• Online: 4.048

Die Pure Unvernunft

Aus dem Alltag eines PS-Junkies

Tue Aug 20 11:05:57 CEST 2024    |    knolfi    |    Kommentare (2)    |   Stichworte: Audi, F5, S5

s5-cabrios5-cabrio

Liebe Bloggemeinde,

 

eigentlich war ja mein selbst genutzter Fuhrpark final aufgestellt. Es war geplant, die beiden Cabrios bis zum St. Nimmerleinstag zu fahren und nur noch die Familienkutsche zu leasen und alle drei Jahre auszutauschen.

 

Gut so der Plan. Cayenne als Familienkutsche und 718 als Spaßmobil bleiben gesetzt. Sind ja beide geleast und aus den Verträgen kann ich nicht raus. Will ich auch nicht. :D

 

Aber das Mini Cabrio entwickelt sich nach einem Jahr doch so langsam zum Fehlkauf. Denn es ist leider zu klein. Was Segen zum einen ist, weil es hier auf dem Land sich überall durchwuselt und gerade auf den kleine Sträßchen sehr viel Spaß macht, so kommt es bzgl. seinen Innenraumkapazitäten doch sehr schnell an seine Grenzen. Dabei spielt weniger der Fahrgastraum die entscheidende Rolle sondern viel mehr der Kofferraum. Der ist doch verdammt klein und durch die Luke passt auch nicht viel durch, so dass es gerade nach den Supermarktaufenthalten immer ein Gewürge und Gequetsche ist. Aber auch mit einem 14 und 17 Jährigen auf der Rückbank und meiner Frau auf dem Beifahrerseite wird es schon sehr eng.

 

Hinzu kommt, der der E-Antrieb auch gerne immer mal wieder zickt. Erst gab es ständig eine Meldung, dass die Kapazität der Starterbatterie erschöpft sei und man die Zündung schnell an- oder ausmachen soll. Dann war der Wagen einmal tiefenentladen, obwohl mit 40% Restkapazität abgestellt und konnte nicht gestartet werden und zu guter Letzt ist er einmal gar nicht angesprungen. Da half nur aussteigen, abschließen, 2 Minuten warten und wieder erneut versuchen, was dann auch geklappt hat. Aber unter Zuverlässigkeit verstehe ich was anderes. Vielleicht war die Entwicklungszeit von einem Jahr zu kurz, ob wohl man ja auf das Chassis des Coupés zurückgegriffen hat.

 

Meine Frau war mit dem Kleinen auf Grund der fehlenden Praktikabilität auch nicht glücklich und trauert seit 7 Jahren immer noch ihrem verflossenen Audi Cabrio nach, weshalb ich, auch um die Beziehung zu befrieden, mich von ihr habe breitschlagen lassen den Mini gegen ein Audi-Cabrio zu tauschen.

 

Nun stellte sich das Problem, dass die Produktion des Audi-Cabrios vom Typ F5 bereits ausgelaufen war, somit habe ich erstmal sie gefragt, ob wir nicht das brandneue MB CLE-Cabrio testen wollen, denn dieses ist individuell nach unseren Bedürfnissen zusammenstellbar. Also den MB-Verkäufer angerufen und dieser hat uns freundlicherweise ein CLE 450 Cabrio für das vergangene Wochenende zur Verfügung gestellt. Leider ist das Cabrio ein riesen Schiff mit seiner Länge von 4,85m (nur 5 cm kürzer als mein Cayenne :eek:) und optisch hat es uns auch nicht gefallen. Leider hat es MB auch nicht geschafft, die Problematik mit dem Wassereintritt bei geschlossenem Verdeck und Öffnen der Fahrertür zu beheben, welche ich schon beim C 43 AMG-Cabrio bemängelt habe. Somit war der CLE raus. Das BMW Vierer-Cabrio mit seinem Bieberzähnen war aus optischen Gründen gleich raus.

 

Also hab ich mich auf die Suche nach einem S5-Cabrio (Lagerfahrzeug) gemacht und bin bei einem Audi-Händler in Mannheim fündig geworden. Dort steht der oben gezeigte S5 und unserer favorisierten Farbe blaumetallic (ja, wir stehen auf blaue Cabrios :D) mit Competition-Paket (dunkler Grill und wenig Chrom) und grauem Nappaleder mit so ziemlich Vollausstattung.

 

Also habe ich mir ein Angebot geben lassen mit der Inzahlungnahme des MINI Cabrios. Der Inzahlungnahmepreis war sehr gut und auf das S5-Cabrio gabs einen saftigen Rabatt, so dass ich im Prinzip für den Mini genau das bekomme, was ich als Privatanbieter auch auf dem freien Markt bekommen hätte...ohne den Druck, das Fahrzeug schnell verkaufen zu müssen.

 

Den S5 schaffen wir privat an und er wird gekauft, also nicht geleast und wohl auch lange gefahren, denn Audi hat das Cabrio komplett eingestellt (es ist kein Nachfolger geplant) und somit hat der Gute wohl auch als "Last Edition" das Zeug zum Klassiker.

 

Mehr zum S5 gibt's, wenn wir den Wagen in Empfang genommen haben.

 

Bis dahin grüßt euch

 

der knolfi

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.

Tue Aug 20 11:57:41 CEST 2024    |    XF-Coupe

Freut mich für Dich, dass Du einigermaßen vernünftig aus der Mini-Nummer rausgekommen bist.

 

Ist so ein CLE-Cabrio wirklich 4,85 m lang? Das ist ja dieselbe Länge wie bei meinem 850er Cabrio.

Tue Aug 20 12:52:11 CEST 2024    |    knolfi

Zitat:

@XF-Coupe schrieb am 20. August 2024 um 11:57:41 Uhr:

Freut mich für Dich, dass Du einigermaßen vernünftig aus der Mini-Nummer rausgekommen bist.

 

Ist so ein CLE-Cabrio wirklich 4,85 m lang? Das ist ja dieselbe Länge wie bei meinem 850er Cabrio.

Ist es. Zumindest der ursprünglich von mir favorisierte CLE AMG 53. Habe extra in den technischen Daten nachgeschaut.

Deine Antwort auf "S5 Cabrio die Zweite oder der Ringtausch"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 01.04.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

knolfi knolfi

Porsche

 

Besucher

  • anonym
  • Garfield 08
  • Standi
  • Steffen_i4
  • XF-Coupe
  • uwes2403
  • knolfi
  • Ordensritter
  • TommyLUK
  • spatze

Blogleser (445)

Meine Bilder

Archiv