• Online: 3.012

Die Pure Unvernunft

Aus dem Alltag eines PS-Junkies

Thu Jul 16 14:31:02 CEST 2009    |    knolfi    |    Kommentare (42)

img-0859
Img-0859

Hallo Blogfreunde und -fans,

 

nach längerer Abstinenz gibt's endlich mal wieder einen neuen Artikel....

 

Ich hatte vorletzten Mittwoch die Gelegenheit, das Flaggschiff aus der Q7-Reihe einen ganzen Tag Probe zu fahren. Wir haben eine Woche Urlaub in einem netten Hotel im Allgäu verbracht, in dem die Audi AG einen Testwagenpool vorhält. Die Fahrzeuge können kostenfrei von den Gästen ausgeliehen werden, lediglich die Spritkosten fallen an.

 

Neben dem Q7 V12 TDI standen u. a. noch eine RS6 Limousine, ein A5 Cabrio (3.0l TDI), ein A4 Allroad 3.0l TDI, ein A8 W12 und...als Highlights...der brandneue TTRS Roadster und der R8 V10 zur Verfügung. Letzgenannten gab's aber nur einmal pro Woche auszuleihen:rolleyes:

 

Ich hatte mich schon vor unserem Urlaub für den Q7 angemeldet und wollte auch diesen am besagten Tag mit der Familie nutzen (daher keine Probefahrt im R8 V10:(). Also gings mit dem Q7 von Sonthofen nach Günzburg ins Legoland und wieder zurück.

 

Der Q7 war mit allen erdenklichen Schnickschnack ausgestattet. Highlights der Ausstattung war das B&O-Soundsystem und die DVD-Entertainment-Anlage in der zweiten Sitzreihe mit in den Kopfstützen integrierten Monitoren. Listenpreis des Wagens lag bei ca. 164 TSD€:eek:.

Die Aussenfarbe war m. Mugelloblau Perleffekt und innen schwarzes Nappaleder samt Acantarahimmel.

 

Kritik an der Ausstattung kann ich lediglich am relativ flachen Kofferraum üben, der zwar breit und tief ist, aber durch die verbaute dritte Sitzbank eben einiges an Volumen verloren geht (der Buggy unseres Sohnes passte gerade so unter das Rollo). Ausserdem finde ich bei einem 164 TSD€ teuren Gefährt es etwas - nun ja sagen wir - unpassend, wenn das Armaturenbrett, was beim Q7 riesig ist, nicht in feinsten Leder bezogen ist, sondern aus schnödem Plastik besteht...vor allem, wenn ein Alcantara-Himmel verbaut ist. Das war aber auch schon alles...Jammern auf hohem Niveau:D

 

Vom Fahrgefühl ist der Q7 bezogen auf seine Grösse erstaunlich handlich. Er hat einen für seine Grösse geringen Wendekreis und lässt sich sehr einfach durch enge Passagen dirigieren, was beim Parken äusserst wichtig ist. Mir war jedoch die Luftfederung zu weich. Ich habe sie erstmal von AUTOMATIC auf DYNAMIC gestellt, um den Wagen straffer zu bekommen...bin eben RS6 versaut:D

 

So ein "Monster" gehört natürlich in aller erster Linie auf die Autobahn: Dort fühlt sich der Q7 richtig wohl. Die Leistungsentfaltung des Motors kommt überraschend harmonisch unbd der V12-Diesel ist akkustisch unauffällig. Das Nageln entfällt gänzlich und man kann akkustisch nur noch erahnen, dass man in einem Diesel sitzt. Das Überholprestige des Wagens ist norm. Die anderen Verkehrsteilnehmer springen nur so zur Seite, wenn eine solche rasende Schrankwand von hinten ankommt. Somit wird man so gut wie gar nicht aufgehalten:)

 

Vom Durchzug und der Leistungsentfaltung liegt der Q7 irgendwo zwischen meinem verflossenen 4,2'er und dem RS6. Bei Vollgas geht er zügig zu Werke, ihm fehlt allerdings das Brachiale des RS6. Der Motor ist für mich persönlich das ideale Treibwerk für den Q7 und ich kann die Eigentümer nur zu ihrer Wahl beglückwünschen....und ja Kühe können (fast) fliegen...:D

 

Meiner Frau hat der Wagen auch gefallen ("Ooch is der schön...und soo viel Platz!"). Das zeigt sich immer daran, wenn sie in einem Auto auf dem Beifahrersitz schläft, dann fühlt sie sich wohl:D...Beim RS6 macht sie das nie...waerum nur:confused::D

 

Mein Fazit: Der Q7 V12 ist ein echter Hammer. Kraft ohne Ende und dabei bequem wie eine Wohnzimmercoutch. Wenn einen Q7, dann mit dieser Motorisierung. Allerdings finde den Preis und das was dafür geboten wird, überteuert. Klar man bekommt einen einzigartigen Diesel-Zwölfzylinder und ein gut ausgestattetes Fahrzeug...allerdings im Basispreis für einen vollausgestatteten RS6 der immerhin mehr Leistung und eine bessere Entfaltung ausweist. Wenn man noch ein paar Annehmlichkeiten hinzuordert, ist man schnell bei 155TSD€. Ein RS6 ist dagegen ein echtes Schnäppchen. Dafür ist mir der Q7 zu wenig exklusiv.

 

Ich habe noch ein paar Fotos angehängt, die ich noch schnell vor der Rückgabe in der Tiefgarage des Hotels geschossen habe. Durch die Blitz ist die Bilder aber sehr sehr schlecht. Ich bitte dies zu entschuldigen.

 

So long

 

euer knolfi


Thu Jul 16 14:48:28 CEST 2009    |    Kurvenräuber2437

Was ist denn das fürn exklusives Hotel? :)

Thu Jul 16 14:52:56 CEST 2009    |    Spiralschlauch31838

dort würd ich auchma ne weile übernachten wollen.

 

aber der innenraum is für den preis echt grausam-un grad als testwagen sehr finster..

Thu Jul 16 14:53:55 CEST 2009    |    Trackback

Kommentiert auf: KUH BAR LIBRE:

 

NEUERÖFFNUNG

 

[...] machen die beidem im Bollerwagen nie...warum nur:rolleyes::D

 

Mehr Infos zur Probefahrt gibt's in meinem Blog

 

So jetzt erstmal durchatmen und 'nen Kaffee...oder lieber gleich "Gedeck 1": (Calvados und ein Bierchen [...]

 

Artikel lesen ...

Thu Jul 16 15:03:49 CEST 2009    |    knolfi

Also das Hotel heisst Sonnenalp und liegt in Ofterschwang (bei Sonthofen). Ist ein Hotel der 5 Sterne Kategorie und bietet diesen Testpark schon seit einigen Jahren an.

Thu Jul 16 15:10:08 CEST 2009    |    Sp3kul4tiuS

Das ist eigentlich schon ein LKW

 

Das einzige 5 Sterne Hotel wo ich bis jetzt war ist das in Husum. Kurz übernachtet ;) war da zum Keglen :D

Thu Jul 16 15:11:19 CEST 2009    |    Spiralschlauch31838

war schon in soviel hotels kp was für sterne die hatten...schön wars immer:)

Thu Jul 16 15:17:25 CEST 2009    |    Multimeter15742

Ich konnte den Q7 noch nie leiden, aber das Teil beats the barrel the bottom out....:eek:

 

155k + X? Lächerlich...man könnte fast glauben, die Audi-Fritzen haben sich zumindest in Sachen Preisgestaltung aus dem Porsche - Regal bedient...bei Design, Nutzen, Qualität und Eigenständigkeit haben sie aber offentsichtlich weit daneben gelangt...:rolleyes:

Thu Jul 16 15:18:47 CEST 2009    |    Spiralschlauch31838

ich mag den wal:)

Thu Jul 16 15:23:31 CEST 2009    |    Batterietester14105

Seit dem FL find' ich den Q7 richtig gut, hatte vor kurzem auch über eine längere Autobahn-Etappe einen V12 vor mir und war ziemlich erstaunt über die doch zügige Fahrweise in engeren Kurven, wenn er allerdings tatsächlich so behände ist, schien der wohl nix am Fahrwerk gemacht zu haben...:cool:

Thu Jul 16 15:27:00 CEST 2009    |    knolfi

Na ja so bis 230 Sachen traue ich mich diesen Dampfhammer hoch zu ziehen...mehr möchte ich aber bei 2,7 Tonnen Leergewicht in Verbindung mit der Geschwindigkeit - trotz serienmässiger Ceramicbremse - nicht fahren, da der Bremsweg eben länger ist als beim RS6.

Thu Jul 16 15:34:26 CEST 2009    |    Batterietester14105

Stimmt wohl, ich hatte nur mal den Cayenne GTS zur Probe, der brauchte jedoch ziemlich lange um auf 220 zu kommen...alleine die Windempfindlichkeit war ziemlich stark, die Bremsen machten für die Masse jedoch einen guten Eindruck, habe allerdings noch nie Ceramic-Bremsen im vollen Einsatz erlebt;). Der V12 vor mir hatte auch kurzzeitig mal auf 240 beschleunigt, fuhr jedoch sehr vorausschauend und bremste dann schon wieder ab.

Thu Jul 16 15:43:44 CEST 2009    |    Multimeter15742

Der Pfefferstreuer meines Vaters macht im höheren Geschwindigkeitsbereich (jenseits der 180 km/h) auch nicht wirklich Freude, obwohl der schon ordentlich geht. Ein wirkliches Gefühl der Sicherheit bei 200 km/h + stellt sich für mich aber nicht ein.

 

Keramikbremsen sind was Feines, Max, wenn ich bei meinem GT3 heftig hineintretem klebe ich trotz 6-point-belts noch mit der Nase an der Windschutzscheibe....im alltäglichen Betrieb in der Stadt und so sind sie aber nicht wirklich nützlich...die Dinger sind eben mehr fr die Rennstrecke gebaut und da erfüllen sie fading-frei ihren Zweck....:D

Thu Jul 16 15:45:39 CEST 2009    |    Batterietester14105

Ich hab mal gehört, dass sich manche ihre Ceramicbremsen für den Rennstreckenbetrieb abbauen und normale Stahlscheiben reinsetzen, weil der Ersatz dann billiger kommt...Sachen gibt's:D:D:D

Thu Jul 16 15:46:26 CEST 2009    |    Sp3kul4tiuS

http://www.youtube.com/watch?v=zWwK0eClp6Y

 

 

 

so lange es trocken ist packt man das noch, auch wenn es 10 Tonnen wären oder 30. Es darf nur nicht Nass sein. Dann gibts mit 2.7 Tonnen mehr probleme als mit 1.5. Auch auf Schnee! Es rutscht ohne weiter

 

Hört sich aber fast so an als wenn die Bremsengröße den Bremsweg verkürzen :P ist vielleicht 200 mit heißen scheiben so, aber in erste Linie müssen die Reifen genug Gripp aufbauen damit das ABS überhaupt regeln kann. Darüber hinaus kann die Bremse so stark zupacken wie sie will.

Die BRemse kann noch so klein sein, solange die einen Reifen zum Blockieren bringt, steht man auch nicht schneller. Dann kommt eben noch Hitze... dazu

 

Scheiben aus Keramic sollen doch fast keinen Abrieb haben! Machen die das nur weil sie denke die nutzen sich ab ? Sind doch eigentlich nur die Klötze oder nicht?

Thu Jul 16 15:47:41 CEST 2009    |    Spiralschlauch31838

muss man die nich warmbremsen oderso?hab glaube vor jahren ma n sportwagen-testbericht gesehn (SLR?!?) un da quietschten die bremsen wenn sie kalt waren

Thu Jul 16 15:47:57 CEST 2009    |    Multimeter47054

Schon faszinierend die Technik, wenngleich ich mir den auf gar keinen Fall zulegen würde, ist mir einfach zu groß. Aber mal fahren würde ich ihn schon gerne.

 

Ich durfte mal einen Jeep GC aus 180 auf LKW-Geschwindigkeit runterbremsen, weil ein eingebildeter 335d-Fahrer sich bei mir revanchieren wollte, dass ich ihm nicht schlagartig Platz machen konnte, als er mit etwa 200 ankam. :rolleyes::mad:

Im ersten Moment dachte ich wirklich, die Bremsen hätten sich in Luft aufgelöst, hab's dann aber doch noch geschafft wenige Meter hinter dem LKW seine Geschwindigkeit zu erreichen. Ich glaube, die Scheiben haben danach geglüht.

Danach war das Thema "amerikanische Autos und Schnellfahren" gegessen.

 

Gruß

 

Simon

 

P.S.: Warum hast du denn keine Bilder auf dem Parkplatz vom Egoland gemacht?

Thu Jul 16 16:32:44 CEST 2009    |    Spurverbreiterung50999

Erstmal schön wieder was in deinem Blog zu lesen Knolfi,

 

ein sehr interessanter Beitrag denn so schnell werd ich solch ein Ding wohl nicht bewegen dürfen.

 

Eine Frage bleibt mir dennoch:

Verate uns den Verbrauch dieses sparsamen Diesels :D  

Thu Jul 16 16:54:11 CEST 2009    |    alexander-barth

Einfach nur der Hammer! Auch wenn ich dieses Geld wohl eher als Anzahlung für ein kleines Häuschen im grünen nehmen würde, das Ding würde ich gerne mal bewegen.

Denke es ist kein wirkliches Volumenmodell (außer evtl. vom Stauraum her ;) ) aber durch seine Exklusivität (wo bitte gibts sonst nen V12 TDI) hat Audi halt wieder von sich reden gemacht.

Einfach die Pure Unvernunft :D

Thu Jul 16 17:30:39 CEST 2009    |    audifanfreakboy

"Durch die Blitz ist die Bilder habe sehr sehr schlecht. Ich bitte dies zu entschuldigen":confused:

was soll das bedeuten

Thu Jul 16 17:35:27 CEST 2009    |    Sp3kul4tiuS

Lern mal Fremdsprachen also echt!

Thu Jul 16 18:57:30 CEST 2009    |    Achsmanschette132994

Die Felgen sind die gleichen, wie bei Deinem RS6, kein Wunder hat Dir das Auto so gut gefallen. :D

Thu Jul 16 19:35:33 CEST 2009    |    bjoern1980

@Knolfi

Die Farbe gefällt mir, sehr elegantes Blau!

Ansonsten kann ich nur sagen, dass die Preisgestaltung schon fast in die Kategorie "Comedy" fällt - mein neuer G55 hat einen Listenpreis von ziemlich genau 140k€ (inklusive Alcantara-Himmel :D) und ich sehe den Mehrwert von +20k€ absolut nicht. Zumal ich für das Geld keinen Dieselsound möchte. :o

Für 164k€ nimmt man besser einen 3.0TDI und einen richtigen Dampfhammer als Bonbon dazu.

Thu Jul 16 19:51:07 CEST 2009    |    Reifenfüller15354

ein killer der V12TDI. hat mich mal bei 220km/h überholt. war dann schon recht erstuant und musste mich erst mal wieder aufs fahren konzentrieren=)

toller bericht, weiter so!

Fri Jul 17 14:02:32 CEST 2009    |    knolfi

Hallo zusammen,

 

hier noch ein paar Ergänzungen, der Vollständigkeit halber:

 

Der Verbrauch lag an dem Tag bei 15,5 l/100km. Die Keramikbremsen leisten schon eine erhelbichen Sicherheitsbeitrag, aber Geschwindigkeiten jenseits der 230 km/h machen eben bei aprupten Bremsmanövern wirklich keinen Spass...denn trotz Ceramicbremse hat der Q7 V12 den gefühlten Bremsweg eines D-Zugs:D

 

Was die Preisgestaltung angeht, so kann man Audi bei diesem Modell nur als "selbstbewusst" bezeichnen. Nur weil in der Kuh ein Zwölfzylinder werkelt, muss man nicht gleich unverschämt werden...zumal dann eigentlich Annehmlichkeiten wie B&O-Sound und eine echte Volllederausstattung mit an Bord sein sollten (wenn ich Vollleder meine, dann möchte ich nirgendwo mehr Plasitk sehen müssen...ausser vlt. an den Schaltern und Hebeln). Da ist ein RR Supercharged bei gleicher Grösse deutlich exclusiver...gut der hat rd. 100 PS weniger, säuft Benzin (wahrscheinlich wie ein Loch:D), ist aber auch besser ausgestattet und 30 TSD€ günstiger (für 30.000€ kann man schon ne Weile tanken:D).

 

BTW Ceramicbremse: das Ansprechverhalten der Ceramicbremse bei Nässe erfolgt deutlich verzögert. Da muss man schon wie in bester Rennfahrermanier kräftig reintreten, damit die Bremsleistung abgerufen wird...diese setzt aber auch dann brachial ein.

 

Das viel zitierte Bremsenquietschen kann ich beim meiner Anlage nicht feststellen.

Fri Jul 17 14:17:06 CEST 2009    |    Spiralschlauch31838

das quietschen war auch glaube nur beim slr oder nem älteren porsche so.die musste man wie gesagt erst warmbremsen

Fri Jul 17 15:45:33 CEST 2009    |    bjoern1980

Zitat:

Da ist ein RR Supercharged bei gleicher Grösse deutlich exclusiver...gut der hat rd. 100 PS weniger, säuft Benzin (wahrscheinlich wie ein Loch:D)

Nicht mehr lange - der Neue kommt mit 510 PS. :cool: Okay, er säuft definitiv wie ein Loch (mein Alter lag bei 26,x in 13 Monaten), dafür hat er aber auch mehr Stil und Charme als ein Q7. Nichtsdestotrotz - die Farbe gefällt mir. :D

Fri Jul 17 15:55:16 CEST 2009    |    knolfi

@björn: bzgl. der Farbe...einfachmal die Tankklappe eines mugelloblauen Audis abschrauben und damit als Farbmuster zum RR oder AM-Händler deines Vertrauens...ich glaub die können da auch was machen:D...ich weiss bloss nicht wie der Besitzer des mugelloblauen Audis dies findet:D

Fri Jul 17 16:34:24 CEST 2009    |    bjoern1980

Mugelloblau...darüber bin ich hier neulich schonmal gestolpert. Ich glaube, das war ein A3 in dieser Farbe. Bei Landrover ist man mit Buckinghamblue bestens bedient. ;) Meine Engländer sind sowieso alle grün. :D

 

 

Grüße

 

Björn

Fri Jul 17 16:37:57 CEST 2009    |    knolfi

Klar...des ghörd so ums mal in Allemannisch auszudrücken.

 

Engländer = brg (british racing green)...hatte mein bis jetzt erster und einziger Engländer auch: Ein Mini Cooper Mark II BJ 1994:D

Fri Jul 17 16:42:40 CEST 2009    |    bjoern1980

Alle Engländer grün, aber keiner in BRG. :D

 

Der alte Mini ist toll, im Vergleich zum Neuen ist das wenigstens noch ein echter "Mini". Mein Vater hat noch zwei alte Cooper zum Restaurieren stehen (seit 15 Jahren :D ), vielleicht erlebe ich das noch. :cool:

Fri Jul 17 16:54:59 CEST 2009    |    knolfi

Jauw, der "alte" Mini war ein tolles Teil. Man konnte mit ihm eine 180°-Wende auf einer 4m breiten Strasse durchführen:D

 

Bei meinem handelte es sich um ein Jubi-Model "35 Jahre Mini". Immerhin war der serienmässig mit Connolli-Leder und echtem Wurzelholz-Armaturenbrett ausgestattet. Leider rostete der genauso schnell, wie er fuhr.:D...und man brauchte (aber das weisst du ja) einen englischen Zoll-Werkzeugsatz, wenn man mal wieder was tauschen oder festziehen musste:D.

 

Gott sei Dank ist in BS auch die Fa. Bornemann Fahrzeugtechnik ansässig. Die haben sich neben Mini auch auf alte englische Sportwagen spezialisiert. Und der Geschäftsführer Herr Kleppe ist ein echter Mini-Spezialist....zumindest für die alten Minis. Die haben mir immer schnell bei Porbleme und Problemchen mit dem MK II geholfen.

 

Hab ihn dann an meinen Zahnarzt verkauft:)

Fri Jul 17 18:31:11 CEST 2009    |    Multimeter47054

Hat der dich so schlecht behandelt? :D;)

 

Nein im Ernst, der alte Mini hatte wirklich was. War ganz begeistert als ich mal in einem zur Probe sitzen konnte. War auch irgend so ein Jubi-Modell mit viel Leder und Holz in der Hütte. Das von mir besichtigte Modell hatte sogar einen Fahrerairbag, welcher das Crashverhalten wohl auch nicht mehr verbessert hat. :D

 

Gruß

 

Simon

Mon Jul 20 10:08:07 CEST 2009    |    knolfi

Nö, du saßt wohl im Nachfolger...der "Last Edition".

 

Ja das mit dem Fahrerairbag empfand ich im Nacvhfolger auch als Witz....oder Gewissensberuhigung von Rover bzw. dem Eigentümer.:D

 

Meiner hatte (noch) keinen Airbag...dafür aber ein sehr schönes Holz-Sportlenkrad...

Mon Jul 20 10:12:05 CEST 2009    |    Multimeter47054

Dann war's wohl eine "Last Edition". Ist auch schon Ewigkeiten her, es handelte sich um einen Neuwagen. ;)

 

Gruß

 

Simon

Wed Jul 22 14:13:30 CEST 2009    |    Antriebswelle48531

@knolfi: Zum ersten Mal im Hotel Sonnenalp? Sehr schön da, gelle? Wenn es Dir gefällt, es gibt auch noch den zweiten Zweig der Familie, die betreiben auch ein Hotel Sonnenalp - in Vail, Colorado. Auch das soll sehr sehr nett sein...;) www.sonnenalp.com

Wed Jul 22 16:24:05 CEST 2009    |    Multimeter47054

@Dennie

Glückwunsch zur Schnappszahl! Der obige Beitrag ist dein 5.555er. ;)

 

Gruß

 

Simon

Thu Jul 23 15:19:01 CEST 2009    |    knolfi

@dennie: na, gibt's dich auch noch? Schon lange nix mehr von dir gehört....äh, gelesen:D

 

Nö, war nicht mein erstes Mal. War jetzt mittlerweile schon das 24-ste Mal in der Sonnenalp. Die Depandance in Colorado kenne ich z. Zt. nur aus dem Internet bzw. von Prospekten....und da kann man keine Audis testen;):D

 

Ich halt's erstmal wie das Sprichwort: "Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute Llegt so nah?"...aber man soll nie nie sagen...

Thu Jul 23 17:21:49 CEST 2009    |    Antriebswelle48531

@knolfi: Sonnenalp ist "Familienerinnerung" seit den 70ern...

 

Und warum man von mir nicht mehr soviel liest - nun, es gibt wenig wozu ich was sagen will. Schau Dir doch mal mein "Heimat-Forum" an, da steht im großen und ganzen der gleiche Sch... drin wie vor 5 Monaten, als ich mich entschieden habe nur noch dann was zu schreiben wenn es was bringt. Und wie Du siehst - seitdem war es noch nicht der Fall, und wenn dann hab ich das per PN gemacht. Aber zu diesem Thema - Sonnenalp UND V12 - musste ich doch mal was schreiben...;)

 

Aloha,

 

Dennie

Fri Jul 24 10:46:06 CEST 2009    |    knolfi

Ja solange fahr ich ungefähr auch schon auf die Sonnenalp....quasi schon als kleiner Hosensch...:D

 

Bzgl. Postings: meine Frequenz wird auch langsam abnehmen: im A6-Forum gehts überwiegend nur noch um Nachrüstprobleme oder Tuning...nix für mich. Da ich ja keinen alltäglichen A6 fahre, sind die für mich interessanten Threads eher spärlich gesäht. Ansonsten bin ich noch im Touareg-Forum unterwegs, in dem es sehr ruhig und gesittet zugeht, sehr angenehm.

Im Q7-Forum, schau ich auch des öfteren vorbei, weil ich die Leutchen dort als sehr ausgeglichen und symphatisch finde...auch wenn's hin und wieder Störenfriede gibt. R8-Forum periphär und A8-Forum sporadisch.

Mehr interessiert mich zur Zeit bei MT nicht (mehr). Meinen Blog versuche ich zu pflegen, wenn's die Zeit zulässt.

Deine Antwort auf "Probefahrt mit dem Q7 V12 TDI oder können Kühe fliegen?"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 01.04.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

knolfi knolfi

Porsche

 

Besucher

  • anonym
  • SpyGe
  • me3
  • DVE
  • gurnemanz
  • Losgurkos
  • Pedalverwechsler
  • Michi_Ti
  • Dynomyte
  • Raptor3012

Blogleser (456)

Meine Bilder

Archiv