• Online: 3.277

Die Pure Unvernunft

Aus dem Alltag eines PS-Junkies

Wed Apr 19 10:51:39 CEST 2023    |    knolfi    |    Kommentare (39)    |   Stichworte: 718 (982), Boxster, Porsche

vorne
Vorne

Tja liebe Gemeinde,

 

bei mir kommt es immer anders als man (oder ich) denke und ich sollte langsam das langfristige Planen von fahrbaren Untersätzen lassen...passt sowieso nicht. :D

 

Was ist passiert?

 

Nachdem wir die Osterfeiertage bei den Schwiegereltern verbracht haben, nutzten wir die Feiertage, um von dort einen Ausflug in die Autostadt zu machen. Da meine Jungs noch nie in der Autostadt waren, wollten sie schon länger dort mal hin.

 

Dort angekommen, ging's als erstes für die beiden porschebegeisterten Jungs erstmal in den Markenpavillion von Porsche, wo drei Modelle ausgestellt waren: ein Cayenne E-Hybrid Coupé, ein 992 Turbo und ein 718 Spyder. Letzterer hatte es meiner Frau angetan: sie meinte nur "den würde ich auch nehmen!"...für sie als nicht autoaffine Frau ein echter Begeisterungssturm. :D D: Meine Jungs haben das sofort aufgeschnappt und waren begeistert. Sie fragte noch nach dem Kofferraum und ob dieser größer wäre als der vom ehemaligen 991.2 und ich sagte, dass der 718 sogar zwei besitzt: einen hinten einen vorne. Mehr wollte sie nicht wissen.

 

Und ich hab mich insgeheim gefreut, wieder zu meinen Porsche-Wurzeln zurück zukehren: 26 Jahre nach meinem ersten Boxster kehre ich nun wieder dahin zurück....und die Farbe passt auch. :D

 

Also habe ich meinen Verkäufer gefragt, wie schnell ich ein einen 718 Spyder käme und er meinte nur: no way, diese Fahrzeuge sind alle vergeben. Aber für einen 718 Boxster GTS hätte er noch eine Quote im vierten Quartal frei. Also schnell einen GTS zusammengestellt und ihm hingeschickt und die Quote fixiert. Die Bestellung geht diese Woche raus.

 

Der 718 ersetzt den Macan, der im Juni aus dem Leasing läuft. Hä? Einen Roadster als Ersatz für einen SUV? Wie das denn?

 

Nun der Macan fristet eigentlich eher ein Mauerblümchendasein, seit dem wir den E-Up! haben. Meine Frau nutzt lieber den kleinen Up für Kurzstrecken und bald das Mini Cooper SE Cabrio. Vier sitze haben beide, so dass man mal die Kinder schnell irgendwo hinfahren kann und für lange Strecken haben wir den Cayenne. Daher reicht eigentlich ein Roadster als reines Funcar für Sie alleine oder wenn ich mal alleine irgendwo hin muss. Und noch einen freisaugenden 4-Liter Boxermotor zu ergattern, der im Vergleich zu den Turbomotoren wohl ziemlich robust ist und wohl bald ausstirbt, hat auch seinen Reiz. Tja und nun haben wir sogar zwei Cabrios im Fuhrpark. :D

 

Wer nachschauen möchte, was der 718 so alles an Extras mit sich bringt, dem verlinke ich hier mal den Porsche-Code:

 

https://configurator.porsche.com/porsche-code/PRMLR2W5

 

Schade ist allerdings, dass wir den 718 nur leasen und nicht kaufen können, was sicherlich keine schlechte Wertanlage dargestellt hätte. Aber so rechnet Porsche wohl auch und wird den Wagen nach Ende der Leasingdauer wohl weit über den Restwert verkaufen wollen. Mal sehen, welche Laufzeiten möglich sind: hier wäre ich sogar bereit auf das Maximale zu gehen, um möglichst viel Spaß an dem Wagen zu haben.

 

Sobald ich die Konditionen habe, werde ich diese hier ergänzen. Was schon klar ist, dass ich die Laufzeit möglichst weit nach oben setze, denn der 718 4.0 ist der letzte B6-Sauger in dieser Baureihe.

 

Bis bald

 

euer knolfi

Hat Dir der Artikel gefallen? 6 von 6 fanden den Artikel lesenswert.

Wed Apr 19 10:56:37 CEST 2023    |    Swissbob

Schöne Konfiguration:)

 

https://rennlist.com/.../...8-changes-gt4-and-spyder-discontinued.html

 

Der Spyder wird eingestellt, deshalb konntest Du keinen bestellen.

Wed Apr 19 11:18:28 CEST 2023    |    knolfi

Zitat:

@Swissbob schrieb am 19. April 2023 um 10:56:37 Uhr:

Schöne Konfiguration:)

 

https://rennlist.com/.../...8-changes-gt4-and-spyder-discontinued.html

 

Der Spyder wird eingestellt, deshalb konntest Du keinen bestellen.

Ah Danke, das wusste ich nicht.

Wed Apr 19 11:29:49 CEST 2023    |    Swissbob

Zitat:

@knolfi schrieb am 19. April 2023 um 11:18:28 Uhr:

Zitat:

@Swissbob schrieb am 19. April 2023 um 10:56:37 Uhr:

Schöne Konfiguration:)

 

https://rennlist.com/.../...8-changes-gt4-and-spyder-discontinued.html

 

Der Spyder wird eingestellt, deshalb konntest Du keinen bestellen.

Ah Danke, das wusste ich nicht.

Das wird der Nachfolger.

 

https://de.motor1.com/news/607756/porsche-718-spyder-rs-erlkoenig/

Wed Apr 19 11:44:06 CEST 2023    |    knolfi

Der wäre mir too much. :D Ist ein reines Tracktool.

Wed Apr 19 11:50:16 CEST 2023    |    Swissbob

Zitat:

@knolfi schrieb am 19. April 2023 um 11:44:06 Uhr:

Der wäre mir too much. :D Ist ein reines Tracktool.

Der Motor ist lauter und das Fahrwerk natürlich härter, letzteres lässt sich allerdings einfach ändern.

 

Aber zwei grosse Kofferräume hat er dennoch.

Wed Apr 19 12:23:13 CEST 2023    |    AustriaMI

du steckst voller überraschungen :D

 

Das Mini Cooper SE Cabrio bleibt tortzdem? Weiß deine Frau schon von der Bestellung?

Wed Apr 19 12:58:48 CEST 2023    |    knolfi

Zitat:

@AustriaMI schrieb am 19. April 2023 um 12:23:13 Uhr:

du steckst voller überraschungen :D

 

Das Mini Cooper SE Cabrio bleibt tortzdem? Weiß deine Frau schon von der Bestellung?

Ja, der bleibt. Ersetzt den E-up! und wird unser Kurzstrecken-Cabrio. :) Und nein sie weiß noch nichts vom Mini.

 

Vom 718 schon.

Wed Apr 19 14:21:22 CEST 2023    |    PIPD black

Endlich mal wieder eine normale Autobestellung.:D:D

 

Mit ordentlich Brumm und Töff-Töff.:p

Wed Apr 19 15:06:44 CEST 2023    |    the_WarLord

Find den Konfigurator von Porsche irgendwie ähnlich nervig wie den von Audi (klar beim VW Konzern). Da brauchst ein halbes Studium über den Wagen, welchen du kaufen möchtest.

 

Dennoch, schicker Wagen. Wohl einer der wenigen Porsche, der die originalen Gene trägt...

Wed Apr 19 15:15:28 CEST 2023    |    knolfi

Zitat:

@the_WarLord schrieb am 19. April 2023 um 15:06:44 Uhr:

Find den Konfigurator von Porsche irgendwie ähnlich nervig wie den von Audi (klar beim VW Konzern). Da brauchst ein halbes Studium über den Wagen, welchen du kaufen möchtest.

 

Dennoch, schicker Wagen. Wohl einer der wenigen Porsche, der die originalen Gene trägt...

Ja, mal eben schnell...und die Hälfte fehlt. :D

 

Zum einen hat der Wagen serienmäßig Xenon-Scheinwerfer. Die gibt es auch abgedunkelt gegen Aufpreis. Allerdings gibt's auch LED-Scheinwerfer abgedunkelt gegen Aufpreis. Unterschied 300€. Muss man erstmal in Ruhe lesen. Und da kann es sich Mme schon wieder anders überlegen. :D

 

Oder das Raucherpaket. Brauche ich eigentlich nicht, da Nichtraucher. Bestellt man es aber nicht, klafft ein Loch in der Mittelkonsole (Ablagefach). Mit dem Paket gibt's dort einen Deckel drauf.

 

Ebenso die Scheinwerferreinigungsdüsen (komisch warum die bei LED-SW vorgeschrieben sind, weder mein Cayenne noch der Macan haben sie). Diese sind ab Werk entweder verchromt oder in Hartplastik und sehen dann aus wie zwei Mitesser auf der Frontschürze. Da ich das Optikpaket schwarzlackiert bestellt habe, sind diese zumindest schwarz lackiert. Sonst kann man sie auch in Wagenfarbe lackiert bestellen, kostet aber ebenfalls 250€ Aufpreis.

Wed Apr 19 15:27:09 CEST 2023    |    PIPD black

Zitat:

@knolfi schrieb am 19. April 2023 um 15:15:28 Uhr:

Ja, mal eben schnell...und die Hälfte fehlt. :D

Dann ist er aber auch leichter und das Leistungsgewicht ist besser.;):cool:

Wed Apr 19 15:28:10 CEST 2023    |    knolfi

Zitat:

@PIPD black schrieb am 19. April 2023 um 15:27:09 Uhr:

Zitat:

@knolfi schrieb am 19. April 2023 um 15:15:28 Uhr:

Ja, mal eben schnell...und die Hälfte fehlt. :D

Dann ist er aber auch leichter und das Leistungsgewicht ist besser.;):cool:

:D

Wed Apr 19 15:28:43 CEST 2023    |    PIPD black

Wobei es Porsche ja bei bestimmten Modellen auch schon geschafft hat oder schafft, für's Weglassen von Dingen kräftig zu kassieren.:D

Wed Apr 19 15:31:22 CEST 2023    |    knolfi

Zitat:

@PIPD black schrieb am 19. April 2023 um 15:28:43 Uhr:

Wobei es Porsche ja bei bestimmten Modellen auch schon geschafft hat oder schafft, für's Weglassen von Dingen kräftig zu kassieren.:D

Stimmt. Beim Spyder gibt's zwar 20 PS mehr, dafür aber kein el. Verdeck, kleine el. Sitzverstellung (oder Memory, was bei unserem Längenunterschied essentiell ist) und noch ein paar Dinge, die beim GTS das Leben angenehm machen.

 

Wir wollen ja auch keine puristische Fahrmaschine, sondern was zum Genießen.

Wed Apr 19 16:12:57 CEST 2023    |    the_WarLord

Zitat:

@knolfi schrieb am 19. April 2023 um 15:15:28 Uhr:

Zitat:

@the_WarLord schrieb am 19. April 2023 um 15:06:44 Uhr:

Find den Konfigurator von Porsche irgendwie ähnlich nervig wie den von Audi (klar beim VW Konzern). Da brauchst ein halbes Studium über den Wagen, welchen du kaufen möchtest.

 

Dennoch, schicker Wagen. Wohl einer der wenigen Porsche, der die originalen Gene trägt...

Ja, mal eben schnell...und die Hälfte fehlt. :D

 

Zum einen hat der Wagen serienmäßig Xenon-Scheinwerfer. Die gibt es auch abgedunkelt gegen Aufpreis. Allerdings gibt's auch LED-Scheinwerfer abgedunkelt gegen Aufpreis. Unterschied 300€. Muss man erstmal in Ruhe lesen. Und da kann es sich Mme schon wieder anders überlegen. :D

 

Oder das Raucherpaket. Brauche ich eigentlich nicht, da Nichtraucher. Bestellt man es aber nicht, klafft ein Loch in der Mittelkonsole (Ablagefach). Mit dem Paket gibt's dort einen Deckel drauf.

 

Ebenso die Scheinwerferreinigungsdüsen (komisch warum die bei LED-SW vorgeschrieben sind, weder mein Cayenne noch der Macan haben sie). Diese sind ab Werk entweder verchromt oder in Hartplastik und sehen dann aus wie zwei Mitesser auf der Frontschürze. Da ich das Optikpaket schwarzlackiert bestellt habe, sind diese zumindest schwarz lackiert. Sonst kann man sie auch in Wagenfarbe lackiert bestellen, kostet aber ebenfalls 250€ Aufpreis.

Bei Audi kann ich's mir mit Lifestyle erklären. Ok, wenn ich jetzt so drüber nachdenk: Bei Porsche auch... :D

Wed Apr 19 18:54:48 CEST 2023    |    Beetlebesteller

Toller Wagen in einer sehr schönen Farbkombination.

Ehrlich gesagt wäre mir der GTS auch lieber als der Spyder.......vor 20 Jahren wäre es umgekehrt gewesen. ;)

Fri Apr 21 12:27:03 CEST 2023    |    Druckluftschrauber137067

Wozu zwei SUVs im Haushalt? Die Entscheidung zum 718 ist in meinen Augen absolut richtig....viel Spass damit.

Fri Apr 21 13:41:51 CEST 2023    |    gurnemanz

Toller Wagen mit einem absolut genialen Motor.

Trotzdem seltsam, zwei Cabrios zu haben. Und für die Kurzstrecken Deiner Frau auch absolut ungeeignet, 4 Liter Hubraum, das dauert bis er Betriebstemperatur hat.

Aber um Abends eine schöne Runde zu drehen natürlich absolut perfekt. Ist halt fraglich, wie oft man das wirklich macht....

Aber schön, wenn man unvernüftig ist...

Fri Apr 21 15:17:23 CEST 2023    |    knolfi

Zitat:

@gurnemanz schrieb am 21. April 2023 um 13:41:51 Uhr:

 

Aber um Abends eine schöne Runde zu drehen natürlich absolut perfekt. Ist halt fraglich, wie oft man das wirklich macht....

Aber schön, wenn man unvernüftig ist...

Dafür gedacht. Und ja fraglich, ob man das macht und wie oft...unvernünftig eben. Reine Bauchentscheidung von uns beiden. :D

 

Für Kurzstrecken kommt das E-Cabrio zum Einsatz.

 

Geplant ist, den Wagen nach dem (vorgeschriebenen) Leasing zu übernehmen. Denn diese Kombi wird es nicht (oder nie wieder) geben.

Fri Apr 21 15:18:14 CEST 2023    |    knolfi

Zitat:

@andy_neu schrieb am 21. April 2023 um 12:27:03 Uhr:

Wozu zwei SUVs im Haushalt? Die Entscheidung zum 718 ist in meinen Augen absolut richtig....viel Spass damit.

Der 718 ersetzt den Macan.

Fri Apr 21 15:50:24 CEST 2023    |    gurnemanz

Zitat:

@knolfi schrieb am 21. April 2023 um 15:17:23 Uhr:

Zitat:

@gurnemanz schrieb am 21. April 2023 um 13:41:51 Uhr:

 

Aber um Abends eine schöne Runde zu drehen natürlich absolut perfekt. Ist halt fraglich, wie oft man das wirklich macht....

Aber schön, wenn man unvernüftig ist...

Dafür gedacht. Und ja fraglich, ob man das macht und wie oft...unvernünftig eben. Reine Bauchentscheidung von uns beiden. :D

 

Für Kurzstrecken kommt das E-Cabrio zum Einsatz.

 

Geplant ist, den Wagen nach dem (vorgeschriebenen) Leasing zu übernehmen. Denn diese Kombi wird es nicht (oder nie wieder) geben.

Gut, Plan war ja auch das 911er Cabrio zu übernehmen....:D

Fri Apr 21 16:14:18 CEST 2023    |    knolfi

Wollte den 718 eigentlich kaufen, ging aber nicht. Nur Leasing möglich.

 

Der 718 mit 4,0l-Sauger ist der letzte seiner Art. Der kommende Boxster/Cayman wird elektrisiert. Daher sollte man sowas schon übernehmen, weil hier sicherlich ein Wertzuwachs zu erwarten ist.

 

Ein Elfer wird immer einen B6 haben...zur Not nach 2035 E-Fuel betrieben, denn genauso wenig, wie sich die Form in 60 Jahren geändert hat, wird sich auch die Motorisierung ändern. Daher war ein 991.2 S mit 3,0l-B6 Biturbo als Wertanlage eher uninteressant.

Fri Apr 21 17:06:06 CEST 2023    |    gurnemanz

Ja, da ist mein 997.1 Turbo Coupe mit Mezger-Motor und Handschaltung eher prädestiniert.....;)

Fri Apr 21 23:05:02 CEST 2023    |    Lumpi3000

Ein schönes Auto, tolle Farbe!

 

Wenn ich wählen könnte, würd ich mich für den Cayman entscheiden ... Mit nem Cabrio kann ich mich nicht anfreunden ...

Fri Apr 21 23:32:03 CEST 2023    |    Patrice_F

Zitat:

@knolfi schrieb am 21. April 2023 um 16:14:18 Uhr:

Wollte den 718 eigentlich kaufen, ging aber nicht. Nur Leasing möglich.

 

Der 718 mit 4,0l-Sauger ist der letzte seiner Art. Der kommende Boxster/Cayman wird elektrisiert. Daher sollte man sowas schon übernehmen, weil hier sicherlich ein Wertzuwachs zu erwarten ist.

 

Ein Elfer wird immer einen B6 haben...zur Not nach 2035 E-Fuel betrieben, denn genauso wenig, wie sich die Form in 60 Jahren geändert hat, wird sich auch die Motorisierung ändern. Daher war ein 991.2 S mit 3,0l-B6 Biturbo als Wertanlage eher uninteressant.

Warum geht denn kaufen nicht sondern nur Leasing?

Sat Apr 22 06:35:49 CEST 2023    |    25plus

Wie viel zahlt Porsche dafür, den Wagen einzufahren, damit sie ihn später noch teurer verkaufen können? ;)

 

Muss man sich wohl einfach leisten wollen... aber da kann ich nicht mitreden, weil ich das nicht möchte. Gibt leider keine Autos mehr auf dem Markt, die mich wirklich ansprechen.

 

Klar braucht so ein flaches Auto eine Scheinwerferreinigungsanlage. Da lässt sich eben nicht so einfach eine Sparvariante als Hauptscheinwerfer verbauen wie im SUV, die mit 2000 Lumen auskommt. Anbauhöhe und Abstrahlwinkel - beim SUV ist gutes Licht schon fast automatisch vorhanden.

Sat Apr 22 10:30:01 CEST 2023    |    knolfi

Zitat:

@Patrice_F schrieb am 21. April 2023 um 23:32:03 Uhr:

Zitat:

@knolfi schrieb am 21. April 2023 um 16:14:18 Uhr:

Wollte den 718 eigentlich kaufen, ging aber nicht. Nur Leasing möglich.

 

Der 718 mit 4,0l-Sauger ist der letzte seiner Art. Der kommende Boxster/Cayman wird elektrisiert. Daher sollte man sowas schon übernehmen, weil hier sicherlich ein Wertzuwachs zu erwarten ist.

 

Ein Elfer wird immer einen B6 haben...zur Not nach 2035 E-Fuel betrieben, denn genauso wenig, wie sich die Form in 60 Jahren geändert hat, wird sich auch die Motorisierung ändern. Daher war ein 991.2 S mit 3,0l-B6 Biturbo als Wertanlage eher uninteressant.

Warum geht denn kaufen nicht sondern nur Leasing?

Vermutlich lässt sich Porsche den Restwert vergolden. Nach dem ohnehin schon teuren Leasing haut Porsche dann nochmals eine ordentliche Schippe drauf, weil es das Modell als Verbrenner dann nicht mehr gibt…Stichwort Liebhaberfahrzeug mit Werzuwachs.

Sat Apr 22 14:15:36 CEST 2023    |    Patrice_F

Also das ist jetzt kein Witz? Die haben die nicht erlaubt, das Teil zu kaufen und du musstest es leasen?? Das ist mMn echt ne Frechheit.

Sat Apr 22 14:28:28 CEST 2023    |    knolfi

Zitat:

@Patrice_F schrieb am 22. April 2023 um 14:15:36 Uhr:

Also das ist jetzt kein Witz? Die haben die nicht erlaubt, das Teil zu kaufen und du musstest es leasen?? Das ist mMn echt ne Frechheit.

Nein kein Witz. Nur Leasing möglich. Ist einer der letzten 4.0 GTS. Wahrscheinlich wird der Ende diesen Jahres eingestellt.

Ich werdenden Wagen aber nach dem Leasing (48. Monate) übernehmen, allerdings geht das nicht ins Privatvermögen sondern nur über die Firma. Dort kann ich ihn dann rauskaufen.

Sat Apr 22 17:56:46 CEST 2023    |    Patrice_F

Ja das stimmt, es sind die letzten GTS Quoten, GT4 und Spyder sind ausverkauft. Hätte auch noch eine GTS bekommen (natürlich zu kaufen!). Wenn die nur Leasing erlaubt hätten, hätte ich kurzerhand das PZ gewechselt. Es gibt doch noch einige GTS Quoten. Geht gar nicht mMn.

Sun Apr 23 10:14:19 CEST 2023    |    knolfi

Tja Porsche ist auch nicht blöd. Die verdienen zweimal: einmal am Leasing und einmal am erhöhen Wiederverkauf.

Sun Apr 23 13:11:18 CEST 2023    |    DaimlerDriver

Erst einmal meinen Glückwunsch. Wenn du den nach Leasingende kaufst ist das nur eine Frage der Kosten. Du hast allerdings auch kein Risiko, falls du eine Gurke erwischen solltest. Das ja nicht nur bei JLR vor. Also alles gut!

 

Aber hattest du nicht das Prinzip, dass deine Frau und du jeweils nur ein Auto haben drüfen. ;)

Mon Apr 24 07:46:45 CEST 2023    |    knolfi

Zitat:

@DaimlerDriver schrieb am 23. April 2023 um 13:11:18 Uhr:

 

 

Aber hattest du nicht das Prinzip, dass deine Frau und du jeweils nur ein Auto haben drüfen. ;)

Prinzipien sind dazu da, über den Haufen geworfen zu werden. :D

 

Spaß beiseite: mein großer Sohn wird dieses Jahr 16, nächstes Jahr macht er den Führerschein (begleitetes Fahren). Dann will ich ihn auch nicht gleich in ein 400 PS Auto setzen, sondern er kann seine ersten Kilometer erstmal im Mini zurücklegen. Dann haben wir aber drei Führerscheine im Haushalt, was auch drei Fahrzeuge rechtfertigt.

 

Solange fahre ich die Autos schonmal für ihn ein. :D

Mon Apr 24 13:51:27 CEST 2023    |    the_WarLord

Zitat:

@gurnemanz schrieb am 21. April 2023 um 13:41:51 Uhr:

Trotzdem seltsam, zwei Cabrios zu haben.

Why not? Sammelt sich halt mal so an... :D

Mon Apr 24 13:54:19 CEST 2023    |    knolfi

Jauw, aktuell haben wir zwei SUV's, jetzt werden es eben zwei Cabrios...damit sich eines nicht so einsam fühlt. :D :D

Wed Apr 26 12:37:01 CEST 2023    |    Reifenfüller136372

Ist der Restkaufpreis nicht fixiert bei deinem Leasingvertrag?

Wed Apr 26 16:41:10 CEST 2023    |    knolfi

Nein, ist kein Restwertleasing, sondern km-Leasing.

Wed Apr 26 16:44:08 CEST 2023    |    Reifenfüller136372

Achso! :) Ich hab ein RW-Leasing...

Der Wagen macht soviel Spaß, wirst sehen :D

Thu May 25 14:07:47 CEST 2023    |    knolfi

Update: habe nun noch die Abdeckungen für die SWRA in Wagenfarbe lackiert mit dazu genommen. Bekomme nun nochmals eine neue AB.

 

Der Wagen ist zwischenzeitlich in Phase 1 angekommen. :D

Deine Antwort auf "Reduce to the max oder back to the roots"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 01.04.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

knolfi knolfi

Porsche

 

Besucher

  • anonym
  • Oleoelstroem
  • sasisoli
  • NEARR
  • hein-uwe
  • Torty Cash
  • Pedalverwechsler
  • Leines24
  • knolfi
  • willy_bene

Blogleser (457)

Meine Bilder

Archiv