Fri Dec 06 11:37:18 CET 2024 | knolfi | Kommentare (3) | Stichworte: 718 (982), Boxster, Porsche
718 im Hochschwarzwald
Liebe Bloggemeinde,
vor rund einem Jahr konnte ich unseren 718 Boxster GTS 4.0 im PZ in Empfang nehmen. Wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht.
Der Boxster ist nach der Anschaffung zum Drittwagen "deklassiert" worden oder besser klassiert worden, denn mittlerweile fahre überwiegend ich den Wagen. Und von mir bekommt er auch besondere Zuwendungen, damit er sich zu einem passablen Yountimer entwickelt (das Oldtimer-Alter werde ich wohl nicht mehr erleben.). So wird er eigentlich nur im Sommerhalbjahr und in den Herbst/Winterzeiten, wo das Wetter trocken ist und kein Salz auf der Straße liegt (ist ja mittlerweile auch im Winter öfters mal der Fall) bewegt. Sonst steht er in einer gut belüfteten und beheizten Garage.
Der Boxster ist aktuell mein absolutes Lieblingsauto, da er die Emotionen eines Porsche ehrlich rüberbringt: er ist laut, straff (ohne übertrieben hart zu sein), schnell und sehr direkt beim Fahren. Daher bewege ich ihn zu 90% auch nur auf den schönen Landstraßen hier bei uns im Schwarzwald. Dort fühlt er sich auch am Wohlsten.
Auch über den Innenraum, der noch aus einer Zeit stammt, wo Porsche nicht überall den Rotstift angesetzt hat, kann ich mich jedes Mal beim Einsteigen erfreuen: Leder, echtes Alu und wenige Technikschnickschnack machen ihn zu einer Fahrmaschine. Noch echte Tasten und kein Getouche, ein richtiger Gangwählhebel und kein Nippel. Hinzu kommt dass diese ganze EU-Grütze wie Spurhalteassi und Tempowarner nicht vorhanden sind, weil es sie einfach nicht gab. Lediglich das ACC (was beim Mitschwimmen im Straßenverkehr ganz angenehm ist) und der Totwinkelwarner sind an Bord. Verkehrszeichen muss man noch selber lesen und es vibriert nicht oder lenkt sogar gegen, wenn man mal eine gut einsehbare Kurve schneidet. Herrlich!
Fernlicht- ,Nachsicht- und sonstige Assistenten gibt es ebenfalls nicht, da der 718'er keine Kamera mehr in der Fronscheibe verbaut hat. Die gab es nämlich im letzten Baujahr nicht mehr. Somit eben Fahren pur.
Und das ist nach dem ganzen "gefahren werden" der modernen Autos wieder ein echter Genuss: was gibt es Schöneres als an einem sonnigen Tag mit offenen Verdeck durch den schwarzen Wald zu fahren und den Klang des frei saugenden 4,0l-B6 zuzuhören? Dabei bleibt im Gegensatz zu den Spydermodellen noch ein gewisser Komfort und Alltagstauglichkeit, weil man einfach bis 50 km/h das Verdeck öffnen und schließen kann. Und das in 12 Sekunden.
Für mich einfach der aktuell beste sportliche Roadster von Porsche. Dazu kommt ein messerscharfes Fahrwerk, mit dem sich der 718 mit einer Präzision um die Kurven dirigieren lässt, die ich beim Elfer (991.2) vermisst habe. Ein Mittelmotor bleibt einem Heckmotor immer überlegen, da kann man noch so viel Technik reinstecken. Nicht umsonst wird der Boxster/Cayman schon seit Erscheinen als der sportlichere Porsche hinter vorgehaltener Hand bezeichnet.
Aktuell hat der Boxster 4274 km runter und unterbietet die jährlich vereinbarte Laufleistung um gut 60%. Gut so, denn er soll ja lang in unserer Familie bleiben und zum Klassiker reifen.
Gibt es Probleme mit dem 718? Eigentlich kaum, denn der 718'er als Facelift des 981 war ja im letzten Produktionsjahr ziemlich ausgereift. Ich hatte bisher nur Probleme mit dem Spannseilen des Verdecks, die im geschlossenen Zustand gegen das Gestände schlugen und dadurch Klappergeräusche verursachten. Ganz schlimm war es rechts, wurde vom PZ behoben. Aktuell habe ich es leicht auf der linken Seite, da werde ich beim nächsten Besuch im PZ beheben lassen. Sonst keinerlei Auffälligkeiten.
Auf zum zweiten Jahr verbunden mit der Hoffnung auf einem milden Winter.
Bis bald
euer knolfi |
Fri Dec 06 16:38:26 CET 2024 | Dynamix
Vor allem war der Kram 2023 gar keine Pflicht...............
Sat Dec 07 13:43:26 CET 2024 | Nomenominosum
Tolles Auto und schöner Bericht.
Auch wenn er einem 987 sicher in allen Belangen überlegen ist, sehe ich da viele Parallelen zu meinem 3,2er aus 2007. Der wird im nächsten Jahr schon "volljährig" und ist seit 15 Jahren bei mir. Klar schielt man auch mal nach neuerem, zumal er sich ja gerade auf der langen Durststrecke zwischen "alter Karre" und "Youngtimer" befindet. Ihn abzugeben, bringe ich aber nicht übers Herz. Ich freue mich über jeden Kilometer im Sommer und ich bin sicher, dass dir die Freude an deinem Auto auch lange erhalten bleibt.
Hoffentlich bleibst du ihm auch wirklich treu. Da ich schon öfter in deinem Blog gelesen habe, weiss ich, dass du doch gerne mal die Fahrzeuge wechselst...;-)
Sun Dec 08 12:23:29 CET 2024 | Bohli
Eu Grütze, du sprichst mir aus der Seele...... Ich bin zu alt für das ganze Zeugs, fahre seit einem Jahr so eine "Bimmelkiste" muss weg suche gerade wieder nach einem Caddy 2,0 Diesel bis 2018, hoffe es taucht demnächst was passendes auf.
Deine Antwort auf "Oldie but Goldie oder ein Jahr im offenen 718"