass das Kühlmittel entweichen konnte. Der Schlauch wurde ersetzt (die Ersatzteilbeschaffung ist leider manchmal sehr langwierig, so dass die Reparatur erst zwei Wochen nach der Reklamation angesetzt werden konnte) und nun kühlt sie wieder.
Das zweite Wehwehchen ist eine "Unterfahrschutz"-Blende die sich im oberen Bereich aus der Verclipsung gelöst hat. Unten wird sie mit zwei Schrauben gehalten, daher kann sie nicht abfallen, wackelt aber ein bisschen in der Verankerung. Die Blende wurde ebenfalls auf Garantie ersetzt...genau so wie der Schlauch.
Ansonsten hat der Landlord mittlerweile die dritte Frontscheibe verbaut (Steinschlag), einen neuen Satz Bremsbeläge (hinten schon der zweite Satz) und TÜV gab's ebenfalls frisch.
Was den Reifenverschleiß angeht, so kann ich auch nicht meckern. Als ich ihn im November 2014 übernommen hab, hab sich die Serienfelgen gleich mit Winterreifen aufrüsten lassen. Diese waren nun an der Verschleißgrenze, so dass ich auf die gekauften Sommerfelgen nun neue Winterreifen aufziehen lasse, da ich diese dann für den Nachfolger übernehme. Der RRS geht dann auf seinen ausgelieferten GJR zurück. Die 22"-Sommerreifen wären sogar noch für eine Saison gut gewesen.
Aktuell hat der Landlord rund 54.000 km runter, bis zur Abgabe werden es wohl knapp 65.000 km sein.
Eine weitere Schrulligkeit des Landlord ist das Eigenleben der Lenkradheizung. Diese schaltet sich gerne mal wie von Geisterhand selbstständig ein...vorzugsweise bei sommerlichen Außentemperaturen. Leider ist dieser Fehler nicht reproduzierbar und sie läßt sich ja jederzeit wieder ausschalten, weshalb ich mit diesem Bug lebe.
Alles in Allem fällt mein "Experiment" Range Rover mehr als positiv aus. Auch ein Grund, weshalb ich wieder einen Range Rover bestellt habe.
Ach so, mit einer vorraussichtlichen Haltedauer von 42 Monaten gehört der Range aktuell zu den TOP 4 meiner am längsten in Besitz befindlichen Fahrzeuge. Nur der 206 CC meiner Frau, der VW-Touareg I und der RS6 waren länger in meinem Besitz...beim letzteren unterscheidet es sich nur um einen Monat.
Bis bald
euer knolfi |
Fri Nov 17 21:42:09 CET 2017 | ZockerMax
Wo und zu welchem Preis kann man ihn im April kaufen?
Sat Nov 18 11:04:38 CET 2017 | knolfi
Was der Händler verlangt, weiß ich nicht. Der Händler ist die AHG-Gruppe.
Sun Nov 19 00:55:09 CET 2017 | ballex
Hast du immer einen so hohen Frontscheiben-Verschleiß oder ist das bei dem Fahrzeug außergewöhnlich viel? Ich fahre viel Autobahn, hatte beim letzten Fahrzeug aber bis 160.000km noch die Originalscheibe drin (mit einem reparierten Steinschlag).
Ansonsten ein Auto das nicht jeder fährt, daher gefällt mir das an sich schon mal gut. Selbst bin ich noch nie in einem RR gefahren...steht noch auf meiner To-Do-Liste.
Sun Nov 19 10:23:01 CET 2017 | knolfi
Bei SUV‘s ist leider der Frontscheibenverschleiss höher als bei PKW‘s, da die Scheibe steiler und höher steht.
Bisher habe ich bei meinen SUV‘s immer drei Scheiben gebraucht.
Tue Nov 21 20:04:04 CET 2017 | Duftbaumdeuter132237
schönes Haus! Werden in dem Zustand immer seltener...
Dem angehenden Archi gefällts
Wed Nov 22 10:10:44 CET 2017 | knolfi
Hihi...ist nicht meins. Das Bild entstand im Urlaub. Das Haus war unser Feriendomizil.
Deine Antwort auf "Drei Jahre im sportlichen Hochsitz oder....unverhofft kommt oft."