Fri Jul 24 13:41:46 CEST 2009 | knolfi | Kommentare (16)
Hallo zusammen,
hin und wieder kommt es ja auch mal vor, dass diverse Verkehrsteilnehmer auf der AB versuchen mich zu ärgern oder besser: zu jagen...bis jetzt ist's leider immer bei dem Versuch geblieben
So auch gestern auf der A81 zwischen Stuttgart und Rottweil. Ich hatte plötzlich dieses Exemplar hinter mir, welches verzweifelt versuchte, an mir vorbei zu kommen...ohne Erfolg. Allerdings war der Antritt des SUV's ernorm und so bis 230 konnte er noch einigermassen mithalten. Kurz vor der Ausfahrt Rottweil hab ich ihn dann ziehen lassen, dabei sind mir die zwei mächtigen zentralen Ofenrohre aufgefallen. Dass es sich bei dem Exemplar um einen potenten Jeep Grand Cherokee handelte, hab ich mir schon gedacht, aber ich bin dann doch neugierig geworden, da mir nicht bewusst war, dass Chrysler, pardon Jeep, ebenfalls ein SUV mit Monster-Motor anbietet.
Neben den bekannten SUV's wie Cayenne Turbo, Touareg W12, die AMG-SUV/Offroad-Flotte (ML und G) und den Q7 V12TDI war mir nicht bekannt, dass Chrysler auch so ein Monster im Angebot hat: es handelt sich um das Modell SRT8 mit 6,1l-Hemi-V8 und 426PS...somit das nominell schwächste Modell in der Liga der "Schluckspechte".
Was ich dabei etwas verwunderlich fand, ist die Tatsache, dass das Modell über eine etwas unpassende Kriegsbemalung verfügte: die Schürze unterhalb des Frontstoßfängers wirkte irgendwie wie nachträglich drangebastelt und die serienmässigen Xenon-Brenner fehlten. Vlt. war es ein Vorgängermodell des hier Abgebildeten...Überhaupt verfügen die potenten Modelle aus Deutschland m. M. über die stimmigere Kriegsbemalung in Verbindung mit der dazu notwendigen Christbaumbeleuchtung...selbst beim Urgestein G-Modell sieht's passender aus als beim Jeep.
Nun ja, wieder was über ein Modell gelernt. Und den SRT8-Fahrern sei gesagt (und das meine ich ohne Arroganz): lasst es bleiben, gegen einen RS6, M5 oder E63 habt ihr keine Chance.
Allen anderen sei gesagt, dass ich bist jetzt immer schlechte Erfahrungen auf der AB mit Chrysler-Fahrern gemacht habe...die meinen nämlich manchmal, dass sie das ultimativ schnellste Gefährt haben und machen am wenigsten Platz.
So long
euer knolfi |
Fri Jul 24 13:49:17 CEST 2009 | alexander-barth
Dazu gabs schon dieverse Bericht, unter anderem auch in der Sportcars. So schlecht ist der auch gar nicht weggekommen.
Sicher einer der Preiswertesten "Power-SUV" die es gibt!
Fri Jul 24 14:03:08 CEST 2009 | Fensterheber135171
Stuttgart - Rottweil ? Grand Cherokee? Könnte durchaus meiner Einer gewesen sein Leider ohne SRT-8...
Und Alex Barth hat es sehr gut ausgedrückt. Er IST der preiswerteste Power-SUV schlechthin. Als Import aus den USA für lächerliche 40 000 € zur Zeit zu haben. Da sollte man zuschlagen (wohlbemerkt, das wären gute 1/3 des Knolfi Bollerwagens bei fast entsprechender Leistung)
Ironie ?
Ich bin gottfroh, dass meine Granny auf solchen Schnickschnack verzichtet. Und dass sie im Einheitsbrei schlichtweg "eigen" ist.
Fri Jul 24 14:11:54 CEST 2009 | Kurvenräuber2437
Komisch... kenn ich nur von BMW-Fahrern...
Fri Jul 24 14:46:31 CEST 2009 | knolfi
Na ja, von der fast entsprechenden Leistung ist der SRT8 noch 154 PS und 81 Nm Drehmoment entfernt...bei einem Gewichtsvorteil von 245 Kg zugunsten des RS6
Und ja, das mit der Christbaumbeleuchtung war ironisch gemeint...trotzdem die Schürze sieht irgendwie drangebastelt aus
Fri Jul 24 15:04:42 CEST 2009 | Fensterheber135171
Haarspalterei
Den 0-100 Sprint passiert er lediglich eine halbe Sekunde später als der RS6. Trotz 154 weniger Pferden, 81 weniger Drehmoment und etlichen vielen Mehr-KG's und etlich mehr cw-Wert. Und kosten tut er auch nur die Hälfte
Genug der Stammtischdebatte! Da er kein Xenon hatte, vermute ich auf Vor-Facelift Modell. Die Stoßfänger sehen in der Tat, im Vergleich zum Audi-Q7, anders aus, hat aber mit der Geländegängigkeit zu tun, da sie abnehmbar sind. Zumindest beim "normalen" GC. Der SRT8-GC hat soviel mit Gelände zu tun, wie jeder normale deutsche SUV, also kaum etwas.
War der GC mit schweizer Kennzeichen unterwegs? Mir ist schon öfters ein SRT 8 von den Eidgenossen begegnet...
Fri Jul 24 15:12:35 CEST 2009 | knolfi
Nein, hatte ein "MKK"-Kennzeichen, also Main Kinzig Kreis.
Uuund...auch wenn er nur 40.00€ kostet, ich würde mir so einen SUV nie kaufen, da er mir einfach nicht gefällt...und bei 245-Sachen ist eh Schluss, dass schafft heute schon ein Q7 4,2-V8 (und der hat "nur" 350 PS)
So, genug Korinthen geka..t
Fri Jul 24 15:22:57 CEST 2009 | HotChiliRed
@ knolfi
Hat der SRT nen Berliner Kennzeichen und nen typischen Türsteher hinterm Lenkrad?
Fri Jul 24 15:26:39 CEST 2009 | Fensterheber135171
Nope, MKK-Kennzeichen. Siehe Beitrag oben.
Hm, der Toureg ist auch nicht das schönste aller SUVs
Klar, die Endgeschwindigkeit ist nichts berauschendes. Aber abgesehen davon sind Geländewagen ansich nicht für's Rasen geschaffen worden, oder. Schlagendes Argument des GC ist eben die Preis / Leistung und das Design. Wobei letzeres schlichtweg Geschmackssache ist.
Genug der Korinthen...
Fri Jul 24 15:27:02 CEST 2009 | knolfi
Nö, gugge ma ein Post weiter oben
Fri Jul 24 15:30:47 CEST 2009 | HotChiliRed
UUUps...wie unaufmerksam
Die Sache mit den Ofenrohren hab ich nämlich auch noch gut in Erinnerung (Begegnung auf der A13)
Fri Jul 24 16:53:39 CEST 2009 | ballex
Nur mit den mittigen Rohren kann man ja nicht mal mehr einen Anhänger ziehen...sorry, das is für mich wirklich am Thema vorbei entwickelt, auch wenns nicht schlecht aussieht
Gefällt mir der RS6 besser!
mfg
ballex
Fri Jul 24 17:41:44 CEST 2009 | bjoern1980
Moin knolfi,
hier bei mir in der Gegend fährt ein seeehr alter Mann dieses leicht peinliche Geschoss. Klingt zwar ganz ordentlich, liegt aber wie ein Sack Nüsse in der Kurve.
Der Cadillac Escalade klingt übrigens serienmäßig nicht viel leiser als der Proll-Cherokee.
BTW, es gibt keinen GL in der AMG-Flotte und die Bezeichnung "SUV" für ein G-Modell verbitte ich mir.
Sat Jul 25 15:20:36 CEST 2009 | Fensterheber135171
Hm, da gäbe es noch den 5.7 l V8, damit kannst du Hänger ziehen. Geht zwar nicht so wie der SRT-8, aber... wayne? Der SRT-8 ist nicht für's Gelände konzipiert, wärend der 3.0 CRD und 5.7-V8 noch "wahre" Jeeps sind.
Björn, ganz nüchtern betrachtet ist dein G55 nicht minder peinlich
Auch ein waschechter Offroader mit ordentlich PS. Ähnlich dem Jeep.
Peinlich finde ich diese Autos nicht wirklich. Viel schlimmer sind doch die "Türken-BMW" (1.8 Liter 3er BMW, tiefer, breiter, lauter...)
Sat Jul 25 15:39:00 CEST 2009 | bjoern1980
Der Jeep ist ein Offroader? Die Kiste ist weich und schwammig, fährt sich grausam...Mit sowas möchte ich nicht ins Gelände.
Ich muss meinen Fuhrpark übrigens nicht nüchtern betrachten...
Sat Jul 25 15:42:29 CEST 2009 | volvocrasher
Das wäre vielleicht auch gefährlich ernüchternd bei soviel teurem (und schönem) Blech in der Einfahrt.
Tue Jul 28 10:27:43 CEST 2009 | knolfi
@björn: korrigiert!
BTW nüchtern: Hast du 'ne Glasscheibe im Wohnzimmerboden, so dass du bei 'ner guten Flasche Wein in die Garage schauen kannst?....oder so was hier
Deine Antwort auf "Monster-SUV's oder was kommt denn da von hinten an? Holari, Holaro..."