• Online: 3.008

Die Pure Unvernunft

Aus dem Alltag eines PS-Junkies

Mon Oct 27 16:18:09 CET 2008    |    knolfi    |    Kommentare (18)

Nun ja eine eher rhetoirische Frage. Lesen kann man hierzu im Forum viel und auch viele Mitglieder schwören auf die Nanoversiegelung, die immer wieder in verschiedenen Autosendungen angepriesen wird. Ich stand der ganzen Sache immer etwas hilflos/skeptisch gegenüber, denn bei meine bisherigen Fahrzeugen habe ich keinen immensen Vorteile gegenüber eine normalen Versiegelung feststellen können...bis heute!

 

Denn heute hab ich zum ersten Mal (!) die Felgen meines Bollerwagens geputzt. Ich hatte es bisher (nach 3 Monaten und rd. 2000km) noch nicht als notwendig erachtet, da die titanfarbenen Felgen eh immer sauber aussehen...und "Dreck den man nicht sieht, ist sauber":D. Nach 2000 km hat sich nun doch ein leichte Bremsstaubfilm an einigen Ecken gezeigt, die mit den Räder-Bürsten der Waschanlage nicht wegzubekommen ist. Das liegt zum Einen an der Zollgrösse zum Anderen an den Ecken und Kanten der Felge, wo die Bürste einfach nicht hinkommt. Also Räder mit dem Gartenschlauch nass gemacht, Felgenreiniger aufgesprüht und mit dem Schamm losgeputzt.

 

Bei den drei mit der Nano-Versiegelung versehenenen Felgen war dies gar kein Problem, man konnte den Bremsstaub quasi runterwischen (trotz der matten Lackierung). Bei der dritten Felge gings deutlich schwireiger, da diese aufgrund der Beschädigung nachlackiert wurde...man sprüte förmich die rauhe Oberfläche...diese wird jetzt beim Räderwechsel noch nachträglich versiegelt.

 

Also bringt nun Nanoversiegelung was? Mein Fazit: eindeutig ja. Allerdings sollte man m. E. einiges beachten, damit sich der finanzielle Aufwand auch lohnt:

1. Eine Versiegelung beim Neuwagen sofort machen lassen, denn vor der Versiegelung entstandene Kratzer lassen sich durch eine Versiegelung nicht entfernen.

2. Einen erfahrenen Versiegler suchen, der einem auch keine 6 Jahre Garantie verkaufen will (die gibt's nämlich nicht). Eine Garantie kann max. auf drei Jahre beim Neuwagen gegeben werden, dabei muss die Versiegelung jährlich aufgefrischt werden.

3. Eine Versiegelung braucht Zeit zum Aushärten, meine Erfahrung zeigt, dass man am Besten "mechanische" Beanspruchungen in den ersten drei bis vier Wochen meiden sollte (Fliegendreck, Vogelkot, Waschanlagen, etc.). Wer es sich leisten kann, lässt den Wagen am besten in dieser Zeit in der Garage stehen, so kann die Versiegelung vollständig aushärten und danach ihre Wirkung besser entfalten.

 

BTW: noch ein Hinweis für alle, die sich die 5-Segmentspeiche im RS-Design zulegen wollen: die Felge ist aufgrund ihrer Segmentspeiche besch... zu putzen, da man in die Hohlräume der Speiche nur mit einem kleinem Schwamm oder Bürste hineinkommt, da sich der Hohlraum nach hinten zusätzlich noch verjüngt. Man glaubt es kaum, aber der Aufwand ist ähnlich hoch, wie bei meiner alten 19-Zoll-Felge im 20-Speichen-Design.


Mon Oct 27 18:31:29 CET 2008    |    DynaLow

Zitat:

BTW: noch ein Hinweis für alle, die sich die 5-Segmentspeiche im RS-Design zulegen wollen: die Felge ist aufgrund ihrer Segmentspeiche besch... zu putzen, da man in die Hohlräume der Speiche nur mit einem kleinem Schwamm oder Bürste hineinkommt, da sich der Hohlraum nach hinten zusätzlich noch verjüngt. Man glaubt es kaum, aber der Aufwand ist ähnlich hoch, wie bei meiner alten 19-Zoll-Felge im 20-Speichen-Design.

Hi, hast Du schon mal ne Flaschenbürste versucht...?

Mon Oct 27 18:59:39 CET 2008    |    Markus II.

Was bekommt dein Bollerwagen denn für Winterräder auf den Tisch?

Mon Oct 27 19:03:32 CET 2008    |    Ritter_Chill

"Nach 2000 km hat sich nun doch ein leichte Bremsstaubfilm an einigen Ecken gezeigt, die mit den Räder-Bürsten der Waschanlage nicht wegzubekommen ist."

 

Du willst mir nicht im Ernst weiß machen, dass du mit nem RS6 in die Waschanlage fährst, oder?

Mon Oct 27 19:10:04 CET 2008    |    Federspanner135155

wieso sollte er das nicht?!

Mon Oct 27 20:34:28 CET 2008    |    Duftbaumdeuter1360

ich würd mit so einem Auto, wie mit jedem neuen Auto natürlich in die Waschanlage. Warum nicht? Der Lack ist dafür ausgelegt, das ganze Auto ist getestet dass es eine Waschanlagen-Wäsche aushält.

 

Sind bei meiner alten Arbeitsstelle auch mit allen RS, R, S-Modellen in die Waschanlage.

 

Wer hat die Felge denn nachlackiert? Normalerweise sollte die nicht rau sein. Frischer Lack sollte schön glänzen und sauber glatt sein.

 

Oder ist sie nur im Vergleich zu den anderen, versiegelten, Felgen rau?

Mon Oct 27 21:43:34 CET 2008    |    i need nos

Wenn der Wagen genauso versiegelt ist wie die Felgen, dann tut ihm die Waschanlage mal gar nix. Ansonsten gibt´s auf Dauer schöne Kratzer.

 

BTW: wer kann sein Auto zum Aushärten schon 4 Wochen stehen lassen? Entweder muss es ein Auto sein, dass saisonal abgemeldet ist oder die Räder werden versiegelt, wenn sie Winter/Sommerzeit bedingt im Keller liegen.

 

Was kostet denn so eine professionelle Nanobeschichtung? Das wäre ja mal was für meine weißen Supertourismos:)

Mon Oct 27 22:04:21 CET 2008    |    Antriebswelle12587

kurzer, netter bericht, allerdings sollte man die nano-anbieter nicht so über einen kamm scheren.

 

sicherlich gibt es keinen mit 6 jahren garantie, allerdings sehr gute die ihre versiegelung mit 3 jahren garantieren und kratzer und ähnliches vorher so gut es geht entfernpolieren.

 

ich hab meine komplettversiegelung bei nano bionic car machen lassen.

für meinen twintop waren das knapp 500€

Mon Oct 27 23:51:04 CET 2008    |    ladadens

ich würde anstatt einer nao versigelung eine besseren tip geben.

niemals felgenreiniger verwenden,ich benutze seit jahren ganz normales autoschampoo und einen schwamm,damit geht alles an bremsschtaub und mücken am rest vom auto einfach und schnell weg.ohne schäden am lack oder oberfläche.viel wasser zum nachspülen und das wars.

sieht top aus,und kostet wenig.

Tue Oct 28 10:17:14 CET 2008    |    knolfi

@DynaLow: der Gedanke mit der Flaschenbürste ist mir auch schon gekommen, aber wenn ich die von unserem Junior verwende, gibts Ärger mit der Regierung:D

@RitterChill: natürlich fahre ich mit meinem Bollerwgen in die Waschanlage, allerdings nur in Textilanlagen, denn zum selber waschen hab ich keine Zeit. Dank der Nanoversiegelung gibt's auch keinerlei Kratzer;)

@Markus II.: laut :) kommen sie spätestens nächste Woche. Sind die Gleichen wie die Sommerräder nur nicht in Titanoptik.

@fiat5cento: die nachlackierte Felge ist nur im Vergleich zu den versiegelten Felgen rauh. Die Titanoptik hat sowieso eine matte und dadurch rauhe Oberfläche, da kein Klarlack drauf ist.

@ i need nos : können die wenigsten, ich konnte es zum Zeitpunkt, da ich noch ein weiteres Fahrzeug besitze. Daher konnte die Versiegelung für das komplette Auto lange genug aushärten. Eine professionelle Versiegelung kostet zw. 600 - 800€ brutto.

Tue Oct 28 14:13:49 CET 2008    |    Druckluftschrauber6641

Versuch das mal !

 

Der beste Felgenreiniger den ich bis jetzt hatte ist der hier: Dr. O. K. Wack

P21S Power Gel.

 

Erhältlich bei ATU. Kostet bisschen was, aber billiger als Nano Versiegelung.

 

Muss nur draufsprühen einwirken lassen und du siehst, wie das Zeug arbeitet (Brauchst nichtmals mit nem Schwamm arbeiten).

 

Dann nur Gründlich mit der Waschpistole abwaschen und nur noch trocknen und die Felge sieht aus wie neu.

Tue Oct 28 15:59:14 CET 2008    |    kamikaze schumi

Ein kleiner Bericht mit Bildern von mir:

http://www.motor-talk.de/.../...-her-eure-iver-bilder-t212790.html?...

 

Nano: Ja, unbedingt, total geil, aber nur mit vernünftiger Politur vorher!

Tue Oct 28 18:03:14 CET 2008    |    Ritter_Chill

Ach so knolfi, du hast den nao ja schon drauf...unversiegelt würde ich nämlich mit so nem Auto nicht in die Waschanlage, außer es isn Firmenwagen, dann wärs mir egal.

Thu Oct 30 19:37:50 CET 2008    |    ap11

Wieso kommt den jetzt nicht mal der Hinweis auf die Firma,die das gemacht hat oder hast du das selbst gemacht und wenn ja womit und wielange hat es gedauert.....???

 

Alex.

Thu Oct 30 23:08:42 CET 2008    |    i need nos

@Gangst111: das stimmt, aber bei mir hat es nur 4 Fahrzeugwäschen gehalten...

Fri Oct 31 10:06:59 CET 2008    |    knolfi

@ap11: Die Firma heisst Ehrmer Clean Car Service und ist als EinMann-Firma bei uns im Dorf;)...also "warum in die Ferne schweifen, denn das Gute liegt so nah.":D

Fri Oct 31 11:50:18 CET 2008    |    ap11

Ja aber das Dorf kommt dummerweise nicht zu mir nach Hause ??

 

Alex.:)

Wed Sep 09 15:48:35 CEST 2015    |    Multimeter25276

Für den kleinen Geldbeutel gibt es auch Versiegelungen die man selbst machen kann, diese sollte man allerdings öfter mal auffrischen. Ich habe ganz gute Erfahrungen mit dem Produkt Felgenwunder gemacht. Gibt es schon recht günstig. Einfach mal googlen.

Wed Sep 09 15:49:05 CEST 2015    |    Multimeter25276

Sorry für den Nachtrag. Habe gerade geschaut, das Zeug war von Dr.Nano.

Deine Antwort auf "Nanoversiegelung: Bringt das was??"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 01.04.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

knolfi knolfi

Porsche

 

Besucher

  • anonym
  • SpyGe
  • me3
  • DVE
  • gurnemanz
  • Losgurkos
  • Pedalverwechsler
  • Michi_Ti
  • Dynomyte
  • Raptor3012

Blogleser (456)

Meine Bilder

Archiv