• Online: 1.005

Die Pure Unvernunft

Aus dem Alltag eines PS-Junkies

Tue Aug 20 11:05:57 CEST 2024    |    knolfi    |    Kommentare (10)    |   Stichworte: Audi, F5, S5

s5-cabrios5-cabrio

Liebe Bloggemeinde,

 

eigentlich war ja mein selbst genutzter Fuhrpark final aufgestellt. Es war geplant, die beiden Cabrios bis zum St. Nimmerleinstag zu fahren und nur noch die Familienkutsche zu leasen und alle drei Jahre auszutauschen.

 

Gut so der Plan. Cayenne als Familienkutsche und 718 als Spaßmobil bleiben gesetzt. Sind ja beide geleast und aus den Verträgen kann ich nicht raus. Will ich auch nicht. :D

 

Aber das Mini Cabrio entwickelt sich nach einem Jahr doch so langsam zum Fehlkauf. Denn es ist leider zu klein. Was Segen zum einen ist, weil es hier auf dem Land sich überall durchwuselt und gerade auf den kleine Sträßchen sehr viel Spaß macht, so kommt es bzgl. seinen Innenraumkapazitäten doch sehr schnell an seine Grenzen. Dabei spielt weniger der Fahrgastraum die entscheidende Rolle sondern viel mehr der Kofferraum. Der ist doch verdammt klein und durch die Luke passt auch nicht viel durch, so dass es gerade nach den Supermarktaufenthalten immer ein Gewürge und Gequetsche ist. Aber auch mit einem 14 und 17 Jährigen auf der Rückbank und meiner Frau auf dem Beifahrerseite wird es schon sehr eng.

 

Hinzu kommt, der der E-Antrieb auch gerne immer mal wieder zickt. Erst gab es ständig eine Meldung, dass die Kapazität der Starterbatterie erschöpft sei und man die Zündung schnell an- oder ausmachen soll. Dann war der Wagen einmal tiefenentladen, obwohl mit 40% Restkapazität abgestellt und konnte nicht gestartet werden und zu guter Letzt ist er einmal gar nicht angesprungen. Da half nur aussteigen, abschließen, 2 Minuten warten und wieder erneut versuchen, was dann auch geklappt hat. Aber unter Zuverlässigkeit verstehe ich was anderes. Vielleicht war die Entwicklungszeit von einem Jahr zu kurz, ob wohl man ja auf das Chassis des Coupés zurückgegriffen hat.

 

Meine Frau war mit dem Kleinen auf Grund der fehlenden Praktikabilität auch nicht glücklich und trauert seit 7 Jahren immer noch ihrem verflossenen Audi Cabrio nach, weshalb ich, auch um die Beziehung zu befrieden, mich von ihr habe breitschlagen lassen den Mini gegen ein Audi-Cabrio zu tauschen.

 

Nun stellte sich das Problem, dass die Produktion des Audi-Cabrios vom Typ F5 bereits ausgelaufen war, somit habe ich erstmal sie gefragt, ob wir nicht das brandneue MB CLE-Cabrio testen wollen, denn dieses ist individuell nach unseren Bedürfnissen zusammenstellbar. Also den MB-Verkäufer angerufen und dieser hat uns freundlicherweise ein CLE 450 Cabrio für das vergangene Wochenende zur Verfügung gestellt. Leider ist das Cabrio ein riesen Schiff mit seiner Länge von 4,85m (nur 5 cm kürzer als mein Cayenne :eek:) und optisch hat es uns auch nicht gefallen. Leider hat es MB auch nicht geschafft, die Problematik mit dem Wassereintritt bei geschlossenem Verdeck und Öffnen der Fahrertür zu beheben, welche ich schon beim C 43 AMG-Cabrio bemängelt habe. Somit war der CLE raus. Das BMW Vierer-Cabrio mit seinem Bieberzähnen war aus optischen Gründen gleich raus.

 

Also hab ich mich auf die Suche nach einem S5-Cabrio (Lagerfahrzeug) gemacht und bin bei einem Audi-Händler in Mannheim fündig geworden. Dort steht der oben gezeigte S5 und unserer favorisierten Farbe blaumetallic (ja, wir stehen auf blaue Cabrios :D) mit Competition-Paket (dunkler Grill und wenig Chrom) und grauem Nappaleder mit so ziemlich Vollausstattung.

 

Also habe ich mir ein Angebot geben lassen mit der Inzahlungnahme des MINI Cabrios. Der Inzahlungnahmepreis war sehr gut und auf das S5-Cabrio gabs einen saftigen Rabatt, so dass ich im Prinzip für den Mini genau das bekomme, was ich als Privatanbieter auch auf dem freien Markt bekommen hätte...ohne den Druck, das Fahrzeug schnell verkaufen zu müssen.

 

Den S5 schaffen wir privat an und er wird gekauft, also nicht geleast und wohl auch lange gefahren, denn Audi hat das Cabrio komplett eingestellt (es ist kein Nachfolger geplant) und somit hat der Gute wohl auch als "Last Edition" das Zeug zum Klassiker.

 

Mehr zum S5 gibt's, wenn wir den Wagen in Empfang genommen haben.

 

Bis dahin grüßt euch

 

der knolfi

Hat Dir der Artikel gefallen? 7 von 7 fanden den Artikel lesenswert.

Tue Aug 20 11:57:41 CEST 2024    |    XF-Coupe

Freut mich für Dich, dass Du einigermaßen vernünftig aus der Mini-Nummer rausgekommen bist.

 

Ist so ein CLE-Cabrio wirklich 4,85 m lang? Das ist ja dieselbe Länge wie bei meinem 850er Cabrio.

Tue Aug 20 12:52:11 CEST 2024    |    knolfi

Zitat:

@XF-Coupe schrieb am 20. August 2024 um 11:57:41 Uhr:

Freut mich für Dich, dass Du einigermaßen vernünftig aus der Mini-Nummer rausgekommen bist.

 

Ist so ein CLE-Cabrio wirklich 4,85 m lang? Das ist ja dieselbe Länge wie bei meinem 850er Cabrio.

Ist es. Zumindest der ursprünglich von mir favorisierte CLE AMG 53. Habe extra in den technischen Daten nachgeschaut.

Wed Aug 21 21:37:04 CEST 2024    |    Lumpi3000

Der CLE soll ja, soweit ich das verstanden habe, C-Klasse Cabrio und E-Klasse Cabrio ersezten, also musste man wohl auch irgendwo einen Kompromiss bei der Größe finden. Naja, optisch gelungen find ich es nicht, das Coupe geht schon besser.

 

Der S5 wird wohl auch ein Klassiker werden, viel Spaß damit.

Thu Aug 22 03:00:09 CEST 2024    |    Janole120904

Tolles Fahrzeug, viel Spaß damit!

 

Optisch finde ich den S5 auch deutlich attraktiver als den CLE, sehe den hier in Stuttgart sehr häufig.

 

Hat der CLE auch so günstige Materialien verbaut wie die aktuelle C-Klasse?

Da fühlt man sich trotz 70.000€ + BLP teilweise wie in einer A-Klasse.

Thu Aug 22 08:30:25 CEST 2024    |    knolfi

Zitat:

@Janole120904 schrieb am 22. August 2024 um 03:00:09 Uhr:

Tolles Fahrzeug, viel Spaß damit!

 

Optisch finde ich den S5 auch deutlich attraktiver als den CLE, sehe den hier in Stuttgart sehr häufig.

 

Hat der CLE auch so günstige Materialien verbaut wie die aktuelle C-Klasse?

Da fühlt man sich trotz 70.000€ + BLP teilweise wie in einer A-Klasse.

Danke!

 

Leider hat beim CLE auch der Rotstift Einzug gehalten. Die Oberseite der Armaturenbretts ist mit Kunstleder statt echtem Leder bezogen, was optisch zwar gut aussieht, aber eben nichts anderes als Plastik ist.

 

Dafür ist die Unterseite des Armaturenbretts (unterhalb der Dekorleisten) und die Untersicher der Mittelkonsole aus schnödem Hartplastik. Sogar der Handschuhfachdeckel :eek: Wie beim Mini, aber der kostet die Hälfte. Für ein Modell, dessen Listenpreis man bis zu 120.000€ hochschrauben kann, ein Armutszeugnis.

 

Gut, beim Audi gibt's gar kein (Kunst-)Leder bezogenes Armaturenbrett, aber der Wagen stammt ja entwicklungstechnisch noch aus dem vergangenen Jahrzehnt und ist in seine Maximalausstattung und Topmotorisierung rund 25.000€ billiger als der CLE. Und die Oberflächen sind aus aufgeschäumten weichen Materialien und nicht aus Hartplastik.

Thu Aug 22 11:16:05 CEST 2024    |    hirschgeweih

Ein sehr schönes Fahrzeug der S5. Tolle Konfiguration.

Viel Spaß beim abholen und danach allzeit gute Fahrt.

 

Was mir bei den Modelljahren einzig nicht besonders gut gefällt ist die Bedienung des Infotainment.

Hier verstehe ich nicht, warum man auf dem Weg von Vor-Facelift auf Facelift zwanghaft auf ein Touch-Display umsteigen musste.

Es ist so hoch platziert (gegenüber A6 o.ä.), dass ich die Bedienung - zumindest während der Fahrt - nicht angenehmer finde als mit dem alten Dreh-Drück-Schalter aus dem Vor-Facelift...

Aber gut, man muss mit der Zeit gehen wird vermutlich das Argument von Audi sein.

 

Nichts desto trotz ein wunderbares Fahrzeug!

Fri Aug 23 09:28:58 CEST 2024    |    gurnemanz

Bin gespannt, wann der Boxster dran glauben muss. Wahrscheinlich, wenn man merkt, daß man pro Jahr ungefähr 1.274 Kilometer damit fährt.....

Fri Aug 23 10:21:57 CEST 2024    |    knolfi

Na, dann habe ich ja noch ein bisschen Zeit, da der Boxster aktuell 3.373 km runter hat und das Jahr noch nicht rum ist. :D

Wed Aug 28 13:12:48 CEST 2024    |    Lucky_Dani

Glückwunsch zum Cabrio.

 

Ich selbst bin kein Cabriofan, hatte den S5 B9 aber als Vorfacelift Coupe (Baujahr 2018) einige Jahre gefahren und war damit sehr zufrieden.

 

Die Verarbeitungsqualität und Wertigkeit ist gut, der 3 Liter V6 ist wirklich ein Sahnestück (kann von sänftenartig bis sportlich grollend alles abdecken) und harmoniert gut mit der 8-Gang Automatik, Leistung vermisst man, obwohl es nur das "kleine" Sportmodell ist, auch nicht wirklich.

 

Alles in allem wirst du sicherlich zufrieden sein :D

Sat Aug 31 12:37:00 CEST 2024    |    Polo I

Schön geschrieben, die Leichtigkeit der Worte entführt in ein Leben, wo mehr die Suche nach Erfüllung das Streben ist und nicht der kalkulatorische Inhalt der eigenen finanziellen Leistungsfähigkeit solche Zielsetzung unterbindet.....:p

 

S5 Cabrio :cool:, ich habe das Vergnügen diese "Gattung" auf unseren Cabrio-Touren von allen Seiten optisch und auch akustisch zu inhalieren und mit anderen Cabrios diese Preisklasse zu vergleichen....tut der Seele gut, leider nicht immer der Eigenen :D

Deine Antwort auf "S5 Cabrio die Zweite oder der Ringtausch"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 01.04.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

knolfi knolfi

Porsche

 

Besucher

  • anonym
  • Pedalverwechsler
  • willy_bene
  • gurnemanz
  • Leines24
  • Sepp92
  • hotWolf
  • AnyTime
  • lupostyle
  • 3.0 CSI Hubi

Blogleser (456)

Meine Bilder

Archiv